Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Krissiii88  am 29.06.2018, 13:30 Uhr

Krankenzusatzversicherrung

Hallo,
Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht hat jemand ja auch eine abgeschlossen. Haben für unseren großen 4 Jahre, eine Krankenzusatzversichherrung abgeschlossen. Habt ihr auch sowas? Könnt ihr irgendeine empfehlen? Wir wollen wechseln und den kleinen, fast 1 Jahr mit rein nehmen. Uns ist halt wichtig, das wir dann, wenn einer mal ins kh kommt, ein Einzelzimmer bekommt und wir mit da bleiben können. Würd mich über Info freuen. Lg Krissi

 
11 Antworten:

Re: Krankenzusatzversicherrung

Antwort von Winterkind09 am 29.06.2018, 14:09 Uhr

Hallo Krissi,
die Frage ist, ob es bei euren umliegenden Kinderkliniken überhaupt Einzelzimmer gibt? Bei uns gibt es das bei den zwei näheren nicht, auch keine Chefarztwahl und als Begleitperson darf man bis zu einem bestimmten Alter eh immer mit (das regeln aber die Krankenkassen unterschiedlich)... daher gibt es bei uns keine Zusatzversicherung.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenzusatzversicherrung

Antwort von Sterntaler-2016 am 29.06.2018, 14:28 Uhr

Wir haben eine Zusatz Versicherung für unseren Sohn. Mir war auch wichtig das die eine Verlegung in ein anderes Krankenhaus bezahlen wenn nötig und Einzelzimmer.
Kann das ein Krankenhaus nicht leisten gibt es pro Tag Aufenthalt eine Entschädigung.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenzusatzversicherrung

Antwort von miaandme am 29.06.2018, 14:30 Uhr

Mit dazu kannst du auch ganz ohne Zusatzversicherung. Das mehr heutzutage keine Klinik, ein Kleinkind ohne Elternteil aufzunehmen. Und es kann geht schon öde und langweilig werden, mit kleinem Kind allein im Zimmer zu sein, wenn es bettlägerig ist. Da ist eine andere Mama mit der man sich austauschen kann, Gold wert.
Ich habe eine Zusatzversicherung bisher nicht vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenzusatzversicherrung

Antwort von Jorinde17 am 29.06.2018, 17:29 Uhr

Hallo,

während die Krankenhaus-Zusatzversicherung für Kinder ja meist nur 5 bis 10 Euro monatlich kostet, ist sie für Erwachsene wesentlich teurer. Du kannst die Preise nicht wirklich hier über so ein Forum checken, sondern musst selbst recherchieren bzw. einfach einen Versicherungsmenschen kommen lassen. Denn die Kosten hängen davon ab, was Ihr wollt: Soll es eine reine Krankenhaus-Zusatzversicherung sein, oder wollt Ihr noch weitere Leistungen mit inbegriffen haben? Alles kostet extra, und die Höhe des Betrags richtet sich vor allem nach Eurem Alter, aber auch nach Vorerkrankungen und bisherigen Klinik-Aufenthalten.

Wir sind bei der DEVK und ganz zufrieden. Es kommt jemand nach Terminabsprache ins Haus und berät, wenn man das möchte. Du kannst aber auch im Internet die Preise vergleichen. Das ist leider nicht ganz einfach, eben weil der Beitrag von so vielen Faktoren abhängt. Übrigens hat man in der Regel keinen echten Anspruch auf ein Einzelzimmer, sondern auf ein Einzel- oder Zweibettzimmer, je nachdem, was frei ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenzusatzversicherrung

Antwort von bellis123 am 30.06.2018, 11:06 Uhr

Gerade erst im Bekanntenkreis erlebt: Seit 20 Jahren in die Zusatzversicherung eingezahlt und dann kein Einzelzimmer bekommen weil keines verfügbar war.

Wie schon geschrieben wurde, bei kleineren Kindern darf man als Begleitperson sowieso mit übernachten.

Chefarztbehandlung muss auch nicht zwangsläufig die bessere sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenzusatzversicherrung

Antwort von 3wildehühner am 30.06.2018, 15:14 Uhr

Wir haben so etwas nie gehabt, denn mit ins Krankenhaus darf ein Elternteil immer, wenn es medizinisch notwendig ist-und das ist es bei kleinen Kinder immer! Nur auf die Intensivstation darf man nicht mit, aber das darf man auch nicht mit Versicherung.
Und Einzelzimmer gibt es meist nicht, da die Kliniken, gerade die Kinderkliniken, voll belegt sind.
Und für ein kleines Kind ist ein Einzelzimmer sich sehr langweilig.

Ich kenne mehrere Leute, die so eine Versicherung hatten, und das nicht mehr machen würden, weil es keinen Mehrwert gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenzusatzversicherrung

Antwort von FinjasMum2013 am 30.06.2018, 17:02 Uhr

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Wenn das Kind ein Einzelzimmer hat kann trotzdem noch eine Begleitperson mitaufgenommen werden.
Bloß ist dann keine weitere Person mit im Zimmer
Ich hatte schon öfters mit meiner Tochter zusammen ein Einzelzimmer.
Entweder wenn es grad passte oder sie was ansteckendes hatte.
Im letzteren Fall war es dann ein Isolierzimmer.

Von so einer Zusatzversicherung wusste ich allerdings nichts, fand es immer angenehmer wenn keine weiteren Personen mit im Zimmer sind.
Meine Tochter war allerdings nicht bettlägerig und wir konnten oft ins Spielzimmer wo dann auch andere Kinder und deren Begleitpersonen waren.
Im Isolierzimmer ging das allerdings verständlicherweise nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so...

Antwort von Jorinde17 am 01.07.2018, 12:22 Uhr

Sorry, ich hatte es so verstanden, dass Ihr jetzt alle zusammen eine KH-Zusatzversicherung abschließen wollt, also für Euch UND die Kids. Nur für die Kinder darf die Versicherung nur 5 EUR pro Monat und Kind kosten. Wir hatten ursprünglich auch nur die Kinderversicherung. Wir haben sie zweimal genutzt und waren absolut zufrieden (DEVK). Mein Sohn hatte einmal ein Einzel- und einmal ein Zweibettzimmer, weil kein EZ frei war. Er hatte Chefarztbehandlung und wurde auch generell sehr verwöhnt (täglich frischer Obstkorb, Plüschtier zum mit nach Hause nehmen, Kühlschrank mit Getränken im Zimmer), keine Wartezeiten bei den Nachuntersuchungen in der Klinik (wo andere Patienten stundenlang saßen).

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenzusatzversicherrung

Antwort von Oktaevlein am 01.07.2018, 13:44 Uhr

Ich bin hingegen sehr froh über unsere Zusatzversicherung. Als ich mit meiner damals 4-jährigen Tochter 3 Tage wegen Noro-Virus im Krankenhaus war, hatten wir zum Glück ein Einzelzimmer. Das ist selbst bei Infektionskrankheiten nicht in jeder Kinderklinik selbstverständlich.

Mich hätte eine andere Mutter plus anderes krankes Kind eher genervt, da bin ich ganz ehrlich. Ich war mal für eine Nacht mit einer anderen Mutter und einem anderen Kind im Zimmer. Da diese Mutter fürchterlich geschnarcht hat, habe ich kein Auge zugetan.

Der Vorteil des Einzelzimmers: wir konnten vorlesen, reden, Fernsehen, Licht ein und ausschalten, wie wir wollten etc....

Wir sind übrigens bei der Bar*er versichert, die bietet für ihre Versicherten eine Zusatzversicherung über die H*k an. Ich glaube, wir zahlen für unsere Tochter 5,- Euro im Monat. Wir hatten sie damals gleich nach der Geburt angemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenzusatzversicherrung

Antwort von Oktaevlein am 01.07.2018, 13:52 Uhr

Habe ich dich richtig verstanden: für euren 4-jährigen habt ihr schon eine Zusatzversicherung? Warum wollt ihr wechseln?

Wie ich unten schon schrieb, gibt es oft Kooperation der gesetzlichen Kassen mit den privaten bzgl. Zusatzversicherung. Erkundige dich doch mal bei deiner Krankenkasse.

Und entgegen einiger Meinungen kann ich die Zusatzversicherung sehr (!) empfehlen. Vor allem auch für euch selber. Ich hatte meine kurz vor meiner Schwangerschaft abgeschlossen. Aufgrund einer komplizierten Schwangerschaft lag ich mehrfach im KH, wegen Wartezeit zuerst "normal" als Kassenpatient, dann später als die Wartezeit herum war, mit privater Zusatzversicherung. Ich kann nur sagen, dass der Unterschied enorm war.

Was allerdings das Aufnehmen der Begleitperson bei Kindern betrifft, so hat das nichts mit der Zusatzversicherung zu tun, sondern bis zu einem bestimmten Alter und je nach Kapazität wird ein Elternteil mit aufgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenzusatzversicherrung

Antwort von FinjasMum2013 am 03.07.2018, 12:49 Uhr

5 € geht ja noch, wir sind auch bei der Barmer!
Wir waren ja auch wegen Norovirus in der Klinik, das wär mit weiteren Personen der Horror gewesen.
Zumal ich mich auch angesteckt habe und es mir auch dreckig ging.

Ging allerdings ohne Zusatzversicherung, wir hätten die anderen ja doch nur angsteckt. Alles andere fänd ich unverantwortlich von der Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.