Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bruenette1 am 04.06.2012, 22:05 Uhr

Meine Tochter mit fast 3 Jahren führt sich viel Selbstgespräch herum.

Hallo!

Ich, als gehörlose Mutter, möchte mich über meine hörende Tochter (fast 3 Jahre alt) berichten.

Sie lebt natürlich in 2 Sprachen: Deutsche Lautsprache und Deutsche Gebärdensprache. Bei uns zuhause kommunizieren wir nur in die Deutsche Gebärdensprache. Ansonsten benutzt meine Tochter die Deutsche Lautsprache, wenn sie in die Kindertagestätte geht oder mit den anderen als Hörenden sprechen möchte oder so.

Sie kann beides gut gebärden. Laut gesagt von der Kindertagestätte und meiner ganze Familie - dass sie sehr gut sprechen kann: Ganze Sätze oder so. Aber vor letzter Woche ist es dann neu für uns, dass sie momentan nicht gut und grammatikalisch spricht, weil die Ohren meiner Tochter auf beiden Seiten Flüssigkeiten im Trommfell haben. Natürlich bekommt sie für 4 Wochen die homopäthische Tabletten, sie durch und durch einzunehmen. So!

Ich mache nur Sorge, dass für mich vielleicht nicht normal ist, denn meine Tochter führt sich in letzten Wochen viel Selbstgespräch herum. Nicht durch und durch! Ich weiß nicht, dass es halt so normal ist. Aber viel Selbstgespräch?! Ich habe es versucht, mit ihr ins Gespräch zu unterhalten. Manchmal ignoriert sie meine Aufmerksamkeit. Hm?
Ob es nicht genug an unser Kommunikation in die Deutsche Gebärdensprache liegt?

Im Moment ist sie in die "Bockphase", in der sie sich ziemlich frech benimmt. Ich weiß, dass jede Phase imemr wieder neu kommt.

Liegt es vielleicht an ihrer verschlechterte Sprache durch ihren Ohren, da sie in die Bockphase eingetreten ist?

Muss ich mir Sorgen machen?

Aufgrund meiner Gehörlosigkeit habe ich nur diese zuästzliche Schwierigkeiten, weil ich selbst nicht gut in Deutsche Gebärdensprache bin.

Liebe Grüße,
Anni

 
5 Antworten:

Re: Meine Tochter mit fast 3 Jahren führt sich viel Selbstgespräch herum.

Antwort von DanniL am 04.06.2012, 22:18 Uhr

Hallo Anni,

meine Tochter wird im November 3 Jahre alt.
Wir sind seit Dezember 2011 unter Beobachtung beim HNO gewesen, weil sie ebenfalls Flüssigkeit hinter einem Ohr hatte.
Ich wollte sie auch nicht sofort unters Messer legen und der Arzt gab uns sein OK, weil die Flüssigkeit "nur" hinter einem Ohr war.
Er hat uns aber auch gesagt, dass er mit den Paukenröhrchen bzw. Entfernen der Polypen nicht so lange warten würde, wenn beide Ohren Flüssigkeit gehabt hätten. Gerade weil sie nun in dem Alter sind "richtig" sprechen zu lernen.
Wir hatten nun das Glück, dass sich die Flüssigkeit von ganz alleine wieder zurückgezogen hat und wir erstmal keine OP brauchen, aber wir weiterhin regelmässig zur Kontrolle müssen.
Was sagt denn euer HNO dazu?
Hinzu kommt ja nun leider noch, dass du dich auf die Meinung der anderen verlassen musst, ob das reden "schlechter" wird, weil sie nicht richtig hört.

Was genau meinst du mit Selbstgesprächen? Meine Tochter fängt seit einiger Zeit auch an Gespräche mit ihren Teddys zu führen. Das seh ich ganz normal an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter mit fast 3 Jahren führt sich viel Selbstgespräch herum.

Antwort von bruenette1 am 04.06.2012, 22:29 Uhr

Hallo liebe Danni,

ich habe nicht so schnelle Nachricht von dir erwartet. :-)

Ja - die HNO - Ärztin meint, dass meine Tochter erstmal für 4 Wochen die homopäthische Tabletten nehmen muss. In 4 Wochen später werden wir uns nochmal hingehen, auch wenn sie gesund ist.

Sie meint, dass wir uns keine Sorgen mehr machen müssen. Erstmal lass uns erstmal sehen, wie es weitergehen soll. Sie hat mich genau gefragt, ob meine Tochter in letzter Zeit erkältet hat. Ich habe ihn nur ja gesagt, dass sie nur Schnupfen hat. Sie sagte, dass es möglich schuld an dem Schnupfen liegt. Durch dem Schnupfen verursacht die Flüssigkeit zu beidseitigen Flüssigkeiten.

Und ich habe ihr erklärt, da ich nicht so die Stimme von meiner Tochter kontrollieren bzw. hören kann, wie gut sie spricht. Weil wir beide gehörlos sind! Sie schlägt mir vor, bevor sie mich nach meinem Einverständnis fragt, ob sie mit der Leiterin von der Sonnengruppe meiner Tochter telefonieren darf und dass sie mit ihr über der laufende Bericht über die Sprach- und Hörentwicklung meiner Tochter einander sprechen. Das mit ihrem Vorschlag finde ich es prima.

Vor dem HNO - Arztbesuch hat die Leiterin von der Sonnengruppe mir per Zettel geschrieben, dass die Sprachentwicklung von meiner Tochter nicht gut und grammatikalisch ist. Sie und ihre Kolleginnen wissen es genau, dass sie ziemlich gut sprechen kann. Sie spricht sehr laut oder so.

Nach dem HNO - Arztbesuch habe ich der Leiterin darüber erklärt. Die Sonnengruppe sagten, dass es kein Problem ist und sie das tun, um das Sprechen meiner Tochter zu überprüfen, ob es sich verbessert oder nicht.

Danni - natürlich finde ich das Selbstgespräch von meiner Tochter normal. Mit Puppe oder so führt sie sich das Selbstgespräch. Völlig normal!

ABER ich nehme mal einen Bespiel an, wenn wir fertig mit dem Abendessen sind. Nach dem Abendessen gehen wir jetzt mal zum Badezimmer und Zähne putzen. Nach der Zähne putzen beginnt sie das Selbstgespräch, obwohl ich ihn noch nicht fertig umziehe. Ich weiß nicht irgendwie, dass sie mich ignoriert oder so. Hm?

So - ich gehe mal schlafen und morgen früh arbeiten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter mit fast 3 Jahren führt sich viel Selbstgespräch herum.

Antwort von DanniL am 04.06.2012, 22:49 Uhr

Es hört sich doch schonmal sehr gut an, dass Hand in Hand mit Arzt und Kindergarten zusammengearbeitet wird.
Mehr könnt ihr eigentlich nicht machen.
Oder hast du noch hörende Verwandte, die vlt. auch noch ein bissel mitbeobachten können?

Hmmm, also bzgl. des Beispiels mit dem Sprechens beim Zähneputzen.Ich glaube nicht, dass sie dich ignoriert. Ich denke gerade an meine Kindheit, denn ich war auch so ein Kind was Selbstgespräche geführt hat und manchmal in der eigenen Welt gelebt hat.
Redest du denn mit ihr nur in der Gebärdensprache oder auch anders. Ich frage, weil ich mal eine Arbeitskollegin hatte, die ebenfalls nicht hören konnte, aber sie hat schon mit mir gesprochen.
Deine Tochter ist jetzt sicher auch in dem Alter, wo sie es bewusst mitbekommt, dass halt irgendwas "anders" ist. Vlt. hat sie gerade das Bedürfnis zu sprechen und da sie weiß, dass sie es "so normal" mit euch nicht kann, spricht sie mit sich selbst?
Vlt. hat sie in dem Moment einfach gerade keine Lust auf Gebärdensprache?
Sind natürlich alles nur Mutmassungen.
Hast du schonmal bei Bekannten gefragt, ob es da auch so war, die ein hörendes Kind haben?

So, ich gehe jetzt auch ins Bett.
LG Danni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter mit fast 3 Jahren führt sich viel Selbstgespräch herum.

Antwort von babsi75 am 05.06.2012, 10:04 Uhr

also ich würde das was danni geschrieben hat voll unterstreichen,ich denke auch das sie jetzt merkt das bei euch doch etwas anders ist und deshalb die selbstgespräche führt...

ich finde es auch total super das du da so eng mit ärtztin und gruppenerzeierinnen zusammenarbeitest...ich würde auch sagen das ihr so das möglichste tut und du dir keine gedanken darüber machen brauchst denn die erzieheinnen halten dich ja auf den laufenden was die sprachentwicklung deiner tochter angeht......

und das wegen der bockigkeit ...da mach dir mal keine gedanken ich fürchte das ist in dem alter mehr als normal...habe hier auch eine dreijährige sitzen die das im mom auch besonders gut kann und alles austestet*gg*

lg babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter mit fast 3 Jahren führt sich viel Selbstgespräch herum.

Antwort von blessed2011 am 07.06.2012, 13:42 Uhr

DAs ist normal, dass Kinder Selbstgespräche führen, da sie die Prozesse, die in der Gedankenwelt (also innerlich) ablaufen, nach draußen transportieren müssen, um sie zu begreifen. Selbstgespräche, gerade in Spielsituationen, sind normal.

Meine Tochter hat auch einen Hörschaden, trägt seit sie 4 Monate alt ist Hörgeräte. Wir sind aber hörend.

LG Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.