Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny0001 am 22.08.2005, 16:49 Uhr

mein großer Streikt bei jedem essen, ich bin am ende meiner kräfte....

Hallo unser großer ist nun 5 1/2 und jeden Tag gibt es Streit ums Essen. Er war noch nie ein wirklich guter Esser aber mitlerweile sagt er zu allem will ich nicht ess ich nicht usw. Es artet jedesmal in absoluten Streit aus. Wir haben die Essenzeiten extra so angepasst das wir auch alle zusammen am Tisch sitzen. Mittlerweile machte der Kleine (2 1/2) dem Goßen das ganze Schauspiel auch noch nach.
Ich weiß wirklich nicht mehr was wir noch machen können. Denn die Sachen die Sie nicht gerne Essen koch ich schon gar nicht mehr. Aber ich versuche einigermaßen Ausgewogen zu kochen.
Was kann ich denn och tun?
MfG Sunny

 
8 Antworten:

Re: mein großer Streikt bei jedem essen, ich bin am ende meiner kräfte....

Antwort von RR am 22.08.2005, 18:20 Uhr

Hallo,
ich hab zwar bisher nur einen kleinen Sohn von 21 Monaten, aber ich wollte dir dennoch mal posten. Vielleicht legst du zu viel Wert darauf, dass was gegessen wird. Ich mach es einfach so, ich stell alles auf den Tisch, wird gegessen ist es gut, wenn nicht - auch gut, kein Kommentar. Mal haut er rein - mal isst er fast gar nichts. Auch gut, es gibt aber nichts anstatt. Erst wieder nachmittags etwa eine Banane. Abends Brot u. Wurst/Käse oder auch mal ein Pudding. Irgendwann hat er Hunger u. isst. Keine großartigen Süßigkeiten u. keine sonstigen Naschereien zwischendrin. Und keine Säfte, die machen auch oft satt. Ansonsten koch ich alles mögliche, irgend was ist immer dabei, was er essen kann.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein großer Streikt bei jedem essen, ich bin am ende meiner kräfte....

Antwort von yanni am 22.08.2005, 18:37 Uhr

Hallo!

Ich kenne das Problem von meinen Stieftöchtern...Sie sind mittlerweile aus dieser Phas eraus...(sind jetzt schon 11 und 14)...

Aber da war es genauso. die Große wollte nie was essen und plötzlich machte es ihr die Kleine auch nach...*ächz*

Wir haben es dann einfach so geregelt, denn zwingen bringt nur Stress und kann zu Essstörungen führen:

Ich habe gekocht (und zwar jeden Tag gab es etwas, was mindestens einer gemocht hat...denn immer nur einem das Essen recht machen, sehe ich nicht ein, das ist unfair) und sie haben mir geholfen den Tisch zu decken. Alle haben sich an den Tisch gesetzt und wer nicht will, der hat schon und der bleibt eben mit am Tisch sitzen und dann bekommt er nichts. Aber 2 Std. später gibts dann auch nichts süßes, wenn dann eine scheibe Brot mit Käse oder Wurst. (nichts süßes und auch keine Chips oder ähnliches)

Klingt hart ich weiß.

Aber beim nächsten Mal hat sie ein bisschen gegessen und ich habe nie gesagt *ess dein Teller leer*.
Sobald ich gemerkt habe, es schmeckt nicht oder sie können nicht mehr, habe ich gesagt (und tue es heute noch), *lass es einfach stehen. Es kann nicht immer schmecken, mir schmeckt es ja auch nicht immer.*

Es war für uns alle weiniger Stress und heute ist es immer noch so, dass wer nicht essen möchte muß nicht...

Und das geht auch ohne Theater.

LG Yanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre auch über Tips dankbar! lang

Antwort von Nelemaus03 am 22.08.2005, 20:13 Uhr

Hallo!
Ich kenne das Problem auch! Mein Großer ißt außer Brot auch nichts! Er war auch noch nie ein guter Esser, aber man kan ihn auch mit nichts warem locken, außer mal ein Würstchen! Wenn ich Glück habe ißt er mal einen Apfel, am liebsten Toast mit Nutella! Wir streiten jeden tag das er Wurst ißt!
Es gibt nichts was wir noch nicht probiert haben, von einen ganzen Tag nichts zu essen gegeben, Versprechungen, schmipfen usw. Ich hätte immer heulen können (auch heute noch manchmal), weil es so an meine Kräfte ging!
Wir haben heute so geregelt, morgens essen wir alle Toast, Timo kriegt Marmelade und darf Brot mit Nutella und einen Apfel mit in den Kiga nehmen, mittags muß er sich mit an den Tisch setzen, und kriegt erst ein Wurstbrot wenn seine Schwester 22 Monate und ein bessere Esser) im Bett ist, abends essen wir alle Brot und wenn er eins mit Wurst gegessen hat darf er nochmal eins mit Nutella! Aber trotzdem sagt man immer wieder nun probier doch mal du mußt doch was essen usw. Ich könnt noch einen roman schreiben!
Was ißt deiner denn?
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kenn ich auch!

Antwort von tariale am 22.08.2005, 21:31 Uhr

Hallo,
das kenn ich auch!
Leider machen meine Beiden auch alles gemeinsam und einer wird immer anfangen (3 und 1,5J).Allerdings bin ich froh dass meine beiden (der Grosse ist der schlechtere Esser - wie kommt das wohl????) nicht schleckig sind! und ich merke dass es bestens ist wenn wir einen geregelten Tag (Essen) haben.
Leider bin ich keine Planerin und ich weiss um 11 Uhr noch nicht was es um 12 H zu essen geben soll ? Peinlich peinlich!
Also an tagen an dennen ich das schon vorher weiss, da wird auch gegessen,...
Aber trotz aller Vorsätze schaff ich es nicht, denn mein Mann möchte gerne um 18Uhr was warmes haben und die Kinder wollen meist auch das was der Papa hat! Also koch ich dcoh lieber auf Abends und mittags ist das Grosse ?????

Wie macht ihr das so??? Meint ihr ich soll konsequent mittags Würstchen, Brot, Käse, Rohgemüse/ - Obst anbieten und Winterlichs ne Suppe?
Tja ich bin etwas vom thema abgekommen...
Komisch nur das es meist die "älteren" erwischt - kann es sein dass die wie mein GRosser eben noch seltens mittags eine Geregelte gekochte Mahlzeit bekamen?? Also im Alter von 12Mon bis 3 Jahren???? Denn seit der Bruder da ist haben wir erst einen "RICHTIGEN TAGesablauf!"
Liebe Grüsse Tanja bei der zur Zeit so gar nichts "glänzt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein großer Streikt bei jedem essen, ich bin am ende meiner kräfte....

Antwort von max am 23.08.2005, 7:19 Uhr

ich würde da auch nicht so ein großes Drama drum machen. Seht es gelassen, es gibt heutzutage sooo viele dicke Kinder. Seid froh dass eure nicht dick sind. In Europa ist sicher noch kein Kind vor vollem Teller verhungert. Die nehmen sich schon was sie brauchen.

Was ich nicht verstehe: wieso soll er Wurst essen (@Nelemaus)? Es gibt einfach Kinder, die wollen keine Wurst (Erwachsene auch, ich z.b.). Und ich würde Wurst auch nicht unbedingt als gesund bezeichnen (zuviel Salz, "Abfallfleisch"), dann eher noch Schinken. Aber wenn er es nicht mag, viell. eher Brotaufstrich, Streichkäse,...

Und zwingen zum Essen würde ich auf keinen Fall und auch nicht bestechen. Da kann sich totaler Ekel daraus entwickeln.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein großer Streikt bei jedem essen, ich bin am ende meiner kräfte....

Antwort von Red Pepper am 23.08.2005, 11:00 Uhr

Hi,

bei uns genau dasselbe mit Tendenz zur Besserung im Moment. Mein Großer 4 3/4 war immer ein schlechter Esser. Wir haben ihn als noch Breizeit war abgelenkt, damit er ein paar Löffelchen nimmt. Späer mit Spielzeug. Irgendwann hatte er gar keine Lust mehr zum Essen, spielte dabei und lies sich das Essen rein schieben. Dann gabs mit 3 oder 3 1/2 nichts mehr zum spielen und er fand dennoch was, egal ob seine eigenen Hände, das Glas....
Ich war am verzweifeln. Die Kleine, 2 Jahre, machte es ihm mit 1,5 Jahren nach.
Natürlich verhungert man nicht so schnell , aber Anfang des Jares wog der Große nach dem er oft krank war nur noch 13,5 kg .
Seit ein paar Wochen ist es mir wirklich egal ob er isst und wenn ja wie viel. Und seither klappt es wirklich besser.
Mein Mann hat bis vor kurzem auch immer gesagt, jetzt ess noch usw. jetzt hat er es auch kapiert.
Neuerdings probiert er auch mal Sachen, die er vorher nicht wollte, Fleisch hat er gar nicht gegessen, aber manchmal probiert er.
Letzte Woche hab ich ihn gewogen und jetzt hat er endlich 15,8kg bei 112cm.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre auch über Tips dankbar! lang

Antwort von KaMeKai am 23.08.2005, 14:15 Uhr

um diese Nutella-Vorliebe ging es vor ein paar Tagen bei den KiGa-Kids schon mal.
Frage: was isst Dein Sohn denn, wenn kein Nutella im Haus ist? Verhungert er dann? Nein, tut er nicht.
Also: kein Nutella kaufen!
Problem ist damit gelöst.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein großer Streikt bei jedem essen, ich bin am ende meiner kräfte....

Antwort von Michi mit Luise am 24.08.2005, 9:19 Uhr

Luise hat nie essen müssen.
Aber: sie hat essen wollen und nicht können. DAS ist schlimm! Nach der Herz-OP isst sie, mal mehr mal weniger. Na und?
Sie bekommt ihr Essen hingestellt und nimmt sich, worauf sie Appetit hat. Manchmal ist es eben nur der Käse ohne Brot.
Wenn sie satt ist, fängt sie an zu spielen, dann kommt das Essen weg. Das hat sie ganz schnell begriffen, denn vorher spielt sie nicht.Wenn was nicht schmeckt, schiebt sie es weg und dann muß sie es nicht essen. Aber Süßigkeiten (auch Nutella) gibt es nicht als Alternative, sondern ab und zu als Mahlzeit. Und keinesfalls jeden Tag.
Je mehr Du es Dir stressig machst, desto stressiger wirds auch.
Du solltest entscheiden, was auf den Tisch kommt und das Kind, was davon und wieviel gegessen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.