Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maxekowski am 04.10.2010, 14:03 Uhr

mache mir sorgen

hallo,
ich mache mir sorgen um meinen sohn. er ist 4,5 jahre alt. seine kleine schwester ist knapp 7 monate alt. bis jetzt zeigte er sehr wenig eifersüchtiges verhalten. ich würde es eher als liebe auf den ersten blick bezeichnen. er kuschelt mit ihr und ist sehr lieb im umgamg mit ihr. die ganze pflege, wickeln, füttern ect. interessiert ihn allerdings gar nicht. mein problem ist, das er seit ein paar wochen eine regelrechte verlustangst entwickelt. ich erkenne ihn kaum wieder. er war nie ein ängstliches kind. im gegenteil. im kiga gab es nie tränen. in indoorspielplätzen lief er immer sofort zum spielen. wenn er wußte wo ich war, war das ok. beim shoppen saß er vorm fernseher, ich konnte aussuchen. jetzt geht sowas gar nicht mehr. sobald er mich nicht mehr sieht fängt er an zu zu schreien und ist richtig in panik. obwohl er vorher gesagt hat, das er sitzen bleiben will. im kiga hat er am freitag doll geweint, weil ich da sein sollte. gestern hat er sich geweigert ins puppentheater zu geheh. ich wollte davor warten. keine chance. er hat angst das ich ihn da alleine lasse. er vertraut mir scheinbar nicht, wenn ich ihm sage das ich auf ihn warte. auf dem spielplatz spielt er gar nicht mehr richtig, weil er mich ständig im auge behält. hat jemand ähnliche erfahrungen? hängt das mit der kleinen schwester zusammen? heute morgen hat er mich gefragt wo denn jetzt das kind ist, aus der zeit wo er ein baby war...er denkt wohl ein großes geschwisterkind fliegt zu hause raus...alles reden und erklären scheint gar nicht bei ihm anzukommen. aus meinen offensiven kind ist ein richtiger angsthase geworden.

 
7 Antworten:

Re: mache mir sorgen

Antwort von Morla72 am 04.10.2010, 14:51 Uhr

Seine Frage macht es doch deutlich, dass er sich da irgendwas krudes in den Kopf gesetzt hat. Vielleicht hat ein Kind im Kindergarten ihm so ein Schauermärchen erzählt? Ich würde einfach auf ihn eingehen, und ihm soviel Sicherheit, wie er jetzt anscheinend braucht, geben. Dann wird die Phase bestimmt bald vorbei gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache mir sorgen

Antwort von veralynn am 04.10.2010, 15:22 Uhr

ich bin mir sicher, dass das mit dem baby zusammen hängt. offenbar findet er sich in der neuen familienkonstellation noch nicht ganz zurecht. das kann schon dauern. ich habe 3 kinder. meine mittlere brauchte fast 10 monate, bis sie keine verlustängste mehr hatte, das ist schon relativ lang.

auch wenn er genügend aufmerksamkeit bekommt, ihm ist es ev. doch nicht genug. ev. hast du die möglichkeit, dir extra zeit für ihn zu nehmen (ohne baby), ev. mehr als gewöhnlich, damit er begreift, dass er immer noch ganz wichtig ist für dich/euch. er braucht jetzt die sicherheit und das vertrauen, dass ihr eltern (du als erste bezugsperson ganz besonders) immer für ihn da seid. hab geduld, das wird schon. geschwister zu bekommen ist das natürlichste der welt ;-).

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache mir sorgen

Antwort von maxekowski am 04.10.2010, 20:40 Uhr

danke für die antworten,
mich hat es einfach so gewundert, das er diese reaktion erst seit kurzem zeigt. ich habe eher am anfang damit gerechnet. da war es ja doch noch sehr chaotisch mit der kleinen. wir hatten ein paar wochen in denen sie viel geschrien hat. da hab ich den großen eigentlich nur verwaltet. wirklich zeit hatte ich nicht. und jetzt haben wir einen guten rhythmus gefunden. leider hat mein mann in der woche wenig zeit. am we teilen wir uns oft, damit der große extrazeit bekommt. aber kinder haben ja ein sehr feines gespür. wahrscheinlich hat er am anfang so gut "funktioniert", weil ich am limit war. und jetzt ist er wieder dran. puppentheater war wohl auch ne doofe idee. er mag es so gerne, und ich wollte ihm eine freude machen. wahrscheinlich wäre ein simples picknick oder was basteln für ihn besser gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache mir sorgen

Antwort von Mondreise am 05.10.2010, 2:11 Uhr

Hi, "aber kinder haben ja ein sehr feines gespür. wahrscheinlich hat er am anfang so gut "funktioniert", weil ich am limit war. und jetzt ist er wieder dran."

da hast du Recht. Ich glaube, daß er genau das instinktiv erkannt hat.

Und Picknick oder Puppentheater, ich glaube, man muss sich auch nicht immer teilen,da kann ja auch die kleine evtl mit dabeisein.

So wird es ja dann bleiben: Ihr seid halt nun mal für beide da.

Und:
meiner (4) ist ein Einzelkind, und sein bester Freund (3 1/2) hat auch einen Bruder (nicht ganz 1 1/2)
Der beste Freund ist öfter mal bei uns, und fühlt sich ganz und gar nicht abgeschoben.
Sind halt Freunde.

Das wird schon.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache mir sorgen

Antwort von maxekowski am 05.10.2010, 12:10 Uhr

das mit den verabredungen ist ja auch so eine sache. neulich wollte er nicht hin weil er angst hatte papa holt ihn nicht ab oder findet den weg nicht. dazu kommt in diesem alter wohl auch, das die fantasie mit ihm durch geht. heute hat er uns ausführlichst erklärt was er macht wenn: ich ihn irgendwo vergesse, er dann alleine nach hause geht, und ein räuber kommt . ach, das wird schon. ich muß eben nur erstmal umdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache mir sorgen

Antwort von manira am 05.10.2010, 15:30 Uhr

ich glaube auch, dass irgendjemand im kiga vlt. so ein schauermärchen erzählt hat.
vlt hilft auch zusätzlich, wenn ihr zusammen bilder anguckt (von baby bis heute), dass er sieht dass er IMMER da war und IMMER dazu gehören wird.
In einem anderen Zusammenhang hat Bilder und Videos angucken bei uns geholfen, dann war für meine Große (3J) das Bild irgendwie klarer.
gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mache mir sorgen

Antwort von maxekowski am 05.10.2010, 19:59 Uhr

danke, gute idee. wir ziehen schon oft parallelen und er fragt wie das bei ihm war, als er baby war. wie er drauf kommt, das es da noch ein kind gab ist mir ein rätsel. alle großen geschwister, die wir kennen wohnen selbstverständlich zu hause. einer davon ist sogar schon 20....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.