Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aprilscherz2000 am 01.06.2003, 8:54 Uhr

Sackgasse Sauber werden

Mein Sohn (jetzt 3)hat sich schon immer in eine Ecke verzogen um seine Geschäfte zu verrichten.Er hat nie mitten im Raum gestanden dabei.Seit sein Bruder da ist (4Monate) zeigt er intresse am Geschäft und schaut sich die Windeln an.Seit ca.2 Wochen will er manchmal auf Klo-nur dann kommt nix-Gestern haben wir ihn mal ohne Windel laufen lassen.......und er hat sich still und heimlich in eine Ecke verzogen und hingepinkelt.Beim großen Geschäft hab ich es bemerkt und wollt ihn schnell auf den Topf setzten (steht in seiner Ecke-wird aber grundsätzlich von ihm rausgestellt wenn er muß)Natürlich ging alles daneben und er hat wie am Spieß geschrien.
Warum klappt das zusammenspiel nicht??????Hat jemand nen Tip?

LG Chrissie

 
2 Antworten:

Re: Sackgasse

Antwort von KaMeKai am 01.06.2003, 10:52 Uhr

Hallo,
wahrscheinlich ist Dein Sohn einfach noch nicht so weit, nun ganz trocken zu sein. Da nun das Baby da ist, kann es noch mal ein paar Wochen länger dauern. Es kann aber auch von heute auf morgen gehen. Hab Geduld mit ihm und zieh ihm eine Windeln oder eine Unterhose an, damit keine allzu großen Unfälle passieren. Spätestens im Sommer klappt es im Garten.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach zu früh...

Antwort von Bonniebee am 02.06.2003, 11:44 Uhr

Hallo Chrissi,

übe Dich einfach noch ein wenig in Geduld. Die meisten Jungs werden erst deutlich später als mit drei wirklich trocken. Auch wenn andere Mütter behaupten, ihre Söhne seien schon total früh trocken gewesen, stimmt das bei näherer Nachfrage nach meiner Erfahrung nie wirklich. Sie machen entweder beim Spielen noch dauernd in die Hose (auch groß), oder nässen nachts ein. Das ist bei so gut wie allen Jungs in diesem Alter in unserem Bekanntenkreis so.

Wirklich zuverlässig trocken sind sehr viele Jungs erst mit dreieinhalb bis vier Jahren (und damit statistisch gesehen etwa ein halbes Jahr später als Mädchen).

Gib Eurem Sohnemann noch etwas Zeit. Am fixesten werden die Kinder sauber, wenn sie SELBST entscheiden, dass sie das jetzt wollen. Das ganze Training und Üben ist eigentlich für die Katz und beschleunigt den Prozess nicht wirklich. Bei unserer Tochter hat es (mit drei Jahren) sehr anspornend gewirkt, dass ihre Freundinnen und Freunde schon aufs Klo gingen. Sie durfte manchmal mitgehen und gucken. Das weckte ein bissel ihren Neid und Ehrgeiz und sie wollte auch so einen schicken Kinderklositz und ein Bänkchen zum Draufsteigen aufs Klo. Wir sind dann losgegangen und sie durfte sich beides selbst aussuchen. Es hat dann ungelogen nur fünf Tage gedauert, bis sie tagsüber komplett sauber war. Einige Wochen später verweigerte sie dann auch nachts die Windel und war auch hier inh. von etwa zehn Tagen ohne weiteres Einnässen und Malheur sauber. Und das nicht, weil sie so phänomenal begabt wäre :-) Sondern eben einfach, weil sie sich selbst dafür entschieden hatte und nicht etwa uns zuliebe - da stimmt dann wirklich die Motivation.

Liebe Grüße,
Bonniebee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.