Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 07.02.2008, 12:33 Uhr

ständiges Heulen und Jammern

Hallo,

ich wollte Euch mal um Eure Erfahrungen bitten.
Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt geworden. Und momentan ist sie einfach unausstehlich, entschuldigt den Ausdruck.
Sie ist so jammernd und heulend drauf.

Wenn etwas nicht klappt, wie sie will, dann geht das Geheule los.
Wenn ihr Platz am Tisch grad nicht frei ist, sie rennt weg, schimpft und schreit, und heult wieder.
Wenn ich ihr mal was verbiete - sie heult sofort los.

Keinerlei Antrieb mehr um Kompromisse zu schließen. Sie war sonst nie so, wir haben immer eine Lösung gefunden. Sie hat auch nie gleich losgeheult.

Woran könnte das liegen? Eine Phase? Ich hoffe es inständig. Weil das bringt mich echt zur Verzweiflung.

Melli

 
4 Antworten:

Re: ständiges Heulen und Jammern

Antwort von smoone1 am 07.02.2008, 12:55 Uhr

geht uns ähnlich. Jannek ist 3,5. Ich denke, bei ihm liegt es daran, dass er mittagsschlaf verweigert, daher müde ist und außerdem eifersüchtig auf seine kleine Schwester (1). Er will "bemuttelt" werden. ich hoffe, es ist eine Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges Heulen und Jammern

Antwort von cata am 07.02.2008, 14:46 Uhr

Bei uns hat diese Phase etwa bis zur dritten Klasse angehalten. Mittlerweile hat sie die Erfahrung gemacht, dass sie mit dem Getue nicht weiter kommt.
Vllt. ist es bei euch ja voruebergehend. Aber deswegen alles nach ihrem Sinn tun wuerde ich auch nicht, da muss sie dann halt durch oder freundlich den Mund aufmachen und bitten, dass man ihren Platz frei macht. Meiner Tochter fiel sowas auch schwer. Lieber hat sie gemotzt und ein Traenchen rausgedrueckt. Ich habe darauf gar nicht mehr reagiert.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges Heulen und Jammern

Antwort von Dura am 07.02.2008, 20:29 Uhr

ach ja... das kommt mir nur zu bekannt vor...

zwar ist meine Tochter erst 2, aber dieses winseln und jammern und losheueln macht sie schon seit sie etwa 10 Mante alt war (so im Stehenlernenalter). Der Kinderarzt spricht auch immer von einer Phase - nunja 1,5 Jahre später glaube ich da nicht mehr dran.

Inzwischen ist es mit der Trotzphase vermischt - sie kreischt Teilweise das ganze haus zusammen und heult als wenn ich ihr sonst was antäte.

Aber manche Kinder sind nunmal so, und andere so.

Bei komplett überflüssiger Heulerei und Kreischerei schicke ich sie auch schon mal ins Zimmer bis sie sich beruhigt hat - bei offener Tür. Selbstredent kommt sie zu anfang immer wieder heulend rausgestürmt und man braucht gute nerven beim Jaulton - aber es hilft in der Tat, auch um die eigene Wut wieder abzubaun ;)

Dura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges Heulen und Jammern

Antwort von heike-su am 08.02.2008, 10:55 Uhr

Hallo Melli,
unsere Große ist phasenweise genauso.
Ich habe bei ihr (jetzt mittlerweile 6) mehrere Gründe für dieses Verhalten festgestellt:
- Sie ist von Anfang an ein ungeduldiges Kind gewesen, alles muss beim ersten Mal klappen. Tut es das nicht, fliegt es spätestens beim 2. Fehlversuch an die Wand. Sie hat eine niedrige Frustrationsgrenze. Unser Kinderarzt, den ich Anfang des Jahres darauf angesprochen hatte, riet mir zur Gelassenheit. Das mache ich jetzt auch, lasse sie austoben und gehe dann nach max. 1 Minute zu ihr. Meistens ist sie dann wieder zugänglich.

- Wenn sie kurz vor einem Entwicklungsschub steht, ist unsere Große auch unausstehlich. Sie scheint zu spüren, dass sie bald etwas besser kann und will es sofort - was natürlich nicht klappt. Ergebnis: s.o. Diese Phase dauert einige Zeit an, ca. 2-3 Wochen, dann hat sie den Sprung gemacht und ist wieder wesentlich ausgeglichener.

- Sie ist eifersüchtig auf die kleine Schwester, bzw. braucht mehr Aufmerksamkeit. Dann traktiert sie ihre Schwester auch vermehrt. Gebe ich ihr dann mehr Aufmerksamkeit (z.B. eine Runde Extrakuscheln nur für sie), dann legt es sich relativ schnell.

Du siehst, Du bist mit diesem Problem nicht alleine. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das ganz schlimme Jammern/Heulen eine Phase vor einem Entwicklungssprung ist, die Tendenz zum vermehrten Jammern bei unserer Großen leider in ihr selber liegt. Das muss sie lernen in den Griff zu bekommen - mit der Zeit.

Für Deine Maus: Versuche gelassen zu reagieren, zeige Verständnis, wenn etwas nicht klappt. Wenn Du ihr etwas verbietest, dann erkläre es ihr gleich, warum Du es jetzt verbietest. Und am besten fängst Du die Sätze mit "Ich" an. Das erreicht die Zwerge am ehesten (Tipp von einer Erzieherin).
Dir starke Nerven, es kommen auch wieder andere Zeiten.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.