Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi2307 am 15.11.2020, 16:28 Uhr

Kind will sich nicht anziehen lassen und möchte nicht raus gehen.

Hallo, meine Tochter 2,5 Jahre möchte seit Ca 2 Monaten nicht mehr raus gehen.
Wir haben viele Sachen getestet, die am Anfang funktioniert haben z.B wir gehen zum Spielplatz, zum Zoo, zum Schwimmen, an den See und werfen Steine rein, u.v.m. Das sind Sachen die sie soo gerne gemacht hat, die nicht mehr funktionieren. Bei der Oma hat es meistens funktioniert mit der Sie gerne raus gegangen ist, dass macht sie auch nicht mehr. Ihren Cousar den sie liebt, mit dem sie so gerne raus gegangen ist. Schafft das auch nicht mehr. So wie sie nicht mehr raus geht, lässt sie sich auch nicht mehr anziehen. Es gibt Tage da will sie raus gehen, aber sobald es zum anziehen geht will sie nicht mehr raus.

Jeder hat es probiert, immer kommt „ich möchte nicht“. Hab ihr auch schon gesagt, wenn du dich anziehst oder anziehen lässt und wir raus gehen, darfst du dir beim Müller ( mit Spielwarenabteilung) was schönes aus suchen. Hat leider auch nicht geholfen. Am lieben würde sie einfach nur nackig raus gehen und so kann ich sie nicht raus lassen.

Wir haben so viele Möglichkeiten getestet sie möchte einfach nicht.

Wir wissen echt nicht mehr was wir noch machen sollen. Vllt kann uns einer helfen?

 
17 Antworten:

Re: Kind will sich nicht anziehen lassen und möchte nicht raus gehen.

Antwort von Augustmami17 am 15.11.2020, 17:56 Uhr

Das Problem mit dem Anziehen, wenn es kalt ist, hatten wir bzw haben wir auch. Mützen, Schal und Handschuhe mag er überhaupt nicht. Die Jacke verweigert er auch immer wieder mal, aber seit wir ihn ohne rausgehen lassen, geht's von selbst. Er merkt ja doch, dass ihn friert und zieht sie dann, wenn er draußen ist, freiwillig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will sich nicht anziehen lassen und möchte nicht raus gehen.

Antwort von Kampfgnom27 am 15.11.2020, 20:50 Uhr

Wenn es so vehement ist und tatsächlich um das anziehen und weniger um das rausgehen geht würde ich sie mal so mit rausnehmen. Vielleicht muss sie Wind und kälte spüren um es zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will sich nicht anziehen lassen und möchte nicht raus gehen.

Antwort von Bibi2307 am 15.11.2020, 21:41 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn dass, das Problem währe, dann währe alles nicht so schlimm. Bei ihr ist überhaupt schon das Problem, eine Hose oder ein Oberteil an zuziehen. Mein Mann und ich sind schon glücklich wenn sie überhaupt ein Oberteil anzieht.

Es ist echt schwierig. Ich kann sie doch nicht nackig bzw nur mit einem Oberteil ( nicht mal eine Unterhose bzw Windel an) raus lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will sich nicht anziehen lassen und möchte nicht raus gehen.

Antwort von Bibi2307 am 15.11.2020, 21:45 Uhr

Hallo
Danke für die Antwort

Ich muss es erst mal schaffen, dass sie mehr anzieht als ein Oberteil ( nicht mal eine Unterhose oder Windel).
Auch wenn ich sage „ such dir die Kleidung selber aus“ kommt gleich „ ich möchte nicht“

Das einzige was aus anzieht ist ein Oberteil oder Schlafanzug. Aber mit Schlafanzug raus gehen lassen?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will sich nicht anziehen lassen und möchte nicht raus gehen.

Antwort von Regina87 am 15.11.2020, 22:50 Uhr

Hat mein Mann tatsächlich die Tage gemacht, als er Kind in Kita bringen musste
Unsere Tochter ist ebenfalls 2,5 Jahre und hat am liebsten wenig bis nichts an. Bei uns klappt es tatsächlich jetzt im Winter nur mit Bestechung. Sie liebt Kaugummis und kann diese auch schon kauen. Der Deal ist, sie darf sich selber eines aus dem Schrank holen, wenn sie komplett angezogen ist. Wobei sie aber auch schon halb nackt raus gerannt ist und dann ohne Bestechung und freiwillig was anziehen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will sich nicht anziehen lassen und möchte nicht raus gehen.

Antwort von Monroe am 15.11.2020, 23:04 Uhr

Dann ändert sich erstmal da s anziehen. Jeden Tag anziehen. Morgen früh gleich alles vom Schlüpfer bis zum Pulli und abends kann sie ja nackt schlafen, wenn sie das möchte. Und das jeden einzelnen Tag. Erklärt ihr warum oder kauft ihr schöne Kleidung etc. Da solltet ihr zuerst ansetzen, denke ich.
Ein Nudistendasein ist ja alles schön und gut, aber so ganz ohne Kleidung ist das doch auch ein ziemlich eingeschränktes Leben...ihr merkt es ja gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will sich nicht anziehen lassen und möchte nicht raus gehen.

Antwort von 2Seesterne am 15.11.2020, 23:28 Uhr

Hallo
Wie verhält sie sich denn sonst so? Irgendwelche Zwänge? Hypersensibilität?
Kind 1 war äußerst empfindlich bei Kleidung und hat sich oft nackig gemacht. Es ging nur spezielle Kleidung.
Es ist die Frage, ob Druck oder Verlockungen etwas bewirken. Das müsst ihr testen. Was passiert, wenn ihr so tut, als ob ihr alleine das Haus verlassen wolltet?
Wie konsequent seid ihr sonst im Alltag?
VG 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will sich nicht anziehen lassen und möchte nicht raus gehen.

Antwort von Melkerin am 15.11.2020, 23:45 Uhr

und wenn ihr es einfach mal nichts sagt, keine Kleider anbieten ,für sie ist es event, ein Spiel , das sit echt schwierig, macht doch mal eine Modeschau du und dein Mann ohne Sie, nicht fragen willst du auch ? einfach eine Modeschau die Klieder liegn auf dem Boden in einer Kiste, Tücher Hut etc Hoen alles was Ihr findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will sich nicht anziehen lassen und möchte nicht raus gehen.

Antwort von Baerchie90 am 16.11.2020, 0:39 Uhr

Mein Sohn hatte das etwa von 3 - 4 Jahren, in der Zeit war er tatsächlich überwiegend nackt (bzw nur in Windel / Unterhose), einfach weil wir ihn nicht in Klamotten bekamen. In der Zeit waren wir überwiegend dort, wo das nichts machte. Am Strand, im Schwimmbad, im einsamen Wald, auf wenig besuchten Spielplätzen..
Ansonsten hatten wir immer eine Decke dabei, um das Kind kurz einzuwickeln und so von Haustür zum Auto zu transportieren, im Auto saß er dann meistens auch unter der Decke.
Auf Ausflügen hatten wir einen Bollerwagen mit Decke und Kissen dabei, dann konnte er sich dort aufwärmen.
Manchmal zog er (nur mit Unterhose bekleidet) diese "Softshell-Einteiler" an, ein Poncho zum überwerfen wäre vielleicht auch möglich gewesen (auf die Idee kamen wir allerdings nicht).
Manchmal ließ er sich draußen anziehen, aber auch nicht immer. Ich erinnere mich noch gut an einen einstündigen Spaziergang durch den Schnee, da hatte er untenrum lediglich eine Strumpfhose an, während er die wärmere Hose immer wieder ablehnte.
Erkältet war er überraschend selten, vermutlich war er da einfach abgehärtet.
Dennoch zog ich meine Konsequenzen daraus und wir machten solche Ausflüge (besonders bei kälterem Wetter) immer seltener.

Mit der Zeit fanden wir heraus, welche Kleidung ihn störte, so mochte er nichts am Hals, nichts enges, nichts mit "kaltem Stoff", kein Jeansstoff, keine Latzhosen, keine Knöpfe.. manche Kinder mögen auch keine Schilder in den Klamotten, da die jucken / Scheuern, aber damit hatten wir keine Probleme.
Als er irgendwann "Lieblingscharakter" hatte, wurde es leichter, da er die Kleidung tragen wollte, er hatte dann überwiegend Jogginghosen und T-Shirts mit "Paw Patrol" oder "Cars" Motiven an, gerne 1-2 Nummern zu groß, zu Hause war er dennoch überwiegend in Unterhose und vielleicht noch T-Shirt unterwegs. Das änderte sich glaube ich erst mit 5,5 Jahren.
"Wettergerecht angezogen" ist er eigentlich erst seit diesem Jahr, also seit er 7 ist, zuvor war es überwiegend (zumindest für mein Empfinden) "unpassend", so lief er halbnackt durch den Schnee oder dick eingepackt bei 30 Grad rum.

Inzwischen bin ich ein großer Fan von Bildkarten, da mein Sohn da super empfänglich für ist. Daher würde ich heute probieren eine Übersicht zu machen, also wann man was anziehen sollte. Zb "Regen = Gummistiefel + Regenhose + Regenjacke" ; "Draußen = Turnschuhe + Hose + Pullover " ; "Draußen (kalt) = warme Hose + dicke Jacke + Stiefel + Mütze". Und dann gemeinsam mit dem Kind gucken, welche Situation zu trifft.

Auch ist hier phasenweise ein Tagesplan echt gold wert. Da Sohnemann sich mit Ort- bzw Situationswechseln wahnsinnig schwer tat, half ihm das immer sehr, damit er sich "darauf einstellen" konnte. So habe ich größere Ausflüge oder Dinge, die er im ersten Impuls eher nicht möchte, schon 2-3 Tage vorher angebappt und mehrmals erklärt, dass wir das machen werden. Dann war das nicht so überrumpelnd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will sich nicht anziehen lassen und möchte nicht raus gehen.

Antwort von Bibi2307 am 16.11.2020, 6:44 Uhr

Hallo
Vielen Dank für die Antwort.

Das mit den Süßigkeiten haben wir auch schon gemacht. Sogar die Oma mit ihren Lieblings Süßigkeiten auch schon.

Ihre Antwort „ dann nehme ich keine“

Hab ihr schon gesagt, wenn sie mit raus kommt und sich anziehen lässt darf sie sich im Laden neue Süßigkeiten oder Spielzeug aussuchen. ( der Traum aller Kinder)

Hat auch nicht funktioniert

Aber ich werde es weiter versuchen und berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will sich nicht anziehen lassen und möchte nicht raus gehen.

Antwort von Bibi2307 am 16.11.2020, 6:51 Uhr

Hallo,
Also empfindlich ist sie von der Kleidung her nicht.

Wir haben es mit Druck versucht und in lieber Version und beides hat nicht funktioniert.

Bin auch schon mit der kleineren einfach raus gegangen und ihr gesagt das wir gehen. Das hat sie nicht wirklich interessiert.

Hab einmal nach geschaut was sie macht, da saß sie vor der Tür und hat die Wand angeschaut. Dann meinte ich zu ihr, ob sie jetzt mit kommt. Mal wieder mit nein beantwortet. Dann bin ich nochmal für ca 20 bis 30 min vor die Eingangstür gegangen. Hab dann wieder rein geschaut und sie hatte ihre Kleidung in den Schrank geräumt und im Kinderzimmer gespielt.

Also auch nicht wirklich interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will sich nicht anziehen lassen und möchte nicht raus gehen.

Antwort von Bibi2307 am 16.11.2020, 6:56 Uhr

Auf die Idee mit der Modenschau bin ich auch noch nicht gekommen.

Das werde ich Testen und berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will sich nicht anziehen lassen und möchte nicht raus gehen.

Antwort von Bibi2307 am 16.11.2020, 6:59 Uhr

Vielen Dank für die ganzen Tipps,

Ich werde alle Tipps mal Test und danach mal berichten. Es ist echt schwierig vor allem wie viel Ärger ich mit ihr schon hatte. Was mir danach immer so leid getan hat. Man möchte nicht immer die strenge Mama sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will sich nicht anziehen lassen und möchte nicht raus gehen.

Antwort von sunnydani am 16.11.2020, 11:57 Uhr

Bei meinem Großen gab es die Phase auch, in der er sich nicht anziehen wollte zum Rausgehen. Aber ich bin dann einfach rausgegangen. Ich hab ihm gesagt, Mama geht jetzt hinaus, entweder wir ziehen dich an und du kommst mit oder ich gehe alleine hinaus.
Das musste ich natürlich auch ein paar Mal machen, aber dann war das Theater vorbei.
Draußen hatte er ja Spaß, aber er wollte sich eben nicht anziehen.
Ich hab meistens auch schon die Tür aufgemacht beim Anziehen, damit er gemerkt hat, dass es kalt ist und wenn es gar nicht ging, bin ich einfach ein Stück hinausgegangen und habe ihn kurz drinnen gelassen, bis er sich dann anziehen lassen hat.
Singen hat auch immer gut geklappt während dem Anziehen oder Überlegen, was wir draußen alles sehen werden. Aber wenn alle Ablenkungsversuche nicht gezogen haben, dann hab ich es wirklich einfach peinhart durchgesetzt und nach einem kurzen Protest war es vergessen und wir hatten beide Spaß im Freien.

Manchmal muss man sich einfach durchsetzen. So kleine Kinder können noch nicht alles selber entscheiden. Sie brauchen Erwachsene, die ihnen Entscheidungen abnehmen und die ihnen eine Struktur geben bzw. eine Führung. Und es gibt Dinge, die dürfen Kinder selber entscheiden, aber nicht alles. Und wenn ich, als Mama, jetzt rausgehen will, dann gehen wir hinaus, Punkt.
Was ist denn, wenn du zu einem Termin musst oder später in den Kindergarten und das Kind will nicht? Gehst du dann einfach nicht?
Man kann da auch schnell in einen Teufelskreis geraten und dann entscheiden praktisch alles die Kinder. Und das überfordert die Kinder aber, sie brauchen einen Rahmen, sie brauchen Grenzen, sie brauchen die Sicherheit, dass wir Eltern wissen, was gut für sie ist. Und auch wenn sie da eben protestieren und ihren Kopf durchsetzen wollen, aber sie brauchen es trotzdem, dass wir ihnen einen Rahmen vorgeben und ihnen sagen, wo es lang geht.

Innerhalb dieser Grenzen dürfen sie doch viel selbst entscheiden, aber gewisse Dinge eben nicht. Und ich würde da auch nicht so ein Theater drumherum machen, sondern wirklich sagen, du darfst dir eine Mütze aussuchen und die wird dann aber angezogen und Punkt, aus.
Natürlich gibt es dann Protest, aber irgendwann wird sie merken, dass es dir wichtig und ernst ist, und dann wird sich das wieder legen.

Genauso ist es mit der normalen Kleidung. Ich habe da nie ein stundenlanges Theater akzeptiert, ob und was angezogen wird. Am Abend wird die Kleidung für den nächsten Tag vorgerichtet und am Morgen wird sie angezogen. Man kann das Kind ja zwischen zwei Sachen wählen lassen, aber gar nichts anziehen geht nicht, wenn es kalt ist. Und ob das Kind das will oder nicht, steht dann nicht zur Debatte.
Wir lassen uns zu oft in einen Machtkampf ein bzw. geben dann nach, dabei probieren sie ja nur aus, wie weit sie gehen können. Und das werden sie immer tun, da sie einfach diese Reibungspunkte für ihre Entwicklung brauchen. Je mehr man also erlaubt und lässt, desto mehr müssen sie sich bemühen, um eine Grenze zu finden und irgendwas wird es immer geben, dass sie finden.
Du ersparst dir somit nichts, du verschiebst es nur und dein Kind ist dann verunsichert bzw. überfordert, weil es eben alles selber entscheiden soll.

Ich würde jetzt versuchen weniger Aufmerksamkeit auf das ganze Thema zu lenken. Sprich in der Früh wird ausgemacht, was angezogen wird, das könnt ihr ja zusammen auswählen und dann wird das angezogen. Und wenn sie sich nicht anziehen will, dann bleibt sie eben so lange im Zimmer, bis sie sich anziehen lässt. Dann gibt es Frühstück eben erst dann, wenn die Hose auch angezogen ist. Du lässt sie ja nicht alleine, du sperrst sie ja nicht alleine ins Zimmer, sondern du bleibst ja dabei, aber du bleibst hart, hältst den Protest aus, gibst nicht nach und es gibt eben erst Frühstück oder es wird eben erst gespielt, wenn die komplette Kleidung angezogen ist. Jetzt hast du noch Zeit, um das zu üben. Wenn du morgens nirgends hinmusst, kannst du auch eine Stunde lang warten, bis alles angezogen ist. Aber was machst du, wenn du arbeiten gehen musst und das Kind in die Kita und du einfach losmusst und keine Zeit hast? Lässt du dein Kind dann bei Minusgraden mit Windel und T-Shirt los, nur weil es sich nicht anziehen lassen will?

Trau dich! Setz dich durch! Du schadest deinem Kind nicht, wenn du das durchsetzt, was dir wichtig ist! Dein Kind darf frustiert sein und protestieren, das ist sein gutes Recht. Und du musst diesen Frust aushalten. Man kann seinem Kind nicht immer jeden Frust abnehmen und man kann nicht immer alles nach dem Kopf des Kindes machen. Man muss es auch nicht immer mit Belohnungen und Überredungen locken. Man darf seinem Kind beibringen, dass manche Dinge einfach gemacht werden, weil Mama das so möchte. Auch Mama hat Bedürfnisse und Grenzen und Kinder tun sich auch leichter ihre eigenen Grenzen zu wahren, wenn sie von Anfang an lernen, dass andere Menschen eben auch ihre Grenzen haben und man da genauso Rücksicht darauf nimmt. Und du weißt, dass es kalt ist und dein Kind deshalb Jacke, Mütze, Schuhe braucht. Und deshalb darfst du das durchsetzen. Genauso darfst du durchsetzen, dass ihr jetzt hinausgeht.

Wenn man mehrere Kinder hat, müssen sich doch auch alle etwas zurücknehmen. Da kann auch nicht immer das gemacht werden, was jedes einzelne Kind genau in diesem Moment will.
Oder was würdest du jetzt machen, wenn du zwei Kinder hättest und eines brüllt, es will raus und das andere brüllt, weil es drinnen bleiben will. Da müsstest du dich auch für eine Variante entscheiden und ein Kind muss dann eben nachgeben. Das schadet aber niemandem, sondern hilft auf lange Sicht gesehen auch, dass man sich manchmal eben auch unterordnen kann und dass man vorallem lernt mit seinem Frust umzugehen. Denn jeder hat irgendwann mal Frust, das kann man nicht vermeiden und je eher sie lernen damit umzugehen, desto leichter fällt es ihnen dann später z.Bsp. wenn sie mit anderen Kindern spielen oder sich eben in eine bestehende Gemeinschaft, Struktur, wie z.Bsp. der Kindergarten, integrieren müssen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will sich nicht anziehen lassen und möchte nicht raus gehen.

Antwort von 2Seesterne am 16.11.2020, 19:43 Uhr

Ich glaube, du hattest es noch nie mit einem richtig willensstarken Kind zu tun. Das dann einfach nichts isst, wenn es das erst nach dem Anziehen bekommt. Und vor Hunger dann zu überhaupt nichts mehr jn der Lage ist. Und dann richtig ausrastet.
Vieles klappt im Kiga, weil andere Kinder mit dabei sind.
Bei hochsensiblen Kindern, die Probleme mit Kleidung haben, wird es schwierig. Die machen das nicht aus Absicht.
Vieles wird auch mit dem Alter besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will sich nicht anziehen lassen und möchte nicht raus gehen.

Antwort von sunnydani am 16.11.2020, 22:18 Uhr

Doch, glaub mir, mein Großer ist ein sehr willensstarkes Kind und ich habe mit ihm auch schon einiges mitgemacht bzw. hat er jede Grenze 10 Millionen Mal ausgetestet und nicht nur einmal. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass nicht alles nach dem Kopf des Kindes gehen kann und man sich als Erwachsener völlig den Wünschen des Kindes unterordnen muss.

Ich lasse viel Freiraum und bin auch geduldig, habe bei meinem Großen genauso immer viel ausprobiert und bin genauso viele Kompromisse eingegangen, aber irgendwo ist die Grenze. Es kann doch nicht sein, dass man über Wochen oder Monate das Haus nicht verlassen kann, weil das Kind sich nicht anziehen will. Das ist etwas, dass für mich einfach nicht gehen würde und dann würde ich da auch tatsächlich konsequent durchgreifen.
Man kann bei vielen Dingen Nachsicht haben, aber würdest du dein Kind echt nackig in den Kindergarten schicken, weil es sich eben nicht anziehen mag? Oder eben monatelang nur im Haus bleiben, weil es im Winter keine Jacke anziehen will?

Gut, wenn man plötzlich kein eigener Mensch mit eigenen Bedürnissen mehr sein will, nur weil man ein Kind bekommen hat, dann ok.
Aber ich bin nicht nur Mutter, sondern habe auch noch eigene Wünsche und immer geht dann eben nicht der Kindes Wunsch vor. Als Mutter steckt man viel zurück und schaut viel auf die Bedürfnisse der Kinder, aber irgendwann ist auch mal ein Punkt erreicht, an dem auch das Kind was machen muss, was es nicht möchte, weil eben die Mutter das so möchte. Und irgendwann hört auch das Verständnis auf.

Ich sage ja auch nicht, dass meine Vorschläge umgesetzt werden müssen. Jeder muss für sich seine Lösung finden. Es wurde gefragt und ich habe lediglich meine Meinung bzw. meine Ideen dazu gesagt. Denn wenn es so toll so ist, wie es ist, dann wäre es ja in Ordnung und müsste nicht gefragt werden. Und wenn es dann also doch nicht so gut passt, dann muss man versuchen etwas zu ändern und das geht nun mal oft nicht anders, als den Protest auszuhalten und dem Kind aber dadurch zu zeigen, dass es auch anders gehen kann und dass das nicht unbedingt ein Weltuntergang ist.
Denn auch ein willensstarkes Kind tut sich irgendwann schwer, wenn es eben nicht lernt, dass auch andere Menschen Bedürfnisse und Grenzen haben.

Aber wenn das jetzt so schlimm ist, wie ich es gemeint habe, dann muss meine Antwort eben einfach ignoriert werden und so weitergemacht werden wie bisher, dass eben das Kind von in der Früh bis am Abend den kompletten Tagesablauf und alles, was gemacht wird, selbst bestimmen darf. Man darf sich halt dann nur auch nicht wundern, wenn es halt später Probleme gibt, weil sich andere Kinder und andere Personen halt nicht immer genau den Wünschen des eigenen Kindes unterordnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will sich nicht anziehen lassen und möchte nicht raus gehen.

Antwort von Kampfgnom27 am 17.11.2020, 4:35 Uhr

Ich hab das tatsächlich mal gemacht mit einem Kind. Nachdem es nur in Unterhose und Unterhemd ca 10 Sekunden draußen vor der Haustür stand hatten wir nie wieder Probleme mit dem anziehen. Auch heute würde ich meine Tochter zur Not zb im Schlafanzug in die Kita bringen. Wie hier schon jemand schrieb manche Dinge entscheide ich als erwachsener und nicht das Kind. Da gibt es für mich klare Grenzen. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Von Bestechung halte ich zb nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind will nicht mehr bei Oma bleiben, er will lieber in den KIGA

Hallo ihr Lieben!! Ich habe folgendes Problem. Mein Kleiner (2) geht seit Januar in die Krippe. Jetzt seit der Unterbrechung wegen Corona schon wieder seit 5 Wochen. Er geht von Montag - Mittwoch jeweils von 8.00 Uhr - 12.00 Uhr in die Krippe und am Donnerstag ist er von ...

von nic_0779 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Kind will nicht raus

Hallo, mein Kind ist 2,5 Jahre alt und möchte schon seit Wochen nur noch drinnen spielen. Es ist nichts vorgefallen und wenn ich ihn dann doch mal nach draußen bekomme gefällt es ihm auch gut. Egal was ich ihm anbiete für draußen er weigert sich komplett mit zu gehen. Er ...

von sunny160 05.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Kind will einfach nicht schlafen

Hallo liebe Experten, Wir haben ein großes Problem mit unserer fast 4 Jährigen Tochter Seit ca 1 Jahr gibt es massive Probleme beim Zu Bett gehen. Wir führen seitdem sie ein Baby ist, immer das gleiche Ritual durch. Ab 18.30 fangen wir mit unserem Abendritual an: Es ...

von Sternschen01 03.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Kind will nicht mehr ohne mich

Hallo Mutti, Ich weiß momentan nicht wirklich was ich machen soll. Und zwar mein Sohn ist 15 Monate alt und immer ein aufgeweckte Kerlchen gewesen, hat viel gelacht und auch mal Blödsinn gemacht. Aber seit gestern Morgen erkenne ich mein Kind nicht mehr wieder. Schon nach dem ...

von Nilu2 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

husten Kind will nicht richtig weggehen.....kennt das jemand und hat Erfahrung?

Hallo, der Husten meiner Tochter (2) zieht sich schon jetzt dann über wochen bzw seit anfang Feb. Es hat alles mit Schnupfen etwas Heiserkeit begonnen und dann kam Husten dazu, ohne Fieber. Es ist zwar alles besser wie anfangs, aber will nicht weggehn,gelgentlich 1-2 pro ...

von Sunny0106 24.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Kind will plötzlich nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was ich noch versuchen könnte. Wir sind im Dezember in unser Haus gezogen. Die ersten zwei Nächte hat unsere Kleine, inzwischen 1,5 Jahre jung, super geschlafen. Dann ging es damit los das sie irgendwann in der Nacht ...

von Labestia 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Kind 2 Jahre will im eigenen Bett schlafen, aber nicht alleine.

Hallo :) Mein Sohn hat von Anfang an immer bei uns im Familienbett geschlafen. Nun sind wir umgezogen und er hat ein ganz tolles Zimmer mit einem großen Bett bekommen. Jetzt nach 2 Monaten will er auch da schlafen, was ich echt total toll finde (auch wenn ich ihn im Bett ...

von Jolinchen 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Kind will nicht raus...

Hallo, Ich versteh mein Kind nicht mehr, letztes Jahr haben wir unseren 2 jährigen reinzerren müssen damit er abends um 8 mal von draussen reinkommt. Diese Jahr will er nicht raus, er will schaukeln oder Fussball spielen. Ok - nach einer halben Stunde ist der Spass vorbei ...

von luna_889 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Kind will nicht in den Kinderwagen

Hallo allerseits, ich habe ein für uns sehr großes Problem mit unserer Tochter. Sie ist jetzt 16 Monate alt und als sie kleiner war habe ich sie viel in einer Tragehilfe getragen. Später (mit etwa 6 Monaten) war sie meistens im Kinderwagen, blieb aber schon damals nicht gerne ...

von beissbaby 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

kind 13 monate will nicht schlafen

Hallo mein Sohn 13 monate will nicht mehr schlafen, heute ist nun der dritte abend,die letzten zwei Nächte waren sehr schlimm ohne schlaf :( Sobald man im zimmer ist,ist alles okay sobald man den Raum verlässt weint er ohne pause!Wenn es Verlustängste sind,würde es bei ihm ...

von janapeters 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.