Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah2707!! am 15.02.2020, 11:52 Uhr

Kleinkind 20 monate sehr anstrengend

Hallo an alle

Ich bräuchte mal euren Rat oder einfach auch nur ein offenes Ohr
Unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und sehr sehr sehr anstrengend zur Zeit.
Nichts kann ich mal kurz erledigen ohne dass es Geschrei gibt. Nicht mal auf Toilette ohne Geschrei.
So lange ich bei ihm sitze auch wenn ich nicht aktiv mit ihm spiele geht es. Aber sobald ich mich nur ein wenig bewege dann hinters sofort gezeter.
Der Papa darf zur Zeit auch nicht viel machen. Alles soll Mama machen.
Er hat auch total den Trotz. An manchen Tagen kann man ihm einfach so gar nichts recht machen. Egal was oder wie man es versucht für alles wird man angemotzt. Oder aber er fängt von jetzt auf gleich einfach an zu toben ohne dass ich den Grund erkennen kann.
Am Tag ist es auch so dass er keine Minute still sitzen kann. Immer am wackeln zappeln laufen etc.
Beim Essen das gleiche. Er isst im Moment relativ wenig und ist dabei auch sehr sehr unruhig.
Noch bis vor einer Woche hat er echt super geschlafen.
Nun wacht er nachts mehrmals schreiend auf und kommt dann irgendwann zu uns ins Bett weil er alleine nicht mehr weiter schlafen kann.
Ist das im Moment nur eine Phase?
Bei anderen Kindern hab ich das Gefühl dass es da nicht so ist.
Manchmal frage ich mich ob ich ab irgendeiner Stelle was Falsch gemacht habe oder falsch mache.

Vielen lieben Dank schonmal fürs lesen
Lg Sarah

 
5 Antworten:

Re: Kleinkind 20 monate sehr anstrengend

Antwort von sunnydani am 15.02.2020, 13:38 Uhr

Mein Großer war auch ein sehr anstrengendes, forderndes Kind. Du machst bestimmt nichts falsch.
Manche Kinder haben einfach mehr Temperament und die Phasen sind bei ihnen dann anstrengender als bei anderen. Und vieles bekommt man bei anderen Kindern auch einfach nicht mit, aber es ist teilweise genauso.
Man hat einfach das Gefühl, es ist nur bei den eigenen Kindern so schlimm und viele reden ja auch nicht darüber. Aber ich kann dir sagen, wir hatten genauso sehr, sehr anstrengende Phasen, aber irgendwann wird alles wieder besser und leichter!

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und dass es bald wieder ein wenig leichter wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 20 monate sehr anstrengend

Antwort von Sarah2707!! am 15.02.2020, 17:17 Uhr

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und die lieben Worte.

Ja das stimmt. Man bekommt ja nicht immer alles mit wie es bei den anderen so läuft.

Einfach mehr tief durchatmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 20 monate sehr anstrengend

Antwort von SassiStern am 16.02.2020, 0:51 Uhr

Und wie gehst Du damit um? Angenommen er fängt an zu bocken und zu schreien, was machst Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 20 monate sehr anstrengend

Antwort von Sarah2707!! am 16.02.2020, 9:32 Uhr

Kommt drauf an wie er bockt. Versuche ihm zu erklären warum er dies oder das nicht haben darf.
Wenn ich aber merke er hört eh nicht zu warte ich ab. Sage ihm ich bin da für ihn und verstehe dass ihn das ärgert.
Weil wenn er bockt möchte er nicht berührt werden. Das macht es noch schlimmer
Wenn er sich beruhigt hat knuddel ich ihn kurz und erwähne warum ich nein gesagt habe.
Wenn ich den Grund nicht weiß warum er auf einmal bockt frag ich ihn was ihn ärgert und versuche halt da zu sein ggf ihn mit was abzulenken damit er da raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 20 monate sehr anstrengend

Antwort von Inena am 16.02.2020, 13:26 Uhr

Hallo Sarah,

Eins vorweg, du hast nix falsch gemacht. Dein Kind merkt halt gerade, es hat einen eigenen Willen. Und den will es durchsetzen. Oder ausprobieren... Oder einfach mal gucken, was passiert. Und manchmal ist es halt für so einen kleinen Kopf sehr viel.
Kennst du nicht das Gefühl, wenn dir alles zu viel wird, dass du am liebsten mal ganz laut schreien willst? Um druck abzulassen?

Glaube mir, alle Kinder gehen durch diese Phasen. Manche heftiger als andere, aber das hängt mehr vom Temperament des Kindes ab.

Halte durch, es wird auch wieder besser. Bis die nächste Phase kommt. Es wird nie langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.