Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Prachtmaedchen82 am 20.02.2013, 23:58 Uhr

Spielraum nach Pikler / Hengstenberg

Hallo!

Wir suchen gerade eine neue Möglichkeit unserer kleinen Dame (knapp 14 Monate) Bewegung, Begegnung, Erfahrungen und vor allem wertvolle Zeit mit uns zu anzubieten. Ich habe nun von einem Spielraum Angebot nach Pikler und Hengstenberg bei uns in der Nähe gelesen und mir hat das Konzept sehr gut gefallen, wir haben Morgen einen Termin zu einem Vorgespräch.

Aus Interesse an Euren Erfahrungen wollte ich mal fragen wer hier schon mal einen solchen Spielraum besucht und wie es euch und euren Kindern gefallen hat!?

Viele Grüße!

 
13 Antworten:

Re: Was soll das sein? Und wozu braucht man so etwas?

Antwort von Tess@ am 21.02.2013, 8:22 Uhr

???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielraum nach Pikler / Hengstenberg

Antwort von Bubbles am 21.02.2013, 8:32 Uhr

Ich hatte in der Ausbildung mit diesen Materialien zu tun und fand sie total schön für U3 Kinder. Auch das Konzept gefällt mir. Würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielraum nach Pikler / Hengstenberg

Antwort von marie74 am 21.02.2013, 10:38 Uhr

Eine Freundin von mir wollte eigentlich mit ihren Zwillingen zum Pekip, aber es war ihr mit dem ganzen "Ausziehen" etwas viel "Gedöne" ;-) Da bot sich ihr die Gelegenheit einen Kurs nach Emmi Pikler zu machen. Sie meinte, es wäre wie Pekip gewesen (das hatte sie früher mit ihrem ersten Kind gemacht), nur dass die Babys angezogen waren. Ihr hat es auf jeden Fall gut gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielraum nach Pikler / Hengstenberg

Antwort von Nase am 21.02.2013, 10:42 Uhr

Rundum glücklich und zufrieden gewesen. Vor allem das Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch nie gehört,

Antwort von Felidae am 21.02.2013, 14:03 Uhr

noch nie gemacht und wertvolle Zeit mit mir verbringt mein Kind auch so, ohne dass wir andere Leute dafür bezahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Felidae

Antwort von Prachtmaedchen82 am 21.02.2013, 19:54 Uhr

Danke dir für den hilfreichen Beitrag...

Also, natürlich ist JEDE MINUTE mit meiner Kleinen die wertvollste Zeit die ich je hatte, natürlich, spiele, singe, lebe ich den ganzen Tag mit ihr, ich erledige aber nebenbei auch Einkäufe, Haushalt, die Pflege unserer Katzen, verschiedene andere Termine, den Alltag eben. Wenn wir in offenen Krabbelgrppen (kostenlos) sind oder Freunde mit Kindern treffen, unterhält man sich mit anderen Eltern, Erziehern, trinkt nebenbei Kaffe, etc..

Mit wertvoll meinte ich intensive Aufmerksamkeit NUR für unsere Kleine, in Ruhe, ohne Nebengeräusche, ohne Nebentätigkeiten, einfach mein Kind genießen und sie sich selbst genießen lassen und ihre Entwicklung spüren. Respektvoll und aufmerksam ihr Spiel beobachten und ihr den Rückhalt und die Sicherheit bieten die sie für eine gesunde Entwicklung benötigt.

Vielleicht ist das ja nicht dein Ding, dafür etwas zahlen zu müssen, (der Kursbeitrag beinhaltet Anleitung,Elterngespräche, Räumlichkeiten, Materialien, Geräte und ein Getränk)aber MIR macht es nun wirklich nichts aus! Ich habe schon für wesentlich weniger sinnvolle Dinge wesentlich mehr Geld ausgegeben, wenn du verstehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll das sein? Und wozu braucht man so etwas?

Antwort von Prachtmaedchen82 am 21.02.2013, 20:02 Uhr

Es geht um eine ruhige, eher sogar stille Atmosphäre, man begleitet sein Kind um Sicherheit und Rückhalt zu bieten, leitet aber nicht an oder "bespielt es". Man sitzt zusammen mit den Kindern an der Seite des Raumes, dort sind Spielzeuge ohne feste Bestimmung (Stichwort Phantasie) und Klettergeräte (Stichwort Bewegungsentwicklung) aufgebaut. Jedes Kind kann und soll selbst entscheiden wann es spielen will, mit was und wie lang, die Eltern beobachten aufmerksam und wohlwollend, sollen genießen lernen, kommen zur Ruhe.

Eine geschulte Pikler Pädagogin unterstütz die Kinder wenn es nötig ist und leitet den Verlauf der "Spieleinheit". Es geht um freie Bewegungsentwicklung und freies Spiel und somit altersentsprechendem lernen, es geht um Sozialverhalten untereinander und respektvolle Erziehung.

Man unterteilt in Erziehung, Spiel und Pflege und erfährt diesbezüglich bestimmte Sicht- und Erlebensweisen des Kindes.

Mir hat das Konzept gut gefallen und wir werden den Kurs machen, wozu man den braucht, naja, es ist Ansichtsache, welche Werte, Vorstellungen, Herangehensweisen man seinen Kindern wie und womit vermitteln möchte, das muss am Ende jeder selbst entscheiden!

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marie

Antwort von Prachtmaedchen82 am 21.02.2013, 20:04 Uhr

Danke für deinen Beitrag! Es sollte eigentlich ziemlich genau das Gegenteil von Pekip sein, wobei es natürlich oft auch von den Kursleitern abhängt was wie ausgelegt und umgesetzt wird. Wir haben lang einen Pekip Kurs besucht und ich bin mit diesem ganzen man muss es so und so können und nun singen und nun spielen und nun alles auf Kommando nie richtig warm geworden, ich fand das die Kleinen nicht genug Aufmerksamkeit und Ruhe für ihre Bedürfnisse bekommen haben, deshalb habe ich nun etwas anderes gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Felidae

Antwort von desire am 21.02.2013, 20:06 Uhr

ehrlich gesagt hat ruhiges angeleitetes Spiel bei allen meinen dreien nicht funktioniert...die wollten Action und mit Gleichaltrigen Spass haben.
Aber probier es aus...ev. ist es ja für euch etwas.....mir wären diese Kurse aber ehrlich gesagt zu teuer...ich war bei allen Kindern in Spielgruppen und es war immer sehr schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Alle

Antwort von Prachtmaedchen82 am 21.02.2013, 20:07 Uhr

Danke für Eure Antworten, wir waren heute beim Vorgespräch und ich bin überzeugt davon das der Kurs gut zu uns und dem was mir in der Erziehung und im Zusammenleben mit unserer Kleinen wichtig ist passt! Die Leiterin war sehr sympathisch, die Atmosphäre wohlwollend, warm und angenehm und die Geräte und Spielmaterialien sahen sehr spannend und abwechslungsreich aus.
Wir freuen uns drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire

Antwort von Prachtmaedchen82 am 21.02.2013, 20:12 Uhr

Es ist eben KEIN angeleitetes Spiel und vielleicht auch nichts für jedes Kind, wobei es durchaus nicht langweilig gemeint ist, die Ruhe geht von den Eltern aus, die Kinder sorgen schon für die entsprechende Action. Es geht mehr um die Aufmerksamkeit und den Respekt vor der Entwicklung des Kindes, ohne ständiges Anleiten, Eingreifen, Dazwischenfunken....

Unsere Kleine ist ein Wirbelwind und ich bin überzeugt davon das sie die verschiedenen Klettergeräte lieben wird! ;)

Geld haben wir nicht im Überfluss, überdenken unsere Ausgaben aber nach Prioritäten und ein Kurs die Woche der etwas kostet, auch wenn es mal etwas mehr ist, finde ich durchaus okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Alle

Antwort von desire am 21.02.2013, 20:14 Uhr

viel Spass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Felidae

Antwort von Felidae am 21.02.2013, 20:32 Uhr

Hehe, gerne ;-)

Ich wollte dich nicht angreifen. Ich habe nur den Eindruck, dass viele Eltern denken, sie müssten nur irgendwo etwas bezahlen und schon tun sie etwas Gutes für's Kind bzw. LASSEN tun. Ein Kurs hier und ein Kurs da, dann kann nichts mehr schiefgehen. Verstehst du, was ich meine? Und es gibt eben auch genug Leute, die das ausnutzen und alle möglichen (oft genug auch sinnfreie, aber das ist ja Ansichtssache) Kurse anbieten und für Dinge kassieren, die die Eltern auch selbst zuhause mit den Kindern machen können. Es geht gar nicht darum, dass ich generell kein Geld ausgeben will. Ich weiß nicht, ob du weißt, was ich meine ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.