Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvon am 02.11.2020, 14:30 Uhr

Unverantwortlich?

Hallo zusammen!
Ich hätte gerne eure Einschätzung zu folgenden Ereignis: Ich war eben mit meinen Töchtern 2 1/4 und 4 Monate im Auto unterwegs. Als wir Zuhause ankamen schlief die Kleine, da hab ich beschlossen erst mal die Große hoch in die Wohnung zu bringen (1. OG im 2 Parteienhaus) und dann die Kleine samt Babyschale zu holen, damit sie möglichst nicht wach wird.

Ich wurde dabei von meiner Nachbarin "erwischt" und ziemlich blöd angemacht. Ich könnte doch nicht die 2-jährige einfach unbeaufsichtigt in der Wohnung lassen, nicht mal für eine Minute, das hätte sie bei ihren Kindern auch nie gemacht. Ich hatte mir gar nichts weiter dabei gedacht, Kind im Kinderzimmer abgesetzt und gesagt das ich eben noch ihre Schwester holen gehe. Meine Tochter spielt ja auch sonst schon mal für eine halbe Stunde oder so unbeaufsichtigt in ihrem Zimmer und ich bin in der Küche und komme nur zwischendurch mal nachschauen, was sie macht. Und das Holen von Kind 2 hat echt weniger als eine Minute gedauert.

Ich hab mich erst sehr über die Nachbarin geärgert und dann im Nachhinein gedacht, hatte sie vielleicht doch Recht? Klar, wenn man will kann man auch in unter einer Minute irgendeinen gefährlichen Unsinn anstellen. Wie handhabt ihr das? Lasst ihr eure Kleinkinder kurz(!) unbeaufsichtigt in der Wohnung wenn ihr zum Beispiel zum Briefkasten geht oder den Müll runter bringt? Oder geht das gar nicht?
Liebe Grüße!

 
13 Antworten:

Re: Unverantwortlich?

Antwort von Regina87 am 02.11.2020, 14:45 Uhr

Also ich geh in den Waschkeller und habe meine Tochter (2,5 Jahre) NICHT dabei. Im Kindergarten "klebt" auch nicht immer eine Erzieherin an jedem Kind.
Passieren kann immer was, auch wenn man direkt daneben ist.

Lass die Leute reden und mach nicht ihre Probleme zu deinen. Denn intuitiv hattest du ja kein Problem damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverantwortlich?

Antwort von mutti6 am 02.11.2020, 15:01 Uhr

Ich sehe da auch kein Problem, ich habe Drillinge und konnte sie nie alle auf einmal irgendwo hinbringen, einer oder zwei mussten kurz alleine sein (im Kinderwagen, in der Wohnung, beim Arzt), drei aufeinmal konnte ich nicht tragen, und bei eurer Konstellation sollte es auch nicht so einfach sein, beide zusammen irgendwohin zu bringen, dann soll die Nachbarin mal einen Vorschlag machen, wie man das lösen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverantwortlich?

Antwort von Baerchie90 am 02.11.2020, 15:18 Uhr

Ich habe meine Kinder in dem Alter auch mal kurz alleine gelassen, wenn es wirklich überschaubar war, also kurz zum Briefkasten oder auch erst Nummer 1 und dann Nummer 2 reinbringen.
Schöner fand ich es aber, wenn die Kinder nicht alleine waren bzw wenn ich zumindest in Hörweite war, denn es kann ja immer mal was sein und dann bin ich einfach lieber in der Nähe. :-)
Schlafende Kinder habe ich da schon deutlich lieber kurz alleine gelassen.

Was ich mich allerdings nie getraut habe war es beide Kinder zeitgleich alleine zu lassen, einfach da ich da Sorge gehabt hätte, dass der "große" die "kleine" ausversehen verletzt, dafür bräuchte es ja nicht mal eine böse Absicht, es würde ja schon ausreichen, wenn der zweijährige das Baby hochheben möchte, da dieses weint oder wenn er es ungeschickt Zudecken würde oder oder oder... Und als sie beide größer waren, war ebenso vorsicht geboten, da zwei Kinder erfahrungsgemäß eher auf dumme Ideen kommen, als eines, oder sich eher streiten oder oder oder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverantwortlich?

Antwort von Yvon am 02.11.2020, 17:25 Uhr

Vielen Dank für eure Meinung! Dann liege ich mit meinem Gefühl ja nicht ganz daneben. Leider passiert es mir schon öfter, dass ich der Großen etwas viel zutraue. Sie spricht schon so gut, dass man manchmal vergisst, wie "klein" sie doch noch in anderen Dingen ist. Aber es bleibt ja die Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverantwortlich?

Antwort von Philo am 02.11.2020, 17:29 Uhr

Ich hätte meiner Nachbarin geantwortet: Ich wünsche Ihnen auch noch einen schönen Tag.

Die Frage ist: Kannst Du Dich auf Deine Tochter verlassen - dann sehe ich bei den 5 Minuten kein Problem. Ist Deine Tochter aber eher ein "Hau-drauf", die sehr impulsgesteuert agiert und sich in Gefahr bringt, dann eher nicht.
Aber das würde ich mit der Nachbarin nicht ausdiskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverantwortlich?

Antwort von Nina677 am 02.11.2020, 20:13 Uhr

Das wollte ich jetzt auch gerade schreiben - was machen denn all die Mehrlings-Mama´s? Die können sich ja schlecht 2 oder 3 Kinder gleichzeitig unter den Arm klemmen...

Und solche Leute kann ich ja leiden, die ungefragt einfach Kommentare abgeben... mach dir keinen Kopf darüber!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte eher Bedenken wegen des Babys...

Antwort von Banu28 am 03.11.2020, 7:08 Uhr

Ich dachte beim Lesen, dass ich es eher bedenklich finde, das Baby allein im Auto zu lassen. Hier hätte ich wirklich kein gutes Gefühl, ich habe das bei den Kindern nie gemacht. Ich habe sie nur im Auto gelassen, wenn ich das Auto die ganze Zeit gesehen habe (z. B. beim Brötchenholen vom Fenster der Bäckerei aus etc.).

Ein Auto zu knacken, dauert für jemand mit Übung wenige Sekunden, es geht so schnell wie aufschließen und sieht von weitem auch so aus. Wenn Du Dir noch dazu auf dem Weg nach oben vielleicht mal auf der Treppe den Fuß umknickst, in der Wohnung von Deiner Tochter aufgehalten wirst, weil sie sich stößt und weint oder sonst etwas passiert, ist Dein Baby unter Umständen noch deutlich länger allein. Ich muss sagen, hier hätte ich ein wirklich schlechtes Bauchgefühl.

Ich selbst habe es daher so gemacht, dass ich immer mit beiden Kindern ausgestiegen bin und weder ein Kind im Auto noch eines allein in der Wohnung gelassen habe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte eher Bedenken wegen des Babys...

Antwort von Yvon am 03.11.2020, 8:06 Uhr

Lieben Dank für deinen Kommentar, der mich, muss ich gestehen, erst etwas verwundert hat. Das jemand mein Auto knackt während das Baby noch drin liegt rangiert bei mir auf der Liste potentieller Gefahren ziemlich weit unten. Vielleicht weil wir von unterschiedlichen Wohnsituationen ausgehen? Ich lebe hier in einem ziemlich übersichtlichen Dorf, mit einer ziemlich übersichtlichen Kriminalitätsstatistik und mit (wie man sieht) ziemlich aufmerksamen Nachbarn. Das Auto wird im Hof geparkt und ist von der Straße nicht sichtbar... Wer hier tagsüber rumschleichen und Autos knacken will müsste schon ein ziemlicher Ninja sein. Aber ich gebe dir insoweit Recht: in einer großen Stadt oder auf öffentlichen Parkplätzen würde ich das vielleicht auch nicht machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte eher Bedenken wegen des Babys...

Antwort von Hexhex am 03.11.2020, 15:09 Uhr

Ich muss sagen, ich finde diese Sorge nicht so unberechtigt. Wir wohnen auch in einem sehr guten Wohnviertel, und trotzdem sind hier schon mehrere parkende Autos am hellichten Tag geknackt worden (z. T. wurde nur ein Navi oder eine auf dem Armaturenbrett liegende Sonnenbrille gestohlen).

Ich habe meine Kinder daher als Baby auch nie im Auto allein gelassen, egal wo ich geparkt hatte, auch nicht zu Hause. Es gibt keine heile Welt, kein Lummerland und Bullerbü, auch nicht in den „guten Gegenden“ (die sind für Autoknacker eher besonders interessant, weil da oft wohlhabendere Menschen wohnen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte eher Bedenken wegen des Babys...

Antwort von Yvon am 03.11.2020, 16:44 Uhr

Ich wohne nicht in Bullerbü, auch nicht in einer "guten Gegend" sondern in einem Dorf, weitab jeder Großstadt, wo jeder jeden kennt. Ein paar Häuser weiter gab es vor 20 Jahren mal einen versuchten Einbruch, als die Bewohner im Urlaub waren. Und es gibt alle Jahre wieder eine besoffene Schlägerei beim Dorffest. Ansonsten gibt es hier keine nennenswerte Kriminalität. Ich will damit nicht sagen, dass es unmöglich wäre, so naiv bin ich ja gar nicht. Ich will nur erklären, warum es eine potentielle Gefahr ist, die ich nicht wirklich auf dem Schirm habe. Weil es wahrscheinlich 1000 wahrscheinlichere Gefahren gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverantwortlich?

Antwort von Yvon am 03.11.2020, 17:01 Uhr

Ich würde sagen sie ist irgendwas dazwischen. Manchmal schon erstaunlich vernünftig und manchmal noch erstaunlich "Baby". Eben eine typische 2-Jährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverantwortlich?

Antwort von Esmeralda am 04.11.2020, 14:42 Uhr

Ich hätte tatsächlich auch niemals das Baby alleine im Auto sitzen lassen, bzw. hab es nicht getan.

Auto sehe ich aus verschiedenen Gründen absolut nicht als sicheren Ort an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverantwortlich?

Antwort von As am 05.11.2020, 20:44 Uhr

Ich hätte auch gedacht, dass die Nachbarin dich eher auf das Baby im Auto als auf die Größere in der Wohnung anspricht.

Allerdings stelle ich mir deine Wohnsituation, wie du sie schilderst, doch eher unbedenklich vor. Vermutlich war des deshalb für dich kein Thema.

Ich denke, du solltest das abhaken. Aus meiner Sicht hast du nichts falsch gemacht. Über die Nachbarin hätte ich mich auch geärgert, aber es lohnt sich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.