Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 13.01.2009, 14:15 Uhr

Kennt ihr das?

Mein Sohn ist 2 1/2 und kommt nach den Sommerferien in den Kindergarten. Ich arbeite seit er 20 Monate alt war für 8 Std./Woche; in der Zeit ist er bei Oma und das sehr gerne. Ich brauchte mal wieder etwas anderes als Mütter und Kinder und es hat (uns beiden) gut getan.

Ausserdem gehen wir zusammen noch zur Spielgruppe und zum Turnen. An einem Vormittag geht er für 3 Std. alleine in eine Kita.
Soweit, so gut.
Auf einmal bekomme ich aber das Gefühl, dass ich zu wenig Zeit für ihn habe: wir gehen auch 1-2 mal pro Woche einkaufen und ein bisschen Haushalt muss ja auch gemacht werden. Da bleibt als reine Spielzeit (er spielt so gerne drinnen) nicht mehr so viel übrig, da wir auch manchmal nach draußen gehen. Frische Luft muss ja auch mal sein.

Und bald fängt der Kindergarten an, dann bleibt uns noch weniger Zeit!

Ist das "Torschlusspanik", weil er jetzt "groß" wird? Machen wir in der Woche zu viel? Oder ist die "Mama-Zeit" ausreichend, weil ja auch Turnen und Spielgruppe dazu gehören?

Wie ist das bei euch bzw. was haltet ihr davon?

 
4 Antworten:

Re: Kennt ihr das?

Antwort von RR am 13.01.2009, 14:33 Uhr

Hallo
ich glaub das Gefühl kennt fast jede Mutter, man macht zwar viel mit Kind zusammen aber man denkt immer es müsste std.lang sein. Mein Sohn ist gerade 5 geworden u. seit August im Kiga vm, vorher hab ich auch schon gearbeitet (eig. Fa.) aber wir waren täglich für 2-3 h zusammen on Tour (Spielplatz, Bahn gucken etc.) Die Zeit war vm u. da geht er ja jetzt in den Kiga. Danach essen wir (ist ja auch gem. Zeit) u. danach schläft er 1-2 h, dann - wenn irgend möglich - geh ich nochmal eine h mit ihm raus. Danach ist er meist nochmal kurz bei SM (wohnen direkt gegenüber) u. meist spielen wir nach dem Abendessen noch zusammen was, manchmal bleibt er aber so lange bei den Schwiegis dass es zu spät ist um noch was anzufangen.... Er möchte dann gerne immer noch aber irgendwann ist halt auch Zeit fürs Bett.....

Zähl mal zusammen wieviele h in der Woche ihr zusammen was macht (einschl. gemeinsames Putzen, einkaufen, essen etc.) da kommt schon genug zusammen, keine Sorge!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das?

Antwort von Turelure am 13.01.2009, 18:36 Uhr

Hallo,
ich kenn' das Gefühl sehr gut, man müsste mehr Zeit haben für die Kleinen, v.a. wenn gerade mal besonders viel anfällt, was man zu erledigen hat.
Wie du das schilderst, hört es sich für mich aber nach einem erfüllenden Tagesablauf für deinen Sohn an! Und v.a. glaube ich, eine sensible Mutter merkt es, wenn die Situation für ihr Kind nicht gut ist! Dein Kind ist doch ein fröhliches Kerlchen, oder? Außerdem finde ich, es muss ja auch nicht immer "reine Spielzeit" sein, denn Einkaufen mit dir oder auch beim Haushalt "mithelfen" kann doch auch lustig sein! Vielleicht kannst du diese Tätigkeiten ja auch spielerischer gestalten, das versuche ich manchmal, also nach dem Motto "Wer im Supermarkt zuerst das Regal mit dem Zwieback gefunden hat" oder " Wir verstecken jetzt die Wäsche fein säuberlich zusammengelegt in der Schatzkiste", naja so in der Art eben ...
Manchmal denke ich mir "Hand auf's Herz: hab ich jetzt Angst, dass es für meinen Sohn zu wenig Mama-Zeit ist, oder ist es für MICH zu wenig Zeit mit meinem Kind???"
Liebe Grüße, Turelure

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das?

Antwort von anjos am 13.01.2009, 23:10 Uhr

So ein bischen kenn ich das Gefühl... unsere Tochter ist 2,5 Jahre und geht schon seit August in den KiGa. Zusätzlich geht sie an einem nachmittag mit meiner kleinen Schwester (14) zum Kinderturnen und noch einen nachmittag in der Woche zur Oma. Diesen Oma-Nachmittag werden wir jetzt aber wochenweise im Wechsel mit beiden Kindern machen... so ist sie eine Woche dort und die andere Woche dann ihre kleine Schwester! Der Oma wirds mit beiden Kinder zuviel und wenn wir das im Wechsel machen, haben wir jede Woche einen Nachmittag, den wir mit einem Kind verbringen und können uns intensiv um dieses Kind kümmern! Bei 2 Kindern ist das nämlich manchmal noch schwieriger genügend Zeit mit jedem Kind zu verbringen!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das?

Antwort von Josie2006 am 14.01.2009, 14:01 Uhr

Jetzt bin ich ein bisschen beruhigter! Ich hoffe, dass mein Sohn es auch so sieht, dass Zeit in der Spielgruppe, beim Turnen oder im Haushalt auch Zeit mit Mama ist, ich glaube aber eher, dass nur Spielen für ihn zählt :-(

Wenn Papa da ist, spielt er nur mit ihm, weil die 2 auch meist nichts anderes zu tun haben. Wobei mit Mama ja auch die langweiligen Sachen (einkaufen, Haushalt) anstehen. Am Helfen im Haushalt zeigt er kein Interesse, obwohl ich das immer mal wieder versuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.