Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasmin22 am 07.03.2005, 14:39 Uhr

Sprechen üben

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt. Bisher hat er noch nichts gesagt.

Außer gestern. Da sagte er auf einmal Schlüssel und heiß. Und Wauwau.

Nun wollte ich ein bisschen mit ihm üben(mach ich auch schon die ganze Zeit) Es interessiert ihn aber nicht.

Ich habe ihm Fotos an die Wand gehängt mit dem Hund meiner Mutter und mit Papa. Oma usw. er sagt dann einmal Wauwau, aber das wars dann schon. Ist das okay, wenn er jetzt noch nicht so viel Interesse am Sprechen zeigt? Er war ein Frühchen (9 Wochen zu früh)

Von einer Bekannten das Kind spricht sehr viele Wörter.

Wie motiviere ich ihn?

 
7 Antworten:

Re: Sprechen üben

Antwort von paularmandugolysandre am 07.03.2005, 14:46 Uhr

mache dichbitte keine Sorge! jedes Kind hat sein Rythmus!
Paul hat sehr früh viel gesagt (auch in den 2 Sprachen, mein Schwager sprach erst mit 3....
"Übe" nicht systematisch mit im sondern lass ihn schöne Lieder hören, rede viel mit ihm, singe, tanze, schaut euch Bilder an (inzwischen, ist paul ein echtes "Narzisse" geworden. erzähle ihm Geschichte usw...
es wird schon werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die wirksamste Methode ist...

Antwort von Mijou am 07.03.2005, 16:11 Uhr

...ist Vorlesen! Lies ihm jeden Tag oder abends vor dem Schlafengehen ganz einfache Bilderbücher vor mit wenig oder gar keinem Text, wo Du selbst die Wörter ergänzt und benennst. Bis zum Schulalter bleibt Vorlesen die allerbeste Möglichkeit, dem Kind einen großen Wortschatz und eine prima Grammatik ganz nebenbei beizubringen - ohne dozieren oder bewusst mit ihm üben zu müssen :-)

Wenn Du willst, dass er eines Tages sehr gut spricht (und in der Schule gut schreiben und lesen lernt), lies ihm viel vor und lasse ihn später wenig oder kaum fernsehen. Viel Fernsehen verzögert nachgewiesenermaßen die Sprachentwicklung!

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von julie123 am 07.03.2005, 18:53 Uhr

ich konnte mit 5 lesen und schreiben obwohl ich fern gesehen habe...

Aber ja, lies einfach viel vor!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen üben

Antwort von berita am 07.03.2005, 20:26 Uhr

Mach dich nicht verrueckt. Viele Kinder sagen in dem Alter kaum was. Ausserdem ist dein Sohn korrigiert ja grade mal ein Jahr alt. Bilderbuecher, Abzaehlreime, Singen.. koennen helfen. Aber auch: viel unter Menschen sein, die sich unterhalten. Ein grosser Wortschatz ist nicht alles, was zum Dialog gehoert.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die wirksamste Methode ist...

Antwort von Michi mit Luise am 07.03.2005, 20:31 Uhr

sehe ich genauso!
Luise ist schwerhörig und hat daher Defizite (sollte man meinen)
Vorlesen und Bilderbücher zeigen sind am besten.
Luise blockiert in dem Moment wo sie merkt hier SOLL sie etwas machen.
Wenn sie aber darf, ist sie Feuer und Flamme. Ihre Lieblinge sind Bauernhoftiere, der Hund und das Schwein sind "wowowow", aber das Schaaaaf ist "Daaaa", die anderen Sachen kann sie schon zeigen (Apfel, Ente, etc...)
Wenn Du merkst, er versteht Dich, gibts kein Grund zur Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was

Antwort von Michi mit Luise am 07.03.2005, 20:33 Uhr

Wenn wir singen, erkennt Luise ganz toll die einzelnen Lieder und kann Bewegungen zuordnen (Klatschen bei BackeKuchen, hin und her bei uhren machen Tiktak, bei Himpelchen und Pimpelchen wandern die Finger in die Höhe)
Das ist viel wichtiger als Wörter zu reden, denn vorher muß man sie verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen üben

Antwort von bienle73 am 10.03.2005, 11:35 Uhr

Hallo!
Meine große hat auch erst sehr spät angefangen zu sprechen, und andere in ihrem alter schon mehr. Dafür ist sie sehr sozial veranlagt, sie hat immer alles verstanden und akzeptiert, naja die anderen nicht immer so.
Die mittlere ist jetzt im Kiga und spricht leider nicht verständlich ich weiß meistens was sie meint aber fremde haben da ihre Probleme. Allerdings versteht sie alles was man von ihr will und tut es auch.
Beide sind mit 12 Monaten gelaufen und wir konnten dann auch bald den Buggy daheim lassen. das nur nebenbei.
Einerseits finde ich es schade das sie nicht so früh reden konnten wie andere, aber im Verhalten fand ich meine dann doch besser bzw. anders.

Du kannst eventuell so Pustespiele machen, wie Watte pusten oder mit dem Röhrle pusten bzw. saugen. Das trainiert die Mundmuskeln wo man für verschiedene Laute braucht.

Aber mach dich nicht verrückt, sei ein bißchen froh darüber, denn wenn sie erst mal loslegen dann findest du den Ausschaltknopf manchmal nicht. :-))

Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.