Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beate u. Antonia- Samira am 30.06.2003, 8:15 Uhr

Nagelkauen

Hallo,

meine Antonia kaut seit ca. zwei Wochen an den Nägeln. Selbst dieses Zeug aus der Apotheke mit dem bitteren Geschmack hat nicht geholfen.
Hat jemand von Euch vielleicht einen anderen Tip?
Ich kann auch nicht sagen, dass sie irgendwelchen Streß hat, es ist alles ganz normal, keine Ahnung wie sie darauf kommt.

Beate

 
1 Antwort:

Re: Nagelkauen

Antwort von Gabrielle am 30.06.2003, 18:52 Uhr

Hallo Beate,

leider hast Du nicht gesagt, wie alt Antonia ist. Je jünger das Kind, desto eher gehen sogenannte Tics (Nägelkauen, Haare zwirbeln usw.) von selbst wieder weg. Je älter das Kind (so ab Schulalter), desto schwieriger wird dies. Momentan solltest Du Antonia nicht ermahnen und dem Nägelkauen keine Aufmerksamkeit schenken, damit Du es nicht ungewollt noch betonst und verfestigst. Ermahnungen helfen in dem Fall sowieso nicht, weil es sich bei solchen Angewohnheiten um Automatismen handelt, die das Kind nicht bewusst kontrollieren kann.

Du kannst natürlich trotzdem etwas tun: Wenn sie zu kauen beginnt, würde ich sie mit einem Spiel ablenken. Und auch generell viel körperliche Bewegung, Toben und Spielen anbieten. So wird überflüssige und aufgestaute Spannung am besten abreagiert. Geht täglich raus, ob es stürmt oder schneit, geht zum Kleinkinderschwimmen, in einen Turnverein mit Kleinkindergruppe usw. Körperliches Toben entspannt sehr wirksam. Wichtig ist auch Gelegenheit zum Matschen, Malen mit Fingerfarben, zu Wasserspielen usw. Auch sinnliche Erfahrungen dieser Art harmonisieren und streicheln die Kinderseele.

Ansonsten würde ich - wie Du es sicher schon tust - darauf achten, dass Antonia keinen inneren Stress aufbaut. Zum Beispiel zu häufige Ermahnungen im Alltag vermeiden, keine zu frühe Sauberkeitserziehung betreiben, sie nicht zu sehr anhalten zu "ordentlichem" Essen ohne Matscherei usw. Sondern ihr das Gefühl geben, dass sie prima ist, so wie sie ist, und dass sie für alle Entwicklungsschritte soviel Zeit hat, wie sie möchte.

Liebe Grüße,
Gabrielle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.