Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitSorgen am 05.03.2019, 22:46 Uhr

Süßigkeiten, Medien

Wie handhabt ihr das mit dem Medienkonsum und dem Verzehr von Süßigkeiten ? Ich frage aus reiner Neugierde, da ich immer wieder überrascht bin was ich so im Kindergarten mitkriege ...
also bei uns läuft es nach dem Motto: alles in Maßen aber nicht in Massen! Und vorleben statt Vorschriften( natürlich gibt es bei uns auch feste Regeln)
Bei uns wird eigentlich sehr wenig TV geschaut. Nicht weil ich es generell verbiete, sondern da unser Sohn gar nicht auf den Gedanken kommt. Wir unternehmen viel, sind oft draußen sobald es das Wetter zulässt, schauen Bücher an , erledigen kleine alltäglichen Dinge wie Wäsche sortieren gemeinsam, spielen mit Lego etc. Außerdem schauen mein Mann und ich selbst wenig TV sodass es ihm auch nicht vorgelebt wird. Wir bieten ihm genug Alternativen, sodass er gar nicht danach fragt und wir es gar nicht erst verbieten müssen, das gilt natürlich auch für das Handy oder sonstige medien. Es gibt natürlich auch Ausnahmen bei uns : samstags ist bei uns badetag für die Kinder, dann darf noch ein Stündchen länger aufgeblieben werden, es darf noch eine Folge Feuerwehrmann Sam oder eine andere Kindersendung und eine kleine Süßigkeit ausgesucht werden. Und natürlich wenn man krank ist und sich ausruhen soll, dann kann es auch mal sein, das der Fernseher mal angeschaltet wird. Gelegentlich wird mal das sandmannchen gesehen, aber ansonsten eigentlich nichts.
Mit Süßigkeiten ist es ähnlich. Ich verbiete sie nicht. Auch wir haben eine Süßigkeitenschublade aber die Vereinbarung das man fragen muss wenn man daran gehen möchte.Bei uns gibt es nachmittags immer eine snackrunde mit frischem Obst und/ oder Gemüse und das wird gut angenommen, sodass kaum nach Süßigkeiten gefragt wird. Und wenn dann gefragt wird, darf er sich situationsabhängig ( hat er sonst gut gegessen, ist es vor - oder nach dem Essen, hatte er schon Süßigkeiten - wenn ja, wieviel?) eine Kleinigkeit nehmen. Für generelles verbieten bin ich nicht. Ich bin der Meinung , sie holen es sich dann unkontrolliert woanders her. In Maßen und mit überblick finde ich es absolut ok. Und wenn wir iwo zum Kaffee und Kuchen essen sind, dann gibts selbstverständlich auch mal n Stück Kuchen, Waffel oder sonstiges. Ich kann es doch selbst nicht essen und es meinem Kind verbieten. Das stimmt für mich nicht überein , dennnoch sollte man einen überblick darüber haben und sie nicht ungezügelt Süßigkeiten essen, dann sollen sie sich lieber an etwas gesundem satt essen. Wie handhabt ihr es?

 
13 Antworten:

Re: Süßigkeiten, Medien

Antwort von Monroe am 06.03.2019, 5:59 Uhr

Wir handhaben es manchmal so, dass es eine begrenzte Menge Süßigkeiten gibt, die die Kinder zur freien Verfügung haben.
Sie können es mit einem Mal aufessen oder es sich einteilen. Die nächste Portion gibt es aber dann erst wieder eine Woche später.
Dieses Prinzip führen wir allerdings nur dann, wenn der Süßigkeitenkonsum ein Level erreicht hat, dass über dem Maß unseres Ermessens liegt.
Im Normalfall läuft es so, dass die Kinder fragen, ob sie etwas süßes nehemen dürfen. Wenn es nicht gerade kurz vorm essen ist, erlauben wir es meist. Und es ist selten, dass sie täglich fragen.
Wenn das aber Mal eintritt, handhaben wir es so wie oben beschrieben mit einer kleinen Schale zur freien Verfügung.
Das klappt gut. Vor allem möchte ich nicht dauernd nein sagen müssen. Mit der kleinen Schale können sie es eben selbst einteilen, wissen aber auch, dass es dann erst nach einer Woche neues gibt. So bleibt es auch was besonderes und ist nicht Standard Nachtisch oder tägliches Lebensmittel.

Mit dem Fernsehen läuft es so, dass sie, wenn sie möchten, eine Sendung am Tag sehen dürfen. Es gibt so ein paar Serien, die die beiden großen gerne schauen und sich dann täglich etwas aussuchen dürfen, wenn sie wollen. Das sind ca 20-30 Min Dauer.
An manchen Tagen geht es gar nicht, weil nach Hausaufgaben gleich Training bzw Musikunterricht ansteht.
Mit festen Regeln fahren wir bei beidem ganz gut. Es kommt nicht dauernd zu Diskussionen, weil neu verhandelt werden muß, sie wissen, wann "Schluß" ist. Bei Süßigkeiten und auch bei Medien.
Es kommt natürlich trotzdem Mal vor, dass sie diese Regeln in Frage stellen und um mehr bitten.
Mit Erklärungen, warum das nicht geht, sind sie meist aber schnell zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten, Medien

Antwort von niccolleen am 06.03.2019, 8:21 Uhr

Ich seh es auch so, und ich handhabe es auch so. Trotzdem wirst du ueberrascht sein, wie die Sache aussieht, wenn dann mehr als ein Kind da ist. Mit dem ersten Kind kann man noch viele Ideale umsetzen. Ab dem zweiten schauen die Dinge ganz schnell anders aus...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten, Medien

Antwort von Monroe am 06.03.2019, 9:20 Uhr

Das stimmt. Kind 2 und 3 haben deutlich früher Süßigkeiten bekommen als Kind 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten, Medien

Antwort von Monroe am 06.03.2019, 9:22 Uhr

Achso,an Feiertagen und Geburtstagen gibt es keine Süßigkeiten Beschränkung. Da dürfen sie was und wie viel sie wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten, Medien

Antwort von basis am 06.03.2019, 9:25 Uhr

Das ist ein ewiges Streitthema und letztendlich lasse ich mich da auch nicht mehr auf wirkliche Diskussionen ein. Jeder hat da aufgrund seines persönlichen Hintergrunds andere Voraussetzungen und Prämissen. Für mich ist das Erlernen des Umgangs mit digitalen Medien heutzutage z.B. unerlässlich und ich sehe keinen Grund, warum der erst mit der Grundschule beginnen soll.

Meine Kinder können Süßigkeiten haben, wenn ich entscheide, dass das in dem Moment okay ist. Das hängt dann einfach davon ab, wann sie zuletzt was hatten, wie der Tag war, was sie sonst so gegessen haben, was genau sie wollen usw. Auch wir hatten beim Großen eine Phase, wo täglich Süßkram verlangt wurde und auch wir haben da für eine Weile das "Vorrats-Prinzip" gelebt. Das hat für uns gut funktioniert und unser Sohn hat damit tatsächlich auch in anderen Bereichen gelernt sich etwas aufzusparen anstatt alles gleich in sich reinzustopfen. Das lebt er jetzt auch dem kleinen Bruder vor. Ansonsten verlangen meine Kinder selten nach Süßigkeiten.

Da stört es mich mehr, wenn insbesondere mein Großer ankommt. "Ich hab Aufgeräumt, kann ich ein Gummibärli. In der KiTa bekommen wir ein Gummibärli wenn wir aufräumen." Bah, das kann ich gar nicht leiden. Bei uns gibt's keine Süßigkeiten als Belohnung und das sage ich ihm dann auch. Er bekommt eher was nach dem Essen, ist auch besser für die Zähne, wenn es nicht immer wieder mal zwischendurch ist.

Fernsehen wollen meine Kinder immer gern, sind da aber noch sehr genügsam was das Programm angeht. Bei uns gibt es Mondbär, Leo Lausemaus, Bobo Siebenschläfer und PJ Mask zur Auswahl. Feuerwehrmann Sam kennen sie auch, wünscht sich hier aber selten einer von beiden. Geschaut wird nicht regelmäßig und vor allem nicht täglich. Eine Zeit lang hatten wir versucht mit 2x die Woche dürfen sie und selbst entscheiden wann, das funktioniert im Gegensatz zum Ansparprinzip bei Süßigkeiten beim Fernsehen aber nicht, also haben wir das wieder gelassen.

Auch hier wird nach Ermessen entschieden. Wenn den ganzen Tag nur Theater ist und sie sich fetzen, dann gibt es nicht noch als "Belohnung" Fernsehen dafür. Und ich mache den Fernseher nicht an, wenn keiner danach fragt, so nach dem Motto "kommt, jetzt schauen wir mal". Aber ja, sie dürfen mal Fernsehen. Das ist im Schnitt 1-2x die Woche, manchmal gar nichts, manchmal auch 3 Tage. Und dann darf jeder eine Folge irgendwas aussuchen.

Medienkonsum ist ähnlich. Die Kinder haben ein "eigenes" Tablet (also eins für beide). Und auf dem dürfen sie MAL spielen. da sind ausschließlich Kinder-Apps drauf (Memory und Zahlen lernen) und Internet ist gesperrt. Da dürfen sie aber nur ran, wenn an dem Tag kein Fernsehen war und das ist nochmal seltener als Fernsehen. Vielleicht 1x alle 2 Wochen, denn da finden sie dann oft kein Ende sonst und es gibt immer Streit, weil sie halt nicht zusammen spielen wollen.

Außerdem hat mein Großer einen Laptop, auf dem er schreiben üben kann, wenn er will. Also einen richtigen, nicht so einen Kinderschrott. Da wir beide beruflich mit Computern zu tun haben, können wir den Kindern das nicht verwehren, denn Papa arbeitet z.B. viel Zuhause und sitzt dann klar am Laptop. Die Kinder sehen das und wollen auch. Für mich kommt es da auf Menge und Inhalt an, nicht ob überhaupt.

Da unsere Kinder viel Zeit draußen verbringen und sich auch sonst mit vielen analogen Sachen beschäftigen können und wollen (Bücher, Puzzle, Lego, Autos, Werkzeug, Höhlen bauen,...) ist das für mich im Rahmen. Ich würde einschreiten, wenn sie ihren Tag daheim nur noch vor irgendwelchen Bildschirmen verbringen wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten, Medien

Antwort von basis am 06.03.2019, 9:25 Uhr

Ja, hier auch. Auch eher mal mit Fernesehen schauen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten, Medien

Antwort von Melli2011 am 06.03.2019, 10:05 Uhr

Bei einem Kind kann man gezielt darauf achten was es wann ißt und vorallem was, wann es Fernsehen darf und wann nicht. Wenn es zwei oder mehr sind wird es schon schwierig.

Als meine Tochter noch klein war habe ich sehr darauf geachtet ihr keine Süßigkeiten bzw. nur sehr wenig zu geben. Und in dem Alter in dem mein Sohn jetzt ist gab es außer abends Sandmännchen kein Fernsehen. Am Handy rum zu spielen haben beide garkeine Interesse dran.

Jetzt sind meine beiden 8 und 3. Da ist es dann schwer dem kleinen etwas zu verbieten was die Große darf.

Bei uns gibt es jeden morgen ein Süßes Frühstück und in Kita / Schule gibt es dann Wurst oder Käsebrot mit Obst oder Gemüse. Nachmittags einen Snack, meist auch Süß oder auch mal einen puren Naturjoghurt. Bei Getränken hat sich bei uns auch beim zweiten Kind nichts geändert. Nach wie vor gibt es nichts süßes zu Trinken. Ausschließlich nur Wasser und ungesüßten Tee. Die Große trinkt am Nachmittag schon mal einen Kakao aber eher selten. Der Kleine mag überhaupt keine Milch. Beide wissen wenn das es süße Getränke gibt und wenn wir eingeladen oder unterwegs sind dürfen sie auch mal etwas süßes trinken.

Beide dürfen 30 Minuten am Tag Fernseh schauen plus abends Sandmännchen.

Bei Ausflügen habe ich meistens als Snack Quetschis, Obst / Gemüse und Kekse dabei. Das wird von den Kindern auch gut angenommen.

Aber der Satz: Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Der stimmt zu 100%. Mit zwei Kindern die fast die ganze Zeit zuhause zusammen glucken ist das aber schwer machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten, Medien

Antwort von Levgirl89 am 06.03.2019, 10:08 Uhr

Hallo

Ich hab zwei. Söhne im Alter von 5 und 2 Jahren.
Wir handhaben es so mit dem süßen das sie gerne was haben dürfen. Bei uns ist es im Schrank alles zwar angeschlossen aber der große bekommt ihn auf. Also selbst wenn wir wie jetzt nach Karneval eine Schüssel voller Zeug haben die hier auf den Tisch steht würden sie jiczt einfach so dran gehen. Beide fragen wenn sie was möchten. Ich sag eigentlich nie nein ausser es ist kurz vor Abendbrot. Ich hab dadurch festgestellt das beide nie jeden Tag fragen ob sie was bekommen. Sie teilen sich das super selber ein. Klar beim kleinen muss ich da eher hinterher sein aber das klappt auch da schon super.
Es gibt halt auch Tage da wollen sie kein süßes lieber Obst. Sie lieben Obst.

Mit dem TV naja der läuft Eigentluch immer bei uns mit super RTL. Aber beim Essen z. B. Nicht. Da sollen sie mit uns reden und sich aufs Essen konzentrieren. Wenn jetzt einer denkt die sitzen die ganze Zeit vor der glotzr! NEIN! Das machen beide nicht. Teilweise interessiert das beide null und sie verschwinden im. Zimmer und spielen. Sie spielen auch im Wohnzimmer viel und lassen sich aber nicht ablenken vom. TV.
Das einzute was beide nicht dürfen da bin ich sehr konsequent unsere Handys. Ja beide wissen leider wie das funktioniert durch die Großeltern aber bei uns haben beide nichts dran zu suchen.
Jetzt könnt ihr mich steinigen wegen süßen und zu viel glotze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten, Medien

Antwort von Baerchie90 am 06.03.2019, 12:39 Uhr

Wir haben einen sehr lockeren Umgang mit Süßkram und Medien.

Wenn die Kinder was Süßes haben wollen oder Medien nutzen möchten, dürfen sie das in der Regel auch tun, wenn da jetzt nicht gerade irgendein guter Grund gegen spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten, Medien

Antwort von mausebär2011 am 06.03.2019, 12:42 Uhr

Mein Sohn ist mittlerweile 8, aber im Kleinkindalter haben wir es nicht viel anders gehalten als jetzt.


Genascht wird hier ausschließlich am Wochenende.
Das ist keine Regel die wir mit dem Kinder kriegen aufgestellt haben, mein Mann und ich haben das schon immer so gehandhabt. Einfach weil Naschen für uns ein Genussmittel ist und nichts was man sich eben mal in den Mund schiebt.
Sohn durfte also als Kleinkind ebenso wie heute am Wochenende naschen.
Vorausgesetzt er fragt danach. Meist vergisst er es.


Medienkonsum habe ich nie verteufelt. Mit 2 fing es an das er Kikaninchen schauen durfte.
Das hat von der Länge her super gepasst und war vom Inhalt auch genau das richtige.

So im Kita alter wurde Fernsehen dann interessanter. Die Kinder unterhalten sich ja untereinander. Da will man natürlich sehen was der beste Freund auch gesehen hat.

Wir haben das so gelöst das es keine feste Zeit dafür gab und auch keine zeitliche Einschränkung. (Naja, die gab's schon. Aber die wurde halt nicht minutengenau eingehalten).
Viel wichtiger fand ich immer den Ausgleich.

Ich denke von den Sommermonaten muss man da gar nicht groß sprechen, ich denke da schauen die wenigsten TV. Da ist man doch meist von morgens bis abends draussen.
Aber in den anderen Monaten habe ich mehr Wert darauf gelegt das es zum TV schauen einen Ausgleich gibt.
Wenn er zb seit mehreren Tagen nichts geschaut hat und viel unterwegs war, durfte er auch mal 10 oder 20 Minuten länger schauen als sonst. Also quasi statt einer Folge dann halt mal zwei.

Mittlerweile ist er wie gesagt 8.
Mit dem naschen handhaben wir es immer noch so.
Mit dem Fernsehen auch. Bewegt er sich viel, hat viel Ausgleich, darf er auch mal länger gucken.
Seine Fernsehzeit liegt aktuell bei 45minuten am Tag. Aufgeteilt oder am Stück. Je nachdem wie es passt und wie er Lust hat.
Andere Medien nutzt er nicht. Ans Handy/Tablet/PC darf er nicht.
Achso, Konsole spielt er. Aber auch das nur am Wochenende und auch abhängig davon wie aktiv er die Woche war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten, Medien

Antwort von Sille74 am 07.03.2019, 10:17 Uhr

Wir auch. Ich Schränke dann ein, wenn ich das Gefühl habe, es tut den Kindern nicht mehr gut und sie merken es selbst im Moment nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten, Medien

Antwort von uriah am 17.03.2019, 15:54 Uhr

Wir haben kein TV und nutzen keine Smartphones in der Wohnung. Eigentlich sind die Handys immer aus, bzw. dafür da, dass man unterwegs im Notfall erreichbar sein könnte. Also sind die Kinder gar nicht erst ans Fernsehen gewöhnt geworden.

Süßigkeiten waren/sind aus gesundheitlichen Gründen nur sehr eingeschränkt möglich. Da haben wir weniger mit den Kindern die Probleme, sondern mit den Omas und Freundinnen, die das nicht verstehen können oder auch wollen.

Man muss sich nicht anderer Leute Gewohnheiten als Maßstab setzen. Medienkonsum verdummt mehr als dass er nutzt - das ist meine Beobachtung durch die Bank. Er macht passiv und behindert die Entwicklung der Kreativität.

Willst du hochkreative Kinder - laß die Glotze aus. Lies ihnen gute Bücher vor, das fördert die Phantasie. Wenn sie selber lesen können, gib ihnen gute Bücher.
Die "Ernte" kommt spätestens im jungen Erwachsenenalter!

Zu den Süßigkeiten: wir wissen ja eigentlich alle was die Droge Zucker auslöst. Zudem enthalten Süßigkeiten oft das schädliche Palmfett und jede Menge Farb- und Geschmacksstoffe. Viele Kinder wissen gar nicht mehr wirklich, wie die Früchte in echt schmecken, sie kennen vieles nur von z.B. gefärbtem Joghurt mit künstlichen Aromastoffen. Echte Früchte schmecken ja oft anders und viel weniger süß. Wir haben so viele heimische Früchte und Beeren wie möglich im Garten. Ich finde es einfach toll, wenn man raus kann und im Garten naschen. Von Juni bis in November ist immer was reif. Das war schon im Garten meiner Eltern so und ich wollte es nicht anders haben für unsere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medien, Süßigkeiten, Statistik

Antwort von uriah am 17.03.2019, 16:05 Uhr

Im Schnitt schaut jeder Deutsche 211 min (3-4 Std) täglich TV. Kinder ab 3 Jahren schauen im Schnitt 48 min, Jugendliche im Schnitt fast 4 Stunden jeden Tag.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2913/umfrage/fernsehkonsum-der-deutschen-in-minuten-nach-altersgruppen/

Da einige Menschen gar nicht TV schauen, muss es also bei den TV-Guckern tatsächlich noch viel mehr als die 3,5 Stunden sein.

Beim Zucker sieht es nicht besser aus. 86 g (= 28,5 Würfelzucker) verzehrt jeder Deutsche pro Tag, im Jahr sind das rund 31 kg. Und auch hier: diejenigen, die gar keinen Zucker oder fast keinen verzehren, gehen ja auch in die Statistik ein. Somit gibt es viele Menschen, die noch viel mehr Zucker als die 28 Würfelzucker pro Tag konsumieren.

https://gesundheitswelt.allianz.de/media/ernaehrung-abnehmen/Allianz-Gesundheitswelt-Versteckter-Zucker-Infografik-A4.pdf/

Das ganze ist sehr traurig, finde ich zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

zahnfreundliche Süßigkeiten

Im Expertenforum empfiehlt Fr. Dr. Esch Süßigkeiten auf denen das rote Symbol Zahnmännchen mit Schirm drauf ist, also zahnfreundliche Süßigkeiten. Weiß jemand von euch, wo ich welche zu kaufen bekomme oder kann mir evtl jemand auch eine Marke/ein Produkt empfehlen? Danke ...

von babytraum 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßigkeiten

wie dämmt ihr süßigkeiten ein?

unser sohn bekommt im alltag nix süßes. bei uns gibt es keine schoki keine kinderkekse oder nutellabrote. ABER irgendwie schleicht es sich ja doch in den alltag. sa beim bäcker sagt er ganz süß hallo tante! schokoladenkuchen kaufen bitte! die bäckerin war so entzückt das ich ...

von petitechouchou 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßigkeiten

Süßigkeiten für Zweijährigen?

Hallo zusammen, ich wollte mal hören wie ihr es mit euren Zweijährigen in Sachen Süßigkeiten haltet bzw. wie es war als eure Kids zwei Jahre alt waren. Was ist erlaubt? Und vor allem wieviel? Ich beschreibe mal wie es hier zur Zeit aussieht. Vielleicht hat ja jemand Lust ...

von Larona 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßigkeiten

süßigkeiten

morgen! wir haben eine ganz ganz tolle kita! zwei erzieher auf 10 kinder 0-3 und immer eine oma die ehrenamtlich aushilft. aber jeden tag eine andere. montags immer die frau schmidt di die frau müller etc. aber das problem ist, dass sie den kinder meiner meinung nach zu viel ...

von petitechouchou 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßigkeiten

Die Oma und die Süßigkeiten

Hallo ihr Lieben, kann mir mal einer sagen, weshalb Omas versuchen, möglichst viel Süßkram (gerne auch heimlich) in das Kind hineinzustopfen? Ist das ein Volkssport? Oder ist das eine genetisch bedingte Verhaltensweise, die im höheren Alter in Erscheinung tritt und gegen ...

von Danimombi 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßigkeiten

Süßigkeiten beim Opa - sehe ich das zu extrem?

Hallo ihr Lieben, mal wieder bin ich total sauer auf den Opa Ich bin einfach nicht einverstanden, dass es dort soo viele Süßigkeiten für meine Kinder (2 3/4 und 10 Monate) gibt. Wenn wir hin kommen gibt´s erstmal Schokolade und Limo zu ...

von sunnysue 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßigkeiten

Süßigkeiten spenden?

Hallo! Wie viele von euch ertrinken auch wir nach Ostern - trotz vorheriger Ermahnungen an die Verwandtschaft - in Süßigkeiten! Dieses Jahr ist mir die Idee gekommen, dass wir alles an eine gemeinnützige Organisation im In- oder auch Ausland spenden könnten. Könnt ihr ...

von Heraklea 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßigkeiten

Süßigkeiten

Hallo, hab mal eine Frage: was und wieviel Süßes gebt Ihr euren Kindern. Meine Tochter (20 mon) steht ziemlich auf Gummibärchen und sie bekommt auch ca. 1-2 Tüten am Tag (natürlich diese kleinen Minitütchen). Dazu kommt natürlich auch noch mal ein Keks (Vollkorn, aber ...

von Svalbard 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: süßigkeiten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.