Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annikala am 30.09.2004, 11:19 Uhr

Oh mann ich bin fix und fertig, Trotzphase

Hallo,
Ich bein alleinerziehend und kann einfach nicht mehr. Gehe jeden Tag 6 std arbeiten, kochen, putzen, waschen und mein Kind bleibt alles an mir hängen.
Und jetzt noch das: Mein kl. Schatz ist so trotzig und sowas von nervig ich könnte nur noch heulen. Er ist 22 Monate, alles ist nur noch "NEIN" und er will ständig rumgeschleppt werden. Er ist mit nichts mehr zufrieden. Ich bin oft schlecht gelaunt, weil ich mienen Tagesablauf einfach nicht mehr auf die Reihe kriege. Ich liebe mein Kind über alles aber ich kann einfach nicht mehr. Ich habe niemanden den ich mal fragen könnte wg. babysitten und dann noch die Probleme mit meinem Ex-Mann.

Wie überlebt ihr so eine Trotzphase. Ich will ihn nicht ständig anpflaumen mit : "Lass Mami mal eine Minute" da er ja schon lange genug in der Kita ist.

abends bin ich hunde müde und schlafe obwohl noch soviel zu erledigen ist.

lg annika

 
3 Antworten:

Re: Oh mann ich bin fix und fertig, Trotzphase

Antwort von sunnymausi am 30.09.2004, 17:22 Uhr

ich habe auch einen sohn, der wird im november 2 und er kommt auch ab dezember in den kiga..und ich hoffe doch, das es sich dann bessert.
ich bin schon voll depremiert und am ende, obwohl ich nicht alleinerziehend bin!
mein mann arbeitet zuviel und bekommt alles überhaupt nich mit.
da ich auch noch eine tochter (wird im februar 6j) habe, zanken die beiden sich auch oft und es ist zum mäusemelken.
meine tochter geht zum glück schon in die kita. nur mein sohn nich und ich habe ihn 24h am tag und das die ganze woche, ohne das ihn mir mal jemand abnimmt. mein mann meckert auch nur rum, sobald er zu haus ist und soo schlimm kanns doch nich sein...blablabla..
typisch mann!!!!!!!
mein sohn hat heut nur gebrüllt und gebockt, sodas mich die leute schon doof anschauten und mir hinterherschriehen.. nur was soll ich denn machen??
hab heut nuh mal den kinderarzt angerufen und die meinte ich sollte ihr mal die nummer vom kiga geben und meine auch gleich. kurze zeit später rief sie mich an und meinte, daß ich mich wegen den kleinen bei der cheffin am monatg vorstellen sollte, im kiga..
mal schauen, denn wenn ich nich bald ruhe bekomme, drehe ich frei und meld mich an ..in ne klappse..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann ich bin fix und fertig, Trotzphase

Antwort von Katreinchen am 01.10.2004, 9:47 Uhr

Hallo,
das kommt mir alles sehr bekannt vor.
Ich bin zwar nicht alleinerziehend, hab aber meine Kleine (21 Monate) jeden Tag 24 Stunden. Seit einigen Wochen ist sie so stressig geworden.
Wenn irgendwas nicht nach ihrem Kopf geht, läßt sie sich der Länge nach auf den Boden fallen (auch auf der Straße) und bekommt einen richtigen Anfall. Sie ist dann überhaupt nicht mehr ansprechbar! Wenn man sie dann auf den Arm nehmen will, tritt und beißt sie!
Leider habe ich auch keine Idee, was man da machen könnte. Ich kenn das nur von meinem kleinen Bruder, der das früher auch immer so gemacht hat. Irgendwann ging das von selbst weg, jedoch erst als er im Kindergarten war!!!
LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann ich bin fix und fertig, Trotzphase

Antwort von mucklmausl am 02.10.2004, 0:11 Uhr

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 und hat ihre Trotzphase seit sie 1,5 Jahre alt ist. Zeitweise ist es ganz schlimm, dann kommen wieder ein paar Tage Verschnaufpause. Die größten Erfolge erziele ich mit großer Konsequenz,
Wenn sie sich auf die Erde schmeißt und schreit sage ich ich ihr dass ich bis drei zähle, wenn sie bis dahin nicht aufgehört hat bringe ich sie ins Bett. Das tue oich dann auch und sage ihr, wenn sie sich beruhigt hat kann sie weider kommen. Wenn sie dann kommt (das kann bis zu 6h dauern!) sage ich ihr warum ich mich über sie geärgert habe und dass ich sie liebe. Zumindest in der Öffentlichkeit hat sie sich schon sehr lange nicht mehr aufgeführt und zuhause ist es auch schon deutlich besser geworden. Rückfälle kommen insbesondere dann wenn es mir nicht so gut geht und ich nicht die Kraft habe konsequent zu sein. Das sieht sie als Chance Grenzen weiter zu stecken....

Apropos-auch in der Öffentlichkeit konsequent bleiben, sonst merken die Kinder Eure Schwäche sofort und werden sie immer versuchen auszunutzen...

LG mucklmausl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.