Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DaniD am 06.01.2019, 16:48 Uhr

Schlaf Kleinkind 18 Monate

Hallo
Ich habe jetzt schon von vielen Müttern gehört, dass sie Probleme mit dem Schlaf ihrer 18- monatigen Kinder haben.
Woran liegt das nur? Seit ca 6 Wochen ist bei uns plötzlich der Wurm drin.
Sie schläft völlig normal ein und entweder sie wacht nach 45 min oder erst nachts auf, wie von der Tarantel gestochen.
Sie beruhigt sich selten von alleine, also gehen wir zu ihr. Im Bett liegen lassen bringt garnichts, also nehmen wir sie auf den Arm. Dort angelangt ist sie sofort still. Wollen wir sie ins Bett legen, klammert sie sich panisch an uns fest.
Wir nehmen Sie daher dann immer mit zu uns ins Bett. Dort schläft sie meistens ziemlich schnell ein. Ich weiß, das wir uns glücklich schätzen können, dass sie bei uns in Ruhe schläft und wir alle weiterschlafen können.
Allerdings schlafen mein Mann und ich dann nicht besonders gut, weil sie sehr viel körperkontakt sucht oder sich quer legt. So oder so, sind wir morgens total müde und müssen so arbeiten gehen.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Vielleicht habe ich dann mehr Verständnis oder Hoffnung, dass es bald überstanden ist....
Oder vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie wir alle wieder ungestört schlafen können. Für meine Tochter ist das ja auch nicht schön.

Danke euch!

 
3 Antworten:

Re: Schlaf Kleinkind 18 Monate

Antwort von MamaMitSorgen am 06.01.2019, 17:06 Uhr

Das war bei unserm Sohn auch so, obwohl er vorher nie Probleme beim schlafen hatte. Die kleinen Mäuse müssen so viel verarbeiten und verarbeiten dies auch oft in deren träumen. Ich glaube sie sind manchmal einfach überfordert und brauchen einfach Nähe. Wir haben unsern Sohn auch immer herausgeholt und mit zu uns genommen, dann hat er friedlich weiter geschlafen. Diese Phase war nach ein paar Wochen vorbei und er schlief danach wieder ganz normal durch in seinem Bett und seinem Zimmer. Wir haben ihn auch während der Phase immer nach üblichen Schlafritualen ins Bett gebracht und wenn er dann aus dem Schlaf schreckte waren wir sofort da.
Heute ist mein Sohn 2,3 Jahre und schläft wie gesagt fast immer durch, aber wenn er mal nachts aufwacht sagt er manchmal auch, dass er nicht allein sein mag. Dann kommt er mit zu uns und gut ist. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Kleinkind 18 Monate

Antwort von niccolleen am 07.01.2019, 8:42 Uhr

Weil das halt ein normaler Mensch ist und keine Maschine?
Jedes Kind macht doch dieselben Entwicklungsschritte durch, die meisten ja sogar mehr oder weniger im selben Alter in derselben Reihenfolge. Es gibt ein neurologisches Programm, das ablaeuft, und das sagt in dem Alter halt: Bloss nicht alleine schlafen, sonst kommt dich der Wolf holen!!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf Kleinkind 18 Monate

Antwort von AmyBell am 07.01.2019, 13:52 Uhr

Woran das liegt, weiss ich nicht. Wir hatten das auch mit 18 Monaten, dauerte ca 4 Wochen und mit 22 Monaten kam nochmals so eine Phase, die dann 3 Monate anhielt.

Es ist halt so. Ein klares warum könnte dir dein Kind selber nicht nennen. Im Grunde ist es auch egal, denn ändern wirst du es nicht können. Verständnis wird sich nur aufbauen auf der Akzeptanz, dass es eben so ist, für einen Zeitrahmen, der niemandem bekannt ist.
Das ist sehr frustrierend, ich weiß. Mir geht es selber so, wenn wir in solchen Phasen sind. Aber ehrlich gesagt hat bisher nur geholfen es so zu akzeptieren, wie es ist. Je weniger ich dagegen kämpfe, oder mich bemitleiden, desto einfacher ist es.
Die Alternative wäre, das Kind wegzugeben oder es alleine weinen zu lassen. Beides sind keine Optionen für mich. Daher steht der einzige Weg fest: annehmen, ertragen, durchhalten.

Es kommt. Es geht. Wie alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.