Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von acc am 25.03.2003, 20:10 Uhr

Neurodermitis, Allergie oder was?

Hallo,

heute habe ich auch mal eine Frage.
Unsere Tochter (3,5 Jahre) hatte vor kurzem die Windpocken. Seit ca. 1 Woche geht sie wieder in den KiGa und kommt jeden Mittag mit roten Flecken im Gesicht nach Hause. Die Haut fühlt sich dort ganz rauh an.
Wir waschen das Gesicht dann immer mit klarem Wasser ab und cremen sie dick ein und bis zum nächsten Morgen sind die Flecken weg.
Wir sind uns nicht sicher, was das sein kann. Eine Allergie vom Sandkasten, beginnende Nerurodermitis (hoffentlich nicht) oder Nachwirkungen von den Windpocken.
Kennt Ihr so etwas und könnt uns vielleicht einen Tip geben?

Danke im voraus

acc

 
4 Antworten:

Re: Neurodermitis, Allergie oder was?

Antwort von suermel am 25.03.2003, 22:45 Uhr

nein dut mir leid so was kenn ich nicht!!
Lg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis, Allergie oder was?

Antwort von mamacorina am 26.03.2003, 8:16 Uhr

Also ich würde nicht gleich sagen das es sich hier um Neurodermitis handelt. Mein sohn hat Neurodermitis und wenn er Schübe hat dann dauern die Länger wie ein Tag. Vielleicht hat sie eine Kontaktallergie gegen irgendwas mit dem Sie im Kiga in Berührung kommt. Kontaktallergien gehen schnell weg. Frag doch einfach mal im Kiga nach ob Sie mal dort beobachten können wann ca die Flecken kommen ob erst beim Rausgehen usw. manchmal bekommen die Kids auch sowas wie eine Sonnenallergie. Hatte mein Sohn auch mal kurz gehabt ist aber wieder von allein verschwunden. Wenn es länger anhält würde ich mal den Arzt fragen. Aber sei Vorsichtig mit Cortison wenn er dir welches verschreiben sollte. Ich find das hilft nur kurz und auf lange Sicht gesehen verschlimmerst das nur alles. Ich hoffe dir ein wenig helfen zu können LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Neurodermitis

Antwort von Bonnie am 26.03.2003, 10:06 Uhr

Eine Neurodermitis ist dies noch nicht, die beginnt nämlich nicht im Gesicht, sondern an Hals, Nacken und in Körperfalten (innerer Ellenbogen usw.) Aber eine Empfindlichkeitsreaktion ist es durchaus. Meine Tochter hatte das auch mal vorübergehend, bei ihr kam es von Süßigkeiten. Kann es sein, dass Deine Tochter im Kiga oder auch zu Hause Süßes verzehrt? Lass einfach mal eine Woche radikal alles Süße weg und guck, was passiert. Gerade Wangenausschlag deutet nämlich bei Kindern oft darauf hin.

Falls das nichts hilf, würde ich mal nach der Zahnpasta gucken, falls im Kiga Zähne geputzt werden, auch die kann sowas auslösen. Auch bestimmte Nahrungsmittel (Nüsse, zu säurehaltige Obstsorten usw.) können rote, trockene Haut an den Wangen auslösen.

Die Spurensuche ist nicht ganz leicht, meist kriegt man den Übeltäter aber doch irgendwann raus und mit der roten Haut ist es dann auch bald wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis, Allergie oder was?

Antwort von acc am 27.03.2003, 20:50 Uhr

Vielen Dank Euch allen für die Antworten.
Wir sind mal auf die Suche gegangen und glaube die Ursache gefunden zu haben.
Adrian hat in der letzten Zeit sehr oft Waldmeister-Eis gegessen. Vielleicht reagiert sie allergisch auf einen Lebensmittelfarbstoff.

Liebe Grüße

acc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.