Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marion am 07.08.2003, 16:26 Uhr

Könntet Ihr mir einen Gefallen tun?

Einfach mal sagen, was Euere Dreijähringen können?

z.B; können wirklich schon alle dreijährigen Dreirad fahren? Roller?

Manchmal werde ich ganz dumm angeguckt, wenn ich sage: nein, mein Sohn kann das noch nicht, und es liegt beileibe nicht dran, dass wir nicht versuchen würden es ihm beizubringen... er rafft das einfach noch nicht, habe ich das Gefühl...

 
9 Antworten:

Re: Könntet Ihr mir einen Gefallen tun?

Antwort von Sandra.D am 07.08.2003, 17:47 Uhr

Hallo,
also ich will dich ja nicht enttäuschen, aber Lena 2 Jahre 6 Monate kann seit 3 Monaten 3 Rad, Roller und Fahrrad mit Stützen fahren.
Allerdings hat sie das 3 Rad fahren auf so einem Traktor gelernt, wo man eher nach vorne als nach unten tritt.
Sie kann Puzzle mit 25 Teilen, selber schaukeln, einen Kreis malen, und ein 4 eck, eine Sonne, ein haus, eine schecke, und schon recht gut ausmalen.
Sie zieht sich relativ selbständig an und aus (t-shirt, pulli, socken schuhe, gummibundhose) und geht selbständig auf Toilette. Beim großen Geschäft muß ich aber noch Popo abputzen:)
Sie quatscht ganze Sätze, auch mit mein sein, ich, du, und teilweise benutzt sie auch später, gestern, morgen und oft schon die richtige vergangenheitsform.
Allerdings kommen manchmal auch so witzige Sachen wie "gegeht, "gespringt":)
Tja, was fällt mir noch ein....sie schläft selbständig ein, und durch (ist ja wohl oft noch ein Problem in dem Alter, und ist inzwischen "schnullerlos".
Tja, sie lernt gerade Springseilspringen, das schaut aber noch recht halsbrecherisch aus. Ich hab ihr letzte Woche ein paar Stelzen aus Konservendosen gebastelt, das beherrscht sie einwandfrei.
Was sie allerdings NICHT kann, das ist TEILEN. Sie ist sozial ein echter Anfänger. Obwohl sie viel mit anderen Kindern zusammen ist, gibt es immer wieder Streit, weil sie keine Kompromisse eingehenkann, und bei jeder Kleinigkeit das Heulen anfängt. alles muß nach ihrem Kopf gehen, und sich alles um sie drehen.
Tja, sie hat vor 6 monaten ein Geschwisterchen bekommen, und seitdem ist ihr sozialverhalten total im Eimer EIFERSUCHT!!!!!
Da wäre es mir lieber, wenn sie noch nicht 3 rad fahren könnte!!!

Liebe Grüße
sandra.D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr mir einen Gefallen tun?

Antwort von RamonaD am 07.08.2003, 18:16 Uhr

Hallo Marion!
Also ein Dreirad haben meine Kinder beide nie besessen. Saskia hätte es mit 3 Jahren sicher erlernt, Marcel ganz sicher nicht. Saskia hat mit 3 Jahren ihren Roller bekommen und brauchte ca 3 Mon. um gut damit vorran zu kommen. Marcel hat diesen Roller dann von seiner Schwester geerbt als er ca 2 1/2 Jahre alt war, er kann seit ca 3 Mon. damit fahren(er ist jetzt 4 Jahre alt). Allerdings muss ich auch sagen das Marcel entwicklungsverzögert ist.
Saskia zieht sich seit sie ca 3 Jahre alt ist alleine an und aus, Marcel beherrscht dies immer noch nicht perfekt und tut es auch nicht gern.
Mit 4 Jahren konnte Saskia 25 teilige Puzzel puzzeln, zwei Wochen später 50 teilige, inzwischen puzzelt sie 200teilige(sie ist jetzt 5 1/2 Jahre alt). Marcel bekommt mit ach und krach ein 20 teiliges Puzzel auf die Reihe braucht dafür aber gut 2 Stunden und verliert zu 99% vor beendigung die lust am Puzzeln.
Marcel malt heute noch nur Krickelkrackel, Saskia malte mit 3 Jahren schon einen Kreis das war es dann aber auch meist schon*g*.
Saskia wurde mit 3 Jahren tagsüber trocken und sauber, macht bis heute aber noch jede 3-4 Nacht ins Bett.
Marcel wurde mit 3 und 2 Mon. trocken und sauber tagsüber, ca 2 Mon. später auch nachts, seither geht sehr sehr sehr sehr selten etwas daneben.
So, mehr fällt mir jetzt echt nicht ein.
Ich würde einfach mal beim KiA anfragen wenn du dir unsicher bist, hol auch lieber noch eine zweitmeinung ein wenn dir die Antwort des ersten Arztes nicht gefällt. Die Entwicklungsverzögerung von Marcel wurde auch nur entdeckt weil wir irgendwann den KiA gewechselt haben.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr mir einen Gefallen tun?

Antwort von fabianmama24 am 07.08.2003, 19:43 Uhr

Mein "Großer" ist jetzt 21/2Jahre alt und er kann:
-Nur mit bestimmten Dreiräder fahren(der Nachbarsjunge hat eines aus Plastik,sein eigenes mit einem großen Vorderrad und hinten zwei kleinere Räder kann er nicht treten)
-Plastiktraktor kann er auch fahren
-Pipi macht er nur wenn er unten "ohne" umeinander läuft,egal ob Töpfchen oder Baum,aber er vergißt es mit noch zu oft zu sagen deshalb trägt er noch meistens eine Windel
-teilt sehr gerne,aber nur mit Leuten/Kinder die er kennt
-redet,für seine Verhältnisse,gut für ein Kind in seinem Alter(wenns auch nicht immer ganze Sätze sind,aber er gibt sich sehr viel Mühe langsam und deutlich zu reden)
-schwimmen kann er sehr gut(halt mit Schwimmflügerl aber trotzdem mit Bewegung)
-Klettert alleine beim Spielplatz auf sämtliche Leiter,Rutschen,usw...
und kommt alleine wieder runter

Mach dich nicht fertig und richt dich nicht nach anderen, das eine Kind macht dies,ein anderes Kind das besser.
Es ist ein eigenständiger Mensch und wird sich dementsprechend Entwickeln.
Das wird schon,laß den Kopf nicht hängen!
deine Fabianmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr mir einen Gefallen tun?

Antwort von Celine2 am 07.08.2003, 19:52 Uhr

Hallo,

lass dich nicht verrückt machen und "vergleich" dein Kind nicht so.
Das wird schon!
Jeder braucht seine Zeit!
Dafür kann er sicher etwas anderes.

VLG Celine2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr mir einen Gefallen tun?

Antwort von bikermouse66 am 07.08.2003, 19:57 Uhr

Lukas ist am 14.07. 3 Jahre alt geworden.
Trocken ist er noch nicht. Zwar klappt es meist im KiGa, aber zuhause absolut nicht.
Fahrrad mit Stützrädern klappt prima, Dreirad dagegen gar nicht ;-) Roller fährt er schon lang.
Malen??? Nu ja, so krikelkrakel. Dafür spielt er ziemlich lange auch mal alleine, besonders mit seinen Autos.
Quatschen kann er wie ein Buch, sogar fast ohne Fehler. Außerdem singt und tanzt er sehr gerne.
Er ist sehr sozail, teilt gerne, gibt aucg immer ab was er hat und betüdelt gern kleinere Kinder.

Also mach Dich nicht verrückt. Jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen. Liebe es so wie es ist und Du stärkst es in allen Richtungen.

LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr mir einen Gefallen tun?

Antwort von marion am 07.08.2003, 20:29 Uhr

Hallo Ihr LIeben!

Danke für Euere Antworten. Mir ging es in keiner Weise ums VERGLEICHEN. Mein Problem rührt eher daher, dass mein Zweiter eben so anders ist als mein erster UND dass er als Frühchen geboren wurde und erst mit 10 Monaten sich drehen konnte, mit 2 Jahren ist er zwar tags und nachts sauber geworden, aber er hat da auch erst laufen gelernt. Seit ein paar Wochen spricht er UND schon sehr gut, zumindest dafür, dass sein Sprachschatz anfangs des Jahres nur Mama und Papa beinhaltet hat... - ich wollte nur einfach ein paar (möglichst viele) Vergleichswerte haben, eben aus dem Grund, dass ich Bedenken habe, er könnte Entwicklungsverzögert sein und ich es nicht versäumen möchte rechtzeitig mit einer Förderung zu beginnen. Und ich denke mit Eintritt in den Kindergarten wäre es auch Zeit für eine solche Förderung (weiß ja nicht recht: KG oder Ergo oder sowas, das muss natürlich der Kinderarzt entscheiden). Aber wenn ich halt zum Kinderarzt gehe, dann weil mein Kind krank ist. Ich habe ihn leider noch nie auf meinen Verdacht hin angesprochen, vielleicht weil ich einfach gehofft habe, dass schon alles in Ordnung sein wird, oder weil ich es nicth so recht wahrhaben will. Aber wenn er jetzt in den Kindergarten kommt, dann habe ich einfach ein bißchen Angst davor, dass er so sehr hinter den anderen Kindern "abfällt", dass er es vielleicht selber merkt, dass was mit ihm nicht stimm... oder er wird gehänselt oder so.

Ich danke Euch nochmal ganz herzlich für Euere Antworten und ich hoffe, Ihr versteht, warum ich so eine vergleichsweise "dämliche" Vergleichsfrage gestellt habe (ich bin im Übrigen auch gar nicht fürs Vergleichen)...

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr mir einen Gefallen tun?

Antwort von kaula am 07.08.2003, 21:01 Uhr

Malte fährt Dreirad, Trettrecker, Roller (die mit hintem nur einem Rad) Laufrad und wenn er das treten nicht vergisst auch Fahrrad ohne Stützräder. DAfür spricht er schlecht und malt nur gekritzel, klettert aber flink kann auf einem Bein hüpfen und ist am 3.6.2000 geboren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr mir einen Gefallen tun?

Antwort von Marion und Tobias am 07.08.2003, 23:03 Uhr

Hallo Marion...
ich bin Kindergärtnerin, hab also viel mit Kindern in dem Alter zu tun.
Es ist sicher eine Ausnahme, daß ein dreijähriges KInd Fahrrad fahren kann!!! Hab ich eigentlich nie erlebt (es sei denn mit Stützrädern).
Roller schaffen manche, aber ist auch noch recht schwierig...
Balance muß erst geübt werden.. laßt euch bloß nicht drängen, sonst macht es ihm keinen Spaß mehr...
Alles Liebe,
Marion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet Ihr mir einen Gefallen tun?

Antwort von RenateK am 08.08.2003, 9:24 Uhr

Roller fahren konnte unserer mit 3, Dreirad nicht, auch nicht nach mehreren Versuchen, er hat das mit den Pedalen erst mit 4 verstanden, als er mit dem Fahhrad angefangen hat. Schwimmen hat er mit knapp 4 gelernt. Malen kann er bis heute nicht viel als Krikelkrakel (ist jetzt 5). Puzzles hat er mit 3 mit 50 Teilen gekonnt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.