Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von robine am 04.03.2005, 12:38 Uhr

Mein Kind schlägt!!

Mein Sohn, 15 Monate, schlägt grundlos andere Kinder und manchmal auch mich. Ich nehme mal an, dass das nur eine Phase ist, bin darüber aber nicht sehr glücklich und will es ihm natürlich möglichst schnell abgewöhnen. Vor ein paar Wochen begann es und die letzten zwei Wochen war es etwas besser. Jetzt wird es wieder ärger und ich bin echt ratlos.
Vor allem da er eigentlich sehr verschmust und kuschelig ist. Er folgt sehr brav, versteht also wenn man ihn ermahnt, aber irgendwie kapiert er nicht, dass es falsch ist andere zu hauen. Anfangs dachte ich, dass er es macht wenn er übermütig und ausgelassen ist und so seine Freude zeigt. Auch dachte ich, dass es am Eintritt in den Kindergarten liegt, aber er geht sehr gerne hin und die Kinder sind auch lieb zu ihm - nur er schlägt sie. Hat jemand Rat für mich? Danke

 
18 Antworten:

Re: Mein Kind schlägt!!

Antwort von veralynn am 04.03.2005, 12:50 Uhr

hi

du kannst eigentlich stolz sein auf deinen sohn, denn er wehrt sich und das ist doch ein gutes zeichen. alle kinder haben diese phase. du kannst ihm aber nicht beibringen, dass er nicht schlagen soll in dem du ihn ausschimpft. das würde das ganz nur verschlimmern. schlägt er auch dich? dann tu halt so, als wenn es dir weh tun würde, mach ein trauriges gesicht und fang ev. einbisschen an zu weinen. dein sohn wird dann mitleid mit dir empfinden und bald damit aufhören. natürlich darfst du nich stark weinen, das würde ihn sehr verunsichert. appelier mal an seit mitleidsgefühl, das kann er nämlich schon haben in dem alter. auch wenn andere kinder dann weinen, weil sie von ihm geschlagen wurden, dann erzähl ihm, warum das andere kind jetzt weint, weil es weh hat........

kannst ja auch mal im forum von doc. posth nachschauen, dort wird dann bestätigt, dass das ganz normal ist in dem alter.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind schlägt!!

Antwort von Mari2003 am 04.03.2005, 15:23 Uhr

Huhu!

Das kenne ich nur zu gut. Mein Sohn hatte diese Phase auch und hat zwischendurch auch mal wieder um sich gehauen. Tja, die Kleinen können sich eben verbal noch nicht verständlich machen, wenn sie etwas stört oder wenn sie jetzt wütend sind. Ich habe ihn allerdings immer sehr streng ermahnt, dass schlagen nicht ok ist. Auch wenn es nur eine Phase ist, so muss er auch lernen, dass Schlagen absolut nicht in Ordnung ist. Zum Glück geht so etwas aber auch immer wieder vorbei.
Ich würde allerdings nicht vor meinem Sohn weinen (auch nicht nur so tun=, wenn er mich geschlagen hat, denn damit machst Du Dich ja kleiner vor ihm. Er soll Dich doch respektieren und von Dir lernen. Ganz klar, die Mama wird nicht geschlagen und andere Kinder auch nicht.
LG und ich hoffe, dass Du den richtigen Weg für Dich findest.
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mary2003

Antwort von veralynn am 04.03.2005, 16:36 Uhr

hi

ich als erwachsener bin weder kleiner noch grösser als mein kind sondern gleich! darf ich als mutter meinem kind gegenüber keine schwäche zeigen bzw. ihm zeigen, dass wenn es mich schlägt, dass das dann mir weh tut? bei uns hat es nur so funktioniert und zwar hat sie sofort wieder damit aufgehört. wenn mein tochter z.b. ein anderes kind schlägt, weil ihr dieses ein spielzeug weg genommen hat, soll ich denn mein kind ausschimpfen. es würde doch die welt nicht mehr verstehen und nur noch aggressiver gegenüber dem anderen kind werden, weil es sich ungerecht behandelt fühlt.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mari2003 hat Recht...

Antwort von simone34 am 04.03.2005, 19:05 Uhr

wie ich finde. Die Kleine von veralynn wird wohl nie lernen sich verbal und mit Köpfchen zu wehren, wenn sie gleich zuhaun darf. Das sind dann die Aggressivis von morgen. Muß halt nur aufpassen das sie nicht selber mal von ihrer Tochter eine gepfeffert kriegt.


Grüßchen Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@simone34

Antwort von veralynn am 04.03.2005, 19:24 Uhr

hi

wie kommst du darauf, dass meine kleine zuhauen darf? würdest du bitte die postings richtig lesen? natürlich sage ich meiner kleinen, sie dürfe dass nicht, schimpfe sie aber nicht aus. ich habe ihr gezeigt, dass es weh tut, d.h. an ihr mitleidsgefühl appelliert und das hat gewirkt. sie haut schon lange nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag@simone34

Antwort von veralynn am 04.03.2005, 19:35 Uhr

du stellst mich hier tatsächlich so hin, als würde ich aggressives verhalten gut heissen. im gegenteil, tu ich nicht, weshlab ich mein kind auch nicht ausschimpfe sondern mit vernunft versuche dazwischen zu gehen. im übrigen wurde meine 23 monate alte tochter von mir noch nicht einmal geschlagen bzw. geklappst!!!!!!!! zudem ist dieses verhalten von kleinkinder normal und man sollte verständnis dafür zeigen d.h. aber nicht, dass man es duldet. die zukunftigen aggressivis, wie du sie nennst, sind vorallem aggressiv, weil sie zuwenig aufmerksamkeit erhalten, was ich von meiner tochter absolut nicht behaupten kann. sie ist ganz normal aggressiv, wie jeder mensch, wenn er mal wütend ist und zeige ihr auf, wie man das problem auch ohne gewalt lösen kann. hab einfach das gefühl, ich müsste mich hier bei dir rechtfertigen. so wie du mich hier hinstellst ist eine frechheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind schlägt!!

Antwort von liza19821 am 04.03.2005, 21:07 Uhr

Hallo

Mach dir keine sorgen
Er ist genau in dem alter wo er heraus findet was er alles kann und wo er versucht dinge für sich zu nutzen
Das ist eine Phase und wird vorbei gehen
Natürlich ist das keine entschuldigung und da mußt du streng sein
Er möchte auch nciht gehauen werde

Liebe Grüße
Liza
http://www.kleinekruemelmonster.de/index.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz cool bleiben

Antwort von Schwoba-Papa am 04.03.2005, 21:14 Uhr

ich misch mich mal ein !

was mich etwas stutzig macht bei dir ist der Satz :
...."ich als erwachsener bin weder kleiner noch grösser als mein kind sondern gleich!"...

ist leider pumpitz. Gleich sind wir vielleicht vor dem Herrn oder vor dem Gesetz, aber nicht unseren Kindern gegenüber. Ja, ich gehöre zur Väter-Generation die zwar grundsätzlich nicht haut, aber auch nicht mit dem Kind das diskutieren anfängt.
Ich erlaube mir als Elternteil das Recht recht zu haben :-)

Der Ansatz durch simuliertes Weinen dem Kind zu zeigen es ist falsch, weil es dir wehtut, ist im Ansatz zwar gut, geht aber nach hinten los. Dem Kind wird dadurch vermittelt das Hauen OK ist, nur nicht bei Dir. Besser wäre es dem Kind die Sinnlosigkeit des Hauens zu demonstrieren, indem man gar nicht reagiert.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von robine am 04.03.2005, 21:44 Uhr

Vielen Dank für Eure Tipps. Hoffe, dass diese Phase bald vorbei geht und meine Nerven erhalten bleiben. ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht reagieren ist falsch

Antwort von celmin am 04.03.2005, 22:09 Uhr

Das Schlagen ist eine Phase, die jedes Kind mal durchmacht. Ich würde es aber nicht ignorieren. Wie soll es da lernen, dass es nicht schlagen darf? Wenn sein Gegenüber dann mal reagiert, hat der Schäger eine Reaktion und wird weitermachen, und andere Kinder werden bestimmt reagieren.
Wir machen es so, dass ich mich auf ihre Ebene begebe (also in die Knie gehe) und sie an den Händen festhalte und ihr ganz bestimmt mitteile, dass man andere Leute nicht haut. Das klappt eigentlich ganz gut. Ich sage meinen Kindern ganz deutlich was ich von ihnen möchte, dann wissen sie auch, woran sie sind. Das geht schon von ganz klein an.
Meine Erfahrung mit "meinem Weinen" war die, dass ich erst recht noch eine bekam, weil sie die Reaktion, die sie damit ausgelöst hatten, begeisterte.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schwoba-papa

Antwort von veralynn am 05.03.2005, 11:39 Uhr

hi

mit dem satz meine ich eigentlich, dass mein kind lernen soll, dass ich ein mensch mit mit stärken und schwächen. dass auch ich z.b. schmerzen haben, wenn ich geschlagen werde. bei uns hat das im übrigen sehr gut funktioniert. auch andere kinder schlägt sie jetzt nicht mehr, weil sie nicht will, dass dieses dann weh haben oder traurig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @veralynn

Antwort von Mari2003 am 05.03.2005, 14:23 Uhr

Hallo,

Ich sehe mich nich mit meinem Kleinkind auf gleicher Stufe stehend, denn aufgrund meines Alters und meiner Lebenserfahrung bin ich nunmal meinem Kind überlegen. Wieso kannst Du diese Tatsache nicht akzeptieren? Wie soll denn Dein Kind Respekt vor Dir haben?
Ich werde mit meinem Kind auf einer Stufe stehen, wenn es erwachsen ist und nicht mehr komplett auf mich und mein Vorbild angewiesen ist. In welcher Welt lebst Du, dass Du glaubst, es existieren keine Autoritätsunterschiede. Hast Du nie einen Vorgesetzten bei der Arbeit gehabt? Du stehst mit ihm nicht auf einer Stufe, selbst wenn Du Dir dies vormachst. Ein Kind muss eben auch lernen, Autoritäten zu akzeptieren. Wie soll es sich denn später in seinem Leben zurechtfinden?
LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @veralynn

Antwort von veralynn am 05.03.2005, 18:54 Uhr

hi

mein kind lernt vor mir und anderen respekt zu haben, in dem ich ihm ein vorbild bin, andere leute respektiere und auch meinem kind den respekt entgegen bringe, den es verdient hat. respekt muss man sich immer verdienen, auch als erwachsener. ausserdem geht es hier nicht um die diskussion autoritär bzw. antiautoritär. ich habe doch an mein posting an schoba-papa nochmal erläutert, wie ich das meine mit mein kind ist auf der gleichen stufe. nur weil mein kind jünger ist und weniger lebenserfahren, heisst das noch lange nicht, dass ich keinen respekt vor ihm haben soll. tz tz tz und wie gesagt, ich finde, auch ein kind soll lernen, dass eltern schwächen haben. dass es mir weh tut wenn es mich schlägt, bzw. dass es einem anderen kind weh tut, wenn es geschlagen wird. du darfst dies und das nicht, weil........... wenn man einem kind erklärt, warum es etwas nicht darf, dann begreift es das auch. es sei denn, es hat das gefühl, die eltern hören sowieso nie zu und beharren immer auf ihrer meinung. dann wird das kind spätestens mit 14 den eltern keinen respekt mehr entgegen bringen. wir beide haben halt unterschiedliche meinungen. du stellst mich aber hier so hin, als würde ich meinem kind alles durchlassen, was bestimmt nicht der fall ist. du solltest die postings besser lesen!

veralynn

p.s. und wenn schwoba papa sagt, ein kind sei zwar vor dem herrn oder vor dem gesetz gleich, aber nicht vor ihm, dann stellt er sich ja über den herrn bzw. über das gesetz. sowas würde mir nicht in den sinn kommen, ich bin nicht grössenwahnsinnig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musse lernen zu lesen :-)

Antwort von Schwoba-Papa am 05.03.2005, 19:49 Uhr

ich habe geschrieben das wir (Menschen) vor dem Herrn und dem Gesetz gleich sind, aber nicht (wie Eltern) vor unseren Kindern.

Du habe verstande :-) ?

Ich gebe dir recht in der Hinsicht, das es besser ist als Eltern mit gutem Beispiel voran zu gehen, als autoritär nie was in Frage zu stellen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schwoba-papa

Antwort von veralynn am 05.03.2005, 21:58 Uhr

nochmal ich

ja, hast recht, habe es einbisschen hastig gelesen und ja, verstehe wie du meinst.

ich bin leider nicht sehr wortgewandt und es bereitet mir manchmal mühe, mich so auszudrücken, wie ich gerne verstanden werden möchte, auber ich glaube, du weisst was ich meine. mari2003 und ich reden aneinander vorbei, weshalb ich diese diskussion hiermit beenden werde ;-)

gute nacht

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind schlägt!!

Antwort von Trinity0815 am 06.03.2005, 18:38 Uhr

Es geht nicht darum, sich vor dem Kind "klein" zu machen. Diesbezüglich möchte ich mich der Aussage von veralynn voll und ganz anschließen. Sondern darum, ihm zu zeigen, was sein Handeln BEWIRKT. Nämlich SCHMERZ. Darüber ist sich ein Kleinkind in diesem Alter gar nicht bewußt. Bei uns fing die Hauphase auch so mit ca. 16 Monaten an (allerdings nie anderen Kindern gegenüber) und wir haben unserem Sohn dann sehr deutlich gezeigt, dass es uns wehtut und wir dann traurig sind. Es hat ein paar Monate gedauert, aber dann hatte er verstanden, dass andere Menschen Genauso fühlen können wie er (wenn er sich z.B. gestoßen hat) und von dem Moment an, wo er ein "AUA" unsererseits mit seinem Handeln in Verbindung bringen konnte, hörte er auf zu hauen, guckte sehr erschrocken und wollte uns sofort trösten. Seitdem ist das überhaupt kein Thema mehr.Kleinkinder müßen erst Empathie für die Gefühle ihrer Mitmenschen entwickeln. Um ihnen dies zu erleichtern, sollte man seine Gefühle immer deutlich zum Ausdruck bringen.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz cool bleiben

Antwort von Trinity0815 am 06.03.2005, 18:50 Uhr

Nein, dem Kind wird dadurch vermittelt, das Hauen bei anderen Menschen Schmerz verursacht und daher NICHT okay ist. Jedes emotional "normal" entwickelte Kleinkind wird irgendwann verstehen, dass ES SELBST diesen Schmerz verursacht und davon Abstand nehmen. Funktioniert das nicht, gibt es in Eltern-Kind-Beziehung was aufzuarbeiten. *GG*

Was die Gleichheit angeht, sehe ich mein Kind mir gegenüber als völlig gleichwertig an. (Was wäre denn auch die Alternative? Minderwertig?)
GLEICHBERECHTIGUNG läßt sich selbstverständlich nicht in allen Bereichen umsetzen. Aber da wo es geht, finden wir einen Kompromiß.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @veralynn

Antwort von Trinity0815 am 06.03.2005, 18:58 Uhr

Mein Kind wird mir immer nur soviel Achtung und Respekt entgegenbringen, wie ICH IHM entgegenbringe. Außer Du verwechselst Respekt mit Furcht.
Gerdade wenn man einem Menschen in jeder Beziehung überlegen ist, sollte man sich dies immer wieder vor Augen führen.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.