Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy13 am 13.01.2012, 9:11 Uhr

Mit den Händen essen bei 2-jähriger

Hallo!

Meine Maus, knapp 26 Monate, fängt neuerdings an ALLES mit den Händen zu essen. Sie kann schon recht lange sehr gut mit Gabel und Löffel essen und hat das auch immer gerne gemacht. Jetzt fängt sie neuerdings an, sich alles mit den Händen rein zu schieben, auch Suppe oder Kartoffelpürree. Bei Sachen, die als Fingerfood geeignet sind, finde ich das ja auch nicht so dramatisch, aber bei anderen Sachen finde ich es nicht gut, zumal sie ja auch anders kann. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ignorieren oder Besteck in die Hand drücken? Auch wieder eine Phase die vergeht??

Ich bin der Meinung, in dem Alter sollte man schon halbwegs vernünftig essen, vor allem wenn man es kann. Habe kein Problem damit, wenn sie versehentlich kleckert, aber diese riesenmatscherei muss doch wirklich nicht mehr sein. Habe schon von mehreren Kindern im Bekanntenkreis gehört, dass das scheinbar normal ist in dem Alter???

Danke für Eure Tips

Sammy

 
5 Antworten:

Re: Mit den Händen essen bei 2-jähriger

Antwort von 2x+1Wunder am 13.01.2012, 9:25 Uhr

Hallo Sammy

ich kenne das - wenn auch nicht so ausgeprägt, wie du es beschreibst.

Lenja hat auch sehr früh mit der Gabel bzw. dem Löffel gegessen und: klebrige Hände ging gar nicht!! Oder etwa eine Banane anfassen (ohne Schale)?...iiihhh. Manchmal dachte ich:das kann doch nicht wahr sein.

Irgendwann fing sie dann auch an, mit den Händen zu essen. Ich denke, die Phase muß einfach sein - früher oder später. Und: besser mit 2 als mit 4!

Ich habe sie dann ein-/zweimal richtig matschen lassen, dann wurde es besser. Wenn sie jetzt wieder mal mit den Händen ißt sage ich oft: "So, jetzt hast du ausprobiert, wie es sich anfühlt. Versuch doch bitte, ob du das auch mit der Gabel essen kannst." Meistens klappt das. Gewisse Sachen kann sie meinetwegen (zumindest zu Hause) mit den Fingern essen. So wie du das auch schreibst. Wird mir die Sauerei zu viel oder habe ich den Eindruck, sie macht das jetzt wirklich nur um meine Grenzen auszutesten, ist nach einer Vorwarnung schon mal der Teller weg.

Allerdings ist meine auch etwas älter (2J, 9Mon.)

Fazit: sieh es gelassen - was wirklich über eine gewisse Schmerzgrenze geht (wäre bei mir z.B. Suppe oder Kartoffelbreigematsche) würde ich ohne großes Drumherum einfach beenden - Teller weg.


LG und gute Nerven!
2x+1Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

phase

Antwort von DecafLofat am 13.01.2012, 9:28 Uhr

haben wir auch gerade. treibt mich in den wahnsinn. bin dazu übergegangen, ihm keine matschigen sachen mehr zum essen anzubieten (die er im übrigen ohnehin nicht so gern mag)
zum essen gibt es dann halt blanke nudeln, kässpätzle ohne soße, gurkenscheiben und und und.
und wenn er dann doch das möchte dass bei uns am teller ist dann darf er kosten, aber nur mit besteck. ich sag das aber auch dazu und zur not füttere ich ihn dann wieder.
bei uns fiel das "hände zum essen nehmen" aber mit der ich mag keinen reis, keine kartoffeln, nix, nur nudeln und teigwaren (schupfnudeln/spätzle/maultaschen) zusammen, von daher... aussitzen.
bei meinem größeren sohn war die phase nach drei, vier monaten wieder vorbei... spätestens sicher im sommer, wenn wir mal wieder ein eis essen gehen :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Händen essen bei 2-jähriger

Antwort von Snaffers am 13.01.2012, 11:50 Uhr

Mein Mittlerer(4!) isst auch liebend gern mit den Fingern, obwohl er auch ordentlich mit Besteck umgehen kann. Ich erinnere ihn dann ans Besteck aber es gibt auch Tage, da darf man alles mit den Fingern essen (und zwar egal, was es gibt).
Opa sagt bei ihm selbst im Restaurant nix, wenn er noch die Finger verwendet und Opa ist seeeeehr empfindlich was gute Tischmanieren betrifft.
Mein Kind weiß wie es geht und kann es, wenn man es daran erinnert, aber es muss nicht immer. Irgendwann legt sich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von Sammy13 am 13.01.2012, 13:15 Uhr

.. da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht und dass ihr das auch ähnlich seht. Ich mache es ja auch so. bis zu einem gewissen Grad gewähren lassen und wenn zuviel wird, ans Besteck erinnern oder auch schon mal füttern, ich sage ihr dann., wer sich benimmt wie ein Baby, wird auch wie ein Baby behandelt und muss gefüttert werde, das gefällt ihr nämlich gar nicht, wo sie doch schon soooo gross ist, wie sie immer selber sagt! >Und wenns darum geht Grenzen auszutesten oder nur gematscht und gar nicht mehr gegessen wird ist bei uns der Teller auch weg.

Also, ich übe mich in Gelassenheit und hoffe, dass auch diese Phase schnell vorübergeht und bin schon sehr gespannt, welche Phase dann auf uns wartet ;-))

LG Sammy mit dem kleinen Erdferkel, das heute mal vernünftig gegessen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit den Händen essen bei 2-jähriger

Antwort von kimmimaus am 13.01.2012, 19:51 Uhr

Wie wärs damit extra tolles Essbesteck im Laden aussuchen lassen- vielleicht wird dann der Ehrgeiz wieder geweckt? Oder entdecken lassen, was man Tolles mit dem Löffel machen kann: z.B. Kakao umrühren lassen.

Aber ich denke auch, dass es bald wieder uninteressant wird mit den Fingern zu essen. Irgendwann wollen sie doch auch so essen wie Mama und Papa!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Umfrage: ab wann alleine essen?

Hallo wollte mal nachfragen, ab wann eure Kleinen alleine Essen durften bzw. wollten. Bei uns ist es so, dass beide Kinder ca. mit 7-8 Monaten ihr Frühstück z.B. Toast und ihr Abendessen Brot selber gegessen haben (natürlich klein geschnitten) Das Mittagessen je nach dem ...

von Kathybu 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Ab wann alleine essen?

Hallo ihr Lieben, ab wann durften eure Kinder alleine essen? Mein Sohn (17. Monate) will seit er 14 Monate ist alleine essen. Er hat sich geweigert gefüttert zu werden. Also lass ich ihn alleine essen. Es geht zwar viel daneben aber ich finde er macht es schon gut und er hat ...

von Jenni1986 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen (Sohn 2 J 9 M)

Hallo es geht um meinen Sohn. Er ist sehr heikel mit dem Mittagessen. Nichts schmeckt ihm. Bisher kochte ich meist so, dass es was war, das ihm schmeckte. Aber da bin ich mit 5 Gerichten durch. Wenn ich was anderes koche (wie heute Schinkennudeln), was ihm nicht zusagt, isst ...

von Pusselchen 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Findet keine Ruhe zum Essen!

Hallo! Mein 2Jahre und 3Monate alter Sohn findet einfach keine Ruhe zum Essen. Er bleibt nicht still sitzen, sondern zappelt in seinem Stuhl so doll hin und her, dass ich immer Angst hab, dass er umkippt. Er steht auch ständig auf. Nach ein paar Happen sagt er, dass er voll ...

von kuyaykim 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Stomatitis - was essen und trinken?

Hallo zsammen, war eben mit unserer Kleinen (gut 20 Monate alt) bei Ki-Arzt. Sie hat eine Stomatitis. Noch am Anfang, aber schon schmerzhaft und leicht fiebrig. Die Ärztin hat gemeint, dass sie sehr wahrscheinlich große Probleme beim Essen und TRinken bekommen wird, weil ...

von SarasMami 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

2 mal tägl. warmes essen kochen?

hallo, momentan ist es so, dass die jungs 17 mon. morgens haferflocken mit frischem obst oder belegte brote essen. mittags koche ich nudeln, reis oder kartoffeln mit gemüse, manchmal fisch oder fleisch. nachmittags bekommen sie frisches obst, gemüse, belegte brote oder ...

von animami 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kleinkind will nicht essen

Hallo. Ich weiß nicht mehr weiter. Es geht um meinen 25 Monate alten Sohn. Mittagessen und Abendessen ist eine Qual und macht kein Spass. Egal was man kocht, er sagt "äh". Abends isst er keine Stulle, sondern weint lieber. Lieber mal ein Würstchen oder stück käse. Wir haben ...

von ria5 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensprobleme...

Hallo ;-) Meine Tochter ( 17 MOnate) Isst eigentilch immer sehr gut...aber seit 2 Tagen isst sie nur sehr wenig, ist soweit ich das beurteilen kann aber nicht krank, kein Fieber, verhält sich auch ganz normal, ist aktiv wie immer...!!! Nur z.B. heute morgen hat sie nicht mal ...

von Slavonka86 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Brauche mal GÜNSTIGE Essensvorschläge

Brauche mal GÜNSTIGE Essensvorschläge quer beet, Nudeln und Tomatensoße und Spinat mit Kartoffeln und Ei bitte nicht vorschlagen das ist das einzige was mir einfällt . Will diesen Monat mal richtig BILLIG (trotzdem gut) kochen. Meine Haushaltskasse muss ein bischen entlastet ...

von kafalken 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kind hat keine Zeit zum Essen

Hallo, mein Sohn isst zur Zeit sehr schlecht. Normalerweise mache ich mir keine Gedanken, da ich weiß, dass es z.B. "Nudelphasen" usw. gibt. Zur Zeit isst unser Kind früh und mittag nur Vollkorn-Toast mit Butter. meistens je zwei Stück. Vom Gekochten isst er nur ein ...

von Bogil 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.