Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Waldfee1 am 01.11.2015, 15:06 Uhr

Mein Kind verhält sich eigenartig

Hallo an alle
Oh man ich weiß gar nicht wie ich das ,was mir auffällt ,genau beschreiben soll.
Ich schreib einfach mal drauf los. Meine Tochter,ist 21 Monate alt und verhält sich ,wenn wir Besuch bekommen (ob mit Kindern oder ohne ,ist egal . Sie verhält sich gleichermaßenßen...) total verstört ,würde ich mal beschreiben.

Meist wird zunächst nett Kaffee getrunken,wobei die Kinder auch stets einbezogen werden. Wir wenden uns ihnen zu und gehen auf die Bedürfnisse ein. Auch dort,verhält sie sich nach nur ein paar Minuten wie folgt : sie möchte ständig was anderes essen...quengelt herum etc etc. Ich hab schon vieles versucht ,nichts weiter hilft da...außer ,dass ich dann meinen Besuch bitte mit uns zusammen vom Tisch aufzustehen und auf den Boden oder auf das große Sofa zu setzen. Puhhh,damit hab ich sie dann erstmal aus der Quengelsituatiom rausgeholt. ABER es dauert nicht lange,dann ist schon wieder irgendwas: sie steht plötzlich vor dem Kühlschrank und brüllt,weil sie zig Dinge essen möchte oder sie möchte unbedingt den Schraubverschluss ihrer Trinkflasche abschrauben,so dass ihr alles über geschüttet wird. Möchte sie sonst nie !!
Also ehrlich,sie steht total Kopf. Finde das traurig und anstrengend zugleich... Das Kind,das zu Besuch ist und die Mutter sitzen meist ganz lieb und ruhig und sie hat ihren "Auftritt"
Ich verstehe nicht,warum die so nach Aufmerksamkeit brüllt. Ich bin für Sie da,auch wenn Besuch da ist. Natürlich unterhalte ich mich auch (das muss ja möglich sein...) ,ABER größtenteils wende ich mich meiner Tochter zu.

Warum hat sie auch so wenig Interesse an dem Besucherkind ?? Ich verstehe das nicht...sie wirkt so unglücklich und brüllt /weint so viel wenn wir unter Leuten sind. WAS KANN DAS NUR SEIN? KENNT JEMAND VON EUCH SOLCH EIN VERHALTEN??

Ich kann mich ja gar nicht mehr verabreden :-( Wenn sie nur schreit...
Ich möchte ihr doch was Gutes tun,indem wir uns gemütlich mit einer Mami plus Kind treffen . Ich verstehe das einfach nicht und bin echt richtig traurig,dass meine Tochter sich scheinbar unter Leuten nicht wohl fühlt.

Habt ihr eventuell Tipps für mich oä ?? Ich wäre euch so dankbar !

Es gab mal eine kurze Phase,da war Besuch nicht ganz so schlimm für sie. Da hat sie auch durchaus mal mit dem Kind gespielt und gelacht. Aber das ist inzwischen schon lange her :-(

 
7 Antworten:

Re: Mein Kind verhält sich eigenartig

Antwort von DK-Ursel am 01.11.2015, 16:52 Uhr

Hej!

Dasist eine Phase.
Undnur weilesmalanders war und gut lief, heißt das nicht, daßRückschritte möglich sind oder Dein Kind irgendwie anders und neu reagiert - in der gleichen Situation.

Estestet aus:
Wieviel Aufmerksamkeit schenkt meine mutter mir, wen nBesuchda ist?
Es kann momentan oder will gerade mit dem anderen Kind nicht spielen.
Es ist sowieso in der ICH-finde-Phase, wo es sich abgrenzt.

Tausend Erklärungen sind mögich:
Ein Satz - kein Grund zur Sorge.

Geh mit Deinem Kind normal um, beachte es, wenn es berechtigte Wünsche hart, erklär ihm auch, wann Du gerade fertig redest - mach es nicht zu lang, ein so kleines Kind kann noch nicht gut warten zugunsten anderer, nimm esauf den Schoß, nimm esaufdenArm, beachte esauch mal, wenn es nicht schreit - - und überbewerte das nicht.
Und erwarte bitte nicht, daß so kleine Kinder sogar über längereZeit ohne Erwachsene allein und friedlich spielen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind verhält sich eigenartig

Antwort von Waldfee1 am 01.11.2015, 17:18 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag inkl der aufmunternden Worte.

Bin jedoch echt hilflos und wie gelähmt,wenn sie dann auf einmal anfängt zu brüllen bzw zu weinen. Denn : nehme ich sie dann zu mir,hört sie nicht auf bzw ed dauert sehr sehr lange. Muss dann oft mit ihr den Raum verlassen,um sie abzulenken. Ist aber nicht so toll,wenn Besuch da ist oder wir zu Besuch sind.

Wenn sie sich beruhigt und wir wieder zurück gehen,brüllt sie manchmal erneut. Mal auch nicht...ach,ich weiß gerade auch nicht.

Habe echt "Bamme"vor der nächsten Besuch - Situation :-(

Kann man das etwas verstehen ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind verhält sich eigenartig

Antwort von DK-Ursel am 01.11.2015, 17:24 Uhr

Das merkt sie.

Aus der Situation raustragen kann manchmal haargenau das Richtige sein, haben wir bei einer Tochter auch gemacht und bekamen viel später von einer KIGA-Pädagogin bestätigt: Sie merkt, daß sie sich in eine blöde Situation reinmanövriert hat (blöd ist sie ja nicht), kommt aber allein nicht mehr raus.

Man kann doch zu Besuch sagen:
Du, wir gehen mal eben raus - nehmt noch ein Stück Kuchen oder spielt einfach weiter, wir kommen gleich wieder.
Und dann mit dem Kind draußen keinen neuen Druck aufbauen, sondern warten, bis es zugänglich ist, wollen wir wieder reingehen?
Ohne Bestechung, aber ohne Angst.
Der Besuch ist doch auch Mutter und klennt sowas sicher auch (geben nicht alle zu - trotzdem --- meistens bewundern sie Dich insgeheim glatt fürdie Ruhe, mit der Du das machst) ----
DU bistdie Erwachsene, DU steuerst die Situation und zwar ohne Angst - denn Kinder sind Seismographen:
Je unsicherer Du bist, umso unsicherer ist auch Dein Kind.
Mach ihn klar, wasDu willst,auch durch Deine Haltung - und denk dran:
Es ist dabei zu lenen... da ist man schnell müde, überfordert, eifersücjhtig, hin- und hergerissen ... eben klein.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind verhält sich eigenartig

Antwort von mf4 am 01.11.2015, 17:25 Uhr

Ich nehme an, du hast nur das 1 Kind. Es ist also immer der Mittelpunkt und es gibt sonst keinen Grund auf sich aufmerksam zu machen.

Ein Kleinkind, was neben der Mama lieb und still da sitzt ist aber auch seltsam. Wenn du damit vergleichst kann dein Kind nur daneben sein.

Ihr Mütter mögt euch offenbar aber dein Kind ist nicht befreundet mit dem anderen Kind. Klar wäre es roll aber das ist Mutterwunschdenken, dass die Inder sich auch gaaanz toll verstehen werden. Ich denke das war schon von Beginn an der Plan, dass beide Kinder richtig gut befreundet sein werden wie die Mütter.

Ich habe keine Tipp. Vielleicht wäre es sinnvoll, dass ihr Damen euch ohne Kinder mal eine schöne Zeit macht. Dann übernehmen die Väter die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind verhält sich eigenartig

Antwort von Tine1 am 01.11.2015, 19:07 Uhr

meine kinder benötigen auch zum teil mehr aufmerksamkeit wenn besuch da st. die große nicht mehr, sie ist aber auch schon 6. aber der kleine schon noch.
es ist nicht soo anstrengend, aber lieber treffe ich mich draußen oder auch bei den anderen familien. da ist er abgelenkt vom fremden spielzeug bzw draussen ist eh immer bessere stimmung beim kleinen. ich habe den eindruck, er ist so weit abgelenkt wenn besuch da ist, dass er sich nicht ins spiek vertiefen kann und dann quengelt er mehr bzw braucht mehr aufmerksamkeit.

ich kenne ein anderes kind (von einer freundin) bei der es ähnlich ist, wie du es schilderst. das kind ist übrigens das zweite in der familie, also kein einzelkind. es ist sonst auch völlig "normal", familie intak usw.

ich würde mir da auch keine sorgen machen. wenn es aber für dich sehr stessig ist und das kind unglücklich ist, gehe du doch öfter mit deinem kind dorthin oder trefft euch auf spielolätzen, im wald, in cafes mit spielecke etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind verhält sich eigenartig

Antwort von viki34 am 01.11.2015, 20:39 Uhr

Hmm meine grosse hat in dem alter auch gefremdelt. Es durfte sie nicht malwer ansprechen oder angucken..dann war sie die drama queen.sie wollte einerseits bei der mami im mittelpunkt stehn und von den anderen auch kindern in ruhe gelassen werden...wir konnten damals oft auch niemanden einladen. Ich habs akzeptiert und es hat sich wieder gelegt.denke das ist ne phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte im Fokus stehen, meine waren genauso, wenn Besuch kam...

Antwort von Astrid am 02.11.2015, 11:31 Uhr

Hallo,

mit nicht einmal zwei Jahren können viele Kleinkinder noch kaum mit Fremden (auch nicht mit fremden Kindern) kommunizieren. Zugleich möchten sie im Mittelpunkt stehen, was sie aber nicht können, wenn Mama sich um die Gäste kümmert und überwiegend mit ihnen spricht. Deine Tochter verhält sich "anstrengend", um Deinen Fokus wieder auf sich zu richten. Das ist nervig, aber normal. Dieses Verhalten ist bei den Kleinen angeboren, sie wollen die Hauptperson für Mama sein. Sie können noch nicht bewusst und aus Höflichkeit zurückstecken. Wenn man dies erwartet, überfordert man sie.

Meine Kinder waren in diesem Alter genauso, wenn Gäste da waren. Sie drehten sehr auf, und auch das Spielen mit gleichaltrigen Kindern klappte noch nicht gut, sie hatten daran wenig Interesse. Das kommt aber mit der Zeit von selbst, wirst sehen. Erzwingen kann man bis dahin nichts.

Wenn Besuch kommt, könntest Du versuchen, Deine Kleine mehr mit einzubeziehen, damit sie nicht durch Quengeln und Störmanöver Aufmerksamkeit erzwingen muss: Sie kann immer wieder kleine Handreichungen für Dich machen beim Tischdecken oder der Bewirtung (Servietten oder Besteck holen etc.). Das beschäftigt sie und macht sie stolz.

Du kannst in ihrer Anwesenheit auch von ihr erzählen, also, was sie alles schon kann oder gemalt hat. Sie ständig einzubeziehen, ist ein bisschen anstrengend - aber nicht so sehr, als wenn sie Rabbatz macht. Es hat bei uns auch gut funkioniert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.