Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Schnuller- Wir sind Rückfällig geworden

Thema: Schnuller- Wir sind Rückfällig geworden

Hallo, ich dachte, ich könnte meiner Tochter 2,5J, den Schnuller entziehen. Sie benötigt ihn nur zum schlafen. Es hat auch eigentlich recht gut geklappt mit der Schnullerfee. Doch es waren bisher 3 Höllentage (Mittagsschlaf ging garnicht) und die Nächte Hölle. Sie wurde ganz oft nachts wach, war nass geschwitzt, war sich nur am kratzen und am weinen und hat mit dem Mund den Schnuller gesucht. Ich konnte mir das nicht mehr mitansehen, da sie mir so leid tat. Sie war ja völlig fertig und so habe ich ihr einen neuen Schnuller gegeben und sofort waren die Nächte wieder friedlich für sie. Ich bin mir so unsicher, ob das eine gute Idee war, aber ich denke, sie war einfach noch nicht so weit. Wer wurde auch schonmal weich und hat nachgegeben? Wann sollte ich den nächsten Versuch starten?

von carlo29 am 10.05.2013, 21:03



Antwort auf Beitrag von carlo29

Huhu, wir sind seit Wochen schnullerfrei und bei uns war es zum Glück ohne grosse Probleme...Ich habe aber auch direkt alle weggeschmissen damit ich nicht nachgebe ;o) Aber bei einer Freundin weiss ich auch, dass sie tausend Versuche gestartet haben und immer gab es Theater ohne Ende. Jetzt ist er etwas über drei und wollte unbedingt etwas haben und weil Mama im das nicht kaufen wollte hat er von sich aus gesagt das ihm das dann die Schnullerfee bringen soll *lach* Und siehe da es hat geklappt..... Würde einfach noch mal ein bischen warten, solange sie ihn nur zum schlafen hat iist es doch total ok

von Akira am 10.05.2013, 21:13



Antwort auf Beitrag von Akira

unser arzt sagte bis 3 jahre nachts noch schnuller sei total legitim. ich kann noch nicht weiter mitreden, da wir immer noch kämpfen das dumme ding tagsüber loszuwerden. klappt nur morgens, in der kita und wenn wir auf spielplätzen unterwegs sind oder ähnliches. zu hause muss das ding immer rein. ätzend! mein sohn ist 17 monate. ja wir haben noch etwas zeit aber bis vor einer langen heftigen grippe waren wir auch so weit dass er ihn nur zum schlafen brauchte. jetzt stehen wir wieder am anfang. wer tips hat her damit!

von petitechouchou am 10.05.2013, 21:28



Antwort auf Beitrag von petitechouchou

Ich weiss gar nicht wie das bei uns kam, wir haben den richtigen Zeitpunkt erwischt und das "Ding" musste zu Hause bleiben. Hinterher war es für ihn total normal das er den ins Bett legt sobald wir aus der Tür raus gegangen sind. Er wird im Juli 3 und wie gesagt seit ca zwei/drei Wochen sind wir komplett Nuckifrei obwohl er ihn zu Hause auch ständig drin hatte.

von Akira am 10.05.2013, 21:43



Antwort auf Beitrag von carlo29

Wenn sie so extrem reagiert, wäre ich auch rückfällig geworden. Würde ein paar Monate abwarten und es dann nochmal versuchen. Vielleicht einen festen Termin setzen? Wir wollten den Nuckel eigentlich an Weihnachten einem Neugeborenen in der Verwandschaft schenken, aber dieser Versuch ging total nach hinten los. Unser Kind benahm sich plötzlich wieder wie ein kleines Baby, nur damit sie den Nucki behalten kann. Wir haben den Nuckel dann konsequent nur noch zum Einschlafen, aber nicht mehr zum Trösten, gegeben. Und zum 3. Geburtstag hat sie ihn abgegeben. Das klappte dann auch recht gut. Schlimm war der 1. Mittagsschlaf ohne Nuckel, da hat sie sich lange gequält und ich wäre fast eingeknickt. Abends wollte sie dann die Geschenke zurückgeben. Aber am 2. Tag liess sie sich schon recht schnell ablenken und trösten und danach war der Nuckel kein Thema mehr. Wir sind jetzt 2,5 Wochen nuckelfrei. LG D.

von dee1972 am 11.05.2013, 02:59



Antwort auf Beitrag von carlo29

du hast total richitg gehandelt. wie du gemerkt hast war deine kleine nicht glücklich ohne schnuller, also ist sie noch nicht soweit. sie wird dir schon sagen, wann sie soweit ist. nix ist schlimmer für ein kind, als wenn das vertraute unfreiwillig weggenommen wird. ist dooch noch klein...

von kohlrabi am 11.05.2013, 12:32



Antwort auf Beitrag von carlo29

...ich meine bloß, wegen der seltsamen "Wir-Form"... Im Ernst: Es war wahrscheinlich einfach zu früh, den Schnuller wegzulassen. Ich würde nichts erzwingen, da sie offenbar noch nicht so weit ist und das Weglassen nicht einigermaßen problemlos schafft. Mein Sohn hatte den Nucki auch wesentlich länger (und trotzdem gerade Zähne!). Zum Einschlafen dürfen die Kleinen ihn ruhig bis drei Jahre oder etwas länger benutzen! Als die Schnullerfee die Nuckis schließlich holte, hat mein Sohn nur ein bis zweimal gemeckert, dann war es gut. Ich würde hier nie ein Drama erzwingen, das schadet mehr als es nutzt! LG

von Mijou am 12.05.2013, 14:53



Antwort auf Beitrag von Mijou

Ganz klar: guter Schlaf geht vor! Was bitte ist bloss an dem Schnuller so schlimm, dass ihn alle so verteufeln? Irgendwann wird sie's schon schaffen! Wir haben ihn auch noch und ich werde mich hüten ihn zu früh abzuschaffen - tagsüber ja, aber zum schlafen? Da lernt ein Kind sich allein und nur mit Hilfe von einem Gummiding zu beruhigen, und dann nimmt man ihm das gleich wieder weg? Seit unserer nur noch den Schnuller braucht und nicht mehr die Brust, bin ich sowas von seelig! Diese Selbständigkeit würde ich niemals riskieren :-)

von Kacenka am 12.05.2013, 20:22



Antwort auf Beitrag von Mijou

Wir daher, da ich von meinem Mann und mir gesprochen habe:-)

von carlo29 am 12.05.2013, 20:23