Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kelly Bundy am 02.12.2005, 23:08 Uhr

Stellungname Firma Däumling Zu Herr Kinz Messgerät PLus 12

Stellungname Firma Däumling Zu Herr Kinz Messgerät PLus 12

Die Sendung Stern TV vom 28.09.2005 Thema Kinderschuhe hat zu einiger Verwirrung und Verunsicherung im Handel und besonders beim Endverbraucher geführt.RTL hat dem Studiogast Herrn Kinz eine optimale Plattform geboten um seine Theorien und seinen Schuh-Innenlängenmesser,den Er u.a. über die Firma Reno Vertreibt , einem breiten Publikum ungeprüft vorzustellen.

Was Herr Kinz nicht gesagt hat:

1.Systemgleichheit
Nur nach WMS gefertigte Schuhe ( z.b.Däumling sind kompatibel mit der auf dem WMS - Messgerät ermittelten Schuhgröße.

2.Wachstumszugabe
Nur nach WMS gefertigte Schuhe haben eine Wachstumszugabe , die von 9 mm
bei Gr.18 bis zu 15 mm ab Gr.31 (Konstant bis Gr.42)reicht.

3.Kinz - Innenlängenmesser
Kinz geht von einer konstanten Wachstumszugabe von 12 mm pro Größe aus , dh.damit sind Größenabweichungen beim Messen auch von WMS - Schuhen vorprogrammiert.Schuhe, die nicht nach WMS gefertigt werden, sind entsprechend
1,5-2 Größen zu kurz da die Wachstumszugabe fehlt.

4.WMS - Schuhinnenlängenmesser
Bereits vor Jahren hat der WMS - Arbeitskreis einen Schuhinnenlängenmesser entwickelt.Obwohl der WMS -Schuhinnenlängenmesser systemgleich zum WMS - Messgerät ist,sind in der Praxis durch die Handhabung Ergebnisabweichungen zu verzeichnen.
Wie kann dann ein systemungleicher Innenlängenmesser von Herrn Kinz zu korrekten Ergebnissen führen ?

FAZIT:
Eine durch das WMS - Messgerät ermittelte Schuhgröße darf nicht auf Schuhe ohne WMS - Zeichen übertragen werden.Der Kinz´sche Innenlängenmesser ist mit dem WMS - Messgerät nicht kompatibel und damit ungeeignet zum Messen von nach WMS gefertigten Schuhen.
RTL hat mit seinem Beitrag nicht zur Aufklärung sondern zur Verunsicherung der Verbraucher geführt.Mit Däumling sind Sie passformmässig immer richtig bedient.

Däumling

 
9 Antworten:

Re: Stellungname Firma Däumling Zu Herr Kinz Messgerät PLus 12

Antwort von TineS am 03.12.2005, 15:32 Uhr

hm, ich weiß zwar nicht was die Firma Däumling ist, ABER ich denke, wenn ich mein Kind auf ein fußmessgerät stelle (wir haben z.b. bims, meine schwiegertigerin plus12), das abmesse (kommt dann 29 raus) und dann den schuh ausmesse, der als aufschrift 30 hat und beim abmessen maximal 28 hat, ist der schuh trotzdem zu klein und hat mind 2 größen unterschied.

denke es käme auch nicht wirklich anders raus, wenn ich ein massband nehme. Übrigens haben wir bei den schuhe wo es möglich war beim durchmessen hier daheim die sohlen rausgenommen und die füße draufgestellt, es war paßend zu dem was wir ausgemessen hatten.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stellungname Firma Däumling Zu Herr Kinz Messgerät PLus 12

Antwort von krueml am 03.12.2005, 18:18 Uhr

Wer kauft denn Schuhe nur nach angegebener Grösse??? Bzw. legt Ihr vorher fest, welche Grösse die Schuhe haben müssen? Ich gehe einfach ins Schuhgeschäft und probiere an. Ich nehme immer die Innensohle raus und dann sehe ich, ob die Schuhe passen. Braucht man dafür extra ein Messgerät? Welche Grösse der passende Schuh nachher hat, ist doch relativ. Selbst Erwachsenenschuhe fallen total unterschiedlich aus, da kaufe ich ja auch nicht blind, nach dem Motto Gr. 40 passt immer. :-)

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso die Schuhe alle "falsche" Grössen haben. Das Messgerät ist doch nicht der ultimative Massstab, an dem die Grösse gemessen wird. Dasselbe gilt ja auch für Kinderklamotten, manche Marken fallen riesig aus und andere Marken superklein. Da probiert man doch auch, was passt....

Also mir ist echt nicht klar, was das zusätzlich bringen soll....

Gruss,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ krissie

Antwort von TineS am 03.12.2005, 18:34 Uhr

hallo,

zum einen haben wir unsere alten schuhe nachgemessen, weil es mich interessiert hat.

zum anderen hat nicht jedes paar schuhe rausnehmbare sohlen.

Aber auch bei neuen paar Schuhe die meine Schwiegers mitgebracht hatte, war das problem da. Und sorry an irgendeine größe muß man sich doch erstmal grundorientieren. Wenn ein kind gr. 29 hat, warum sollte ich dann erstmal überhaupt auf die idee kommen mind 2 größen größer zu kucken???

Ok bei den Winterschuhnen haben wir schon immer größer gekauft, aber uns ist das auch jetzt bei den halbschuhen aufgefallen.

Und wenn ich sehe, das 25iger Geox wie 22 ausfallen, na danke. Die hatten wir mal geschenkt bekommen und im schrank seitdem. Tja tragen kann sie jetzt das letzte kind viellelicht noch. Weil für den beschenkten, waren sie damals schon zu klein und der kleine hat jetzt größe 23. somit bleibt nur noch das babylein.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ krissie

Antwort von krueml am 03.12.2005, 20:36 Uhr

Aber genau das meine ich ja. Du hast doch bestimmt auch ohne Hlfsmittelgerät gemerkt, dass die Geox in Gr. 25 nicht passen, oder? So blind kann doch keiner sein, dass er das nicht sieht, wenn Schuhe 2-3 Grössen kleiner als üblich ausfallen... :-)

Ich kaufe eigenlich nur Oilily und Naturino (wg. der Innensohle!), Geox ganz selten. Wir haben hier mehrere Läden, die nur Kinderschuhe führen und die Ladenbesitzerinnen sind sehr kompetent. Ich habe für meine Tochter noch nie Schuhe einfach nach der gegenwärtigen Grösse gekauft. Ich bin aber auch gewappnet, weil sie jetzt mit 2 Jahren bereits Gr. 25 (Primigi)/ 26 (Naturino/Oilily) trägt. Ich habe bisher noch keine Saison erlebt, in der ich mit einer Grösse auskam. Leider werden Schuhe nicht zum Ende der Saison hin reduziert, so dass ich jedesmal in den sauren Apfel beissen muss :-(

Also bei gesundem Menschenverstand und regelmässiger Kontrolle sollte man das auch so sehen - ist halt meine Meinung.

Gruss,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist Firma Däumling & Kelly Bundy Tipp

Antwort von Kelly Bundy am 03.12.2005, 23:25 Uhr

Hallo Tine die Firma Däumling ist ein Marken - Kinderschuhhersteller die Kinderschuhe herstellen nach WMS das heist nach dem Weitenmaßsystem für Kinderschuhe W = Weit , M = Mittel ,S = schmal. Kelly Bundy Tip : Und wenn du mal ein gutes Fachgeschäft für Kinderschuhe wissen wilst und suchst dann fahr doch mal zum Schuh - Kauffman nach Bopfingen den die haben eine Spitzenberatung was Kinderschuhe und Kinderfüße angeht und auch wenn man Orthopädische Einlagen trägt kein Problem.Den die führen auch Übergrößen für große Füße und bieten auch da eine tolle Beratung also fahr mal hin den da lohnt sich auch ein weiter Weg.Die genaue Adresse findest du unter www.schuh-kauffmann.de
Mit freundlichen Grüßen Kelly Bundy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ krissie

Antwort von jannimami am 03.12.2005, 23:34 Uhr

Tine hat völlig recht! Leider kann man bei vielen - auch guten und teuren Schuhen, z.B. von superfit, nicht die Sohle rausnehmen. Ich messe auch immer mit Bims nach und ich würde mich nicht auf das Probieren verlassen da kleine Kinder nicht sagen wenn der Schuh drückt. Unser Sohn ist vorigen Winter mit gut 2J. tagelang mit einem großen Menschärgerdichnichtpüppchen vorne im Winterschuh rumgelaufen. Wir haben uns gewundert warum er seit ein paar Tagen humpelt und haben das Ding nur per Zufall gefunden. Glaubt ihr der Knirps hätte darauf aufmerksam gemacht? Nee. Und auf die tolle Beratung im Fachgeschäft pfeife ich, denn die haben ein Interesse den Schuh möglichst klein zu verkaufen damit schnell ein neuer fällig wird. Wir haben übrigens letztens mit WMS Meßgerät knapp 27 bei ihm messen lassen. Ich habe die Füße und die Schuhe mit BIMS nachgemessen. Wir mußten den Elefanten-Halbschuh der angeblich auch nach WMS sein sollte in 28 nehmen und den Winterstiefel von Richter sogar in 29!!!! Die rausnehmbaren Sohlen haben es bestätigt. Da kann Däumling oder sonstwer erzählen was er will. Und 9mm Zuwachs ist zu wenig! Das ist kein Zuwachsraum sondern der für das Abrollen erforderliche Luftraum. Sobald der Fuß wächst ist der Schuh zu klein. Meßt doch mal wieviel Luft ihr in einem gut passenden Schuh habt. Wenn man ganz nach vorne kriecht bekommt man i.d.R. einen ganzen Daumen hinten locker reingeschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht auf Fachgeschäfte schimpfen den es gibt auch sehr gute mit Spitzenberatung

Antwort von Kelly Bundy am 04.12.2005, 0:43 Uhr

Hallo jannimami schade das du eine solche schlechte Erfahrung mit einem Kinderschuhfachgeschäft in deiner Nähe gemacht hast aber trotzdem mus ich dabei in deinem Bericht ein wenig dir wiedersprechen den Kinder brauchen gute 12 mm zuwachs im Schuh das heist Abrollung + Zuwachs vorne im Schuh da Kinder ja bekanntlich schnell zum rauswachsen der Schuhe neigen , den ein Erwachsener kann sagen ob ein Schuh drückt ein Kind eben nicht.Und bitte nicht auf Fachgeschäfte schimpfen den es gibt auch noch wirklich sehr gute Fachgeschäfte und gutes Fachpersonal die Kinderfüße auch richtig nach länge und weite vermessen und das mit einem reinen Messgerät der Firma DSI. was nur die Fachgeschäfte besitzen.Und das humpeln oder stolpern bei eurem Kind kann auch an der falschen zu groben Sohle an dem Kinderschuh gelegen haben und nicht am Zuwachs was die Kinder ja auf jedenfall brauchen bzw. benötigen.Und mit einem hast du völlig Recht Kinder sagen wirklich nicht das ein Schuh drückt deswegen kann man ja auch bekanntlich Kinder in bis zu 3 Nummern zu kleine Schuhe anziehen bzw. stecken und sie merken oder sagen dann noch immer nichts was auch zutrift wenn dem Kind der jenige Schuh zu sehr gefält von der Optik her und ihn trotzdem noch anzieht obwohl er längst zu klein ist.Und das Bims Messgerät und plus 12 Messgerät würde ich nicht benutzen da es dabei schon viele Fehlmessungen gegeben hat weil es einfach kein Qualitätsmessgerät ist wie es das Fachpersonal in den Fachgeschäften benutzt und weil viele Endverbraucher auch mit dem Messgerät einfach nicht richtig umgehen können und dabei auch wieder Fehlmessungen enstehen können .Also im ganzen gesehen würde ich dir empfehlen nach wie vor in ein Fachgeschäft zu gehen das auf Kinderschuhe und ganzbesonders auf genaue Fachberatung spezjalisiert ist Kinderschuhe richtig zu verkaufen und wenn du keines in deiner Nähe hast anschliesend noch ein sehr guter Kelly Bundy Tip : Wenn du mal ein gutes Fachgeschäft für Kinderschuhe wissen wilst und suchst dann fahr doch mal zum Schuh - Kauffman nach Bopfingen den die haben eine Spitzenberatung was Kinderschuhe und Kinderfüße angeht und auch wenn man Orthopädische Einlagen trägt kein Problem.Den die führen auch Übergrößen für große Füße und bieten auch da eine tolle Beratung also fahr mal hin den da lohnt sich auch ein weiter Weg.Die genaue Adresse findest du unter www.schuh-kauffmann.de
Mit freundlichen Grüßen Kelly Bundy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht auf Fachgeschäfte schimpfen den es gibt auch sehr gute mit Spitzenberatung

Antwort von jannimami am 04.12.2005, 20:50 Uhr

also:
1. habe ich die schlechte Erfahrung nicht in einem, sondern in vier Schuhgeschäften gemacht!
Mehr Schuhgeschäfte gibt es bei uns im Umkreis nicht. Und es waren alles Geschäfte die Markenschuhe führen, weder reno, Deichmann noch sonst ein Billigladen
2. Wohne ich leider ca. 400km von Bopfingen weg. Der Weg wäre für Schuhe wohl etwas übertrieben..
3. Das Humpeln war weg als das Püppchen raus war, habe ich doch so geschrieben
4. habe ich doch auch gesagt daß 9mm zuwenig sind. daß man 12mm braucht habe ich nicht bestritten. Bims sieht auch 12mm vor. Und
5. Gibt es garnichts falsch zu messen.
Zu kurz ist auch mit Bims zu kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Firma Däumling & Kelly Bundy Tipp

Antwort von jannimami am 04.12.2005, 20:51 Uhr

Bist du da beschäftigt oder hast irgendwelche Aktien????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.