Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny mit Melissa & Marie am 23.07.2003, 20:56 Uhr

Küssen m.T

Hallo
Ich bräuchte mal euren Rat/Meinung.
Und zwar gehts um das Thema Küssen.
Wir hier zu Hause (Melissa, Marie und ich) küssen uns gerne und knuddeln auch gerne. Ich kenne das auch selber so von meiner Ma und sie wiederrum von ihrer Ma usw...also war immer sehr herzlich alles.
Nun ist es so daß Melissa seitdem sie reden kann (ist jetzt erst mit 3,5 Jahren gewesen auf Grund einer Entwicklungsverzögerung) recht offen auf andere Menschen zu geht was ich ja auch ok finde. Sie kann halt jetzt fragen wie der andere heißt was sie vorher nicht konnte usw. So hat sie auch zu unseren Nachbarn (sind nur zwei andere Parteien hier) mehr Anschluss gefunden.
Die eine gibt den Kids gerne Süßigkeiten was mir schon langsam zuviel wird weil sie a) vorher nicht fragt und b) die Kids dann um 19.00 Uhr Chips, Schoki und ein Schokibrötchen bekommen was ich auch zu anderen Tageszeiten viel zu viel finde, habe es leider zu spät mitbekommen weil ich kurz oben war.
Was mich zudem stört ist daß Melissa wohl von sich aus angefangen hat mal ein Küßchen zu geben, ich habe das zweimal dann von der Nachbarin erzählt bekommen die natürlich begeistert war.
Ich kann mir das auch gut bei Melissa vorstellen aber jetzt ist es so daß die Nachbarin jedes Mal wenn sie die Kids sieht fragt: Krieg ich ein Küßchen und die Kids dann Küßchen geben und das kotzt mich gerade voll an.
Ich habe dann heute abend mit Melissa darüber geredet daß Küssen eine Sache ist die etwas ganz besonderes ist und daß man nicht jeden küsst...
Sie meinte aber sie möchte halt die Nachbarin küssen.
Ich habe aber das Gefühl daß Melissa nicht unterscheiden kann wen sie dann noch alles küsst vor allen Dingen wen sie alles küsst der ihr Süßigkeiten und Aufmerksamkeit schenkt, deshalb möchte ich da jetzt direkt entgegen steuern.
Was meint ihr dazu ?
Ich finde es auf der einen Seite schwer den Kindern Distanz vorzuleben weil ich ein recht offener Mensch bin der auch öfter mit fremden Menschen Situationsbedingt ein zwei Worte wechselt aber auf der anderen Seite müssen die Kinder ja auch lernen daß halt nicht jeder nett ist der nett tut, íst echt schwierig.
Und mit dem Küssen wird mir das einfach zuviel.
lg von Sunny

 
6 Antworten:

Re: Küssen m.T

Antwort von AnnetteR am 23.07.2003, 21:55 Uhr

Hallo Sunny,

kannst du nicht der Nachbarin erklären, dass du nicht möchtest, dass sie die Kinder bittet, Küsschen zu geben - der könntest du doch sicherlich erklären, dass es nicht gegen sie persönlich geht, du aber aus mancherlei Gründen nicht möchtest, dass die Kinder "auf Kommando" küssen.

So ähnlich habe ich bislang immer reagiert, wenn "Leute" (entferntere Verwandte, Nachbarinnen o.ä.) meine Tochter gefragt haben "Gibst du mir noch ein Küsschen" oder so. Bis jetzt hat das immer gewirkt.

Viele Grüße,

Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küssen m.T

Antwort von AnniK. am 23.07.2003, 21:59 Uhr

Hallo, also ich denke eigentlich so wie Du. Von meinen zwei Jungs (Nicklas 3 und Nils 1,5 Jahre) ist der Große der Verschmuste. Allerdings hält er immer erst mal Abstand zu Anderen. Das Problem hab ich also nicht. Ich wüßte aber, daß mir das auch nicht gefallen würde. Erklär Ihr, daß man das nur mit ganz nah stehenden Personen macht (Mami, Papi, Omi, Schwester..). Das mit der Nachbarin ist so´ne Sache...das kannst Du sicherlich nicht verbieten, weil Sie es doch selbst will, aber Nachbarinnen bekommen nur Küßchen auf die Wange!!!!!!.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küssen m.T

Antwort von Christina (Ilias+Anissa) am 24.07.2003, 15:19 Uhr

Hmm, also mich schockiert das nicht (bitte nicht böse sein, ist nur meine Meinung).

Schliesslich macht es Deine Tochter freiwillig, die Frau erpresst sie ja nicht (so nach dem Motto "willst Du ein Bonbon? Dann gib mir einen Kuss").

Aber vielleicht erscheint mir das alles ganz normal, da wir in Frankreich leben. Hier wird sehr viel geküsst - schon zur Begrüssung.

Es stört mich also nicht, wenn meine Kinder Küsse ausgeben. Allerdings zwinge ich sie auf keinen Fall, wenn sie irgend jemanden nicht küssen wollen, dann brauchen sie das auch nicht!

LG
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küssen m.T

Antwort von Claudia&Luis&Silvana am 24.07.2003, 21:25 Uhr

Hallo Sunny,
kann ich voll nachempfinden. Luis darf (muss?) auch immer mal wieder irgendwelchen entfernten Tanten oder Onkels ein Küsschen geben, da sie gerade bei Oma und Opa zu Besuch sind. Ich sag dann eigentlich nix, da ich denke: "Das eine Mal, bis die wieder kommen, gehen Jahre rum." Bei ner Nachbarin gehen natürlich nicht Jahre rum. Ich würde mit Melissa drüber reden, dass es was ganz Besonderes ist, ihr das jetzt aber auch nicht unbedingt verbieten, es ist ja schließlich nur die Nachbarin und nicht viele andere Menschen noch zusätzlich. Zur Nachbarin würde ich auch nichts sagen, denn der Schuß geht bestimmt nach hinten los. Da würde ich eher was wegen den Süßigkeiten sagen.
Aber noch mal zum Küssen: In 1-2 Jahren findet Melissa das Küssen bei nicht so engstehenden Personen bestimmt nicht mehr so toll, meistens reagieren dann die Kids mit einem "Bäh, ne mag ich nicht." Und bei denen, bei denen es unabwendbar war (Patentante z. B.), da wischt man sicher hinterher die Backe ab :-) So war es zumindest bei mir und ich hab das jetzt schon öfters mitgekriegt. Außer Melissa das versuchen zu erklären kannst Du warscheinlich wenig zur Zeit tun, aber die Zeit wandelt sich und sie. Anders wäre es, wenn sie auf alle möglichen Leute so offen eingestellt wäre.
Lieben Gruß
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küssen m.T

Antwort von bine+2kids am 25.07.2003, 11:39 Uhr

Hallo Sunny,
ich finde das nicht so tragisch, solange Deine Kleine das gerne macht. Viel schlimmer finde ich, wenn Kinder nicht nein sagen dürfen, weil sonst die Oma oder Tante oder wer auch immer beleidigt ist. Meine Kinder dürfen freiwillig "jeden" küssen (was sie aber nicht wollen) aber wenn sie nicht wollen, müssen sie nicht mal mir einen Kuss geben. Ich denke Kinder grenzen sich auch ab und das sollte man respektieren, aber wenn sie so ihre Zuneigung zeigen wollen sollte man ihnen das nicht verwehren.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Küssen m.T

Antwort von Leonore am 26.07.2003, 14:05 Uhr

in den elternbriefen zum sexuellen missbrauch gibt es ein ganzes kapitel mit der überschrift "ein kuss ist kein muss" (auf ane. de) ich finde es schon schlimm, wenn man entfernte verwandte küssen muss. auch wenn die nur alle jubeljahre kommen, für das kind prägt sich ein, dass es unter zwang küssen musste, erpresst wurde. auch das abwischen bei der patentante finde ich nicht ok. das kind lernt doch dann, dass es nicht zuz seinen gefühlen (abwehr gegen den kuss) stehen darf, sondern hinterher heimlich sich ekeln muss.

ich finde es gut, wie du mit melissa geredet hast. ich würde die nachbarin ansprechen, wenn melissa mal nicht dabei ist. dann könnt ihr das in ruhe klären. sie hat das ja nicht aus böser absicht getan, sondern wusste es nicht besser.

und wenn es melissa immer noch spaß macht, auch wenn die nachbarin nicht mehr drängelt/lockt, dann würd eich sie lassen.

LG leo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.