Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Evi und luana  am 13.08.2020, 13:56 Uhr

längere Abwesenheit von mein Enkelkind

Ich bin eine Oma von einer kleinen Enkelin. Die kleine Maus ist nun ein Jahr und 10 Monate . Ich habe sehr oft meine Enkelin eigentlich schon zu oft meist 5 Tage die Woche die Eltern nur wenn Sie frei haben . Manchmal merke ich das die kleine zu ihren Eltern möchte ich sage immer die sind arbeiten . Jetzt zu meinen Problem , ich habe bedenken das meine kleine Enkelin sehr krank wird in ihrer Seele, ich kann aber auch falsch liegen.
Meine Schwiegertochter ist aus Portugal und daher sind sie auch mit der kleinen dort hin gefahren in den Ferien. Das ist ja auch alles soweit in Ordnung wenn sie dort zwei Wochen Urlaub machen , aber ich habe nun grosses Bedenken wegen der kleinen Maus . Denn die kleine Maus soll nun 2 Monate in Portugal bei der anderen Oma bleiben . Mein Bedenken ist nun erstens der Entzug zu den Eltern und auch zu uns ob das nicht zu lange ist und ob sie dann den Bezug zu den Eltern und uns verliert .........ich meine das die kleine Maus vergisst wer wir sind . Ja ich habe angst das ihre kleine Seele verletzt wird. ich weiss nicht ob ich falsch liege oder ob ich vielleicht Egoistisch bin . Ob das so in Ordnung ist was mein Sohn und meine Schwiegertochter nun machen . Wenn ich darüber reden will dann heisst es die andere Oma hat auch ein Recht auf die kleine , klar hat sie das aber ich denke einfach das 2 Monate zu lange sind 2 Wochen wäre ja ok. Obwohl ich immer bemerkt habe das auch eigentlich 5 Tage schon zu viel ist für so eine kleine Seele. Bitte schreibt mir was falsch und was richtig ist und wie kann ich mich meinen Sohn und Schwiegertochter verhalten.
Liebe grüsse Evi
Ich würde mich über jede gute Nachricht freuen Danke

 
9 Antworten:

Kinder dürfen mehrere enge Bezugspersonen haben

Antwort von Banu28 am 13.08.2020, 14:33 Uhr

Hallo,

ich denke, Du musst Dich nicht so sehr sorgen. Kleine Kinder sind flexibel und anpassungsfähig. Und sie dürfen ruhig mehrere, intensive Bezugspersonen haben.

Du musst natürlich auch ein bisschen ehrlich zu Dir selbst sein: Du bist im Moment eine sehr wichtige Bezugsperson für Dein Enkelchen, und natürlich bist Du auch ein wenig eifersüchtig, wenn jetzt die andere Oma so einen großen Einfluss bekommt und sehr viel Zeit mit ihr verbringt. Das ist menschlich und ganz normal.

Es ist aber wichtig, sich das ehrlich klarzumachen. Denn dieses Gefühl verstellt Dir natürlich auch etwas den Blick. Es ist für ein fast zwei Jahre altes Kind nicht schädlich, wenn es mal acht Wochen bei der anderen Oma verbringt. Das ist zwar recht lang und sicher eine gewisse Herausforderung. Aber deshalb „vergisst“ es nicht seine Eltern. Es geht ja nicht um zwei Jahre, gell, und sie kommt auch nicht ins Heim, sondern zu ihrer Großmutter.

Natürlich wird sie dann nach ihrer Rückkehr ein bisschen „fremdeln“, den Eltern gegenüber und auch Dir gegenüber. Das ist sicher realistisch. Aber das ist nicht so schlimm, sie gewöhnt sich dann auch schnell wieder um.

Sei positiv und freue Dich mit Deiner Enkeltochter auf diese Gelegenheit, einmal richtig tief in die andere Familie reinzuschnuppern und auch dort nach Strich und Faden verwöhnt zu werden. Portugiesen sind sehr kinderlieb, sie wird es dort richtig gut haben!

Vor allem: Sei offen und geduldig, wenn Dein Enkelkind zurückkommt. Wenn sie ein bisschen fremdelt oder viel von der anderen Oma spricht, dann sage nicht: „Das habe ich mir gleich gedacht, dass sie mich jetzt nicht mehr kennt. Das ist alles so schlimm und schädlich.“ Sondern denke: „Es ist normal, dass sie jetzt auch eine enge Bindung zur anderen Oma hat. Ich weiß, dass ich eine gute Oma bin. Deshalb gebe ich ihr jetzt einfach die Zeit, die sie braucht, um wieder ganz vertraut mit mir zu werden.“ Und dann wird das auch ganz schnell gehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: längere Abwesenheit von mein Enkelkind

Antwort von Esmeralda am 13.08.2020, 14:36 Uhr

Hallo,

ich kann deine Bedenken verstehen, ich persönlich finde zwei Monate auch sehr lang.

Aber die Eltern haben die Verantwortung. Sie treffen die Entscheidung.

Vielleicht kannst du dich mal über die Wiederannäherungsphase informieren und ggf. dann Informationen dazu den Eltern geben.
Ich weiß es selbst auch nicht wirklich, bin keine Expertin. Aber in der Wiederannäherungsphase sollte m.E. die Mutter schon irgendwo verfügbar sein.
Ob man das konkret am Alter festmachen kann und ob da einige Kinder früher oder später dran sind, weiß ich leider auch nicht.

Aber das ist der einzige Rat, den ich hätte: Die Situation aus den Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie heraus beleuchten oder mal einen Fachmann zu Rate ziehen.

LG

Esmeralda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

-> Expertenforum

Antwort von Esmeralda am 13.08.2020, 14:38 Uhr

Liebe Evi,

heute können noch Fragen im Expertenforum von Herr Dr. Nohr gestellt werden.

Schreibe doch dort über die Sachlage.

Herr Dr. Nohr ist Kinderpsychologe und kann dazu etwas fundierteres sagen als wir anderen hier.

LG

Esmeralda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder dürfen mehrere enge Bezugspersonen haben

Antwort von Evi und luana am 13.08.2020, 21:31 Uhr

danke für die ehrliche Antwort ...... ich bin froh das man mir so eine gute Antwort gibt, ich denke man selbst merkt nicht wie man manchmal reagiert . Das sie e dort gut hat das weiss ich ja ...... denn wir waren ja auch schon dort .......ich glaube ich muss umdenken und vielen dank für die schnellen antworten ........ Ihr seid super

Danke Danke Danke

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: längere Abwesenheit von mein Enkelkind

Antwort von Summer80 am 13.08.2020, 22:43 Uhr

Das ist leider nicht ganz eindeutig formuliert und wirft ein paar Fragen auf, bevor ich antworten kann. Magst du das vielleicht nich mal erklären?

Soll die Kleine ALLEINE zwei Monate bei der Oma in Portugal bleiben oder zusammen mit ihren Eltern? Es liest sich nämlich so, als ob dein Enkelkind von deinem Sohn und seiner Frau dort alleine gelassen wird und sie sie dann nach zwei Monaten wieder abholen wollen????? Ist das korrekt?

Und hast du die Kleine DURCHGEHEND 5 Tage pro Woche bei dir (auch über Nacht) und sie sieht die Eltern nur an Tagen, wo diese frei haben? Oder betreust du die Kleine an 5 Tagen pro Woche für ein paar Stunden solange die Eltern auf der Arbeit sind? Also sie bringen sie morgens und holen sie nachmittags wieder ab wie bei einer Tagesmutter oder Kita?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: längere Abwesenheit von mein Enkelkind

Antwort von Chip am 14.08.2020, 14:42 Uhr

Ich sehe es wie du und würde ein so kleines Kind nicht so lange ganz allein bei Großeltern lassen, die es kaum kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: längere Abwesenheit von mein Enkelkind

Antwort von Evi und luana am 14.08.2020, 18:21 Uhr

Also die kleine Maus soll bis zu ihren Geburtstag alleine bei der Oma und Opa bleiben und die Eltern kommen am WE wieder zurück . Die Grosseltern bringen die kleine einen Tag vor ihren Geburtstag wieder zurück.
Die zweite Antwort ih habe die kleine 24 Std. 5 Tage die Woche manchmal auch vier kommt drauf an wie sie frei haben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: längere Abwesenheit von mein Enkelkind

Antwort von Summer80 am 14.08.2020, 18:47 Uhr

Das finde ich unverantwortlich und bricht mir das Herz! Wie kann man ein so kleines Kind so lange weggeben? Ein Kind gehört zu seinen Eltern! Und dann auch noch so weit weg! Da ist man nicht mal eben hingefahren, wenn was ist.

Wenn ich fragen darf, was arbeiten die beiden denn, dass sie quasi nur "Wochenendeltern" sind? Klingt hart, aber: Oder ist ihnen das einfach nur zu stressig und sie schieben das Kind ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: längere Abwesenheit von mein Enkelkind

Antwort von Esmeralda am 14.08.2020, 21:45 Uhr

Also wirklich völlig ohne Eltern-Kontakte über zwei Monate?
Ich und mein Mann schauen da geschockt.

Im Interesse des nicht wehrhaften Kindes bitte ich darum, doch bitte bitte einen Kinderpsychologen dazu zu befragen.

Und wenn du die Kleine so oft so lange hast, dann bist doch eher du die Hauptbezugsperson als die Eltern - was für Portugal aber keine Rolle spielt, da ja weder du noch die Eltern verfügbar sein werden.

ich möchte sagen, dass die ersten Lebensjahre prägend für das ganze Leben sind und man da manche ernsthafte Schädigung später auch nicht unbedingt wieder gutmachen kann. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.