Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Keine Freizeit

Thema: Keine Freizeit

Ich bin 21 und mein Sohn ist jetzt 15 monate, ich wohne aktuell noch bei meinen Eltern und bin alleinerziehend zum kv gibt es keinen kontakt. Ich gehe so gut wie nie ohne den kleinen raus und verbringe meine Abende immer alleine außer jemand kommt zu mir. Ich bin nach fast 2 Monaten auch mal wieder mit meinen Freundinnen raus aber der spaß hielt nur für eine stunde da der kleine so geweint hat das ich wieder gehen musste um ihn zu trösten. Was ich nicht verstehe wenn ich mal weggehe lege ich ihn immer hin und mache alles wie immer, aber als würde er spüren das ich das haus verlasse weint er eine stunde später ganz bitterlich aber wenn ich nebenan im Wohnzimmer bin schläft er solange bis ich ins Bett komme ( schlafen in einem Bett). Habt ihr ein Tipp? Würde wirklich gerne mal abends mit den mädels raus einfach mal rauskommen und gerade da es so selten ist bin ich echt traurig das ich denn so schnell gehen muss traue mich mitlerweile schon garnicht mehr raus zu gehen.

von Xingxing222 am 24.03.2023, 21:09



Antwort auf Beitrag von Xingxing222

versuch ab jetzt ihm ein Kuscheltier mit deinem Oberteil Puli oder Tshirts zu legen, so kennt er es breits... immer jeden Abend das was du gerade an hast.. dann könnte es klappen.. lass dir nichts anmerken dass du weg willst

von Hafermilch2000 am 25.03.2023, 09:29



Antwort auf Beitrag von Hafermilch2000

Danke ich versuche das mal, leider nimmt er keine kuscheltiere er hat nur schnuffeltücher aber versuche es trotzdem:)

von Xingxing222 am 25.03.2023, 09:31



Antwort auf Beitrag von Xingxing222

Hallo, Ehrlich gesagt finde ich es ganz schlimm das Kind "zu verlassen" ohne dass man Bescheid gibt. Klar, wenn es alles verschläft ist man fein raus. Aber wenn nicht, bekommt das Kind möglicherweise Panik vorm Einschlafen, weil es nicht weiß, ob Mama noch da ist, wenn es wieder aufwacht (und die Panik hat man dann ggf jeden Abend, nicht nur wenn man weg will). Ich würde es daher eher umgekehrt machen. Geh bevor er schlafen geht. Verabschiede dich und überlasse das ins Bett bringen deinen Eltern (ich vermute, dass die dann Babysitten, sonst halt dem Babysitter).

von Cafe2go am 25.03.2023, 11:27



Antwort auf Beitrag von Xingxing222

Ich würde auch sagen, dass du dem Kind auf jeden Fall sagst, wenn du wohin gehst und dass du auch wieder zurückkommst. Ich würde da z.B. feste Oma-Zeiten einführen, dass in dieser Zeit deine Mutter übernimmt, dein Kind das weiß und du so dann Freizeiten für dich hast. Das kann man ja langsam mal tagsüber anfangen und üben und nach einiger Zeit dann steigern, sodass dein Kind immer wieder sieht, dass du auch immer wieder zurückkommst, wenn du weggehst. Oder sie übernimmt einen Abend in der Woche sowieso (wenn sie das natürlich möchte und machen würde), an dem sie dein Kind ins Bett bringt, damit er es auch gewohnt wird und sich dann auch von ihr beruhigen lässt, wenn du nicht da bist. Wenn du abends weggehen willst, dann würde ich das dem Kind sagen und Oma übernimmt dann diesen Abend und bringt das Kind bereits zu Bett und beruhigt es dann auch, wenn es wach wird und weint, sodass du nicht auf Abruf weggehst, sondern wirklich so lange wegbleiben kannst, wie du möchtest. Alles Gute!

von sunnydani am 25.03.2023, 12:28