Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Kind stellt sich bockig, wenn ich es im Autositz anschnallen will - Tipps?

Thema: Kind stellt sich bockig, wenn ich es im Autositz anschnallen will - Tipps?

Hallo, meine jüngere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 10 Monate. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sie sich nicht im Autositz festschnallen lassen will - sie bockt dann herum, macht sich steif, sodass ich sie nicht hinsetzen kann, versucht, im Auto herumzuklettern etc. Dabei liegt es nicht daran, dass sie den Autositz nicht mag, sondern: sie will einfach nicht. Sei es, dass sie andere Prioritäten hat, als loszufahren, z.B. noch draußen herumzulaufen, zu spielen, im Auto herumzuklettern etc., sei es, dass sie müde ist... Erschwerend kommt hinzu, dass ich nachmittags erst sie aus der Krippe hole und dann nur ein enges Zeitfenster habe, um die Große aus dem KiGa abzuholen... Entsprechend schnell liegen bei mir die Nerven blank. Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll, damit sie besser mitmacht. Gefühlt habe ich schon alles ausprobiert. Habt Ihr Tipps?

von Sophia2013 am 27.05.2019, 14:17



Antwort auf Beitrag von Sophia2013

Ich habe meine Tochter dann immer gekitzelt, dann konnte sie sich nicht mehr steif machen und Widerstand leisten.

von Silke11 am 27.05.2019, 20:41



Antwort auf Beitrag von Sophia2013

Hm. Das stelle ich mir anstrengend uns stressig vor. Ich habe das Problem zum Glück nicht. Aber meine Tochter ist auch noch etwas kleiner. Deine Tochter ist ja schon so groß das sie etwas verstehen sollte. Hast du ihr das denn mal erklärt das es wichtig ist sich anzuschnallen? Es gibt bestimmt auch Bücher die das extra für Kinder verdeutlichen . Ansonsten würde ich glaube ich mit Belohnungen versuchen. Zb wenn sie es 5 mal hintereinander geschafft hat nicht zum zu bocken gibt es ne kleine Überraschung oder so.. Meine Schwägerin macht das bei ihrer Tochter jetzt auch. Die ist aber etwas älter.. Ich weiß nicht ob das bei einem fast 3 jährigem Kind funktioniert. Oder draußen stehen lassen und so tun!!! Als ob du ohne sie weg fahren willst. Ich hab gut reden. Meine Tochter fühlt sich wie ein König im Kindersitz Ich wünsche dir aber alles gute, und hoffe das es bald klappt LG minnie mouse

von Minnie Mouse am 28.05.2019, 08:14



Antwort auf Beitrag von Sophia2013

Liebe Sophia 2013, mein Sohn ist 18 Monate und wir haben genau das gleiche Problem. Ich finde es auch sehr anstrengend, ihn "reinzuzwingen" und möchte das auch nicht. Meistens schafft er es einfach nicht "von Tür zu Tür". Es klappt meist besser wenn ich ihn noch etwas an der frischen Luft rumspazieren/spielen/klettern lasse. So versuche ich längere Abfahrtszeit einzuberechnen. Wenn das nicht geht ( und da fühle ich sooo mit dir mit dem beschriebenen Zeitdruck), klappt es ohne Protest nur, wenn ich ihm was in die Hand gebe was er gerne isst oder er untersuchen mag: den Autoschlüssel, Sanduhr etc. Eine Zeit lang konnte ich ihn mit Kinderliedern locken, die wir nur im Auto hörten. Zur Zeit nimmt er auch ab und zu so ein "Toot Toot Drivers"-Lenkrad mit nervigen Geräuschen und Lichtern und ich tu so, als würde wir zusammen losfahren. Mal sehen, wie lange das funktioniert Ich drücke die Daumen, dass es bald besser klappt!

von Elchkäfer am 28.05.2019, 14:22



Antwort auf Beitrag von Elchkäfer

Also, ich meinte jetzt kein Spielzeugauto, sondern so ein Lernlenkrad

von Elchkäfer am 28.05.2019, 14:25



Antwort auf Beitrag von Sophia2013

Hey, ich kenn dad Problem auch teilweise.. allerdings haben wir kaum Zeitdruck, sodass ich Mini in aller Ruhe durchs Auto klettern lassen kann oder Anderes.... was hier hilft sind Kleinigkeiten zum Essen anbieten -aber die gibts erst wenn Kind im Kindersitz sitzt und angeschnallt ist. gerade nach einem stressigen Krippentag sind die Kleinen oft "unterzuckert", sodass ein Schokobon, Keks, Reiswaffel oder oder oder das Ganze sehr viel einfacher macht.. ich halte ehrlich gesagt nichts davon, Kinder mit Süßem zu bestechen aber unter dem Zeitdruck, den ihr habt, würde ich das mal versuchen.. ansonsten, lass sie ein Hörbuch aussuchen, das ihr während der Fahrt hört oder bringe ihr Lieblingsbuch/ Kuscheltier/ Spielzeug mit..

von JaLu9116 am 28.05.2019, 15:52



Antwort auf Beitrag von JaLu9116

ach so.. es muss ja keine Süßigkeit an sich sein, falls das noch nichts ist.. vllt genügt eine Banane/ ein Stückchen Apfel oder du packst lauter kleines handgerechtes Obst in eine Tupperschüssel, woran sie sich während der Fahrt und NACH dem Anschnallen bedienen kann :))

von JaLu9116 am 28.05.2019, 15:54



Antwort auf Beitrag von Sophia2013

Haben wir auch. Mein Sohn ist 19monate alt. Neuerdings rennt er mit mir an der Hand immer ans Auto. Das macht ihm Spaß und ruckzuck sitzt er drin ohne zu bocken weil er sich noch über das schnelle laufen zum Auto freut

von Vanessa9o am 03.06.2019, 12:11