Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabbi23 am 28.06.2008, 21:18 Uhr

Übernachtungsgast

Hallo!
Meine Tochter (3) und unsere Nachbarstochter (4) sind ein Herz und eine Seele.Nun wollten die beiden unbedingt mal zusammen schlafen.
Wir haben es heute mal ausprobiert.Es ging auch alles super.Sie waren auch in der Wanne und haben ganz lieb Zähne geputzt.Nur haben sie wie erwartet im Bett nur Faxen gemacht.
Wir haben ein Hörspiel angemacht und gesagt das sie sich noch leise unterhalten dürfen.Aber nicht toben oder aufstehen.
Sie sind zwar nicht aufgestanden haben aber getobt und ihr Wasser verkippt.Nachdem wir sie mehrmals verwarnt haben, habe ich zu unserem Gast gesagt sie muß sich anziehen und rüber gehen weil sie nicht leise waren.Wir haben dann einzeln mit unseren Kindern gesprochen und ihnen noch eine letzte Chance gegeben.Als das nix half haben wir das für heute abgebrochen und beschlossen es ein andermal zu versuchen.
Sie haben zwar geweint aber vielleicht hilfts fürs nächste mal.
Ich wollte von euch wissen wie eure erfahrungen mit solchen Abenden sind!
Hättet ihr was anders gemacht?

 
6 Antworten:

Re: Übernachtungsgast

Antwort von Caro82 am 28.06.2008, 21:27 Uhr

Du hast vielleicht etwas überreagiert.
Für die Kinder ist es ein Abenteuer, zusammen übernachten zu dürfen, da hat man sich nun mal vielzu erzählen.
Ich hätte sie etwas länger aufgelassen,und später ins Bett gebracht.
Sie sind doch liegen geblieben, und das Gequatsche und Getobe- warst du anders als Kind wenn jemand mit dir übernachtet hat?
Sei nicht böse, aber ich hätte nicht gleich so krass reagiert, die Mädchen sind gerade mal 3 u. 4, irgendwann wären sie dann eingeschlafen.
Du hättest sie nicht gleich trennen müssen.
Wenn meine Tochter (5) Schlafbesuch hat, wird es auch immer spät, und früh sind sie beizeiten munter, ich freu mich über die kleinen Kichererbsen.

Warum hat dich das so sehr gestört? Es sind doch Kinder !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsgast

Antwort von Sabbi23 am 28.06.2008, 21:36 Uhr

Wir haben se schon länger auf gelassen.
Vielleicht hab ich auch so reagiert weil unser Gast einen kleinen Bruder hat und es da jeden abend Theater gibt.
Ich hab allerdings auch schon überlegt ob wa noch hätten warten sollen.
Aber wo setzt du denn in so einer Situation Grenzen?Was währe dir denn zu viel gewesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsgast

Antwort von Caro82 am 28.06.2008, 22:45 Uhr

Ich wolte dir ja auf gar keinen Fall zu nahe treten, aber ich bin da etas anders. Ich bin von Beruf zwar Erzieherin, aber ich sehe solche Sachen auch aus den Augen der Kinder. Klar man stellt sich vor, die "Weiber" ins Bet zu bringen noch etwas Quatscherei, und dann schlafen sie wie die Engel.....
Aber wie gesagt,sie sind aufgeregt,obwohl sie totmüde sind, und reden obwohl sie schlafen könnten...
Meine Tochter ist ja schon 5, wenn sie einen Schlafgast hat, lassen wir sie länger auf wie sonst, eben deswegen weil sonst oben eh keine Ruhe ist.
Dann wollen die Mädels meist von selbst ins Bett,bestimmt nicht zum schlafen, aber irgendwann kehrt dann echt Ruhe ein.
Und wenn sie so aufgedreht sind, setzt dich doch nochmal dazu, rede mit ihnen, lies ihnen nochwas vor oder so...
Und wenn du sagst dass es bei den Nachbarn eh immer Theater gibt, dann muss man sich ja gerade etwas einfallen lassen um beides unter einen Hut zu bringen.
Sie das nicht so eng, und versuch es bald nocheinmal. Unternehmt etwas, geht raus,lass die Kiddies sich draußen auspowern, und drinnen versuchst du dann tiieef durchzuatmen wenn du zum 10.Mal reingehen musst, wenn du immer schimpfst dass endlich Ruhe sein soll, werden sie das gerade machen, verbotenes ist für Kinder immer interessant.
Warte etwas länger und erkläre den beiden einfühlsam dass nun langsam Ruhe einkehren muss, weil morgen wieder ein aufregender Tag wird,weil....

Mit mehr Geduld wirst du da mehr erreichen.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsgast

Antwort von seevetaler am 28.06.2008, 23:05 Uhr

Überleg mal kurz, wie es bei Dir früher war, als Du bei Deiner Freundin übernachtet hast? Habt ihr da sofort geschlafen?
Ich kann mich noch gut erinnern, und weiß das wir oft noch gespielt und erzählt haben.
Das ist völlig normal.
Caro hat sehr gute Ansatzpunkte aufgezählt. Vor allem, entspannter an die Sache heran gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsgast

Antwort von babu am 28.06.2008, 23:37 Uhr

Hallo,
ja beide sind noch sehr klein und ich hätte wohl auch damit gerechnet, dass sich die beiden so verhalten. Nachdem es aber das Nachbarskind ist und zu erwarten ist, dass die beiden Freundinnen in Zukunft noch häufig beieinander übernachten werden, hätte ich wahrscheinlich ebenso gehandelt wie Du.

Auch wenn es heute eine bittere Enttäuschung war, ich bin davon überzeugt, dass es das nächste Mal besser klappen wird, denn die beiden haben heute erfahren, dass es so nicht geht.

Früher haben meine Freundin und ich auch gerne beieinander übernachtet, aber es gab ganz klare Regeln. Es durfte nicht getobt werden und daran haben wir uns gehalten. Wir haben uns immer laaaaange unterhalten , aber eben leise, andernsfalls hätten unsere Eltern die Übernachtung sofort abgebrochen. Allerdings ware wir auch schon ein bißchen älter.

Mach Dir kein schlechtes Gewissen, beim nächsten Mal klappt es sicher besser und jeder muss für sich entscheiden, was man durchgehen lassen möchte und was nicht, gerade dann, wenn auch in der Zukunft noch viele Übernachtungen mit dem selben Gast anstehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsgast

Antwort von barnie am 29.06.2008, 11:52 Uhr

Hallo sabi,

so sind nun mal Kinder! Da kann man es ihnen nicht übel nehmen, wenn sie, anstatt zu schlafen, noch quasseln und nicht zur Ruhe kommen!
Und dann immer wieder ermahnen, daß sie jetzt ruhig sein sollen und schlafen..., ja welches Kind würde das folgen und genau das tun, was ein Elternteil vom Kind verlangt? Ich kann mich gut daran erinnern, als ich noch im Kindergarten war und im letzten Jahr des Kindis mein bester Kindergartenfreund bei mir das erste mal übernachten durfte. Was haben wir da in meinem Zimmer rumgealbert und sind Richtung Wohnzimmer geschlichen um zu schauen, was meine Eltern machen und sobald sich mein Papa oder meine Mama bewegten, huschten wir wieder gen Zimmer un taten so, als ob wir schliefen. Und wir waren weis Gott nicht leise. ,Meine Eltern mußten uns bestimmt gehört haben, aber sie taten so, als wäre alles ok. Und wenn sie merkten, daß wir wieder ins Zimmer flüchteten, setzten sie sich wieder hin, wenn sie denn je aufgestanden sind, wenn wir weghuschten ?! Und was wir rumkicherten...! Meine Eltern liesen und 2in Ruhe" und dann schliefen wir irgendwann von alleine ein, weil es mit der Zeit langeweilig wurde, keine Ermahnungen Seitens der Eltern erfolgt und weil wir schlicht weg müde waren!

Zwar war es bei meinem Sohn und seinem Freund damals, als beide 3 Jahre waren, eine etwas andere Situation, aber auch ich und meine Freundin wollten, daß die Kids eigentlich schlafen, anstatt rumzualbern.
Mein Mann, unser Sohn, meine Freundin mit Mann und Kind und noch ein paar andere Erw. waren Zelten! Und es war schon 22 Uhr, als wir unsere Kinder "Zelt"-fertig (Bettfertig) machten! Da kamen beide 2 bis 3 mal rauß, sie könnten nicht schlafen. War ja allzuverständlich, erstens Zeltet man ja nicht alle Tage und dann war ja ums Zelt herum so viel los, man könnte ja was verpassen! Also nahm ich meinen Sohn zu mir ans Lagerfeuer auf den Schoß und meine Feundin legte sich zu ihrem Sohn mit ins Zelt! Nach einer viertel Std. kam meine Freundin wieder aus dem Zelt, ihr Sohn war vor Müdigkeit und Erschöpfumg eingeschlafen. Und mein Sohn döste auf meinem Schoß auch dahin. Bis auch schließlich er meinte, er wolle jetzt schlafen gehen und ich begleitete ihn noch ins Zelt und innerhalb von 10 Min. mußte er dann wohl eingeschlafen sein. Es war dann schon 23 Uhr!
Und am nächsten morgen, trotz das es um 5 Uhr schon hell war, schliefen unsere Kiddis bis so 8 oder 9 Uhr!

Man sollte es den Kids schon mal gönnen, nicht sofort ruhig liegen zu bleiben und schlafen zu müssen! Kommt ja auch nicht alle Tage vor, daß ein guter Freund oder die Freundin bei einem übernachten darf. Und wenn das Kind dann wieder allein, ohne Freund/Freundin schläft, ist ja sozusagen "die Alltagssituation" da und das Kind schläft wieder "norma"!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.