Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Trocken werden zu früh?

Thema: Trocken werden zu früh?

Hallo Meine Tochter (2halb Jahre alt) hat vor paar Wochen immer mehr Interesse an den Toiletten Gang gezeigt. Sie hat bei Stuhlgang oder viel Urin in der Windel Bescheid gesagt. Also haben wir sie zuhause mal nackig laufen lassen. Das hat von Anfang an super geklappt und nur selten sind ein paar Tropfen auf dem Boden gelandet. Letzte Woche hab ich dann versucht ihr eine Unterhose anzuziehen. Da gehen die ersten Tropfen, manchmal auch mehr immer in die Hose. Also hab ich sie wieder ausgezogen. Wollte ihr nicht die Erfolge nehmen. Oder was denkt ihr? Ist es generell einfach zu früh oder sollte ich sie nackig laufen lassen? Oder doch mit Unterhose damit sie das Gefühl kennt? Liebe Grüße

von Mira2505 am 06.03.2024, 15:55



Antwort auf Beitrag von Mira2505

Das wird immer wieder passieren dass ein paar Tropfen in die Hose gehen. Ich habe gleich von Anfang an immer eine Unterhose angezogen. Nicht nur fürs Gefühl sondern auch weil ich sie so nicht überall hinsetzen lassen wollte. Manche Kinder brauchen auch ein paar Tage länger sks andere. Wenn sie wirklich bereit dazu ist, dann klappt das auch. Meine geht mit 3,5 auch schon über 1 Jahr auf Toilette und das passiert ihr sogar heute noch dass mal paar Tropfen in der Unterhose landen. Ich Kommentare das gar nicht groß. Es wird einfach abgehagt und was frisches danach angezogen. LG

von Nikac am 06.03.2024, 17:25



Antwort auf Beitrag von Mira2505

Meine Tochter hat Unterhose auch immer mit Windel verwechselt. Ich musste sie fast 6 Wochen untenrum nackig laufen lassen. War aber auch Sommer, da ging das einfacher. Ich würd dran bleiben und einfach nochmal nen Guten Vorrat Unterhosen kaufen. Es gibt auch TrainerHöschen, die saugen bissl mehr Pipi auf.

von Pinguini am 06.03.2024, 18:41



Antwort auf Beitrag von Pinguini

Wenn sie selber Bereitschaft zeigt ist alles gut, einfach weiter so

von blessed2011 am 06.03.2024, 21:14



Antwort auf Beitrag von Mira2505

Sagt sie denn Bescheid, nachdem die ersten Tropfen in der Unterhose sind, und macht dann den Rest ins Töpfchen? Dann würde ich sagen, dass sie die Unterhose noch mit der Windel verwechselt. Wenn ihr die Möglichkeit habt, und es nackig gut klappt, würde ich es so weiter üben. Und es ca. einmal die Woche probieren, die Unterhose anzuziehen. Ich würde sagen, dass die Chancen gut sind, dass sie sich bald umgewöhnt. Wie oft wechselt ihr denn zwischen mit und ohne Windel? Zieht ihr noch zum Rausgehen eine an? Vielleicht ist das zu verwirrend für sie. Wenn ihr die Möglichkeit habt, würde ich es mit 3-4 Tagen am Stück ganz ohne Windel probieren (außer nachts). An diesen Tagen halt nicht rausgehen. (Im Sommer wäre es natürlich auch draußen mit Wechselsachen im Gepäck möglich…) Wenn dagegen ohne Kommentar die ganze Pipi-Ladung in der Hose landet, dann ist sie vielleicht wirklich noch nicht so weit. Aber der Anfang ist schon mal gemacht, und sie wird den Weg auch sicher zu Ende gehen.

von JoMiNa am 06.03.2024, 21:21



Antwort auf Beitrag von JoMiNa

Danke für eure antworten. Sie sagt sofort Bescheid wenn Urin in die Unterhose kommt und läuft aufs Töpfchen. Ja der ständige Wechsel könnte das Problem sein. In der Kita trägt sie eine Windel und wenn wir unterwegs sind auch. Wie du sagst ist aktuell schwierig im Winter.

von Mira2505 am 07.03.2024, 04:51



Antwort auf Beitrag von Mira2505

Das klingt doch super! Ich glaube dann braucht es einfach noch ein kleines bisschen mehr Routine. Wie gesagt, ich würde mir mal die Zeit nehmen und einige Tage am Stück tagsüber ganz ohne Windel probieren. Vielleicht reicht sogar ein Wochenende.

von JoMiNa am 07.03.2024, 09:27