Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin8 am 14.05.2006, 21:00 Uhr

Was anderes-wie sind eure Männer???

Hallo,
ich weiß, die frage gehört nicht ganz hier her..
Wir haben zwei kinder, 1 1/2 und 4 Jahre alt. es ist so, daß ich im prinzip fast alleinerziehend bin, mein mann ist selbständig und arbeitet sehr viel. an den wochenenden ist es allerdings auch so, daß ich fast alles alleine machen muß, d.h. früh aufstehen, kinder anziehen, frühstück machen u.s.w.... er ist da und möchte ausschlafen, weil er es die ganze woche nicht kann, aber ich kann das doch auch nicht...
heute früh habe ich ihn halb 8 gefragt, ob er mal das frühstück machen kann(ich war schon seit halb 7 auf), da war er super schlecht drauf und hats nur unter murren gemacht..
es ist nicht so, daß er nichts mit den kindern macht, er spielt schon ab und zu mit ihnen und hat sie auch sehr lieb, aber er ist manchmal nur so halb dabei, weil er beruflich so gefordert ist.
hab mich heute nur so geärgert und mußte es mal los werden..

Kati

 
7 Antworten:

Re: Was anderes-wie sind eure Männer???

Antwort von Alina1 am 14.05.2006, 21:10 Uhr

Willkommen im club, meiner ist genau so. er hat sein hobby und das ist sein game und sein pc, alina und ich stecken zurücke. er muß die ganze woche akkord schaffen und hat dann auch nicht wirklich den nerv, sich noch mit alina zu beschäftigen. er macht es, wenn er es muß, aber er würde nicht selbst drauf kommen. er liebt seine tochter über alles, aber manchmal wünsch ich mir, das er mehr mit ihr und mir unternimmt. er sagt es ja auch selbst, aber irgentwie kriegt er es nicht hin... naja er wird ab mittwoch sehn was ihm fehlt, dann sind wir nämlich 3 wochen in kur, dann bekommt er nicht mehr alles vor den ar... gemacht...

lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprichst Du von MEINEM Mann? *Ggg*

Antwort von krueml am 14.05.2006, 22:50 Uhr

Habe dasselbe Exemplar zu Hause, auch mit eigener Firma, ständig im Flugzeug unterwegs zu Terminen und am WE MUSS er ausschlafen weil er sooo müde ist und die ganze Woche nicht dazu kommt.

Wir hatten schon etliche Diskussionen deswegen - ich gehe jedesmal auf die Barrikaden! Tja, so langsam lernt er's... Aber es hat viel Nervenkraft und Standhaltevermögen meinerseits gefordert und ich muss ihn immer wieder daran erinnern, dass er auch zuständig ist.

Übrigens bin ich manchmal so "gemein" und frage meine Tochter vor ihm ob sie mit Papa Laufrad fahren will o.ä. Er kann dann schlecht nein sagen wenn sie sich freut (sie ist 2,5 J. und unser Sohn 8 Mon.).

Was ich ihm auch beigebracht habe, ist am WE morgens mit unserer Grossen runter ins Wohnzimmer zu gehen zum Spielen oder ein bisschen KIKA gucken. Früher wollte er auch immer ausschlafen aber ich habe ihm dann klargemacht, dass ich nachts ständig aufstehen muss und ich wenigstens morgens mal bis 8 h im Bett liegen will (Der Kleine ist ein Langschläfer).
Nachdem ich ihn ein paar Mal regelrecht genötigt hatte, mit ihr runterzugehen, hat meine Tochter Gefallen daran gefunden und will nun sowieso immer unebdingt mit Papa runter *hihi*

Mein Mann war immer der Meinung (hat er natürlich nicht so ausgesprichen), dass er dann mit den Kids spielen und kuscheln kann wenn er gerade Zeit und Lust hat. Meine Tochter ist tierisch eigensinnig und hat ihn dann einige Male einfach weggeschickt und er war tödlich beleidigt. Ich musste ihm dann auch wieder beibringen, dass er, wenn sie kommt, er sich Zeit nehmen MUSS und nicht umgekehrt. Tja und als er gemerkt hat, wie angesagt der tolle Papa plötzlich ist, hat er automatisch angefangen mehr nach ihrem Rhythmus zu leben - früher undenkbar (leider hat das sein Vater falsch vorgelebt),

Also ich rate Dir, sei hart und standhaft - im Interesse Deiner Kids und Deines Mannes. Wenn er merkt, dass Papa durch die Anteilnahme plötzlich zum "Held" mutiert, fühlt er sich gebauchpinselt und wird sich automatisch immer mehr bemühen.

Ich muss immer noch ab und zu ein "Machtwort" sprechen aber es ist viel harmonischer geworden und mein Mann, finde ich, auch viel ausgeglichener. :-)

Alles Gute!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Will Euch ja nicht neidisch machen ...

Antwort von Kalogo am 15.05.2006, 9:02 Uhr

Hallo,

s.o. : nein, sondern nur aufzeigen, daß es trotz immenser Arbeitsbelastung auch anders geht.

Mein Mann arbeitet auch sehr viel (kommt 3-4 mal die Woche erst gegen 23 Uhr) und macht aber immer
1. den "Nachtdienst" : kümmert sich um die Kinder, wenn sie nachts aufwachen und bringt mir das jeweilige Stillbaby;
2. den frühen "Morgendienst" : heißt gegen 6.30 Uhr Frühstück für die Kinder. Ich werde erst gegen 7 Uhr geweckt.
Am Wochenende kümmert er sich (wenn er vormittags keine Termine hat) bis ca. 9 Uhr um die Kinder. So lange darf ich dann schlafen :-)

Wir haben übrigens 5 Kinder zwischen 8 1/2 Jahren und 6 Wochen und ganz offen gesagt hätten wir sicher nicht so viele, wenn mein Mann nicht so viel mitmachen würde. Für ihn ist das Ausgleich dafür, daß er tagsüber und eben auch häufig abends oder gar tagelang gar nicht da ist und seine Gelegenheit, mit den Zwergen zusammenzusein.

Wir sind beide der Meinung, daß wir uns da bestens ergänzen : Ich war schon immer die Nachteule und er der begeisterte Frühaufsteher. Mein Mann macht das auch ganz freiwillig ;-)
Ihm liegt, nachdem er tagsüber so gut wie nie da ist, auch viel an "seinen" Zeiten mit den Kindern, in denen ich ihm auch nicht reinreden kann *g*.

Dafür hält er sich z.B. abends, wenn er denn mal da ist, meist aus dem Zubettbringen der Kinder heraus und sagt ihnen "nur" Gute Nacht. Bis auf sehr gelegentlich mal die Spülmaschine ausräumen macht er im Haushalt auch nichts (ist aber auch ok).

Was die Beschäftigung mit den Kindern angeht ist meine Erfahrung, daß Väter mit den Zwergen umso mehr anfangen (können) je älter sie sind. Mein Mann macht Sonntags mit den größeren Kindern häufig (Fahrrad-) Ausflüge oder nimmt sie auch mal zu kindertauglichen geschäftlichen Terminen mit (Museumsbesuch o.ä.).

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anders...

Antwort von Hexhex am 15.05.2006, 9:14 Uhr

Hallo,

unter der Woche ackert meiner auch sehr viel und hat wenig Zeit. Trotzdem nimmt er sich für jedes Kind nach Feierabend mindestens 20 Minuten Zeit zum Toben und Spielen.

Am Wochenende macht er mit den Kindern regelmäßig Papa-Aktionen und Ausflüge - um mich zu entlasten UND weil es für Kinder sehr wichtig ist, dass auch ihr Vater sich für sie Zeit nimmt und ihnen so signalisiert, dass er sie wichtig findet. Im Bekannten- und Freundeskreis ist er da eher die Ausnahme, und ich bin dankbar, dass das bei uns gut klappt.

Ich muss aber auch sagen, dass ich darauf bestehen würde, wenn es nicht so wäre. Jungen und Mädchen brauchen den Papa ganz dringend als Identifikationsfigur und Vorbild. Da reicht es nicht, wenn er sie lieb hat - er muss auch zeigen, dass er sich für ihr Leben und ihre Gedanken interessiert, und dafür muss er Zeit mit ihnen verbringen.

Klar haben manche Väter wenig Zeit (Selbstständigkeit) - manchmal dient das Dauer-Arbeiten am Wochenende aber auch ein bissel als Vorwand, um sich nicht mit der Familie befassen zu müssen. Fürs Fußball-Gucken oder andere Freizeit-Aktivitäten haben nämlich auch solche Männer seltsamerweise plötzlich Zeit, eh?

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anders...

Antwort von Cosma am 15.05.2006, 11:53 Uhr

Hallo !

Also bei uns ists auch oft schwer mit dem Papa-Einsatz, weil Papa echt viel arbeitet und oft völlig fertig ist ( ist Arzt in Klinik, hat 8 mal im Monat Nachtdienst - also von morgens, die ganze Nacht durch bis zum nächsten Mittag um 12 Uhr - OHNE SCHLAF. - ist nicht mehr zulässig, interessiert aber keinen...er behandelt in der Zeit dann 80 bis 100 Patienten ... und geht am nächsten Morgen wieder ganz normal den ganzen Tag arbeiten)

Er kommt dann immer total k.o. an, ich hatte aber selbst nen ganzen Tag und ne ganze Nacht die 3 kleinen alleine und freu mich wenn Papa dann endlich da ist *gg - der arme :-)

Also:

Das einzige was bei uns hilft, ist, wenn ich gehe.
Ansonsten bin einfach ich diejenige, die an den Dingen dran ist und weiss, wo der Schnulli gerade ist, welche Hose besser wäre, was im Kühlschrank fehlt usw.

Klar, bespielen kann er sie immer, macht er auch oft., aber eben auch meist auf meine Ansage hin.
Es sei denn ich bin weg - und das mach ich jetzt öfter.

Ich verschwind mal 2 Stunden zum Frisör, in den Buchladen oder schick die Bande Sonntags auch mal allein auf ne Radtour.

Anders funktionierts nicht - sont heisst es doch immer Mama hier und Mama da...

Einfach mal ein Wochenende abhauen ...

ahhh, es gibt nichts besseres.


Mein Mann darf das übrigens auch :-)

Liebe Grüsse
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katrin8 wegen ausschlafen

Antwort von saulute am 15.05.2006, 15:15 Uhr

Das WE hat doch zwei TAge zum Ausschlafen. Wie wäre es, wenn einer am Samstag und der andere am Sonntag ausschläft? Darauf würde ich bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anderes-wie sind eure Männer???

Antwort von RR am 15.05.2006, 15:42 Uhr

Hallo
also wir haben auch einen selbstständigen Papa der viel arbeitet (von morgens 7.00 Uhr bis abends oft 21.00 oder länger, im Winter manchmal "nur" bis 20.00). Das Problem mit dem Ausschlafen haben wir so geregelt, dass unser Sohn (29 Monate) erst mit uns ins Bett geht. Dadurch schläft er morgens immer bis 9.00- 10.00 Uhr. Also können wir am WE oder im Urlaub alle 3 zusammen ausschlafen. Auch sehen sich Papa u. Sohn jeden Abend u. nicht nur am WE. Bis Patrick morgens raus muss (Schule) möchte ich das auf jeden Fall so lassen. Eher möchte ich ihn nur nachmittags in den KIGA schicken.

Bei uns ist es leider eher so, dass Patrick den Papa manchmal so als Eindringling sieht, er ist auf dem Tripp "die Mama solls machen". Letzte Woche z. B. hatten wir zusammen Urlaub, da braucht er immer so 1-2 Tage um sich daran zu gewöhnen, dass wir nun zu dritt sind u. nicht zu zweit....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.