Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toms-Mama am 09.09.2008, 8:10 Uhr

Nachtschreck oder was war das????

Hallo, ich bin noch ganz zitterig und aufgeregt. Die Nacht war schlimm.

Um 22.30 Uhr ist mein Sohn (20 Mon) schreiend wach geworden. Habe ihn aus dem Bett geholt und habe tröstend auf ihn eingeredet, ihn gekuschelt, was man eben so macht. Ich bin gar nicht an ihn rangekommen! Der hat gebrüllt wie am Spieß, oft wellenartig, dass ich dachte, er hätte schubweise Schmerzen oder so. Die Augen waren fast zu, das fand ich sehr merkwürdig.. Nichts half, keine Ablenkung. Das Schreien war unerträglich und bestimmt über eine viertel Stunde odere länger an einem Stück ohne Pause! Er hatte eine kalte schwitzige Stirn und kalte Hände.

Wir waren kurz davor ins Krankenhaus zu fahren, so furchtbar war das (anders als normales nächtliches Weinen, wobei Tom sonst ein guter Schläfer ist).

Und dann ganz plötzlich "erwachte" er aus seiner Trance (mein Mann hatte was gesagt, sah aus, als wäre Tom davon "wach" geworden), schaut total müde und verdattert drein und schreit nicht mehr. Hatte aber noch arge Probleme, ihn ins Bett zu bekommen.

Was war das???? Die restliche Nacht hat er (im Gegensatz zu mir) durchgeschlafen. Mal sehen, wie er gleich drauf ist (schläft noch).

Muss dazu sagen, Tom hat einen Schnupfen und hatte gestern abend 38,1 Grad. Aber DAS war doch wohl kaum der Auslöser. Tagsüber war er normal, hat gespielt, wir waren spazieren, alles wie immer...

Habe mal von einem "Nachtschreck" gehört, das soll echt schlimm sein! Ob es sowas war?

 
9 Antworten:

Re: Nachtschreck oder was war das????

Antwort von Mandy2 am 09.09.2008, 9:22 Uhr

Hallo,

ja ich denke das war ein Nachtschreck, mein Sohn hatte das in dem Alter auch mal, aus Verzweiflung, weil ich nicht wusste was er hat, hab ich ihm ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben, zum Gück war das ein -einmaliges- Erlebnis.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck oder was war das????

Antwort von ninsche am 09.09.2008, 9:33 Uhr

mein sohn (jetzt 4) hatte das vor ein paar monaten. er hat geschrien und nur immer aua gesagt, aber er hat sich nicht beruhigen lassen, hat auch nicht mit uns gesprochen, sondern nur geschrien.

sein arm war ganz rot und wir nehmen an, dass der eingeschlafen war und ihm deshalb so weh tat. er ist danach zu uns ins bett und da fast im stehen eingeschlafen.. am nächsten morgen wusste er davon gar nix mehr.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck oder was war das????

Antwort von speedy am 09.09.2008, 13:51 Uhr

Hi,
das klingt wirklich nach Nachtschreck. Kommt und geht ganz plötzlich, musst nur aufpassen, dass sie sich in der Zwischenzeit nicht verletzen.
Unser Junior hatte das zwischen 2 und 3 Jahren manchmal mehrmals/Woche - wir dachten schon, das wäre evtl. spastisch, weil er so auf gar nichts reagiert hat, nur gebrüllt und sich hin und hergeworfen oder mit dem Kopf geschlagen. Man konnte ihn in der Zeit kaum auf dem Arm halten. Plötzlich ist Ende und die Kids schlummern ganz erschöpft wieder ein...

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck oder was war das????

Antwort von babu am 09.09.2008, 13:55 Uhr

Hi, mein Sohn hatte da auch einmal während eines Infekts. Er schrie wie am Spieß, ohrenbetäubend und gellend, es war grausam, und er war nicht zu beruhigen bis er von selbst irgendwie wach wurde.

Bei uns waren es laut Arzt "meningiale Reizungen", wegen des hohen Fiebers, bei Euch hört es sich eher nach Nachtschreck an. Egal, ich hoffe für uns beide, dass es einmalige Episoden bleiben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck oder was war das????

Antwort von malin78 am 09.09.2008, 14:28 Uhr

Nachtschreck oder eventuell ein Fieberkrampf? Meine Tochter hatte schon zwei-dreimal einen Fieberkrampf. Hat dann auch ganz panisch geschrien und ließ sich nicht beruhigen. Sie war allerdings auch ganz steif und verkrampft... Dein Kleiner hatte ja auch ein bißchen Temperatur, vielleicht war es bei Euch ähnlich...

Lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck oder was war das????

Antwort von Novemberrain05 am 09.09.2008, 21:38 Uhr

Hallo!

WIr haben festgestellt, dass unser Sohn (wie sol ich sagen) sogenannte Bewusstseinsschübe hatte - so, wie sie auch mal Wachstumsschübe haben. In dieser Zeit hat er den Tag ganz extrem nachts verarbeitet, hat geschrien, um sich getreten, ließ sich kaum beruhigen und war mehr schlafend als wach.
Ich wiederspreche hingegen mit ganzem Nachdruck meiner Vorrednerin und würde KEIN Paracetamol-Zäpfchen geben! Diese Zäpfchen sind Medikamente und gegen Schmerzen und/oder Fieber. Wenn du deinen Kleinen beruhigen willst, dann greif zu homeopathischen Mitteln, z.B. Viburcol-Zäpfchen! Die geben wir unserem Sohn z.B. Sylvester - mein Sohn schläft dann durch, während draussen das halbe Dorf in die Luft gesprengt wird!

LG
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viburcol? Hab ich schon mal gehört...

Antwort von Toms-Mama am 10.09.2008, 8:42 Uhr

Ich hab davon schon mal gehört... Dürfte man die theoretisch jeden Abend vorm Schlafen geben? Oder mache die abhängig? ich will mein Kind ja nicht "betäuben", allerdings ist er gerade wenn er erkältet ist, total unruhig, hält sich selbst wach, weil er nicht liegen will (wegen dem Schnupfen).
Oft wird er dann schreiend wach. Zum Glück nicht immer so heftig wie bei meinem beschrieben Posting (Nachtschreck).

Und: ist Viburcol und Vibrocol das gleiche??? Konnte da im Internet nicht so recht einen Unterschied finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viburcol? Hab ich schon mal gehört...

Antwort von Novemberrain05 am 10.09.2008, 14:07 Uhr

Hallo!

Du brauchst dir wirklich keine Gedanken machen, Viburcol ist wirklich harmlos und unbedenklich! Darum bin ich ja auch so geschockt, dass hier eine Mutter gleich mit Paracetamol "schießen" wollte! Medikamente benutze ich nur im Notfall und Paracetamol nur bei anhaltendem hohen Fieber oder starken Schmerzen.
Mein Sohn hatte nach seiner frühzeitigen Kaiserschnittgeburt ganz starke Anpassungsschwierigkeiten. Licht, Geräusche, Gerüche - alles verursachte stundenlange Schreiattacken. Wir haben einige Zeit lang diese Virburcolzäpfchen gegeben, weil Hebamme und Kinderärzte meinten, dass für alle Familienmitglieder ein paar Stunden Schlaf dringend notwendig seien (wir hatten hier wirklicheinen den Extremfall).
Du betäubst ihn damit nicht, du sorgst dafür, dass er - sorry, meine Wortwahl - eine LMAA-Einstellug kriegt, etwas gelassener ist.
Als mein Sohn letztes Jahr 5 Zähne auf einen Schlag bekam, haben wir ihm damit wieder geholfen. Mir st das mit den Viburcol eindeutig lieber, als mein Kind leiden zu lassen oder als jedes Mal gleich richtige Medikamente zu verabreichen. (Leiden, weil Kinder ihren Schlaf brauchen)

Vibrocol sagt mir gar nichts... Wo hast du das her?
Wenn ich das google, wird das automatisch in Viburcol korrigiert!

Viel Erfolg,
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Novemberrain05

Antwort von Toms-Mama am 10.09.2008, 14:50 Uhr

Hallo du,
Also ich habe Viburcol Zäpfchen in google eingegeben, und irgendwo habe ich dann mal Vibrocol Zäpfchen gesehen. Und wenn man DAS wiederum in google eingibt, erscheinen auch wieder ganz viele Seiten, die aber von der Beschreibung ähnlich klingen - naja, ist ja wurscht, ich frag mal in der Apotheke nach den Viburcol-Bomben :o)

Die letzten Nächte waren nämlich nicht sehr toll... Normalerweise schläft Tom gut, aber ich denke wegen der Erkältung wird er oft wach und weint dann.. Und das geht einem selbst ja auch sehr an die Substanz, wenn das babyphon heult. Man braucht ja seinen Schönheitsschlaf (haha).

Die Dinger hätte ich damals vielleicht schon haben müssen, denn die ersten Monate war mein Sohn das absolute Weinkind, ich litt permanent unter Schlafmangel, nichts hatte geholfen. Deshalb bin jetzt auch immer so panisch, wenn ich das Bybphon höre, werde dann wie mit ner Zeitmaschine nach früher versetzt *lach* und habe die ganze Nacht Herzrasen.

Vielleicht sollte ich die Zäpfchen mal nehmen???? Möchte auch eine LMAA-Einstellung haben!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.