Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von brini83  am 28.02.2021, 4:34 Uhr

mit Besteck essen

Hallo, ich geb meiner Tochter (20 Monate ) immer Besteck zum essen. Ich hab es ihr auch schon oft gezeigt, aber sie ißt immer mit den Finger. Heute wurde ich gefragt, warum sie mit den Finger ißt und nicht mit Löffel/ Gabel? Ihre Cousine könnte das auch ( 2 Monate jünger)


Wie kann ich ihr das Essen mit Besteck schmackhaft machen?

 
9 Antworten:

Re: mit Besteck essen

Antwort von Ich-bins am 28.02.2021, 7:24 Uhr

Unsere Maus ist 2 1/2 und isst auch immer wieder mit den Fingern. Wir decken ihr immer Löffel und Gabel hin, sie weiß auch wie sie sie benutzt. Aber immer wieder sind dann doch die Finger im Spiel. Ich denke das wird sich mit der Zeit geben.
Wir ermuntern sie immer wieder, das Besteck zu nehmen und von uns sieht sie es ja natürlich auch.
Auch in der Krippe wird sie dahingehend unterstützt und ermuntert.

Ich finde es immer furchtbar, wenn Mütter ihre Kinder vergleichen. Jedes ist doch anders und das ist auch gut so.
V.a. dieses "Mein Kind kann das schon, warum deins nicht?" ist schrecklich und lässt mich immer vermuten, dass die Mutter irgendwelche anderen Komplexe hat, die sie dadurch kompensiert, dass sie ihr Kind zur Schau stellt und präsentiert.
Lass dich da bloß nicht reinziehen und gib lieber so was wie "Bis zu ihrem Schulabschluss wird sie es schon können" als Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Besteck essen

Antwort von Kathii1988 am 28.02.2021, 10:29 Uhr

Mein Sohn, 27 Monate isst zu 80 Prozent mit der Hand. Ich mache daraus kein Drama und sehe es locker.
In 10 Jahren juckt es keine sau mehr. Also lass die anderen Mütter nur labbern, wahrscheinlich haben sie sonst nichts im Leben womit sie "prallen" können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Besteck essen

Antwort von sunnydani am 28.02.2021, 11:09 Uhr

Mein Großer konnte das auch länger nicht. Ich hab es immer wieder gezeigt und angeboten, aber ich habe ihn nicht dazu gezwungen. Und was andere dazu gesagt haben, war mir egal. Jedes Kind kann eben andere Dinge schneller oder besser, etc. Deshalb ist kein Kind schlechter. Dein Kind kann dafür vielleicht andere Dinge, die das andere Kind noch nicht kann. Und irgendwann lernen sie alle mit Besteck zu essen, die einen früher, die anderen später.
Mein Großer ist jetzt 7 Jahre alt und er hat Tischmanieren und kann perfekt mit Besteck essen, wenn er will und das obwohl er als Kleinkind lange nur mit den Fingern essen wollte.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Besteck essen

Antwort von Maroulein am 28.02.2021, 11:10 Uhr

In dem Alter hat meine Maus das Besteck total super benutzt,sie hat mit dem Messer auf alles eingeschlagen und dann alles fein säuberlich mit den Fingern auf die Gabel gesteckt
Irgendwann lernen sie dass und wenn essen nicht zum Machtkampf werden soll dann lass sie,Kinder erleben eben mit allen Sinnen und da gehört auch zu das Essen zu fühlen.

Zusammen essen,vormachen und abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Besteck essen

Antwort von Esmeralda am 28.02.2021, 11:30 Uhr

Also sorry, wer immer dich darauf "hingewiesen" hat, wie war der denn drauf...

Kinder sind nicht gleich, schon gar nicht bei einem Abstand von 2 Monaten.

Und warum überhaupt bei Kindern diesen Alters Wert auf Besteck legen? In anderen Kulturen werden sie in dem Alter noch gefüttert.

Diese Leistungsgesellschaft...

Glaubt jemand ernsthaft, weil ein Kind in diesem Alter lieber mit den Fingern isst, wird es später nie mit Besteck essen können?

Man kann sich das Leben ja echt sinnlos schwer machen. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Besteck essen

Antwort von brini83 am 28.02.2021, 12:44 Uhr

Es war nicht die Mama. Es war die Oma. Sie meinte, sie hat noch nie gesehen, das ein Kind sooft mit den Finger ißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Besteck essen

Antwort von kuddelmuddel am 28.02.2021, 13:16 Uhr

mein großer hat mit 9 monaten mit dem löffel essen können. matscht aber heute noch mit fast 14 (jahren) mit dem essen rum.

der kleine hat sich erst mit rund 18 monaten für besteck interessiert, kann mittlerweile mit fast 2 jahren super gabel und löffel benutzen (also aufpieksen, zusammenschieben etc), mit den fingern gehts aber viel schneller ;-)

meistens hält er seine gabel stolz in der einen hand fest und nimmt das essen dann in die andere hand.

wir erinnern ihn, sehen aber keine veranlassung, da irgendwie stress zu machen und schlechte stimmung beim essen zu verbreiten.
was anderes ist das natürlich, wenn kind anfängt blödsinn zu machen...aber dann ist es meistens satt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Besteck essen

Antwort von lymue92 am 28.02.2021, 22:49 Uhr

Mein Floh wird bald 2. Sie piekt das Essen mit der Gabel auf, nimmt dann die andere Hand und zieht es ab. Dann geht's mit der Hand in den Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Besteck essen

Antwort von Ivdazo am 01.03.2021, 12:19 Uhr

Meine beiden hatten schon vor dem 1. Geburtstag immer wieder Besteck in der Hand. Das heißt aber nicht, dass sie immer damit gegessen haben, und schon gar nicht, dass sie perfekt damit umgehen können. Selbst jetzt, mit 3 und 5 Jahren, muss man sie immer wieder mal daran erinnern, dass man Besteck richtig halten sollte, bzw. dem Kleinen helfen, es auch richtig zu greifen (wenn er es erstmal richtig hält, kann er gut damit essen, der Griff ist aber noch nicht sicher drin). Und den Kleinen füttere ich auch jetzt noch ab und zu, wenn er bspw. müde ist.

Jedes Kind lernt das irgendwann, gib ihr einfach immer wieder Besteck, zeig, wie es geht, und erinnere sie immer wieder mal (öfter, wenn sie sicherer wird), dass man auch Besteck zum Essen benutzt. Mach aber keinen Machtkampf daraus, sondern schaffe erstmal die Gelegenheit, damit das Kind das Essen mit Besteck erlernen kann. Alles andere kommt mit der Übung und der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essen mit Besteck

Unsere Maus ist 22 Monate alt. Beim Essen decken wir für sie immer ihre Kindergabel und -löffel und ermutigen sie, diese auch zu benutzen. Oft probiert sie es, es klappt auch oft erstaunlich gut. Früher oder später wird es ihr aber zu anstrengend und sie isst mit den Fingern ...

von Ich-bins 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Besteck essen

Mit besteck essen

Hallo alle zusammen, Mein Sohn ist 16 Monate alt, er isst wie wir am Tisch und das was alle anderen auch essen. Mit Gabel essen klappt schon gut, jedoch macht ihm der Löffel Schwierigkeiten. Wie war das bei euren Kids, ab wann klappt das mit dem Löffel oder gibt es welche die ...

von Strawberry81 22.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Besteck essen

Mit Besteck essen

Hallo zusammen, wollte nur mal nachfragen wie es bei euch ist/war. Meine Große (31 Monate) schafft es immer noch nicht richtig mit Löffel oder Gabel zu essen; sie nimmt lieber die Finger oder noch lieber lässt sie sich füttern. Dafür ist sie in anderen Bereichen schon ...

von Happymom6784 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Besteck essen

Mit Besteck essen

Hallo! mache mir momentan etwas Sorgen um die Entwicklung unseres Sohnes (2 Jahre) was seine Essgewohnheiten angeht. Er mag einfach nicht mit einem Löffel oder Gabel essen bzw. er macht sich das Essen nicht selber auf das Besteck. Haben Kinderbesteck. Er piekt zwar Brot mit ...

von ludolphs 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Besteck essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.