Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stemu am 06.05.2007, 7:45 Uhr

kann sich nicht verteidigen

Mein Sohn ist 23 MOnate und ein zurückhaltendes Kind und wenn ihn bei einem anderen Kind etwas stört, dann weint er und streckt die
Arme nach mir aus. Ein etwas kleineres Kind ist z.B. gerade dabei zu testen,
wie mein Sohn reagiert, wenn er von ihm geschupst wird. Nicht stark,
sondern nur so ein bisschen, dass er ein kleines Schrittchen machen muss. Mein Sohn weiss nicht, wie er damit
umgehen soll und weint. Auch sein Spielzeug will er nicht teilen. Der
Ball soll im Kinderwagen bleiben und wenn das andere Kind ihn sich
holt dann weint er und sagt "rein", "rein." WEnn das andere Kind sich
seine Wasserflasche holt und ich ihm sage, er soll sie sich zurück
holen, bleibt er bei mir und gibt mir zu verstehen, dass ich das
machen soll. Was würdet Ihr machen, damit er lernt, sich zu verteidigen und am Spiel zu beteiligen?

 
3 Antworten:

Re: kann sich nicht verteidigen

Antwort von dhana am 06.05.2007, 9:57 Uhr

Hallo,

ich würde das nicht so dramatisch sehen - Dein Sohn ist zum einen noch sehr jung - die meisten Kinder unter 2 Jahren nehmen nur selten kontakt zu Gleichaltigen auf bzw. wissen die Reaktionen von denen richtig einzuschätzen. Wenn dann sind in dem Alter ältere Kinder intressant, von denen man sich was abschauen kann.
2jährige spielen eher meist neben her - als miteinander.

Und gerade Kinder die nur wenig Kontakt zu anderen Kinder haben - also nicht täglich zu Geschwistern oder so - sind dann einfach unsicher und orientieren sich mehr zur Mama hin. Und nicht jedes Kind ist ein Draufgänger und überspielt seine Unsicherheit.

Da kannst du Dein Kind nur so nehmen wie es ist - und es dabei unterstützen. Zeig ihm doch mal wie er reagieren soll. Das er NEIN sagt, wenn ihm jemand was weg nimmt oder er nicht angefasst werden will. Aber je mehr du von ihm erwartest, das er sich wehrt (und er sich das aber nicht traut) umso unsicherer wird er werden.

Genauso ist es mit dem Ausleihen - gerade hat er erst entdeckt, das ist meins - und dann soll er es schon wieder hergeben. Das ist ganz normal, das das verteidigt wird. Erst wenn man sicher seines kennt, kann man auch teilen. Und auch da ist das Vorbild die beste Hilfe - so wie Du teilst, wird es auch dein Sohn tun.

Man kann schüchterne Kinder nicht "umpolen" da hilft nur Selbstbewustsein stärken (klettern lassen, schwimmen gehen, loben wenn er was wirklich gut kann, und auch mal "gefährliche" Dinge alleine tun lassen) und viel Gelegenheit geben mit anderen Kinder in Kontakt zu kommen. Aber dabei nicht erwarten, das er sich gleich beteiligt - sondern vielleicht auch erst mal beobachten lassen. Rollenspiele sind auch eine gute Gelegenheit das Verhalten von anderen einschätzen zu lernen.

Keine Sorge - Dein Sohn verhält sich ganz normal, und vieles ergibt sich dann irgendwann von alleine.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann sich nicht verteidigen

Antwort von bärenmutti am 06.05.2007, 10:52 Uhr

Bei meinem Kleinen war das auch. Wenn ein anderes Kind ihm etwas weggenommen hat oder ihn geschubst hat kam er weinend angelaufen.

Das hat sich schlagartig geändert, seit er 3x die Woche nachmittags in eine Kinderkrippe geht. Dort hat er gelernt nein zu sagen.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann sich nicht verteidigen

Antwort von stillmama am 06.05.2007, 13:45 Uhr

Hallo,

ich denke auch, dein Sohn ist noch recht klein und bei Kindern die nicht in die Krippe gehen oder größere Geschwister haben ist das normal, dass sie sich in dem Alter noch auf Mama verlassen - schließlich ist Mama immer für sie da.

Mein Kleiner ist z.B. 15 Monate und hat einen großen Bruder. Er fängt jetzt an, sich sein Spielzeug zurückzuholen, so wie er es mit seinem Bruder tagtäglich erlebt.
Mein Großer kam mit 18 Monaten in die Kita und hat im Sozialverhalten auch immer großen Vorsprung dadurch zu Gleichaltrigen gehabt. Ich bin aber sicher, alle Kinder lernen das schon noch, dass sie sich auch mal durchsetzen müssen. Einige werden das selten tun, andere sind eben Draufgänger.

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.