Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gonsolina am 31.01.2009, 2:02 Uhr

@Schweizer Mamis

Hi Mädels,

ich weiß nicht so recht, wohin ich mich am Besten wende, denn irgendwie paßt es nirgends so richtig hin. Aber vielleicht gibt es hier die ein oder andere Mami, die mir weiterhelfen kann.
Wir haben einen 8-Monate alten Sohn und spielen mit dem Gedanken in die Schweiz auszuwandern. Haben dort auch einige Freunde, so daß wir schon viel Hintergrundwissen und die nötigen Hilfestellungen haben.
Leider hat aber niemand von ihnen ein Kind, bzw. sind bereits mit Kindern älter als 6 Jahre dorthin gezogen. Im Internet finde ich leider auch überhaupt nix zu dem Thema. Ich mache mir so meine Gedanken über die medizinische Versorgung. Die KV ist ja meines Wissens privat und dann wird sicher je nach Beitrag gestaffelt, was so beinhaltet ist. Was wird denn so grundsetzlich übernommen und was wird eher nur nach Beitrag, bzw. generell nicht bezahlt. Sind Mama (solange sie zu Hause ist) und Kind über den Mann automatisch mitversichert und gibt es wie hier in Deutschland Vorsorgeuntersuchungen (also ähnlich den U-Untersuchungen). Wie ist das mit Impfungen? Wißt Ihr vielleicht sonst etwas, was anders geregelt ist als hier in Deutschland?
Fragen über Fragen...vielleicht kennt sich ja jemand aus. Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

LG Katrin

 
8 Antworten:

Re: @Schweizer Mamis

Antwort von Bübchen_2006 am 31.01.2009, 13:08 Uhr

Schau mal auf diesen Seiten:

www.hallo-schweiz.ch
da findest du so ziemlich alles was du für die Auswanderung wissen musst. Das Forum ist vorrübergehend nicht aktiv, Suchen kannst du trotzdem. Die eigentliche Homepage beantwortet vermutlich schon alle Fragen zur Auswanderung, Unterlagen, Papierkrieg etc. selber

Speziell für Mamis ist diese Homepage gut:
www.swissmom.ch
Da gibt es auch ein Forum in dem sich die Mütter austauschen

Ich hoffe, ich konnte helfen. Falls du noch Fragen hast, einfach melden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag Re: @Schweizer Mamis

Antwort von Bübchen_2006 am 31.01.2009, 13:16 Uhr

Habe mir deine Fragen noch einmal genau durchgelesen und kann dir auf jeden Fall sagen: wenn du eine soziale Hängematte suchst, bleib in D. Hier braucht JEDER eine eigene KV, Mama hat 16 Wochen Mutterschaftsurlaub... das nur mal so als Beispiele. :-)

Soziale Hängematte gibt es nur in D - dafür ist das KK-System auch am Boden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schweizer Mamis

Antwort von veralynn am 31.01.2009, 19:55 Uhr

hi

ich bin schweizerin und wohne in der schweiz. ich kenne sehr viele deutsche, die zugewandert sind. am anfang hatten sie einbisschen probleme mit uns schweizern, weil wir halt schon anders sind. aber wenn sie mal intgegriert sind dann wollen sie wegen dem hohen lebenstandard und der sehr hohen lebensqualität.

also dass mit der krankenkasse ist so geregelt, dass die grundversicherung für jeden obligatorisch ist. da muss sich jeder selbst drum kümmern, man wird nicht über den arbeitgeber versichert, ist also privat sache. die grundversicherung deckt alle medizinische kosten was mit krankheit, impfungen und vorsorgeuntersuchungen zusammen hängt. 10 % von den kosten trägt man selber. die höhe der versicherungsrate ist von der region und vom einkommen abhängig. dann gibts noch die freiwillige zusatzversicherung die z.b alternativ medizin deckt. wenn man nicht arbeitet muss man sich bei der grundversicherung zusätzlich auch noch gegen unfall versichern ansonsten ist man vom arbeitgeber dagegen versichert also gegen berufs-uns nichtberufsunfälle.
im grossen und ganzen kann ich dir aber sagen, dass die medizinische versorgung in der schweiz sehr hoch ist. die schweiz ist sowieso einer der länder mit dem weltweit höchsten lebenstandart.

ein ganz grosser unterschied zu deutschland ist bestimmt die familienpolitik. kinder zu haben ist in der schweiz noch immer annähernd privat sache. vom staat wird man nur sehr wenig unterstützt. grundsätzlich gehen die kinder erst mit 5 jahren in den kindergarten. diesen kann man sich aber nicht so vorstellen wie bei euch in deutschland. die kindergärten hier sind mehr eine art vorschule. sie gehören zur volkschule dazu. man sich den kindergarten weder aussuchen noch die besuchszeiten bestimmen (über mittag kommen sie heim usw.) die kinder werden unterrichtet nach lernzielen. ferien feiertage usw. gehen mit der schule ein. arbeitende mütter haben es viel schwerer bei uns als bei euch. kindertageststätten bzw. ganztagesbetreuung gibt es viel zuwenig oder massiv teure. eine mutter die arbeiten gehen will/muss, muss sich selbst organisieren. oftmals helfen die grosseltern oder eine tagesmutter aus. ich kenne keine einzige mutter, die vollzeit arbeiten geht. was die familienpolitik bzw. die unterstützung vom staat betrifft, stecken wir schweizer echte hinter dem mond... leider ;-(

so, das ist mir jetzt mal so spontan eingefallen. solltest du noch weitere fragen an mich haben, schreibe mir eine pn.

hoffe, dir damit geholfen zu haben.

darf ich fragen, wohin ihr gedenkt zu ziehen und was du bzw. dein mann von beruf sind?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wollen sie nicht mehr weg. wollte ich schreiben. o.t.

Antwort von veralynn am 31.01.2009, 19:56 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was wegen der u's

Antwort von veralynn am 31.01.2009, 19:59 Uhr

also entwicklungskontrollen gibt es bei uns natürlich auch, etwa im selben rahmen wie bei euch. allerdings nennen wir die nicht u. imfpen kannst du dein kind auch soviel zu willst. bezahlt wird das von der krankenkasse.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem KiGa

Antwort von Bübchen_2006 am 31.01.2009, 23:32 Uhr

ist von Kanton zu Kanton wohl verschieden. Hier (Zürich) gehen die Kids mit 4 in den Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von gonsolina am 01.02.2009, 14:51 Uhr

Vielen Dank für Eure lieben Antworten.

@Bübchen
Eine soziale Hängematte suche ich nicht, ich möchte mich nur vorher über alles informieren, damit ich weiß, was auf mich zu kommt.
Kenne mich auch etwas im Schweizer Gesundheitswesen aus, da ich selbst einen medizinischen Beruf habe. Aber weiß eben doch nur über Bruchteile Bescheid und ich lebe eben nach dem Motto - lieber vorsorgen....! Mag keine bösen Überraschungen. Aber wenn man vorher Bescheid weiß, kann man sich ja darauf einstellen.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@gonsolina

Antwort von Bübchen_2006 am 01.02.2009, 16:03 Uhr

Ich gehe nicht wirklich davon aus dass du die Hängematte suchst, habe es nur deshalb erwähnt weil viele Deutsche hier mittelprächtig entsetzt sind, dass es sie nicht gibt! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.