Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lia-marie am 12.03.2003, 14:01 Uhr

sprachverständnis

hallo,
meine tochter (20 monate) ist ein sehr neugieriges und aktives kind. nur mit dem sprechen mache ich mir irgendwie gedanken. sie spricht noch nicht viel. nur einige worte (keine 2-wortsätze) und tierstimmen. anweisungen befolgt (hol den ball) befolgt sie nur wenn sie lust dazu hat. sie spricht zwar viel in ihrer (baby)sprache; das hört sich von der satzmelodie auch an, als würde sie erzählen, aber total unverständlich.
was mir aber mehr sorgen macht ist, dass sie auf dinge nicht zeigt. d.h. ich schaue mit ihr ein bilderbuch an und sie sagt immer nur 'da'. mittlerweile habe ich herausgefunden, dass dies eine frage ist in dem sinne 'was ist das?'. ich benennne dann die dinge. dann frage ich sie 'wo ist die maus', aber sie zeigt nie darauf.
manchmal nimmt sie meinen finger und zeigt damit auf die dinge im buch, aber nicht konkret auf eine sache. auch wenn wir unterwegs sind, sagt sie immer nur 'da' wenn sie z.b. einen hund oder sonstwas sieht, was sie interessiert.
ansonsten bin ich mit ihrer entwicklung sehr zufrieden. sie macht alles nach (z.b.putzen, kämmen), kombiniert manche situationen (stuhl holen für den schrank mit den gummibärchen) und ist eben ziemlich aktiv. (fährt am liebsten puppenwagen rum oder klettert auf sofa). ich denke das sie gut hört. jedenfalls versteht sie 'flüstern'.
im mai ist die U7. sollte man eigentlich vorher dem kinderarzt seine 'sorgen' mitteilen oder bis zu diesem termin warten. es kann sich in der entwicklung ja noch einiges tun bis dahin, oder ?
bin irgendwie manchmal so verunsichert, obwohl ich eigentlich nie meine tochter mit anderen vergleichen wollte (ich hasse dieses 'mein kind kann aber schon bla,bla,bla...'). aber irgendwie macht man es doch. vielleicht sind andere ja in der gleichen situation.

vielen dank und liebe grüße
lia

 
4 Antworten:

Re: sprachverständnis

Antwort von Singlemami27 am 12.03.2003, 15:15 Uhr

Hallo,

also mein Sohn ist 21 Monate und macht genau das gleiche, wie deine Tochter. Für ihn ist alles da...Das ist aber in diesem Alter noch normal und die wenn die U7 ansteht ist er ja schon fast 2 Jahre alt und wieder was weiter. Ich würde mir darüber keine Sorgen machen. Meiner hat zum Beispiel schon super früh Zähne bekommen, wo andere noch keine hatten. Dafür hat er aber auch später angefangen zu laufen und die anderen Kinder früher.. Kinder gleichen immer eine Sache, die sie nicht gut können aus und machen es mit einer anderen Sache wieder wet. Ich würde mir darüber eicht keine Gedanken machen!!
Liebe Grüße
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachverständnis

Antwort von Angi3 am 12.03.2003, 15:18 Uhr

Hallo
ich würde zu einem Ohrenarzt, der mit Kindern umgehen kann, gehen. Dieser kann feststellen, ob das Kind richtig hört. Der Ohrenarzt hat bessere Möglichkeiten als der Kinderarzt genau festzustellen, ob eine Hörproblematik vorliegt. Er kann auch feststellen, ob etwas mit dem Sprechen nicht stimmt und gegebenenfalls zum Logopäden überweisen.
Je früher desto besser. Unser Sohn war 1,5 Jahre konnte nicht sprechen. Wir waren auch der Meinung, er kann gut hören. Er hörte zwar, aber alles nicht deutlich.
Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachverständnis

Antwort von susli am 12.03.2003, 22:35 Uhr

hallo lia,
wenn du dir sorgen machst, würd ich vorher zum arzt. vielleicht auch zu einem hno wegen dem hören. mein sohn war eigentlich schon immer sprachmäßig zurück. mit 18 monaten hat er noch gar kein wort gesprochen, das allererste mit 21 monaten. mit zweiwortsätzen und sich benennen war er dann wirklich zu spät. was mich auch sehr irritiert hat, war daß er zwar offensichtlich hören konnte, aber eben auch sher wenig verstanden hat. hat wie deine nicht auf tieren gezeigt. mit 18 monaten war ich mir eigentlich nur sicher, daß er 2 wörter ganz sicher versteht. und meine ärztin hat mich ständig hingehalten. iregndwann hab ich es dann zu sher gehaßt. ständig mein kind beobachten, mir gedanen machen und bin dann zu hno. der hat gemeint, man sollte es immer ernst nehmen, wenn eltern denken es stimmt was nicht. und hat uns zum hörtest zur pädaudiologie geschickt. da kam dann raus, daß er gaz ordentlich hört. na ja, immerhin wars das nicht. aber wenn, dann sollte man so früh wie möglich was machen, dann ist es am wirklungsvollsten. also sprich ruhig deinen arzt schon jetzt drauf an.mittlerweile hat mein sohn übrigens alles aufgeholt. er wird im juni 4. aber auch mein kleiner sohn spricht mit 15 monaten noch kein wort. immerhin weiß ich, daß er mehr versteht als sein großer bruder. und ich hab auch ziemlich spät sprechen gelernt, das kann auch vererbt sein.

liebe grüße
susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprachverständnis

Antwort von Edith am 13.03.2003, 9:32 Uhr

Hallo Lia,

wenn Du Dir ernste Sorgen machst, dann frag den Arzt.

Was aber die Entwicklung betrifft, warte noch ein paar Entwicklungsschübe ab - es ist soooo verschieden bei den Kindern! Ich habe ein paar Bekannte mit ungefähr gleichaltrigen Kindern - das Mädchen konnte mit ca. 19 Monaten in vollständigen, verstehbaren Sätzen sprechen, meine Tochter konnte erst ab 23 Monate 3 Worte kombinieren (kam tatsächlich über Nacht!!) und der Sohn einer anderen Freundin ist 2,5 Jahre alt und sagt außer Mama, Papa und da gar nichts. Im Kindergarten meiner Tochter sind in der Gruppe zwischen 1 und 3 Jahre wirklich alle Varianten vertreten - Kinder die quasi gar nicht sprechen, Kinder die ein paar Worte können und Kinder, die wie "Grosse" quatschen.

Deine Tochter kann sicher Dinge, die andere nicht können! Die Tochter meiner Freundin lief mit 10 Monaten zu Fuß auf der Straße, meine hat mit 15,5 Monaten den ersten Schritt gemacht und fängt quasi jetzt erst an zu klettern!! (26 Monate).

Alles Gute
Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.