Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 24.10.2003, 14:54 Uhr

Tollwut

Hallo!

Habt Ihr Euch schon mal mit dem Thema Tollwut auseinander gesetzt?

Meinen Sohn hat letzt Woche eine Katze der Nachbarn gebissen oder gekratzt, als er sie gestreichelt hat. Sie ist eine eher aggressive Katze (immer schon gewesen), aber eben sehr verlockend zum streicheln, weil sie schneeweis ist und lange Haare hat.

Naja, auf jeden Fall wohnen wir hier in KEINEM tollwutgefährdeten Gebiet. Außerdem hat mir die Nachbarin gesagt, die Katze wäre geimpft (ich weiß aber leider nicht genau gegen was alles, aber ich schätze gg. das notwendige).

Naja, ich mache mir immer über alles Sorgen und machmal glaube ich, ich spinne schon. Würde Ihr Euch da überhaupt was denken hinsichtlich Tollwut????

(Übrigens hat die Katze einen gesunden Eindruck gemacht)

Danke!

 
7 Antworten:

Re: Tollwut

Antwort von Mu Lan am 24.10.2003, 14:59 Uhr

Hallo.Wie alt ist Dein Kind denn? Wichtig ist, daß das Kind auf jeden Fall gegen Tetanus geimpft ist und der Schutz auch noch ausreicht. Sonst zum Kinderarzt und auf jeden Fall eine Tetanus-Impfung geben lassen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tollwut

Antwort von manuelliebling2 am 24.10.2003, 15:04 Uhr

Tetanus ist er geimpft (vollständig).
Außerdem ist der Kratzer schon wieder vollständig verheilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tollwut

Antwort von Yara am 24.10.2003, 17:57 Uhr

Tollwut gehört normalerweise zu den Pflichtimpfungen, mach Dir da mal keine Sorgen. Der gesunde Eindruck kann natürlich im Fall der Tollwut täuschen, das ist leider kein Hinweis. Allerdings stirbt das Tier im Tollwutfall innerhalb von 10 Tagen, soweit ich weiss. Aber wie gesagt, ist das Tier regelmässig geimpft, dann besteht keine Gefahr !
LG
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tollwut

Antwort von Sleepydeepy am 25.10.2003, 19:28 Uhr

ich glaube mir hat mein tierarzt einmal erzählt, dass die gegen tollwut geimpfte katze selbst keine tollwut bekommen kann, diese aber trotzdem übertragen kann!
erkundige dich zur sicherheit vielleicht bei einem arzt wie das nun wirklich ist!!!!

lg
sleepy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tollwut

Antwort von Anne P. am 25.10.2003, 21:26 Uhr

Alos, ich würde mir da an Deiner Stelle wirklich keine Sorgen machen. Wenn die Katze geimpft ist, ist sie auch gegen Tollwut geimpft. Ich habe übrigens noch nie gehört, daß Tiere dann trotzdem Tollwut übertragen können. Außerdem - wohnt Ihr auf dem Land, und dann noch in einem tollwutgefährdeten Bezirk?
Im übrigen wären wohl die Besitzer der Katze die ersten, die dran glauben müßten :-).
Ihr habt wohl keine Haustiere - oder :-)))????

Liebe Grüße,
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tollwut

Antwort von manuelliebling2 am 25.10.2003, 22:29 Uhr

Hallo!

Wir wohnen auf dem Land, aber in keinem tollwutgefährdetem Gebiet. Ja, die Katze sei geimpft, nur gegen was genau weiß ich leider nicht - vermutlich halt schon gg. Tollwut auch (hoffe ich). Wir hatten auch mal eine Katze, die wurde auch automatisch gg. Tollwut geimpft...

Naja, heute hab ich die Katze eh wieder gesehen und sie hat ganz normal ausgeschaut - also überhaupt nicht verdächtig ...

Ich kann wohl jetzt nicht die ganzen Nachbarn, Tierarzt usw. verrückt machen, weil meinen Sohn in einem (anscheinend) tollwutfreien Gebiet eine Katze, die nicht auffällig erscheint, ganz leicht gekratzt/gebissen hat (wovon man schon gar nix mehr sieht), oder????


Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tollwut

Antwort von gina123 am 26.10.2003, 16:33 Uhr

hallöchen,
mach dir wegen Tollwut mal keine Sorgen. Ich bin Tierarzthelferin und weiß das eine geimpfte Katze kein Tollwut übertragen kann, sonst bräuchte man ja gar nicht impfen wenns nicht hilft. Außerdem dürfte man auch nicht ins Ausland fahren wenn Tiere trotz Impfung Tollwut übertragen könnten. Noch zu deiner Beruhigung ist Tollwut so selten. Ich bin seit 7 Jahren TAH und hab noch nie etwas von Tollwut mitbekommen. Solange dein Kind Tetanusimpfung hat und die Verletzung schon abgeheilt ist kannst du die Sache mit ruhigem Gewissen vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.