Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MareikeB  am 24.01.2022, 11:25 Uhr

Plötzlich schlechter Schlaf Kind 16 Monate, Erfahrungsaustausch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 16 Monate jung und er hat bisher immer ohne Probleme in seinem Bett und in seinem Zimmer geschlafen. Er konnte auch alleine einschlafen und wenn er nachts wach wurde ist er alleine wieder eingeschlafen, außer er hatte Hunger.
Seit einer Woche funktioniert hier leider plötzlich nichts mehr. Er kann weder zum Mittagsschlaf noch abends noch nachts alleine einschlafen und schreit Hysterisch wenn er wach wird und merkt das er alleine ist. Nur wenn er in der ersten Nachthälfte aufwacht schläft er so wieder alleine ein.
Wenn er abends einschläft ist also bis ca. 3:00 Uhr Ruhe und dann geht es los. Es dauert einer Stunde bis ich mich aus dem Zimmer schleichen kann. Dann ist er nach einer Stunde wieder wach und dann dauert es nochmal mindestens eine halbe Stunde bis ich wieder raus kann. Dann schläft er bis kurz nach 7. Da ich dann so lange bei ihm bin kann ich leider nicht mehr einschlafen.

Wir haben ihn schon mal.mit ins Bett geholt, dann dreht er aber richtig auf und will spielen. Wenn ich ihn mit auf die Matratze auf dem Boden nehme schläft er zwar wieder ein, aber dann bekomme ich auch kein Auge zu weil ich dann einfach nicht schlafen kann wenn er neben mir liegt.

Hattet ihr so eine Phase in dem Alter auch?
Was habt ihr dann gemacht?
Ich hab überlegt nun eine Matratze neben sein Bett zu legen damit ich dann nicht die ganze Zeit sitzen muss. Ich bin im 6 Monat schwanger und das macht es nicht besser:/

Bitte findet mich nicht an, weil ich nicht mit ihm auf einer Matratze schlafen möchte. Ich würde es gerne machen, aber ich kann dann einfach nicht schlafen weil ich dann unentspannt bin.

 
3 Antworten:

Re: Plötzlich schlechter Schlaf Kind 16 Monate, Erfahrungsaustausch

Antwort von Fleurdelys am 24.01.2022, 15:23 Uhr

Ich weiß nicht ob es ein guter Vergleich ist, da das Thema Schlaf bei uns nie ganz einfach war, aber wir haben so etwas Ähnliches auch gehabt bzw. ist es zum Teil noch immer so. Meine Tochter (18 Monate) wollte plötzlich mittags und am Abend gar nicht mehr schlafen und ließ sich trotz Müdigkeit nur mit Festhalten und unter schrillem Schreien beruhigen. Das Schreien dauert zum Glück nicht lang, dann beruhigt sie sich und schläft binnen Sekunden an der Brust ein.
So in dem Alter werden sie ja langsam selbstständiger und entdecken den eigenen Willen, und das wirkt sich auch auf das Schlafen aus.
Das Einzige, was hier hilft ist darauf zu achten, dass sie auch wirklich müde ist. Zur Not muss ich sie dann früher aus dem Mittagsschlaf wecken, damit es abends nicht zu spät wird. Sie braucht momentan min. 5-6 Stunden Wachzeit, bevor sie wieder müde ist. Aber wir haben seit Wochen keinen richtigen Rhythmus, es ändert sich gefühlt täglich. Ich nehme es jetzt so wie es ist, ich scheine nicht wirklich etwas daran ändern zu können.
Wünsche euch dass es bald wieder entspannter wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich schlechter Schlaf Kind 16 Monate, Erfahrungsaustausch

Antwort von Alfiriel am 24.01.2022, 15:36 Uhr

Liebe Mareike

Unsere Tochter wird nächste Woche 20 Monate alt. Wir haben eine ganz ähnliche Situation wie ihr. Bis vor einigen Wochen schlief sie allein ein und grösstenteils durch. Nun müssen wir beim Einschlafen dabei sein, neuerdings händchenhaltend. Sie wacht auch sehr oft auf danach. Sind wird noch nicht im Bett wird sie in ihrem Zimmer beruhigt bis sie wieder schläft, schliefen wir schon nehmen wir sie zu uns ins Bett. Dies funktioniert bei uns zum Glück sehr gut (war früher überhaupt nicht so, sie drehte damals auch total auf).

Ich würde deine Idee mit der Matratze mal umsetzen. Mittlerweile gehe ich den geringsten Weg des Wiederstandes, das war nicht immer so. Vorher haben wir viel probiert mit mässigem Erfolg.

Sieh doch mal im Expertenforum nach, da habe ich heute an Frau Ingrid Henkes geschrieben. Ihre Antwort (aktuell noch offen) wird dir vielleicht auch weiterhelfen.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich schlechter Schlaf Kind 16 Monate, Erfahrungsaustausch

Antwort von sunnydani am 25.01.2022, 19:57 Uhr

Ich habe bei meinem Großen auch eine Matratze neben seinem Bett liegen gehabt, da er in unserem Bett nicht bleiben wollte und auch gar nicht so die direkte Nähe wollte. So war es perfekt für uns, ich war bei ihm, aber nicht direkt. Und in ganz schlechten Nächten, die wir haufenweise hatten, bin ich die ganze Nacht auf der Matratze neben ihm geblieben, um nicht ständig wandern zu müssen.

Der Kleine liegt in meinem Bett. So schläft er am besten und ich muss nicht dauernd aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

kind fast 16 Monate ist ein sehr schlechter Esser

Hallo liebe mamis, Mein Sohn ist ein sehr schlechter Esser und hat absolut keine Lust und Zeit im Stuhl zu sitzen &533; er isst mittags zwei, drei Gabeln, danach müsste ich ihm hinterher rennen um ihm noch was zu geben! Er hat auch nur ...

von j84 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlechter, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.