Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Momioftwo am 08.05.2019, 10:47 Uhr

Kleinkind 2 Jahre

Hallo,

Unser kleiner ist vor kurzem 2 geworden. Ich hab da mal ein paar Fragen.
Wie entwickeln sich eure 2 Jährigen?

Das soll jetzt nicht wie Angeberei wirken, aber es interessiert mich und ehrlich gesagt, verunsichert mich das auch.

...

Unser kleiner Mann war immer sehr weit für sein Alter Sollte man da evtl ihn etwas fördern? Oder ist es wie gesagt, ganz normal?

 
9 Antworten:

Re: Kleinkind 2 Jahre

Antwort von blessed2011 am 08.05.2019, 11:35 Uhr

Hattet ihr schon die U Untersuchung? Was sagt der Kia? Frag ihn doch mal nach seiner Einschätzung. Die Bandbreite der Entwicklung ist sehr groß. Er ist definitiv sehr weit. IM Sprachlichen und evtl. kognitiven Bereich.
Allerdings spricht man in dem Alter nicht von Hochbegabung sondern FRühbegabung. Meistens gleicht es sich bis zur Einschulung einigermaßen an.
Meine Kinder waren auch Frühe Sprechern, auch komplexe Zusammenhänge für das Alter.
Die zeitliche Orientierung finde ich aber bei deinem Kind interessant, da es von großem Abstraktionsvermögen spricht, Das kannst du mal beobachten.

Ansonsten brauchst du nichts weiter zu unternehmen. GIb ihm, was ihn interessiert. (Bücher, Puzzle etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2 Jahre

Antwort von Maikäferchen2017 am 08.05.2019, 13:00 Uhr

Also unsere Maus wird in 10 Tagen 2 und ich hab immer gedacht, sie redet viel, kapiert viel, behält viel und ist ne ganz Schlaue, aber wenn ich so lese, was dein kleiner Mann schon alles kann Hut ab!!!
Hier sind gerade mal 2-Wort-Sätze (selten auch schon mal 3) drin, sie kann zwischen 1 und 2 unterscheiden... Die Farben blau, rot, grün und gelb kann sie. Und das war's... Gestern, heute, morgen... Bis 10 zählen... Uhrzeiten... Alles Fehlanzeige. Haben wir aber ehrlich gesagt auch noch nicht mit ihr durchgenommen. Man will die Kleinen ja auch nicht überfordern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2 Jahre

Antwort von Maroulein am 08.05.2019, 13:02 Uhr

Wie sieht es denn in anderen Bereichen aus?
Ich hab wie fast dreijährige die super früh laufen wollte und konnte,überall hochklettert,mit zwei einen Purzelbaum konnte, lediglich bei Fahrzeugen hat alles etwas länger gedauert was aber nur daran lag dass sie für alles zu klein war,sie ist jetzt Grade Mal um die 88cm groß.sie konnte in der Krippe mit zwei als einzige ohne jegliche Hilfe schneiden ,alleine dieses Hammerspiel.mit den Nägeln und Plättchen die man auf eine Kirkplatte nagelt.....und kann motorisch einfach alles was sie sich in den Kopf setzt.

Dafür spricht Madame irgendwas ausserirdisches,sie hat zwar für fast alles Wörter,aber die muss man eben wissen
Böppe ist Flasche
Mima Oma
Retette Prinzessin
.....

Unser alter Kinderarzt hat immer gesagt sie haben nur Zeit für eines zu lernen,und da sie einfach so ein Turn Kind ist hat sie "keine Zeit " sprechen zu lernen.

Meine Mittlere war ebenso,jetzt mit fast 15 gilt sie als Sprachbegabt,na kein Wunder wenn man sich schon so klein erstmal eine eigene Sprache ausgedacht hat
Dafür wusste sie im Kleinkindalter quasi alles über Tiere

Der Sohn meiner Freundin sprach mit drei/vier viele Wörter in Englisch und hat inzwischen fast alles wieder vergessen,lesen und schreiben kann. Er schon lange, dafür ist es mit der Sozialkompetenz nicht altersgemäß.

Es macht aber auch nichts den Wissensdurst zu Stillen,alles was gefragt wird wird auch beantwortet,nur nicht unbedingt von den Erwachsenen aus noch mehr anbieten.selbst wenn sie mit mehr Wissen als die anderen in der Schule starten macht das oft gar nichts,wenn die Lehrer gut sind merken sie das und machen es Deinem Kind trotzdem interessant (oder sie sind so doof wie der Mathelehrer meiner Großen,als er gemerkt hat dass sie in Mathe alles sehr schnell versteht und schon weiter war als die anderen sollte sie Knobelaufgaben machen,aber nicht anstatt der Hausaufgaben,sondern zusätzlich,solange sie ihn hatte hat sie sich dumm gestellt )sie hat in der Unterstufe einige Mathewettbewerbe gewonnen,aber sonderlich begabt scheint sie trotzdem nicht, irgendwa. Sind die Leistungen gekippt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2 Jahre

Antwort von Momioftwo am 08.05.2019, 13:02 Uhr

Aber das ist es ja.. wir sagen ihm nur das was er wissen möchte und vieles zieht er sich dann aus Gesprächen heraus. Überfordern tun wir demnach ja gar nicht. Das macht er von ganz alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2 Jahre

Antwort von Momioftwo am 08.05.2019, 13:08 Uhr

Also von der Motorik galt er auch immer als weit. Mit 4/5 Monaten sitzen, 6 Monaten stehen und krabbeln, 7/8 Monaten am Schrank laufen, 9 Monate frei laufen. Er kann mit seiner Holzbank werkeln, Kugeln auf ein Band ziehen, klettern, etc. etc.


Aber woow!!! Das ist ja Hammer! Und was ein bildet Mathelehrer da hätte ich mich auch dumm gestellt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2 Jahre

Antwort von basis am 08.05.2019, 13:17 Uhr

Er ist sicherlich ein schlaues Kerlchen und auch sicher über Durchschnitt, aber absolut extrem finde ich es jetzt auch nicht.

Mein Kleiner (bald 3) ist auch sprachlich sehr viel weiter als der Große in dem Alter, konnte mit Zwei auch schon zählen und hat Zahlen erkannt. Er hat ein extrem gutes Gedächtnis und kann mit perfekter Klarkeit von Ereignissen erzählen, die ein Jahr und länger zurückliegen und die ihm nie jemand so erzählt hat. Er spricht die Laute besser als sein 4,5 Jähriger Bruder und hat mit 1,5 sich schon längst von 3-Wortsätzen verabschiedet gehabt. In der 3. Person haben meine Kinder zB beide nie gesprochen.

Dafür war er motorisch immer etwas langsamer als sein Bruder, fährt zB noch nicht Fahrrad, was der Große in dem Alter konnte.

An Deiner Stelle würde ich ihm die Fragen beantworten, die er stellt und ansonsten eher schauen, wo er eben nicht so weit ist. Kinder in dem Alter braucht man nicht in dem Fördern, was sie können, sondern in dem, was sie nicht können.

Wenn er sprachlich gerade weiter ist als andere, dann ist das gut, aber zeigt ja, dass er dort nicht gefördert werden muss. Schau lieber ob er dafür evtl. Defizite im Sozialverhalten, der Fein- oder Grobmotorik oder sonstwas hat. Und da dann fördern.

Ist er eigentlich der Kleinere?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2 Jahre

Antwort von Monroe am 08.05.2019, 13:18 Uhr

Ist jetzt nicht so ungewöhnlich, möchte ich meinen. Die Wochentage hat er sicher so mitbekommen. Wenn Freitag was tolles passiert ist und er das immer wiederholt hat, ihr ihn dann korrigiert habt mit "Freitag war das", dann ist das halt so.

Meine Kinder konnten alle mit ca 1 Jahr das Alphabet, konnten sehr früh zählen, Formen auch so mit 1,5 soweit ich mich erinnere, außer mein 3. Kind, das könnte nahezu alle Formen schon sehr sehr früh (unter einem Jahr, wann genau weiß ich nicht mehr)

Es kommt ja immer drauf an, wofür sich die Kinder interessieren. Manche können mit 1,5 nen Purzelbaum. Können meine in dem Alter nicht. Es ist nicht so unglaublich und ungewöhnlich... Sorry :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2 Jahre

Antwort von Monroe am 08.05.2019, 13:29 Uhr

Du darfst und sollst dich natürlich darüber freuen. Aber es verwächst sich noch viel. Also bevor du jetzt damit Haustieren geht,was dein Mäxchen alles kann und weiß und ihm Hochbegabung attestierst, wollte ich dich nur etwas erden.
Eins meiner Kinder hat diese enormen Leistungen beibehalten in der Entwicklung (wenn auch mit allem eher spät gestartet) und ist jetzt bei ganz vielen Dingen ein Überflieger. Lesen und Schreiben selbst beigebracht mit 4,5 Jahren z.B. rechnet mittlerweile im hunderter und sporadisch im tausender Bereich (wird im Sommer erst eingeschult)
Kognitiv schon immer sehr sehr weit.
Ich drücke euch die Daumen, dass es so bleibt. Es KANN aber auch sein, dass die anderen ihn schnell aufholen und er dann Durchschnitt ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2 Jahre

Antwort von Momioftwo am 08.05.2019, 14:48 Uhr

Wo habe ich denn behauptet, er sei Hochbegabt? Ich fragte, ob es normal und durchschnittlich ist & nicht ob er als Hochbegabt gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.