Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 05.09.2005, 12:23 Uhr

Sprachprobleme?

Da es wichtig sein könnte möchte ich die Familien-Geschichte voraus schicken. Wir waren 3 Kinder. Ich, das einzige Mädchen hatte keine Sprachprobleme. Meine 2 Brüder stotterten beide. 1 ist nun stotterfrei und 1 nicht (sind über 30 Jahre).
Ich habe 2 ältere Söhne. 1 stottert von leicht bis mittelmäßig je nach Aufregung und 1 lispelt etwas.

Nun die Frage zu meinen 2 kleinen Kindern:
Töchterchen ist 2 1/2 redet den ganzen Tag, viele einzelne Wörter und 2-Wort-Sätze. Sie versteht alles. Sie redte noch recht undeutlich und kann die harten Buchstaben noch nicht gut sprechen. Ist das ausreichend für das Alter?
Söhnchen ist 1 1/2 Jahr. Er sagt "Papa" "Mama" "Toto" (Auto)und sonst eher Laute. Das scheit mir etwas wenig.
Ich rede viel mit den Kindern aber was kann ich noch tun außer abwarten, bis es von allein mehr wird? Sie sind recht aufgeweckt und wir haben ein tolles Verhältnis, sie sind nicht schüchterna ber bein Thema sprechen etwas hinterher. Mach mir etwas Gedanken. Sind diese überhaupt begründet?
Da die beiden Kleinen beide zur gleichen Zeit 100% Mama wollen gelingt es mir selten mir für eiens allein Zeit zu nehmen und bei dem ganzen Durcheinander und Chaos hoffe ich, daß nicht einiges zu kurz kommt.
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
l. G. Kerstin

 
2 Antworten:

Re: Sprachprobleme?

Antwort von Pemmaus am 05.09.2005, 13:08 Uhr

Hi, also ich kann dir nur empfehlen, mit den Kids ganz, ganz viel zu singen. Kinderlieder rauf und runter. Hab eine Freundin mit zwei sprachverzögerten Kindern. Sie ist von einem Logopäden zum nächsten gerannt. Dann hat sie von irgendwem diesen Hinweis bekommen... und es hat funktioniert. Die Kinder haben zwar nicht gleich so mitgemacht, aber die Mama hat immer wieder gesungen und CD's angemacht... irgendwann haben die Kidis mitgemacht und das Sprachproblem löste sich bald von selbst.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachprobleme?

Antwort von babu am 05.09.2005, 14:14 Uhr

Hallo,
hatte auch einen sprachverzögerten Sohn, auch wir sind väterlicherseits vorbelastet. Wenn Du einen Verdacht hast würde ich nicht lockerlassen. Ich wurde mit meinem Sohn immer auf später vertröstet, vom Logopäden weggeschickt,"weil der Junge einen ja so intelligenten Eindruck macht".Egal, verstanden hat ihn außer mir keiner. Bis ich mit ihm endlich an der Uniklinik, pädaudiologischem Zentrum , Hilfe fand. Er hörte schlecht und uns wurde eine Intensivtherapie verschrieben. Gott sei Dank. Heute hat er fast alles aufgeholt, wer von seiner Geschichte nichts weiß, merkt es ihm auch nicht an.
Aber was wenn ich nicht auf die Therapie bestanden hätte? Ich verlasse mich seitdem nur noch auf mein Gefühl und wenn es erst der 100. Arzt ist der uns hilft.
Euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.