Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia25 am 18.08.2003, 21:20 Uhr

Töpfchentraining

Hallo,
unser Kleiner ist 1 Jahr alt und ich mache mir (schon) Überlegungen zum Töpfchentraining.
Laut meiner Mutter war ich mit 2 Jahren sauber und diese Aussicht für unseren Kleinen (und uns) ist nicht schlecht.

Das Bad ist mit sein Lieblingszimmer. Schränke auf und zu, die Wanne und natürlich die Toilette. Die ist sowieso schon spannend und wenn die Mama erst darauf sitzt..... er ist also sehr interessiert.

Wie sind Eure Erfahrungen mit einem frühen Beginn des Töpfchentrainings? Welche Methoden habt ihr angewandt/werden angewandt? Es gibt ja auch x verschiedene Produkte, irgendwelche Empfehlungen?

Danke
Silvia

 
4 Antworten:

Re: Töpfchentraining

Antwort von Jenny mit Emily & Liam am 19.08.2003, 0:08 Uhr

Hallo,

lt. Aussagen meiner Oma war ich auch mit 2 Jahren trocken - meine Mutter musste nur 5 mal am Tag waschen (c; Mein Mann war - so schwört Schwiegermutter - mit 1 1/2 trocken - Fotos zeigen ihn aber noch mit über zwei Jahren in Windeln.
Alles eine Sache der Auslegung, lass dich davon nicht drängen.

Kinder werden trocken wenn sie soweit sind. Du kannst ihn lediglich unterstützen, z.B. indem du ihn immer zuschauen lässt, was du so machst auf dem Klo, ihn nackig laufen lässt, damit er mal merkt was "da unten so angeht".
Ich habe meine Tochter mit einem Jahr auch täglich mal auf den Topf gesetzt, weil ich wusste um welche Uhrzeit sie musste. Gebracht hat es nichts, irgendwann wurde ihr das auch zu blöd und ich hab sie gelassen. Lange Zeit wurde der Topf allenfalls als Kopfbedeckung missbraucht.
Trocken geworden ist sie mit 2 1/2 von sich aus, innerhalb weniger Tage.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von Sarina Estelle am 19.08.2003, 7:31 Uhr

Hallo,

mußte gerade lachen, unsere Eltern erzählen alle das gleiche:-)Aber das ist bei jedem Kind unterschiedlich.

AAAber meine Kleine ist vorgestern 20 Monate alt geworden und seit fast 6 Wochen sauber:-) ohne Training, einfach so, weil sie mir immer zugeschaut hat.

Ein kleiner Tip: Geh auch mal öfter im Freien selbst in die Büsche und laß den Kleinen zuschauen, er wird versuchen es nachzumachen. Wenn er unten ohne ist.

Ich habe Sarina viel nackig laufen lassen auch draußen. Zuerst ist sie richtig erschrocken als ihr mal das Pipi die Beine runterlief. Als sie aber ein paar Mal gesehen hat wie Mama im Grünen in der Hocke gepieselt hat hat sie es nachgemacht.Zuerst hat sie natürlich überall laufen lassen, dann nur noch im Freien und auf der Terasse. Dann wollte sie unbedingt aufs Klo. Seit 2 Wochen geht sie jetzt aufs Töpfchen, immer und überall und macht dort ihr großes und kleines Geschäft.

Ich hoffe, daß es so bleibt. Zuerst mußte ich Sarina auch immer unten ganz ausziehen, jetzt reicht es wenn wir die Hose runterziehen.

Die Tochter einer Freundin wurde immer mit "Gewalt" von den Schwiegereltern aufs Töpfchen gesetzt, das Endergebnis war, daß sie mit fast vier noch alles in die Hose gemacht hat.

Also alles locker sehen und unbedingt auch selbst ganz locker damit umgehen, den Kleinen alles zeigen, auch das Kacka in der Schüssel:-))))))

LG
Katja


Ich habe sie zu nichts gezwungen, kam alles ganz von alleine. Nur die Häufchen auf der Terasse habe ich immer wieder ins Töpfchen gelegt damit sie sieht wo ich das gerne hinhätte.

Ich bin richtig froh, daß ich nur noch 2 Windeln am Tag brauche. Eine für nachts und eine fürs Mittagschläfchen. Viel viel Geld gespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von Henriette am 19.08.2003, 9:04 Uhr

Hallo,

wie bereits gesagt, vergiss jedes Training. Es bringt rein gar nichts, setzt das Kind im ungünstigsten Fall nur unter Druck.

Wir haben mit ca. 1,5 Jahren ein Töpfchen für unseren Sohn gekauft, habe ihn gelegentlich nackt laufen lassen und er hat sich aufs Töpfchen gesetzt, wenn ihm danach war. Selten kam auch etwas. Trocken wurde er mit 2 3/4 vom einen auf den anderen Tag, als er mir verkündete, er brauche keine Windel mehr. Das Töpfchen hat er seitdem links liegen gelassen und steigt auf die Toilette. Sämtliche Hilfsmittel halte ich persönlich für herausgeschmissenes Geld.

Hab Geduld, das Trockenwerden wird dir dein Kind anzeigen, sobald es soweit ist.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von RenateK am 19.08.2003, 9:06 Uhr

Stress Dich doch nicht so, das kommt von ganz alleine. Wir haben bei unserem Sohn nichts gemacht, klar er hat gesehen, wie wir aufs Klo gehen und sich vor oder nach dem Baden mal zum Spaß draufgesetzt (wir hatten weder Töpfchen noch Toilettensitz), mit zweidreiviertel hat er sich dann von sich aus gemeldet, er wolle keine Windel mehr und das wars dann auch, es ist ausser an den ersten Tagen auch nicht viel daneben gegangen. Bis er nachts trocken war hat es dann noch 9 Monate länger gedauert. Wie gesagt, das geht ovn ganz alleine, da muss man kein Training veranstalten.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.