Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchenbinchen am 18.11.2014, 20:40 Uhr

Schießen, Schützen und solche Traditionen

Mein GöGa ist heute Abend irgendwie beim Vereinsschießen, will sagen, alle örtlichen Vereine, in seinem Fall die Freiwillige Feuerwehr, schießen bei den Schützen und wahrscheinlich endet das Ganze in einem Gelage^^

Seine Feuerwehr-Helden-Kumpels kamen ihn eben abholen und einer meinte dann, in zwei, drei Jahren gehen unsere Jungs, jetzt gerade zweieinhalb, dann mit, da gibt's wohl auch an Ostern ne Veranstaltung für Kinder, wo sie um Ostereier schießen.
Ich habe das sofort schon mal vorsorglich abgelehnt.
Schützen sind jetzt sowieso nicht so mein Ding und ich würde meine Kinder niemals in einen Schützenverein schicken, aber davon ab finde ich es auch komplett unnötig, dass sie mit Luftgewehren auf was weiß ich was schießen.

Da kam mir schon Unverständnis entgegen geschwappt.
Ich mache mich unbeliebt in der Dorfgemeinschaft ;)

Ich weiß wohl, dass das jeder für sich entscheiden muss, aber ich bin neugierig, wie ihr das seht? Gibt's so was bei euch? Käme das für euch in Frage?

Mich stört's natürlich nicht groß, wenn andere mit ihren Jungs da mitmachen, jeder wie er mag, aber ich persönlich bin für mich und meine Kinder dagegen.
Bedeutet aber dann im Zweifel natürlich auch, dass ich ihnen ein "Dorfgemeinschaftserlebnis" verwehre.
Ich gehe schon bei der Maigesellschaft Kompromisse ein. Finde ich auch ne ganz schreckliche Sache, aber ich befürchte, da werde ich mich hier nicht durchsetzen können^^

 
14 Antworten:

Re: Schießen, Schützen und solche Traditionen

Antwort von Pampersmami am 18.11.2014, 21:58 Uhr

Ich weiß auch nicht, es kommt ja immer auf die Motivation an, die dahinter steckt! Gerade bei so einer "Vereinsgemeinschaft" mit Freunden, ist ja das EIGENTLICHE , doch mehr das nebensächliche;-) (jedenfalls bei meinem Mann) da wird sogar noch über die Feuerwehrübungen gestöhnt!

Mein Sohn ist z.b. ein absoluter Waffennarr ,er sammelt alles was es darüber gibt und selbst auf dem Jahrmarkt ist er nirgends anders als beim Schießstand!
Für Ihn wäre das "Vereinsleben" Nebensache, ihm ging es nur um den Umgang mit einer Waffe! Deswegen würde ich das bei ihm nie und nimmer erlauben!

Weißt Du wie ich das meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schießen, Schützen und solche Traditionen

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.11.2014, 22:52 Uhr

Ich würde es frühestens dann erlauben wenn die Kinder alt genug sind um zu verstehen was sie da in den Händen halten und was manche Menschen missbräuchlich damit anstellen. Es wäre mir ein Graus wenn mein Mann in so einem Verein mit solchen Veranstaltungen wäre. Ist er zum Glück nicht und findet das genauso furchtbar wie ich :) wobei die freiwillige Feuerwehr ja was gutes ist.... aber in unserem alten Dorf war das auch mehr Saufverein als alles andere. Ich bin den Menschen dankbar für jede Tat, weiß Gott, aber dieses drumherum um dazuzugehören war dort echt widerlich. Und leider ziehe in Gedanken nun alle freiwilligen Feuerwehren über diesen Kamm. Blöd, ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schießen, Schützen und solche Traditionen

Antwort von Kika1975 am 19.11.2014, 5:57 Uhr

Ein Grund, warum ich weg bin aus D.
Habe aber GSD nie Männer getroffen, die sich für so was interessieren...und wenn ja, wäre das ein Grund gewesen, ihn nicht weiter zu sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mag Schießen auch nicht

Antwort von sojamama am 19.11.2014, 8:36 Uhr

Aber ich würde mich erstmal ausführlich über den Verein, die Tradition und den Schießsport informieren. Sehen, was da so läuft, wie das so läuft, bei den Kinderschützen vor allem usw.

Danach würde ich entscheiden, ob meine Kinder ggf. teilnehmen dürfen. Man wird ja nicht zwangsläufig ein Amokschütze, nur weil man im Schützenverein ist. Oder was ist Dein Angstgedanke dabei?

Hier bei uns auf dem Land sind nunmal solche Vereine und Traditionen verankert. Man muss nicht mitmachen, aber man kann die Kinder auch nicht komplett ausschließen.
Wie wäre es denn dann mit Jugendfeuerwehr, das ist meist eine tolle Gemeinschaft und ein schönes Vereinsleben. Und weiß Gott KEIN Saufverein...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh Ok war bestimmt nicht einfach

Antwort von Pampersmami am 19.11.2014, 9:46 Uhr

Wenn man bedenkt das der ISSF 154 internationale Verbände angehören, ist die Auswahl ja nicht soooo rießig was das Land betrifft, in dem es keine Schieß-Sport-vereine gibt ,gelle!

Die ISSF (International Shooting Sport Federation) ist Träger verschiedener Schießsportdisziplinen, die in aller Welt von Sportschützen betrieben werden. Gegründet wurde der Verband im Jahre 1907 als Union Internationale des Fédérations et Associations Nationales de Tir, 1921 wurde der offizielle Name in Union Internationale de Tir (UIT) geändert. Nachdem bereits in den vorangegangenen Jahren vereinzelt auch die englische Bezeichnung International Shooting Union verwendet wurde, erfolgte schließlich auf der Generalversammlung 1998 in Barcelona die Umbenennung in ISSF.[2]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schießen, Schützen und solche Traditionen

Antwort von Tinchenbinchen am 19.11.2014, 11:43 Uhr

Ja, ich verstehe, was du meinst.

Ich hätte dann nur gerne, dass meine Söhne das EIGENTLICHE nebensächlich in einem anderen Verein finden *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schießen, Schützen und solche Traditionen

Antwort von Tinchenbinchen am 19.11.2014, 11:47 Uhr

Wie gesagt: Gestern das war quasi eine Veranstaltung von den Schützen für alle Vereine.
Ich bezweifle, dass mein Freund jetzt noch eine Leidenschaft für die Schützen entwickelt ;)
Selbst bei der Feuerwehr bin ich skeptisch, weil das schon teilweise recht typisch ist, da bin ich echt schockiert, wie klischeehaft das Dorfleben sein kann, aber es hält sich in vertretbaren, und wie du schon sagst: Grundsätzlich ist das ja ne ziemlich gute Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mag Schießen auch nicht

Antwort von Tinchenbinchen am 19.11.2014, 12:04 Uhr

Das, was da an Ostern läuft, ist, so wie ich das verstanden habe, auch für Kinder, die (noch^^) nicht bei den Schützen sind.
Also da steht ein Vereinsbeitritt gar nicht wirklich zur Debatte, aber ich wäre schon gegen die Veranstaltung an sich, weil ich es komplett unnötig finde, Vierjährige an Luftgewehre zu lassen, damit die auf Ostereier schießen können.
Davon, dass auf diesem Weg auch Wünsche geweckt werden können, die mir noch mehr gegen den Strich gehen, mal ganz abgesehen.


Natürlich glaube ich nicht, dass jeder Schütze ein potentieller Amokläufer ist *gg*
Ich hab' auch nix gegen Ballerspiele oder Sportschießen ganz allgemein.

Deine Frage ist trotzdem berechtigt.

Ich denke, ich habe allgemein ein schlechtes Bild von Schützenvereinen.
Sollte sich bei meinen Kindern das gaaaaaanz dringende Bedürfnis einstellen, Schütze zu werden, würde ich mein Pauschalurteil natürlich beim örtlichen Verein genauer überprüfen.
Mir wäre halt ganz lieb, wenn sich solche Wünsche gar nicht erst einstellten *g*

Zum anderen finde ich es aber auch fragwürdig, kleine Kinder schon an Waffen heranzuführen und quasi zu bagatellisieren.
Da finde ich den Weg, das erst zuzulassen, wenn sie auch die andere Seite von Waffen verstehen können, nicht schlecht.
Andererseits könnte man sicher argumentieren, dass gerade ein früh geübter und reflektierter Umgang mit Waffen sich positiv auswirken könnte.

Naja, ich habe ja noch zwei, drei Jahre Zeit, an meiner Beweisführung zu arbeiten *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mag Schießen auch nicht

Antwort von sojamama am 19.11.2014, 14:25 Uhr

Ich mag z.B. auch keine Ballerspiele, das dürften meien Kinder nicht spielen. Da wird ja meist wahllos aufeinander geschossen.... das hat ja mit Schießsport ansich nichts mehr zu tun...

Ich finde das Alter so ab 10 vielleicht akzeptabel für Schießsport, denn da können sie vielleicht schon einschätzen, worum es geht. Eben NICHT um etwas und gar jemanden abzuschießen.
Sondern um Ruhe, Geduld, Präzesion, Konzentration usw.

Der Verein ansich, mh, Vereinsleben muss man mögen. Ich mag es nicht. BIn zwar hier fest verwurzelt und aufgewachsen mit diveresen Vereinen im Ort. Aber bin in keinem dieser Vereine.
Mein Mann ist Feuerwehrler, mein Sohn Fußballer. Meine Tochter geht in einem anderen Ort in den Sportverein, ist also dort Mitglied.

Ostereieschießen finde ich blöd. Einfach mal so daher gesagt, ich glaube wirklich nicht, dass das sein muss, einem kleinen Kind sowas zu zeigen.

Du, wer weiß, was in den nächsten Jahren so kommt. Hinschicken würde ich mein Kind freiwillig nicht zum Scheißen, aber wenn es den Wunsch äußert, dürfte es sich sicherlich mal umsehen. Auch wenn ich nicht begeistert wäre.....


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lach - @Sojamama

Antwort von Tomito am 19.11.2014, 15:25 Uhr

"Hinschicken würde ich mein Kind freiwillig nicht zum Scheißen, aber wenn es den Wunsch äußert, dürfte es sich sicherlich mal umsehen"

Habt Ihr kein eigenes Klo?


Hier bei uns hat der Schützenverein auch einmal ein Ostereierschiessen für Kinder organisiert - dabei haben die Kinder mit Wasserpistolen an Schläuchen auf Eier geschossen und hatten viel Spaß. Allerdings durften einige Kinder nicht mitschiessen (wegen Schützenverein und Pistolen). An echte Waffen (Luft- oder Kleinkalieber) dürfen sie aber erst mit 12 oder 14 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man jetzt hab ich mein Kaffee rausgeprudelt vor lachen

Antwort von Pampersmami am 19.11.2014, 16:05 Uhr

Aber drauf geschissen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oooohhh Gott

Antwort von sojamama am 20.11.2014, 9:22 Uhr

Wie peinlich... man sollte nochmal Korrektur lesen ....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gruselig

Antwort von Tine1 am 21.11.2014, 20:32 Uhr

4-jährige Kinder schießen zu lassen, find ich total gruselig. Und ein absoluteer Alptraum, mein Kind später im Schützenverein!

Und zu lernen dass Waffen auch "missbraucht" werden??? Na für was sind denn Waffen EIGENTLICHda? Doch nicht, um damit auf Ostereier zu schießen! Waffen sind dazu da, um Menschen zu töten und Kriege zu führen. Das ist ihr normaler Gebrauch. Ich würde das Thema von meinen Kindern fernhalten bis sie alt genug sind, um mit ihnen ehrlich und vernünftig über das Thema zu reden und dann optimistisch in eine Zukunft ohne Schützenverein und Burschenschaft sehen.

Was ist denn die Maigesellschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gruselig

Antwort von Rebajoside am 22.11.2014, 15:29 Uhr

Also 4jährige im Schützenverein, das gibt's gar nicht. Ich war auch jahrelang im Schützenverein. Es war immer nett. Aber erst ab 12 oder 14. Man hat sich jeden Freitag abend ich glaub ab halb 7 getroffen, dann hat man 20 Schuß im Schießstand gemacht. Danach war geselliges Beisammensein mit Wiener und Limo. Im Sommer hat man Ausflüge gemacht, bei Dorffesten mitgeholfen. War immer super. Und im Winter gabs Rundenwettkämpfe. Da ist man als Gruppe von 4 Leuten gegen andre Vereine angetreten. Da gabs dann eine Tabelle. Wie beim Fußball. Ach und Schützenumzug, Schützenball, da könnt ich noch ewig weitermachen.
Ich und meine Familie waren und sind aber alle (Ich, mein Mann, alle Kinder) fest im Dorfgeschehen dabei. So anonym wie in der Stadt könnt ich das nicht haben. Aber jeder wie er will.
Verein anschauen. Da gibt's doch bestimmt Schnuppertage oder so was. Müße dIe Mamas halt auch mal mitgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.