Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuzzi85 am 08.02.2006, 16:22 Uhr

Meine Nerven....!!!!

Hallo!!

Ich brauch mal euer Mitgefühl;-)

Meine Tochter ist nun 2 Jahre alt und ich kann nicht mehr...

Sie ist momentan soo anstrengend.Sie braucht meine ganze Aufmerksamkeit, denn wenn ich sie aus den Augen lasse macht sie genau das was sie nicht darf. Dazu kommt, das sie meist nur die Worte "nein" oder "jaja" sagt...

Ich weiß das das völlig normal ist, aber ich kann nicht mehr!!
Ich habe wirklich schon genug Auszeiten (ich habe eigentlich nicht das recht soo zu jammern) und trotzdem bekomm ich regelmäßig Wutanfälle (die ich bis jetzt nur einmal in Form von rumbrüllen an meiner Tochter ausgelassen habe..)

Bis vor kurzem konnte ich sie noch ködern in Form von " wir gehen zur Oma.." ; "wir gehen Dreirad fahren" usw...Mittlerweile will sie nicht einmal mehr "freiwillig" mit mir an die Luft!!

Mir zerrt das so an den Nerven, ich könnte regelmäßig einfach nur noch heulen...

Habt ihr irgendwelche Tips, das wir zwei diese Zeit unbeschadet überstehen??

LG Maya

 
4 Antworten:

Hier Dein Mantra:

Antwort von blitzschwalbe am 08.02.2006, 16:34 Uhr

Es ist nur eine Phase!

Aber Spaß beiseite. Vielleicht hilft ja eine Krabbel/Spielgruppe oder ein KIGA Besuch.

Seit Andreas in den KIGA geht bin ich mit ihm viel entspannter und hab mehr Nerven für ihn.

LG Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven....!!!!

Antwort von suermel am 08.02.2006, 17:17 Uhr

Hallo
ich würde auch in Mutterkind
turnen vorschlagen oder 1x in der Woche
schwimmen gehen! Ihr ein Lappen in die Hand drücken und putzen helfen, ist nie sauber aber du hast sie bei dir
lobe sie und lass sie auch mal Löffel
und Gabel in die Schublade tun.
abtrocknen lassen!
die Phase geht auch vorbei!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven....!!!!

Antwort von Silly1204 am 08.02.2006, 22:21 Uhr

Hallo,
ich kann Dich ganz gut verstehen. Mein Sohn 2 1/2 ist zur Zeit auch sehr anstrengend. Er braucht mich jede Minute. Von morgens um 6:00h bis abends 22:00h. Keine ruhige Minute... (ich denke immer an das Lied von Reinhard Mey). Dazu kommt, dass sein Vater verstorben ist und ich immer mit ihm alleine bin. 1 x im Monat kommt meine Schwester und bleibt eine Nacht und nimmt ihn mir mal ab. Heute waren wir im Westband, den ganzen Nachmittag. Es war schön, sehr entspannend. Andre hatte so viel Spass und Freude.
Es gibt Tage, da bin ich so fertig, dass ich nach 1 Stunde (um 7:00h) schon zu mir selber sage: oh Herr lass abend werden) weil ich genervt bin. Mein Sohn manscht immer noch wie verrückt mirt seinem Essen, räumt mir immer noch alle Schubladen aus... Bin immer am zurechtweisen, hinterherräumen, den ganzen Tag auf Achse.
Seit kurzem macht er auch keinen Mittagsschlaf mehr, er kommt definitiv mit nur 8 Stunden Schlaf aus.
Puh..............
So. jetzt hab auch ich nur gejammert.
Machs gut
Silly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven....!!!!

Antwort von barnie am 09.02.2006, 9:32 Uhr

Hallo Maya,

ich denke, da müssen so ziemlich viele Mama´s durch, durch so eine anstrengende Phase der Kids! Manche Kids sind sehr Willensstark und auch in anderen situationen sehr erfinderisch und einfallsreich! Da braucht man als Mama wirklich eine starke Portion Nerven!!!
Ich kann auch ein Liedchen von singen:
Mit 2 fing es bei meinem Sohn langsam an und hatte mit 2 1/2 J. seinen Höhepunkt. Seit er 3 Jahre alt ist, wird es gerade wieder "ruhiger" (Sohnemann ist knapp 3 1/2 J.)!
WEnn ich mich anfangs immer über Sachen, die mein Sohn angstellt hat, aufgeregt habe und auch teils mit ihm schimpfen mußte, er soll dies und jenes lassen,... habe ich mir mit der Zeit folgendermaßen geholfen:
Ich habe immer das Gegenteil von dem gmacht, mit dem man, bzw., mit dem das Kind gerechnet hat! Und meine Rechnung ging auf! Auch sonst habe ich versucht, so wenig wie möglich mich aufzuregen, wenn Sohnemann wieder mal was angestellt hatte und auch mehr oder weniger Dinge zu ignorieren.
Ich habe immer anschließend, wenn meine innerliche Wut/Ärger verraucht war, mit meinem Sohn darüber geredet, was war und das man manches so nicht macht, daß man dies und jenes sein läßt,...!
Und siehe da, Sohnemann wird "vernünftig"! Mittlerweile sagt auch mein Sohn schon vorab, "mach ich das, geschieht/bricht/teilt/ XXX ...." (verstehste?)!

Die Kids legen es ja förmlich drauf an, daß man sich ärgert! sie wollen wissen, wie weit sie gehen können und dürfen! Und wolen wissen, wie Mama drauf reagiert! Kinder ärgern einen zwar in dem Alter noch nicht bewußt und aber sie finden es toll, wenn Mama sich ärgert. Dann haben sie sozusagen ihr Ziel erreicht!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.