Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HopeandLove am 17.11.2017, 11:42 Uhr

Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Hallo,

Ich weiß nicht ob meine Frage hier hin gehört ,aber ich wüsste nicht wo ich sie sonst stellen sollte

Folgendes Problem:

Unsere Nachbarin meint seit kurzem, abends meist kurz nach 22 Uhr bei jedem Geräusch von uns oder unserer Tochter gegen die Decke klopfen zu müssen.
Gestern ist unsere Tochter gegen 23 Uhr vom schlafen aufgewacht und war topfit, ist natürlich durch die Wohnung gelaufen ( wir waren noch im Wohnzimmer ) und wie ein Kleinkind halt so ist ( 21 Monate ) patschelt sie auch mal mit den Füßen über den Boden.
Wir sagen ihr natürlich auch nein wenn sie krach macht und nehmen auch Spielzeug weg wenn es zu laut wird aber die Nachbarin meint sie müsste jetzt ständig klopfen, immer 3 mal hintereinander !

Als wir vor kurzem gegen 22 Uhr von einem Geburstag nachhause kamen wollte unsere Tochter sich nicht die Schuhe ausziehen lassen und hat mit den Füßen auf den Boden gehauen.
Natürlich kam sofort das ekelige klopfen, habe auch schon mal zurück geklopft und gerufen wenn sie ein Problem hat soll sie doch gefälligst hoch kommen!

Meine Tochter ist 21 Monate alt was erwartet die Nachbarin
Zumal es nicht jeden Tag so ist das sie ein Grund hat zu klopfen bzw unsere Tochter eigentlich wenn sie durch schläft um 21 Uhr spätestens im Bett ist und man sich ja wohl noch in der Wohnung bewegen darf

Meine Frage ist ob die Nachbarin das überhaupt darf mit dem ständigen geklopfe, zumal der Nachbar unter ihr das bestimmt auch hören müsste wenn sie klopft
Man kann einen so kleinen Kind doch nicht verbieten sich zu bewegen und Kinder in dem Alter sind halt manchmal auch noch spät wach
Das kenne bestimmt viele von euch


Was würdet ihr machen?

Danke und liebe Grüße

 
34 Antworten:

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von shorty487 am 17.11.2017, 12:10 Uhr

Würde da glaub ich gar nicht lange fackeln und nach einem Gespräch mit ihr Beschwerde beim Vermieter wohngesellschaft oä einlegen...denn Kinderlärm ist hinzunehmen und Feierabend. ..würde da auch kein Spielzeug wegnehmen!!!

Und wenn sie nachts um 3 schreit dann ist das auch hinzunehmen...

Wenn die gute nachbarin davon keine Ahnung hat ist das ihr Problem. ..denn klopfen von Nachbarn nach 22 Uhr ist nicht hin zu nehmen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von mausebär2011 am 17.11.2017, 12:32 Uhr

Der richtige weg wäre es da ein Gespräch zu suchen.

Sowohl mit der Nachbarin als auch dem Vermieter.


Ich gestehe da aber so ein kleiner Trotzkopf zu sein und würde wohl bei jedem Klopfen nochmal - natürlich versehentlich - extra laut poltern.

Wir hatten das Spiel auch schonmal bei einer Nachbarin. Nur das die immer Sturmgeklingelt hat bzw. fast die Tür beim Klopfen eingeschlagen hätte. Und das nur weil jemand gehustet hat. Ihre Kinder würden davon wach werden (die schliefen - obwohl Schulkinder - merkwürdigerweise rund um die Uhr). War dann ziemlich doof als wir alle Krank waren und viel & laut Husten mussten.
Irgendwann, nachdem sie zum gefühlt 30ten mal an einem Tag, Sturm klingelte um uns anzuschnauzen habe ich mich hinter die Tür gestellt und jedesmal wenn sie geklingelt oder geklopft hat extra laut Gehustet.

Letztendlich hat sie den Kampf dann aber doch gewonnen. Da das nur die Spitze vom Eisberg war sind wir nach 9 Monaten wieder dort ausgezogen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von Menixe am 17.11.2017, 13:22 Uhr

Also entweder ihr sprecht sie mal drauf an und weist darauf hin, das ein Kind keinen Aus-Knopf hat an dem man es abends 22 Uhr einfach abschalten kann. Oder ihr klopft einfach ganz dreist zurück - wenn sie dreimal klopft, dann Klopf dreimal zurück, vielleicht kommt sie sich dann blöd vor und hört mal damit auf.

Die hat außerdem überhaupt kein Recht sich zu beschweren - wenn dein Kind nicht grad die halbe Nacht schreiend durch die Wohnung tobt muss sie damit leben. Glaube kaum dass die Kleine die zulässigen Dezibelwerte übersteigt wenn sie mal bisschen trampelt.

Aber ich kenn das: unsere Nachbarin hat sich damals, als meine Große Baby war, mal beschwert sie würde immer wach, wenn die Kleine nachts weint. Das fand ich schon dreist, zumal wir wirklich immer direkt reagiert haben, wenn sie geweint hat und es war wirklich immer nur kurz. Außerdem war sie ein Baby - mir wär ja auch lieber gewesen sie schläft die ganze Nacht durch, aber was soll man machen? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von LanaMama am 17.11.2017, 13:33 Uhr

Hallo,

Ich würde erstmal mit Ihr das Gespräch suchen und sie bitten, das Klopfen sein zu lassen. Falls das nichts bringt, beim Vermieter beschweren.

Frag doch mal hier im Expertenforum. Aber soweit ich weiß sind juristisch Kindergeräusche niemals Lärm, sondern gehören einfach zum Leben dazu und sind von der Gesellschaft zu tolerieren (Ausnahmen gibt es ja immer, wenn jemand sein Kind vernachlässigt oder unbeaufsichtigt rumkreischen lässt oder so, aber das ist ja hier nicht der Fall).
Rumklopfen nach 22 Uhr dagegen ist eine beabsichtigte Störung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von niccolleen am 17.11.2017, 15:03 Uhr

Nach 22 Uhr ist Nachtruhe, das ist sogar gesetzlich so verankert. Deine Nachbarin hat ein Anrecht auf Ruhe um 23h. Natuerlich halten sich kleine Kinder nicht an Gesetze und es waere schoen, wenn deine Nachbarin ein bisschen nachsichtiger waere, und du kannst auch nicht viel mehr machen, als versuchen, dass sich dein Kind um diese Zeit leise verhaelt. Aber zumindest Verstaendnis fuer die Nachbarin musst du in meinen Augen schon aufbringen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von DK-Ursel am 17.11.2017, 16:12 Uhr

Hej!
Das sehe ich (wieder einmal) wie Nicoleen.
Natürlich kann man weder Weinen noch sonstige Geräusche bei Kindern ab -und anstellen, wie man möchte, aber um 23.00 muß ein Kleinkind auch nicht mehr durch die Wohnung tanzen - ob es nun schlafen kann oder nicht:
Andere Leute müssen das, weil sie evtl. ja auch arbeiten müssen und früh aufstehen oder sonstwie ihren Schlaf brauchen.

Mit ein bißchen (mehr) gegenseitigem Verständnis ließe sich vieles besser regeln als mit Sturheit und dem Recht, auf das man manchmal pocht.
Versuch doch mal ein ruhiges Gespräch, stell ihr die Kleine vor, erklär ihr, daß Du selber ja auch lieber Deine ruhe hättest, die kleine Maus manchmal aber nachts aufwacht und weint - und bitte eben statt zu fordern.
Manche/ die meisten (!) Menschen bekommt man so eher auf seine Seite.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von Menixe am 17.11.2017, 18:23 Uhr

Störung der Nachtruhe ist ein undefinierter Rechtsbegriff und bedeutet nicht, dass es verboten ist Geräusche zu machen. Bei Babys und Kindern gilt in dem Fall eine besondere Toleranz, da es völlig normal ist dass die noch nicht auf Kommando immer still sind. Ich war zeitweise im Ordnungsamt tätig, die würden in so einem Fall gar nix machen.

Auf jeden Fall würde ich versuchen mit der Frau zu reden. Sagt ihr, dass es euch leid tut, dass es manchmal lauter ist und ihr euch bemüht, dass die Kleine sich leise verhält. Allein das Signal, dass euch klar ist, was sie stört und dass ihr versteht, dass das für sie manchmal nicht so angenehm ist, kann schon viel bewirken, vielleicht ist sie dann ein bisschen nachsichtiger. Ansonsten könntet ihr vielleicht eine Art Kompromisse schließen, dass zb die Kleine nach 10 nicht mehr in der ganzen Wohnung unterwegs ist, sondern vorrangig in ihrem Zimmer (wenn die Frau da nicht grad ihr Schlafzimmer darunter hat ;-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von mama-nika am 17.11.2017, 20:01 Uhr

Hallo

Gegenseitige Rücksichtnahme ist gut, aber stresst euch nicht zu sehr hinein.
Wenn ihr eurer Tochter alles mögliche verbietet um zu verhindern, dass die Nachbarin klopft, verliert ihr uU den Blick für sinnige und unsinnige Verbote und geht nur danach, ob die Nachbarin klopfen würde.

Ich würde wohl das Gespräch mit der Dame suchen, erklären, dass eure Tochter derzeit in der Trotzphase ist und nicht sooo gut schläft. (Und sei es drum, dass diese Argumente nur des lieben Friedens willen so gesagt werden) und dass ihr euch um Rücksichtnahme bemüht, man aber einem so kleinen Kind kaum beibringen kann Geräusche zu vermeiden, weil es noch gar kein Gespür dafür hat, was laut ist bzw womit es laute Geräusche fabriziert.

Ich würde wirklich freundlich mit der Nachbarin reden, das stimmt die meisten Leute milder, als wenn man sich hinstellt und auf sein Recht pocht, dass Kinder normalen Lärm machen dürfen zu jeder Uhrzeit (ja das ist tatsächlich euer Recht, wenn es sich um solche alltäglichen banalen Dinge handelt und nicht um beidseitiges Anbrüllen, Schlagzeuglärm und andere vermeidbare Dinge wie nachts die Legokiste neu sortieren)
Vielleicht mit einem kleinen Present oder einem selbstgebackenen Kuchen und der Bitte an sie doch das Klopfen zu unterlassen, weil ihr euch ohnehin bemüht zu bestimmten Uhrzeiten Lärm zu vermeiden und die anderen Nachbarn nicht noch zusätzlich durch das Klopfen belästigt werden sollten.

So würde ich es angehen und ich denke, dass man mit Freundlichkeit viiiiel mehr erreicht als mit Genervtheit.

Alles Liebe wünsche ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Präsent ;-) nicht Present

Antwort von mama-nika am 17.11.2017, 20:04 Uhr

Owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von marienkäfer15 am 17.11.2017, 20:50 Uhr

Liebe HopeandLove,

das tut mir sehr leid, dass Ihr Euch mit solchen Problemen herumschlagen müsst.

Wir hatten das gleiche Problem, die unter uns wohnende Frau fühlte sich schon gestört, wenn unsere kleine Tochter durch die Wohnung ging - und das ist nun mal eine ganz normale Benutzung der Wohnung. Sie klopfte an die Decke, rief zu nachtschlafender Zeit an und versuchte meine Tochter bei ihrem Tagschlaf aufzuwecken, indem sie auf laut auf dem Balkon herumbrüllte oder klingelte. Sie drohte sogar mit Polizei oder Jugendamt und beschwerte sich bei ihrem und unserem Vermieter.

Wir hatten Gespräche mit den Vermietern, haben versucht, leise zu sein, etc. pp. Letzlich sind wir ausgezogen und genießen es jetzt einfach, dass wir hier normal leben können, ohne ständig darüber nachzudenken, ob ein Geräusch jemanden stören könnte. Ich weiß jetzt nicht, ob Dir das hilft. Aber wir haben durch den Umzug sehr an Lebensqualität gewonnen. Prinzipiell ist man ja im Recht, aber wenn ein anderer versucht, Dir das Leben zur Hölle zu machen, dann hilft Dir das herzlich wenig.

Alles Gute!
marienkäfer15

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von marienkäfer15 am 17.11.2017, 20:52 Uhr

Liebe Ursel,

was würdest Du denn machen, wenn Dein Kleinkind um 23 Uhr noch nicht schlafen kann? Man kann es ja nicht anbinden, also wird es eben auch durch die Wohnung laufen. Das lässt sich doch gar nicht verhindern, oder?

LG, marienkäfer15

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von miemie am 17.11.2017, 21:02 Uhr

Also ich schließe mich der Meinung an zunächst einmal ein Gespräch mit der Nachbarin zu führen -eines in dem es darum geht eure Situation darzulegen aber auch Verständnis zu zeigen dass es für sie sicherlich manchmal nervig ist so spät am Abend noch das Gepolter hören zu müssen (kannst du das so gar nicht nachvollziehen?)
Für mich wäre ein solch klärendes Gespräch der allererste Schritt und ich versteh überhaupt nicht wieso du das noch nicht geführt hast -zumindest schreibst du nichts davon. Direkt mit Rechtsanspruch um die Ecke zu kommen oder zurückzuschnauzen halte ich für die denkbar ungeeignetste Lösung. Was soll dasd bringen? Nur dass die Nachbarin noch wütender wird -und was hat man dann davon? Noch mehr Ärger! Ich finde es übrigens durchaus richtig dass man u.U. Spielsachen die extrem viel Krach machen aussortiert. Hat doch was mit Rücksichtnahme zu tun und die erwartest du doch andersherum auch von deiner Nachbarin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von DK-Ursel am 17.11.2017, 21:27 Uhr

Nee, durchs Haus sind meine dann nicht mehr gelaufen - im Laufen KANN man nämlich nicht einschlafen.
Dann setzte ich mich hin, singe was, schaue ein Buch an, erzähle ganz ruhig was - -- in der Art eben.
Eben Dinge,die ruhig sind und auch deutlich machen,d aß die Nachtr nicht zum Aufdrehen ist.
Rumrennen, spielen, lärmen -- gab´s bei uns nicht.
Aber ich habe viele Rabenmüttersachen gemacht ...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von DK-Ursel am 17.11.2017, 21:32 Uhr

Marienmkäfer - Eure Situation scheint mir doch wenig mit der der AP vergleichbar, wo sich eine Nachbarin über nächtliche Ruhestörung, Hin- und Herlaufen des Kindes zu nachtschlafender Zeit etc. gestört wird.
Bei Euch scheint die Nachbarin in der Tat selbst der Störenfried gewesen zu sein - und da liegen die Dinge doch anders.

Letztendlich aber stimmt hier war da und auch bei uns schon mal:
es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.
Wobei im AP eben mit ein bißchen gegenseitiger Rücksichtnahme einiges erreicht auch werden - auch in den 4 Wänden der AP,, wo man eben auch nicht lautstark mit dem Argument "Kind im Haus" die Nacht zum tage machen kann - ich übertreibe..

Aber wie gesagt, Gespräch, gegenseitiges Verständnis und Rücksicht auf beiden (!) Seiten, darauf läuft es wohl hinaus, und Tips dafür gab es genug.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von Danyshope am 17.11.2017, 21:44 Uhr

OK, keine Ahnung ob das für euch normal ist, aber für uns wäre es das nicht. Mir würde im leben nie einfallen mit einem 21 Monate alten Kleinkind bis 22.00 Uhr unterwegs zu sein - außer es muss absolut sein wegen Notfall. Sicherlich nicht wegen Geburtstag. Und nein, unser ist in dem Alter auch nicht um 23.00 Uhr nachts durch die Wohnung "getappst" und hat gespielt - aber jeder wie er eben mag.

Teils kann ich die Nachbarin also verstehen. das sie es wo hinnehmen muss stimmt, aber ehrlich, ich als Eltern würde da schon selbst hinter sein das es gar nicht erst soweit kommt. Und das habt ihr durchaus auch in dem Alter in der Hand.

Meine Vermutung ist einfach, da die Nachbarin es ja scheinbar erst seit einiger Zeit macht, das es eben auf ihr Unverständnis auch wo beruht ist das ein so kleines Kind um diese Uhrzeit überhaupt noch fit ist. Das ist etwas was hier bei vielen älteren Herrschaften so nicht verstanden wird. Wenn unser wach war um die Uhrzeit, dann laut schreiend wegen Schmerzen oder ähnlichem - und wusste jeder es mit Verständnis zu nehmen. Auch wenn es nervig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von DK-Ursel am 17.11.2017, 22:28 Uhr

Genau so - bis auf die Feststellung, daß man mit kleinkind nicht mehr so spät nuterwegs sein soltle.
DAS haben wir durchaus auch gemacht - sonst wären u.U. jahrelang nicht aus dem Haus gekommen - jedenfalls nie gemeinsam.
und viele Familien- und Freundesfeiern (auch und bes. Geburtstage) sind
das finde ich im bereich des Möglichen - es passiert ja wohl auch nicht jede Nacht.
Nur kann man dann auch schon dafür sorgen, daß der Bär nicht mehr durch die Bude steppt und trampelt, sondern es ruhiger zugeht und das kind "runterkommt", sofern es durch die Fahrt nicht sowieso längst schläft oder schläfrig ist.

So wie ich es verstehe, sprechen wir ja nicht von ebensolchen Ausnahmefällen wie Krankheit, Schmerzen, Angst - da schreien Kinder nun mal, das kommt vor und ist ja auch kein DFauerzustand.
Weil ein Kind nicht schlafen kann/will, muß es nicht rumbrüllen und trampeln - das ist eben eine andere Situation, und da verstehe ich auch die Nachbarin, die sicher ihren Teil an schlaflosen Nächsten auch hinter sich hat und nun ihre Ruhe will und sicher auch braucht.

Redet, habt Verständnis - udn benehmt Euch rücksichtsvoll, dann lernt Euer Kind dies auch beizeiten, statt nur immer auf seinen Rechten zu bestehen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von HopeandLove am 17.11.2017, 22:41 Uhr

Es geht hier nicht darum wie du meine Erziehung findest und ob es dir in den Sinn kommen würde bis 22 Uhr auf einen Geburtstag zu bleiben oder nicht.


Ich kann das Unverständnis von dir oder der Nachbarin überhaupt nicht nachvollziehen dass meine Tochter um 23 Uhr wach war, schließlich ist jedes Kind anders und kann mal nach 3 oder 4 Std Schlaf aufwachen und fitt sein, da kann man nicht von so einem kleinen Kind erwarten das es sich sagt ,,Nein ich muss schlafen weil die Nachbarin ihre Ruhe haben möchte"
Sie war wach und wollte nicht mehr schlafen und das habe ich akzeptiert sonst hätte sie nur rumgeschrien und ich finde das nicht schön wenn sie dann unter Stress wieder eingeschlafen wäre.
Und natürlich kann ich verstehen das es bestimmt nicht schön ist wenn man alles mögliche hört, aber die Art und Weise wie man es dem anderen zeigt geht ja wohl anders als 3 mal hintereinander gegen die decke zu hauen.
Man kann klingeln kommen und es höflich sagen!
Ich werde nichts ändern, wenn meine Tochter spielt dann spielt sie halt, sie ist keine 4 oder 5 Jahre wo sie mich schon verstehen kann, zumal sie ja wirklich hier nicht im dreieck springt !
und die Nachbarin soll gefälligst klingeln und wie eine Erwachsene Frau ihr Anliegen schildern, auf dieses lächerliche geklopfe werden wir nicht mehr reagieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von marienkäfer15 am 17.11.2017, 23:25 Uhr

Hallo Ursel,

mit Rabenmutter hat das sicherlich nichts zu tun :-)

Ich habe auch immer versucht, am Abend ruhiges Programm zu machen, damit meine Kleine runter kommt. Um diese Zeit wollte ich ja auch gerne schlafen. Aber das hat nicht unbedingt geklappt. Und dann ist meine Kleine eben auch z.B. vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer gelaufen. Ich erinnere mich noch gut an das Klopfen der Nachbarin ...

Ich denke, ein Kind darf genau so wie ein Erwachsener auch in den Ruhezeiten in der Wohnung herumlaufen. Ich meine damit nicht toben und lärmen, aber von einem Raum zum anderen laufen, das muss erlaubt sein. Und Kinder sind nunmal etwas dynamischer unterwegs als Erwachsene.

LG, marienkäfer15

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HopeandLove

Antwort von mama-nika am 18.11.2017, 0:13 Uhr

Weißt du, wenn jeder an sich selbst denkt, ist an jeden gedacht.
Der Blick und das Feingefühl dich in die Lage der Nachbarin zu versetzen fehlt dir anscheinend.
Aber versuch dennoch dir mal vorzustellen, du stehst täglich sehr früh auf, weil deine Tochter dich weckt, hast anstrengende Tage mit viel Trotz auszuhalten und bist froh abends ins Bett zu fallen und endlich zu schlafen mit dem Wissen, die Nacht wird kurz und bei Nachbarn bellt der Hund oder sie beginnen sonstwie zu lärmen.
Wärst du nicht irgendwann auch gefrustet und würdest dir wünschen sie könnten sich bemühen leiser zu sein?

Deine Nachbarin muss unter Umständen vllt auch früh raus zur Arbeit und MUSS schlafen, kann es aber nicht, weil von oben permanenter Lärm droht.
Dass du dein Kind nicht anketten kannst, ist genauso klar wie dass man einem Hund nicht die Schnauze zukleben kann.
Mit etwas Verständnis dem anderen gegenüber fällt es aber leichter es zu ertragen. Und falls sie selbst keine Kinder hat, weiß sie womöglich gar nicht, wie Kinder in drm Alter so sind und KANN die Sitiationen nicht verstehen.

Dass sie hochkommen und klingeln soll ist albern. Sie würde das gleiche sagen, was das Klopfen ausdrückt: ihr stört sie gerade.

Deshalb kann ich wirklich nur raten, dass du das Gespräch mit ihr suchst und dich entschuldigst (ja, ihr könnt nichts dafür, aber in dem Moment seid ihr nun mal der Störfaktor) und auf Verständnis pochst, genauso, wie du ihr welches entgegen bringen solltest. Denn verdient hat sie es allemal.
Ihr habt das Kind, ihr seid ohnehin wach, aber sie wird auch dazu gezwungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von lilke am 18.11.2017, 7:53 Uhr

Also als Nachbarin, die schlafen will, würde ich aber auch nicht mehr um 23 Uhr im Nachthemd durchs Haus schleichen um zu klingeln und dir das zu sagen, was mein Klopfen bereits deutlich ausdrückt.

Als Studentin hab ich auch unter einer Familie mit Kleinkind gewohnt und hatte wenig Verständnis für, wenn das Kind um 23 Uhr noch Wettlauf im Flur oder (schlimmer) Bobbycar Wettrennen veranstaltet hat. Es stört einfach und ist je nach Schallisolierung des Hauses auch schlichtweg LAUT.

Da bin ich auch nicht hoch, sondern hab geklopft. Hoch bin ich nur, als mir echt der Kragen geplatzt ist, weil sie um 1 Uhr morgens noch laut Party gefeiert haben trotz Kind. Da war ich aber schon kurz vorm Anruf beim Vermieter am nächsten Tag.

Heute hab ich selbst zwei Kleinkinder und wohne zum Glück Erdgeschoss. Aber ich entschuldige mich auch schon mal pro-aktiv bei den Nachbarn oben, wenn meine Kinder am Vorabend recht laut rumgebrüllt haben. Die sind zum Glück halb taub und das Haus gut isoliert, so dass sie bisher immer verneint haben, überhaupt was gehört zu haben. Ich denke trotzdem, dass es dem Hausfrieden hilft, wenn man auch mal von sich aus auf die Nachbarn zugeht und sich entschuldigt, wenn es außerhalb der Ruhezeiten mal laut wird.

Auch wenn Kinderlärm kein Lärm ist...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HopeandLove

Antwort von Danyshope am 18.11.2017, 10:36 Uhr

Eben genau du sagst es.

Mein Sohn und ich mussten wie er so alt war spätestens um 6.30 Uhr aufstehen. Ja auch unser Kind! Es gibt nämlich Leute die müssen arbeiten. Und damit waren wir schon recht spät dran. In früheren Zeiten hätte ich um 5.00 Uhr mich auf den Weg Richtung Arbeit befunden.

Toll wenn da die Nachbarn gemeint hätten das es völlig OK ist wenn mit Bauklötzen oder ähnlichem rumgeworfen wird. Damit deren Kind nicht "belästigt" wird. Klar ist das Kind dann richtig wach. In dem Falle wären es dann sogar beide gewesen. Und die unsere Nacht damit mit absoluter Sicherheit vorbei. Bis man dann nämlich wieder in den Schlaf fällt kann es dauern. Zumal wenn man wegen der unsensiblen Nachbarn wieder auf 180 ist...

ich wäre auch nicht halbnackt durch ganze Haus gewandert oder hätte mich erst angezogen wenn ich auch von unten klopfen kann.

Wer unfähig ist sich in die Gemeinschaft einzufügen weil man meint nur die eigenen Belange zählen, sollte dann eben nicht in einem Mehrfamilienhaus wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von Danyshope am 18.11.2017, 10:38 Uhr

Schau und ich kann deinen Egoismus nicht nachvollziehen.

Such dir ein Einfamilienhaus mitten in der Pampa und da könnt ihr dann machen was ihr wollt. Ohne Rücksicht auf andere.

Und bevor ich mich anziehen, nach oben marschiere und dann klingel, klopfe ich auch. Warum höflich sein wenn ihr es auch nicht könnt? Den auch das ihr nicht bereit seit entsprechend auf euer Kind einzuwirken kann man als Unhöflichkeit und Respektlosigkeit auslegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von niccolleen am 18.11.2017, 11:11 Uhr

Ich sehe das genau so wie Danyshope und Ursel.
Von der Nachbarin um 11 in der Nacht erwarten, dass sie sich nochmal anzieht und zu euch pilgert, weil ihr Laerm macht, um euch darauf aufmerksam zu machen, dass ihr bitte ein bisschen leiser seid, finde ich frech.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von Menixe am 18.11.2017, 11:20 Uhr

Naja sehr erwachsen klingt das wirklich nicht. Du erwartest, dass die Frau Verständnis dafür hat, dass Deine Kleine auch mal nachts wach ist. Aber mit ihr reden willst du nicht, da bist du dir zu schade. Wie kannst du dann auf ihre Unhöflichkeit pochen?!
Klar, das Geklopfe ist bestimmt nicht die schönste Art zu zeigen, dass sie was stört, aber bist du viel besser wenn du dich über sie aufregst und in einem Forum über sie lästerst, anstatt einfach hinzugehen und ihr zu sagen dass dich das nervt? Man müsste meinen, erwachsene Menschen könnten das auch klären wie Erwachsene. Aber dein Verhalten ist ähnlich kindisch wie ihres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von HopeandLove am 18.11.2017, 11:57 Uhr

Die Nachbarin muss nicht am selben Abend noch hoch kommen und klingeln sondern kann es auch am nächsten Tag machen oder sich was drüber ziehen wenn es sie so stört!

Und mein Verhalten hat nichts mit Unmöglichkeit zutun, ich bin mir einfach keiner Schuld bewusst!!!! Nur weil mein Kind mal um 23 Uhr wach wurde und rum gelaufen ist, oder wir mal spät vom geburstag kamen oder es halt mal etwas lauter ist abends muss man nicht wie asi an die decke hauen!!! Leben und Leben lassen sonst gibt es ja noch Seniorenheim
Zumal es selten vorkommt das sie einen angeblichen Grund hätte
Also Leute, wenn es für euch eine Alternative wäre mit ihr zu sprechen und ihr in den dickdarm zu krichen weil mal etwas Kinderlärm war dann macht sowas bei euren Nachbarn, ich mache sowas nicht !!!! Wenn Sie klingeln kommt und ihr Anliegen schildert dann ist es etwas anderes aber nicht auf so eine Art und Weise


Und blöde Kommentare kann man sich hier sparen, und in die Pampas kannst du selber hin ziehen!!!! Da gehörst du anscheinend mit deiner unverschämten Art hin!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von Danyshope am 18.11.2017, 12:24 Uhr

Unverschämt bist nur du und entsprechend wird dich die Nachbarin auch scheinbar richtig einordnen.

Wir haben lange genug selbst in einem Mehrfamilienhaus gewohnt - nur scheinbar hatte dort niemand ein Problem mit unserm Sohn. Frag dich mal warum...

Die welche ich kenne wo es Ärger wegen der Kinder gibt sind in vielen Fällen auch die welche eben selbst nicht bereit sind auf ihre Kinder einzuwirken. Mit Ausnahme weniger Fälle wo weinen/schreien eines Babys auf Unverständnis trifft. Oder wo auch "Ruhestörungen" von Kindern tagsüber ein Problem sind. Aber nachts verlangt die Nachbarin zu recht das du das unterbindest. Und das ist eben möglich. Auch bei einem Kleinkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich wundert gerade nichts mehr

Antwort von DK-Ursel am 18.11.2017, 12:40 Uhr

Hej nochmal!

Denn ich habe gerade Hopes Beitrag im KIGA-Forum gelesen --- unreif ist arg geschönt für die Ratschläge/Verhaltensweisen, die Du anscheinend für normal hälst.
Dann tut mir eigentlich nur die Untermieterin leid, die Euer unsensibles Leben erdulden muß.

Meine kinder haben früh gelernt, daß nur der ohne Kompromisse, ohne Rücksicht auf andere auskommt, der auf einer Insel lebt.
Wer das nicht tun kann oder will, muß auch mal zurückstecken.
das täte heutzutage vielen gut --- ich kämpfe gerade mit jungen Erwachsenen, die ungeniert im Unterricht quatsche, meine Tochter mit jungen Chefs, für die Fürsorgepflicht und Empathie Fremdwörter sind und meine Freundinnen in KIGA/Schule mit Eltern,d ie glauben, nur ihr Kind habe Rechte.
Wer aber glaubt, daß andere dazu da seien, Rücksicht auf enien selbst zu nehmen, ohne daß es umgekehrt auch mal funktioniert, der irrt gewaltig und hat dan neben - auch noch recht harmlos - eine klopfende Nachbarin.
Wie gesagt, daß Du anscheinend noch nicht das Gespräch gesucht hast, sondern hier Mitleid und Bestätigung zu finden hoffst, sagt wie Dein Beitrag im anderen Forum bereits einiges aus, es ist ja so, daß das, was jemand schreibt, zuerst mal auf ihn selbst zurückfällt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von mama-nika am 18.11.2017, 12:46 Uhr

SIE soll also vor dir zu kreuze kriechen und um etwas mehr Ruhe betteln? Obwohl ihr diejenigen seid, die stören?

Allein schon wie du hier auftrittst, bist du wahrscheinlich eher ungenießbar und daher würde ich das an ihrer Stelle auch nicht tun.
Wenn dich das Klopfen stört, bleiben also nur 2 Möglichkeiten:
Du bemühst dich um Ruhe. Vielleicht mit einem dicken Teppich, auf dem das Kind durch den Flur trappeln kann und einem Teppich, auf dem das Kind nachts spielen (finde ich auch unsinnig, ist aber eine andere Geschichte) kann
Oder
Du gehst zu ihr und erklärst die Sache und hoffst auf Verständnis

Mein Mitgefühl hat die (ältere?) Dame auf jeden Fall. Ich weiß selbst wie nervtötend es ist, wenn Nachbarn spät abends laut sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von lilke am 18.11.2017, 13:34 Uhr

Wenn es so selten vorkommt, dass dein Kind nachts wach ist und Krach macht, kommt es ja auch selten vor, dass sie von unten klopft. Ergo kannst du es genauso ignorieren, wie du es von ihr erwartest.

Im Übrigen kann man genauso erwarten, dass wenn DEIN Kind die Nachtruhe nicht einhält, DU Dich gefälligst am nachsten Tag entschuldigst. Scheint ja aber auch nicht der Fall zu sein.

Da wundert es mich nicht, dass die gute Frau keine Lust hat bei Dir auf der Matte zu stehen. Deine Frechheit wurde ich mir auch nicht geben.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von Blüte am 18.11.2017, 14:29 Uhr

Bin da ganz bei niccoleen und Ursel!
Als Eltern kleiner Kinder muss man irgendwie auch Rücksicht und Verständnis für kinderlose arbeitende Menschen haben, nur einseitige Rücksichtnahme funktioniert nicht.
Ist das Kind so spät (wieder) wach , ist halt leider der schöne "Feierabend" der Eltern aufm Sofa gelaufen und ich leg mich zu meinem Kind, nehme es mit in mein Bett, oder was auch immer. Aufstehen und rumlaufen oder gar Licht an und spielen gäbe es hier um diese Uhrzeit auch nicht mehr. Ist das Kind um diese Zeit schon wieder so wach, dass es rumlaufen will/muss, so wurde es vermutlich zu früh ins Bett gebracht...dann lieber die generelle Schlafenszeit nach hinten schieben (hier war es oft erst 21/21:30 in dem Alter, dann war aber auch Ruhe im Karton bis zum nächsten Morgen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von HopeandLove am 18.11.2017, 23:09 Uhr

und du bist ja eine ganz tolle und höfliche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von Mariechen2015 am 19.11.2017, 7:28 Uhr

Du fragst hier nach Meinungen, dann akzeptiere bitte auch dass fast alle Verständnis für die Nachbarin haben.
Eigentlich wäre das jetzt der Punkt,mal in sich zu gehen und zu überlegen ob dein Verhalten dich nicht so ok ist.
Das kannst du nicht,du hast keinerlei Verständnis für die Nachbarin,erwartest aber das die dieses hat?
Ich habe vor Jahren mal in einem Mehrfamilienhaus gelebt und hatte genau solche Nachbarn wie dich.
Das Kind tobte auch regelmäßig gegen 23 Uhr durch das Haus und ja natürlich hat mich das gestört.
Müsste um halb sechs aufstehen und mein eigenes Kind hat schlecht geschlafen und war öfters wach und ich somit auch.
Woher weißt du eigentlich wie laut oder leise es bei der Nachbarin ankommt?
Vielleicht solltest du mal runtergehen wenn Kind tobt und mal hören wie es ankommt.
Da wundert man sich wirklich,gerade in alten Mehrfamilienhäusern.
Dann hättest du auch mehr Verständnis.
Aber wenn du nicht mit der Nachbarin reden möchtest,was möchtest du dann?
Dann musst du das reagieren auf euer laut sein eben genauso akzeptieren.
Und ganz ehrlich,ein zwei mal klopfen ist ja wohl auch nicht dramatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von MeineGüte am 30.11.2017, 22:15 Uhr

Was ich tun würde?
Mal runter gehen und klingeln.
Morgens um 4:30h.
Und ihr dann einfach nen Guten Morgen wünschen.

Ernsthaft? Was das für Eine?
Wenn du kannst, ohne auszuflippen, geh mit deinem Mann runter und sprich sie darauf an.

Gerne auch nach 23 Uhr.

Das was dein Kind macht sind normale Wohngeräusche und die sind HINZUNEHMEN.

Erst bei größeren Kindern die verständig sind kann sie erwarten, dass du sie ermahnst. Also dass zB ein 10 Jähriger keinen Rolle in der Wohnung fährt oder kein Fußball spielt.

Ansonsten darf sie sich gerne etwas bedeckt halten.

Ach so: Ich bin selber lärmgeplagt durch andere Kinder und Lärm vom Nachbarn war schon 2 x der Grund für einen Umzug.

Ich kann deine Nachbarin durchaus verstehen, aber ihr Verhalten ist oberkindisch. Was will sie damit erreichen? Ein nichtmal 2 Jahre altes Kleinkind mobben? Wie unreif ist das denn?

Das würde ich der so auch mal drücken irgendwann.
Geht ja so nucht endlos weiter.

Ansonsten haben manche Vermieter auch Schlichtungsstellen.
Frag doch bei deinem mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm (Nachbarin klopft an Decke)

Antwort von MeineGüte am 30.11.2017, 22:21 Uhr

Bei uns hier ist sogar ab 18 Uhr "Schicht im Schacht" und man soll leise sein.
Mietvertrag steht in dem Fall über dem, was die Gemeinde festgelegt hat.

Es gibt ja auch Abendruhe und Nachtruhe.

Wissen viele auch nicht und kennen deshalb den Unterschied nicht.

Klopfen ist meistens zB ab 20 Uhr nicht mehr erlaubt.

Kann man auch bei der Gemeinde abfragen. Und nat. Beim VM.

Bin aber auf deiner Seite.
Habe eine Nachbarin unter mir die ihr Kind jeden abend in den Schlaf brüllt. Und meines damit wach.

Und ich sage trotzdem zu meinem Kind, dass er mit den Matchbox NICHT auf der Heizung spielen soll

Bin ja kein Arsch. Gleiches Recht für alle und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.