Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bongo am 26.01.2004, 14:28 Uhr

Sehr schüchternes Kind? Wer kennt das noch?

Hallo,
meine Tochter(4)ist in der Öffentlichkeit sehr zurückhaltend. Erwachsene haben bei ihr keine Chance, mit Kindern spricht und spielt sie schon ganz gut aber sie braucht eine extrem lange Aufwärmphase.
Im Kindergarten spielt sie eigentlich nur mit Kindern, die ihr sehr gut vertraut sind. Wenn die beste Freundin mal nicht da ist, sagt sie öfter, dass sie an dem Tag alleine gespielt hat. Das macht mich sehr traurig.
Zu Hause ist sie ganz anders: sehr aufgeschlossen, lautstark und ein Plappermaul. Auch wenn sie mit ihren guten Freunden spielt ist sie immer diejenige, die den Ton angibt. Zu Hause muss auch immer das geschehen, was und wie sie will. Sie ist eigentlich auch sehr mutig: auf dem Spielplatz ist sie auf den größten Turngeräten, wo sich nicht mal größere Kinder drauf trauen.

Ich könnte sie z.B. nie zu einer Turngruppe, Musikschule oder Schwimmkurs schicken,da sie nie da bleiben würde, es sei denn die beste Freundin geht mit. Und das klappt nicht so gut, da die Freundin weit weg wohnt und die Mutter noch zwei andere Kinder hat. Unglücklicherweise ist auch die beste Freundin schon 6. Das heißt sie wird dieses Jahr den Kindergarten verlassen. Sie wird auch nie von sich aus ein anderes Kind fragen, ob es mit ihr spielen möchte. Man müsste immer auf sie zu gehen.

Wie kann man so ein Kind ermutigen auch mal mit anderen Kindern zu spielen und sich wenigstens etwas zu öffnen? ich erwarte ja auf einmal keinen Wunder aber es tut mir einfach weh, wenn ich mir vorstelle, dass sie alleine in einer Ecke sitzt und spielt.

Gibt mir doch bitte Tipps?Danke
LG
Bengü

 
3 Antworten:

Re: Sehr schüchternes Kind? Wer kennt das noch?

Antwort von sonniSL am 26.01.2004, 18:31 Uhr

Hallo Bongo,

Und wie ich das kenne!!! Mein Sohn ist 4 1/2 und auch sehr schüchtern.
Ich habe immer darauf geachtet, daß er einen festen Freundeskreis hatte, weil er da schneller auftaute und manchmal der lauteste war!
Sean verabredet sich jetzt auch mit Kindern aus dem Kiga und wenn er sie zu Hause besucht, dann bleibt er auch ohne mich da. Er muß aber auch erst die kinder gut kennen.
Sean`s Schwester ist knapp 2 und vom Charakter her ganz anders. Sie hat ihn ganz schön aus der reserve geholt, aber auch der Kindergarten tat es. Ich habe extra darauf geachtet, daß er eine kleine Gruppe (10 Kinder) hat, weil ich gemerkt habe, daß ihm das sehr viel Sicherheit gibt.
Natürlich hat sich seine Schüchternheit nicht in Luft aufgelöst, aber er traut sich jetzt mehr zu.
Für Deine kleine Maus ist es vielleicht sehr wichtig, daß sie sich nicht nur an einer Freundin orientiert. Frag sie doch mal, mit wem sie sich noch so verabreden will. Vielleicht hilft es ihr, wenn sie das selber bestimmen darf. Versteh mich nicht falsch, ich meine damit nicht, daß sie Freunde/innen horten soll. Wichtig ist, daß es auch nicht zuviele sind.
kopf hoch, ich weiß, wie es einen an die Substanz geht...
Sonni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr schüchternes Kind? Wer kennt das noch?

Antwort von Jaelle am 26.01.2004, 21:07 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist auch vier und superschüchtern, sogar bei der Verwandtschaft braucht sie ewig bis sie auftaut. Sie hat im KiGa zwei Feundinnen und spielt auch nur mit denen, mit anderen mag sie nicht spielen, noch nicht mal reden. Die Erzieherinnen haben uns auch erzählt, daß sie gut ein Jahr gebraucht hat um überhaupt mal von sich aus auf sie zuzukommen.
Es ist schwierig mit ihr, man ist irgendwie immer in Erklärungsnot warum das Kind so ist wie es ist.
Sie hat nun eine kleine Schwester von 15 Monaten, die ist das ganze Gegenteil. Sie zieht die Große immer mehr mit und das tut der Großen richtig gut. Sie hat einen Pol auf den sie sich stützen kann.

Ansonsten ist sie übrigens rotzfrech, wild und im Redefluß nicht zu stoppen, halt nur daheim.
Viele Grüße

Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr schüchternes Kind? Wer kennt das noch?

Antwort von bea+Michelle am 27.01.2004, 8:55 Uhr

Hallo, bei meiner Großen war das früher auch so, zum Warmwerden brauchte sie ewig und zum guten Schluß wollte sie dann nie mit nach Hause. Das ist einfach nur eine bestimmte Phase. Irgendwann hört es auf. Jetzt ist sie 9 und Klassensprecherin. Ich weiß das das anstrengend ist, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis es sich legt
LG Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.