Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lemima am 25.06.2007, 21:58 Uhr

Verstehe Mann und Kind nicht mehr...

Puh, ich muss mal was loswerden.

Habe mich eben mit unserer Tochter (3) angelegt, es ist in einer lautstärkeren Auseinandersetzung geendet, für sie in ihrem Zimmer.

Papa kommt heim, hört das GEschrei, geht hin und fragt:"Was hat die Mama denn schon wieder mit dir gemacht, dass du so schreist?" Allein durch den Tonfall schlug er sich komplett auf ihre Seite. Und mir hält er hinterher noch Vorträge, als hätte er in den letzten 2 Tagen alle verfügbaren Erziehungsratgeber gelesen.

Hallo, vielleicht könnten wir vor dem Kind wenigstens an einem Strang ziehen? Kritik, ob gerechtfertigt oder nicht (in diesem FAlle nicht) kann ja gerne später in Abwesenheit des Kindes angebracht werden.

Ich solle ruhiger bleiben und mir die Konsequenzen genauer überlegen. WIE???
Ich sage ca. 4x zu unserer Tochter, leg die Birne wieder hin, es gibt gleich Abendbrot. Das zweite Mal etwas lauter und energischer, das dritte mal wieder gesteigert und beim vierten Mal ganz laut (nicht gebrüllt oder so) und ins Zimmer verfrachtet. Da hat sie mich dann auch noch gehauen.

Ich wollte ihr einfach eine Auszeit geben, nach 5 min wieder hingehen, die Sache aus der Welt schaffen, funktioniert normalerweise prima. Aber da Papa ja direkt die "Böse-Mama-Schiene" einschlug, war er natürlich der King und ich total abgemeldet.

Das passt mir überhaupt nicht, aber er hat dafür überhaupt kein Verständnis. Ich bin so was von geladen!

Ich werde gleich nochmal das GEspräch suchen, so geht das nicht weiter. Ich mein, ich verhau den Zwerg doch nicht und er tut grad so als ob.

Danke an alle die, die sich hier meine Wut angeschaut haben. jetzt gehts mir schon was besser.

LG, Katrin

 
10 Antworten:

Re: Verstehe Mann und Kind nicht mehr...

Antwort von Schlumpfine83 am 26.06.2007, 8:27 Uhr

Kenn ich auch. Bei uns ist es aber eher umgekehrt. Mein Mann arbeitet und wenn er nachmittags nach Hause kommt muss alles nach seiner Nase laufen. Ich hab keine großen Probleme mit unseren Zwerg. KLar wenn Papa nach Hause kommt dreht er erstmal auf. Papa ist da, will direkt mit ihm toben, spielen und wird dann natürlich sauer weil Papa keine Lust hat. Mein Mann sagt dann immer ich bin das Schuld das er dann so gitftig wird weil ich zu viel dirchgehen lasse.
Jetzt hatte mein Mann 3 Wochen Urlaub und meinte zu mir "Jetzt nehme ich mal die Erziehung in die Hand". Hat er auch. Er war voll unfair zu dem Kleinen, hat viel rumgeschrien. KLar das Florian dann immer zu mir kam und geweint hat, so kennt er das nicht. Dann hat mein Mann mich auch immer vor ihm kritisiert. Naja wie gesagt es ist halt umgekehrt, mein Mann lässt sich halt selbst dann wie der Ochs vom Berg darstellen.
Wir werden uns in Sachen Erziehung überhaupt nicht einig. Er ist viel strenger und echt unfair. Was er von dem KLeinen verlangt, es ist kein Erwachsener, aber so benehmen soll er sich.

ZUm Thema ins Zimmer schicken. Das muss jeder selber wissen. Für mich kommt das absolut gar nicht in die Tüte. Mein Mann tut es ständig wenn er zu Hause ist. Bis ich ihm mal klar machen konnte, dass sein Kinderzimmer keine Bestrafung sein soll, sondern was zum wohlfühlen. Florian hat sehr früh immer alleine in seinem Zimmer gespielt. Seid mein Mann ihn aber mit dem Zimmer bestraft hat, mochte er da gar nicht mehr alleine spielen. Was ich verstehen kann. Bis das meinem Mann mal klar wurde, argh.

Ich hoffe ihr findet einen Weg euch einig zu werden (was ich auch für mich und Menne hoffe).

Das er dich vor deiner Tochter als böse Mama hinstellt ist nicht fair, sowas sagt man nicht vor einem Kind. Vielleicht kannst du ihm wenigstens das klar machen.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe Mann und Kind nicht mehr...

Antwort von mamaselio am 26.06.2007, 8:34 Uhr

Kompliment an deinen Mann. Ich haette gern, dass mir jemand sagt, wenn ich zu weit gehe (das kann immer passieren).

Meiner Ansicht nach hast du eindeutig ueber die Straenge geschlagen...wegen einer Birne...
Wenn ich eine Birne will (auch vor dem Essen), dann esse ich sie...du nicht?? Und wenn dir das jemand verbietet, was dann?? Da wirst du auch pampig oder?

Vielleicht war es dir gegenueber nicht fair, aber deiner Tochter hat er signalisiert, dass da etwas nicht richtig war...

Auszeit mag ich nicht. Wenn ich mt meinem Sohn (3.7) streite und mich nicht kontrollieren kann, verlasse ich das Zimmer fuer einen Moment.

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe Mann und Kind nicht mehr...

Antwort von mama33 am 26.06.2007, 8:40 Uhr

Also, ich denke es ist jetzt nicht die Frage ob gerechtfertigt oder nicht.....
jeder muss es für scih selber wissen, bei mir gibt es vor dem Abendbrot auhc nichts anderes mehr, denn dann beibt das abendbrot stehen und er kommt nach dem zubettgehen und hat hunger..
ABER: das dein mann nach Hause kommt und sich so sichtlich auf die seite des kindes schlägt, das schlägt für mich dem fass den boden aus.

jeder darf gerne anderer meinung sein, aber es geht nciht as vor dem kind zu äußern. Hier wird dem Kind lediglich vermittelt: wenn mama was sagt musst du nicht hören, dann kommst du zu mir....
das geht nicht, das kind muss wissen das auch eine mama was zu sagen hat, auch wenn es nicht immer schön ist. (mamas sind nur menschen und machen auch fehler).

Bei uns führt uner anderem diese unstimmigkeit in der erziehung zur Trennung....

Mein Mann ist nämlich NIE da (so wie ich es sge NIE) aber wenn er dann mal ne stunde da ist und der kleine dreht dann voll auf weil papa da ist, dann krieg ich nur zu hören: was wirst du denn den ganzen tag erzogen...???
Nein das geht gar nciht mehr, und da ich nciht auch noch auf die dofen sprüche bock habe, will cih lieber ganz alleinerziehend sein...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama33

Antwort von mamaselio am 26.06.2007, 9:34 Uhr

Ich verstehe was du meinst. Aber wenn nun jemand eindeutig (aus meiner subjektiven Sicht) fehlentscheidet, was dann? Muss ich dann den Mund halten?

Da hat jemand wegen einer Birne voellig die Beherrschung verloren...also ich finde schon, dass man da was sagen muss und ich denke auch das Kind soll sehen, dass Muetter nicht immer alles richtig machen. Was ist daran so schlimm? Es wird sicher auch Situationen geben, in denen diese Eltern einer Meinung sind.

Ich kann doch nicht an einem Strang ziehen, wenn ich den Strang absolut nicht unterschreiben kann.

Damit wir uns richtig verstehen...Mir koennte es durchaus auch passieren, dass ich die Beherrschung verliere. Ich waere dann allerdings froh, wenn mich jemand mit der Nase drauf stoesst.

Mich befremdet etwas, dass die Mutter ihren Anteil an der verfahrenen Situation so gar nicht sieht...

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaselio

Antwort von Juliansmama007 am 26.06.2007, 9:43 Uhr

also unter völlig die Beherrschung verlieren, versteh ich aber etwas anderes. Und ich denke da genauso wie lemina, ich würde auch nicht wollen, dass mein Mann vor unserem Kind meine Autorität untergräbt.
Er hätte sie dann zur Seite nehmen können, einfach von dem Kind weg und ihr seine Meinung sagen können. Aber nicht vor dem Kind!
Und wenn Lemina der Meinung ist, dass ihr Kind vor dem Abendbrot keine Birne mehr essen soll, dann ist das doch völlig legitim, sie wird ihr Kind schon kennen.
Außerdem wusste ihr Mann ja scheinbar gar nicht worum es bei dem Streit ging, hat sich aber sofort auf die Seite des Kindes geschlagen.
Und das ist nicht in Ordnung.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

LG Juliansmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaselio

Antwort von mamaselio am 26.06.2007, 9:53 Uhr

Mir ist nicht wirklich klar, warum man nicht laut und deutlich sagen darf, dass jemand einen Fehler macht...warum zur Seite nehmen und tuscheln?

Ok...voellig die Beherrschung verlieren war jetzt etwas heftig...Ich finde halt 5 Minuten Auszeit wegen einer Birne fuer eine 3 jaehrige wirklich happig...aber du hast Recht....jeder denkt da anders. Meine Autoritaet darf ruhig mal untergraben werden.

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaselio

Antwort von veralynn am 26.06.2007, 10:39 Uhr

hi

ich bin auch dafür, dass man als eltern zusammen an einem strang zieht. allerdings kommt es auf die situation drauf an. wenn eines der eltern vollkommen im unrecht ist, dann sollte das kind schon in schutz genommen werden, weil das kleine ist doch hilflos den eltern ausgeliefert und mir tun die kids immer sehr leid, wenn von allen seiten auf ihm rum gehackt wird. zumal dein kind ja echt nichts schlimmes gemacht hat. ich achte auch darauf, dass meine kids nichts essen vor dem eigentlicen essen, allerdings mache ich bei früchten eine ausnahme. früchte sind was gesundes und ich bin froh, wenn meine tochter sowas essen will. lieber mehr vom gesunden als dann sonst was wie wurstbrot oder marmelade od. was auch immer. ausserdem machen früchte ja nicht satt. ich finde schon, dass du überreagiert hast und dass man als mutter bzw. vater nicht immer recht hat und fehler macht. das kind darf auch wissen, dass es auch mal im recht ist. von daher fand ich es richtig, dass der vater das kind in schutz genommen hat. was anderes wäre es gewesen, wenn das kind wirlich etwas schlimmes gemacht hätte. wie reagierst du da eigentlich wenn du es schon wegen einer solchen bagatelle ins zimmer schickst? oder warst du einfach mies drauf gestern und hattest keine nerven? das kann ja mal vor kommen..........

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal an @mamaselio

Antwort von MM am 26.06.2007, 11:04 Uhr

Also für mich geht aus der obigen Beschreibung der Situation hervor, dass ihr Mann gar nicht wusste, dass es "nur um eine Birne" ging. Er kam, seh/hörte das Mädchen weinen und fragte gleich, was denn die Mama "schon wieder mit ihr gemacht hätte"! UNd DAS ist doch was anderes - es war keine berechtigte Kritik an einer konkreten VOrgehensweise der Mutter, sondern wirklich ein einseitiges und voreingenommenes Sich-auf-die-Seite-schlagen. Und das finde ich nicht OK!
Mein Mann und ich sagen uns gegenseitig, wenn einer von uns es mit der "Erziehung" übertreibt (zum Teil auch vor den Kindern, mit "heimlich Tuscheln" haben wirs auch nicht so), und ich find das auch gut. ABER wenn er heimkäme, keine Ahnung hätte was los war und dann den Schlaumeier raushängen liesse und mich schlechtmachen würde, wäre ich auch TOTAL SAUER!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal an @mamaselio

Antwort von veralynn am 26.06.2007, 11:20 Uhr

hi nochmal ich

so betrachtet muss ich MM recht geben. allerdings wissen wir alle nicht, was bei euch sonst so läuft. solltest du öfter dein kind wegen einer solchen kleinigkeit ins zimmer schicken, ist die reaktion des vaters zu verstehen. aber wie gesagt, wir wissen ja auch nicht, weshalb du so "überreagiert" hast. vielleicht hat das kind ja schon den ganzen tag nicht gehorcht oder so.... dann braucht es halt meist nicht mehr viel, bis der mama mal der kragen platzt.

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle, die hier geschrieben haben

Antwort von lemima am 26.06.2007, 14:16 Uhr

Hallo,

also, wir haben gestern noch lange miteinander gesprochen, jeder hat seine Fehler eingesehen und wir werden versuchen, diese zu ändern. Er, mich nicht mehr vor dem Kind in die Pfanne zu hauen und ich, besonnener zu reagieren.

Worüber ich mich eigentlich aufgeregt habe ist nicht, dass meine Tochter ein Birne essen wollte, sondern, dass sie nicht gehört hat, als ich sie aufforderte, diese wieder wegzulegen, weil wir gleich zu Abend esse wollten. Es ging NICHT um die Birne, sondern um das "Ich-hör-dich-gar-nicht,-ich-seh-dich-gar-nicht".

Und was das ins Zimmer schicken angeht, so hat das bisher (gottseidank) keine negativen Auswirkungen auf die Akzeptanz ihres Kinderzimmers gehabt. Sie spielt viel und gerne dort.

Danke euch allen für die rege Diskussion und tips.

LG, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.