Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrisi76 am 16.10.2005, 18:41 Uhr

Kontakte unter Kleinkindern???

Hallo ich hoffe sehr das uns hier einige helfen können, denn wir machen uns Gedanken das unsere Kleine sehr wenig Kontakt mit anderen Kleinkindern hat. Sarah ist 21 Monate und wir haben leider keine Kinder im Bekanntenkreis. Sarah kommt nur mal auf dem Spielplatz mit anderen Kindern in Kontakt und dort intressieren sie die Kinder nicht sehr stark. Sie scheint sich für andere Sachen zu interessiern ( Sand, Spielsachen, Bäume, Blätter usw.)In ihrem Umfeld kommt sie mehr mit Erwachsenen in Kontakt. Meine Frage ist nun ob sie irgendwelche psychischen Schäden nehmen kann da sie ja wenig mit dem Sozialverhalten zw. Gleichaltrigen mitbekommt. Und gib es wirklich Freundschaften in diesem Alter. Sarah ist ein Einzelkind. Könnt ihr uns Tipps geben oder eure Erfahrungen würden uns sehr interessiern. Wir bedanken uns sehr für eure Antworten und hoffen das es sehr viele sein werden. Danke Chrisi + Marc

 
8 Antworten:

Re: Kontakte unter Kleinkindern???

Antwort von TineS am 16.10.2005, 18:51 Uhr

hallo,

ich denke es hat scho nvorteil für den KIGA wenn die kleinen mit anderen Kids zusammenkommen vorher. Sucht euch doch einfach ne Spielgruppe.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakte unter Kleinkindern???

Antwort von tina11 am 16.10.2005, 18:55 Uhr

Das Spielen mit Freunden wird erst mit 3-4 Jahren wirklich interessant für Kinder, vorher spielen sie eher nebeneinander her.
Trotzdem würde ich mich in einem Spielkreis anmelden, dort lernst du auch andere Mütter kennen, kannst Erfahrungen austauschen und vielleicht ist ja ein Kind dabei, mit dem es sich mit der Zeit anfreundet.
LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakte unter Kleinkindern???

Antwort von babu am 16.10.2005, 19:08 Uhr

Hallo,
mein Großer hatte bis er in den KiGa kam auch kaum Kontakt zu Gleichaltrigen außer auf dem Spielplatz. Geschadet hat es ihm nicht, er hat heute einen netten Freundeskreis und einige Kumpels im KiGa. Außerdem bin ich immer wieder erstaunt wie offen er auf andere zugeht und wie schnell er sich in neuen Gruppen, im Tennis, im Schwimmclub etc. zurechtfindet.
Meine Kleine hatte ja von anfang an einen großen Bruder und geht seit sie 18. Monate alt ist in einen Mini-KiGa. Außerdem geht sie zu den Musikwichteln und wir besuchn einen Kind und Sprache Kurs mit anderen Kleinkindern. Im Bkanntenkreis haben nun auch fast alle Kinder.
Bin selber mal gespannt, ob es für später Auswirkungen hat, ich selbst hatte bei ihr das Gefühl, daß sie mehr Kontag zu Gleichaltrigen braucht, da sie von Natur aus nicht so sozial ist wie ihr großer Bruder.
Wenn Du das Gefühl hast, daß Dein Kind mehr Kontakte möchte, würde ich etwas unternehmen. Ansonsten brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakte unter Kleinkindern???

Antwort von berita am 16.10.2005, 20:02 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht an psychische Schaeden. Und viel spielen die Kleinen ohnehin noch nicht zusammen. Aber es kann vorteilhaft sein, wenn sich euer Kind an andere Kids gewoehnt, Aengste abbaut, Verhaltensweisen kennenlernt. Sonst ist der Kigastart sozusagen ein Sprung ins kalte Wasser. Eine Spielgruppe oder aehnliches kann da schon hilfreich sein.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakte unter Kleinkindern???

Antwort von maus04 am 17.10.2005, 7:34 Uhr

Hi,
psychiche schaden nimmt ein kind davon nicht.
mein grosser hatte bis zur kiga fast gar keinen kontakt zu gleich altrigen.
und es hat ihm, weiß gott, nicht geschadet.
ich finde sogar es hat ihm ganz gut getan, da er sich an erwachsene orientiert hat und dadurch viel schneller kapiert hat wie man sich benimmt und sich anderen gegenüber richtig verhält.sogar seine damaligen erzieher wahren erstaunt, wie hofflich,rücksichtsvoll und hilfsbereit er von anfang an wahr. er hat auch direkt eine masse an freunden gehabt.
und jetzt in der schule ist es nicht anders (die laufen ihm ja schon fast hinterher). obwohl er viele ermahnt, wenn sie bei andern frech werden ( im moment finden viele das wort wicks... cool oder ander denn mittel finger zu zeigen). ich bin wirklich froh das er es selber nicht macht und auch zu anderen sagt, das soetwas nur dumme menschen machen, die nichts im kopf haben.
ich denke mal das es daher kommt, das er sich immer noch mehr von erwachsene und bedeutend ältere abkuckt.

und meine tochter 21 monate hat relativ viel kontakt zu gleich altrigen und 3-4 jährigen. sie verhält sich total schlimm. hat jetzt schon ein paar schimpfwörter in ihrem mini wortschatz wie schei... und ars...
finde ich persöhnlich total grausam.
und brügeln tut sie sich auch, sogar die größeren,das sie sogar angst vor ihr bekommen. und das hat sie sich alles leider abgekuckt! teilen kann sie übrigens auch nicht, obwohl mein sohnemann eigendlich alles mit ihr teilt.

naja, ihr könnt euch jetzt bestimmt vorstellen, das ich es besser finde das so kleine noch nicht viel kontakt miteinander haben sollen.

da mein sohn der 5 jahre ein einzelkind wahr sich besser anderen gegenüber verhalten hat, als sie mit ihren 21 monate.

so, die entscheidung liegt ja immer noch bei denn elter, ob sie kontakt haben oder nicht.

ich habe halt jetzt schlechte erfahrung damit gemacht und es ist jetzt verdammt schwierig das fehl verhalten von ihr wieder zu korrigieren.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War bei uns auch so :-)

Antwort von nini2002 am 17.10.2005, 10:11 Uhr

Hallo,
unsere Maus (Einzelkind und mittlerweile fast 4) war ähnlich: In unserer Bekanntschaft gibt es keine Kinder und Leonie hatte somit auch keinerlei Kontakt zu Gleichaltrigen. Seit Ende letzten Jahres geht sie nun in die Kita und nach einer Eingewöhnungszeit geht sie jetzt auch gerne dort hin. Ach ja, sie ist von Kindern, die GEschwister haben, kaum noch zu unterscheiden (was ihre sozialen Fähigkeiten angeht)!
Mach die keine Sorgen, das regelt deine Kleine schon ganz allein:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakte unter Kleinkindern???

Antwort von Suka73 am 17.10.2005, 10:56 Uhr

hm, pauschalisieren kann man das aber nicht, dass ein Kind mit viel Kontakt zu anderen Kindern = agressiv ist... Ich bin froh, dass mein Sohn so viel Kontakt hat zu gleichalten aber auch älteren Kindern, war schon in seinem ersten LJ so und ab dem MOment, wo er zur TaMu gekommen ist (einen Tag nachm ersten Geburi) sowieso. Von Erwachsenen kann man vielleicht viel lernen - aber mal ehrlich, Spielkameraden sind doch auch was schönes, die auch wirklich "mitspielen" und auch von denen kann man viel lernen. Ich merke immer, dass Simon wesentlich aufgeschlossener und kommunikativer ist, wenn er mit vielen Kids zusammen ist. Er redet dann auch mehr (ist nämlich ein Fauli) er schaut sich viel von anderen Kindern ab. Klar sind das nicht nur die angenehmen Sachen wie Reden oder mit Besteck essen sondern auch mal ne Watschn geben.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakte unter Kleinkindern???

Antwort von Tathogo am 17.10.2005, 13:22 Uhr

ist wahrscheinlich individuell.
Ich persönlich finde es schon wichtig,dass Kinder(auch die Kleinsten) früh mit anderen Gleichaltrigen Kindern zusammenkommen.
Das Spielen mit anderen gemeinsam kommt zwar erst später(so mit 3,4 Jahren etwa)aber ich denke es tut den Kindern einfach gut wenn sie mit "Ihresgleichen" zusammen sein können...
Psychische Schäden werden sicher nicht entstehen-das wäre etwas übertrieben zu sagen denk ich ;o))

Meine kamen mit 22 Monaten in den Kiag und waren auch vorher schon in Spielkreisen "unterwegs",ich dfand,dass hat den Eintritt in den Kiga schon erleichtert...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.