Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 08.07.2012, 23:39 Uhr

noch mal zum Thema Zäpfchen oder Fiebersaft

Hallo,

an den Thread unten anschließend: Erstaunlicherweise klingt es bei Euch so, als sei Fiebersaft im Gegensatz zum Zäpfchen überhaupt kein Problem. Also, mein Sohn (gerade 3) hasst den Saft genauso wie die Zäpfchen - man muss ihn ihm zwangsverabreichen. Das ist echt auch nicht schön! Und es geht leicht was daneben, so dass man oft nicht weiß, ob die Dosierung stimmt. Hat keiner von Euch solche Probleme?

Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn auch keinen normalen Saft trinkt, sonst könnte man's wahrscheinlich irgendwo reinmischen, oder? (Er trinkt nur Wasser und Milch, da würde das natürlich auffallen.)

Liebe Grüße
Calcifer

 
9 Antworten:

Re: noch mal zum Thema Zäpfchen oder Fiebersaft

Antwort von mf4 am 08.07.2012, 23:41 Uhr

Da Nurofen nicht eklig ist klappte das immer mit der Spritze in den Mund und bei nötigen Medikamenten bin ich auch unnachgiebig, was muss das muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zum Thema Zäpfchen oder Fiebersaft

Antwort von Mami-Franzi19 am 08.07.2012, 23:47 Uhr

Ich denke das sieht jeder anders.
Meine ist 1einhalb und ich finde momentan Zäpfchen auch besser obwohl mir schon zu Saft geraten wurde.
Ich denke ich werde auch so lange wie möglich noch bei Zäpfchen bleiben, da ich zu große angst hätte nicht richtig zu dosieren.
Manche Kinder nehmen saft gerne, dann kann man ja lieber das nehmen :)

Meine hat bei ihrer MOE mit 1 Jahr das Antibiotika die ersten tage auch mehr ausgespuckt als geschluckt, da war ich auch froh wenigstens Zäpfchen zu haben damit das drinne bleibt.

Und was muss das muss ist klar, aber wenns dann wieder ausgespuckt wird ist ja zu wenig Saft im Körper, das ist ja dann doof, da kannn man schlecht unnachgiebig sein, man kann ja nicht einfach mehrmals hintereinander geben da man ja nie weiß wieviel drinne blieb und wieviel nicht. Das ist das doofe an Saft, sonst würde ich auch liebend gern Saft nehmen statt Zäpfchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zum Thema Zäpfchen oder Fiebersaft

Antwort von Susi0103 am 09.07.2012, 7:03 Uhr

Saft war hier noch nie ein Problem, Nurofen ist lecker. Paracetamol-Saft geht allerdings gar nicht. Den hab ich selbst mal probiert und ich musste mich übergeben, so eklig war das.

Bei Zäpfchen hingegen haben meine Kinder generell kurz danach Stuhlgang... DAS ist genauso blöd, denn da kann ich auch nicht einfach was nachgeben, weil ich ja nicht weiß, wieviel von dem Wirkstoff schon im Körper ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zum Thema Zäpfchen oder Fiebersaft

Antwort von muddelkuddel am 09.07.2012, 8:19 Uhr

mein sohn muss von fiebersaft würgen, er ekelt sich total davor (egal ob nurofen oder paracetamol) hier wird dann ausdiskutiert, was das kleinere übel ist (zäpfchen oder saft). er trifft dann meist selbst die entscheidung, wenn es ihm richtig mies geht.
im zweifelsfall lieber zäpfchen.

unter 39,5 und "sich krank fühlen" hat also der 5 jährige die freie entscheidung, ab 40 fieber geb ich das zeug in zäpfchenform - notfalls mit "gewalt", weil ich dann eher weiß, dass es drin bleibt als bei saft, den er ausspuckt oder erbricht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei meinem geht nur saft, weil er grundsätzlich kurz nach dem zäpfchen geben

Antwort von TiBi2009 am 09.07.2012, 9:32 Uhr

aufs klo geht und es quasi wieder auskackt. da is ja dann auch nich die richtige dosierung gegeben.

nurofensaft mit der spritze wird hier ohne zu murren genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei meinem geht nur saft, weil er grundsätzlich kurz nach dem zäpfchen geben

Antwort von Stripelove am 09.07.2012, 10:09 Uhr

Neurofen findet mein Sohn lecker. Dosierung mit der Spritze klappt Problemlos und alles bleibt drin. Aber das ist sicher von Kind zu Kind verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei meinem geht nur saft, weil er grundsätzlich kurz nach dem zäpfchen geben

Antwort von Häsle am 09.07.2012, 11:42 Uhr

Bei meiner Tochter kamen Zäpfchen auch sofort wieder raus.
Nurofensaft ging schon immer ohne Probleme. Es gibt den Saft in verschiedenen Geschmacksrichtungen (Orange u. Erdbeere) und in versch. Konzentration. Vielleicht ist es besser, schon den höherdosierten Saft zu geben, und dafür weniger? Die Wirkstoffmenge ist ja die gleiche.
Meine Tochter mag es z.B. nicht, wenn der ganze Saft aus der Spritze auf einmal in ihren Mund gespritzt wird. Sie nuckelt ihn immer selber tröpfchenweise raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zum Thema Zäpfchen oder Fiebersaft

Antwort von Roxylady am 09.07.2012, 12:05 Uhr

Hi

wir machen den Saft immer auf einen Löffel nachdem wir den mit der Spritze aufgezogen haben. So mit der Spritze in Mund finde ich nicht toll..
Probleme gabs bei uns kaum, Medizin hilft, das muss man den Kindern immer wieder sagen..

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antisaft :)

Antwort von Christina mit Flo am 09.07.2012, 12:42 Uhr

Mein Großer fand diesen Fiebersaft (Paracetamol geht ja mal gar nicht und der Nurofen ist ihm zu süß) immer schrecklich und hat bis ins Frühjahr die Zäpfchenvariante bevorzugt wenns denn mal sein musste.
Die sind nun alle und ich kauf keine neuen (er wurde gerade 9) Nun bekommt er eine halbe Tablette (geht lt. Packung ab 4)
Der Kleine (6) nimmt den Saft ohne zu Murren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.