Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 07.07.2009, 10:01 Uhr

Was habe ich nur falsch gemacht?

Hallo,

meine Tochter (32 Mon.) beschäftigt gerade das Thema Sauberwerden. Heute Morgen ist mal wieder das große Geschäft in die Hose gegangen. Als ich sie ausgezogen hab, fing meine Tochter plötzlich an, sich selbst zu schlagen und sagte: "Doofe, blöde Emily!" So heißt sie. Ich bin total erschrocken. Das ist doch ein Anzeichen, dass mit meinem Kind irgendwas nicht stimmt oder? Ich mache mir die ganze Zeit Selbstvorwürfe, was ich in meiner Erziehung falsch mache? Seit unser Kleiner (4 Mon.) auf der Welt ist, bin ich leider nicht mehr so geduldig wie früher und ich werde dadurch schnell mal bissel lauter. Sie muss zwar bissel zurückstecken durchs Stillen, aber sie ist immer noch die Nummer Eins bei uns und wir machen viel mit ihr. Ich nehm mir auch extra mal Zeit nur für sie. Also was hat sie? Ich muss sagen, dass wir momentan noch bei meinen Eltern wohnen und die sehr sehr streng mit meiner Tochter umgehen. Sie darf dort fast nichts, es heißt immer nur "Nein" und ihr werden sogar Vorwürfe gemacht, wenn sie sich weh tut. Und dann noch der Tonfall. Der ist total herablassend. Deswegen werden wir auch bald ausziehen. Kann es daran vielleicht liegen? Ich krieg diese Geschichte von heute Morgen nicht mehr aus meinem Kopf.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

LG
Melone

 
5 Antworten:

Re: Was habe ich nur falsch gemacht?

Antwort von HuiBuh013 am 07.07.2009, 12:09 Uhr

Huhu,

Aus eigener Erfahrung (fast die selbe Story) kann ich dich beruhigen.

Es ist ja schon mal schwer, sich mit der Situation eines kleineren Geschwisterchens zurechtzufinden. das dauert seine Zeit (habe auch 2 Kids von 4 und 8 Jahren.

Was so an deinem Kind nagt und sie psychich fertig macht, ist die Art und Weise der Großeltern.

Du wirst sehen, wenn der Kontakt "gelockert wird, sprich nicht mehr das tägliche Umherum und einer räumlichen Trennung ohne ständigem Sichtkontakt(z.b. Haus gegenüber) wird dein Kind auch wieder ruhiger.

der Zwang, den die Großeltern mit und ohne Worte ausüben wird erst besser, wenn auch nie ganz weggehen, wenn die Großeltern merken, sie können nicht mehr bestimmen, weil örtliche Nähe und Abhängigkeit wegsind.

Weil momentan hat das Kind den Druck der Grosseltern: alles recht machen zu müssen und Angst zu versagen(die Reaktion aufs Ins-Hose-machen!!)

Ausserdem würde ich mal ein klärendes Gespräch mit deinen Eltern führen (obs was bringt wird man beim Gespräch sehen), dass sie SO nicht mit deiner Tochter umzugehen haben und GEFÄLLIGST die Finger aus der Erziehung halten sollen.

Für wann ist denn euer Umzug geplant??

Ich wohne mittlerweile 260 km von meinen Eltern weg (auch Jobbedingt) und somit gibt es anderen Terror, weiles IHNEN zu weit ist. Statt dass se froh sind, dass es mir hier besser geht und glücklicher bin.

Zeitweise hatte ich dann in Extremsituationen dann eine "Besuchs-und Kontaktsprerre drin. d.h. ich hatte den Kontakt bis auf wenige Ausnahmen (Geburtstag oder Feiertage) reduziert.

Mit der Zeit, was dich halt Nerven kostet, pendelte sich alles etwas besser(wenn auch nicht vollständig) ein und das Verhältnis wurde besser.

Wenn Du möchtest, schreibe mir doch eine PN, oder wenn du noch Fragen hast.

Ganz viele Grüße von HuiBuh, die gerade bei einer heftigen Auseinandersetzung wegen Nichtigkeiten (die meine Mutter nicht einsah) seitens der Mutter den Kontakt gecancelt bekam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habe ich nur falsch gemacht?

Antwort von otter am 07.07.2009, 12:10 Uhr

Also,

wenn sie sich, so wie du sagst mal selbst schlägt, bedeutet das nicht das mit deinem Kind irgendwas nicht stimmt. Sowas kann schon mal vorkommen. Ich würde es weiter im Auge behalten, aber Sorgen brauchst du dir nicht zu machen. Nach der Geburt eines Geschwisterkind kann es schon mal Rückfälle beim Sauberwerden geben, auch das ist ganz normal.

Schade, dass deine Eltern so streng sind. Das hilft in deiner Situation gar nicht. Und ich denke, dass sie wahrscheinlich auch streng mit dir sind und du dich bestimmt öfters mal unter Druck gesetzt fühlst, grade jetzt mit 2 Kindern will man doch immer alles richtig machen.

Ich finde es mutig, das du dort ausziehst und wünsche dir alles gute.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habe ich nur falsch gemacht?

Antwort von CeraCon am 07.07.2009, 12:16 Uhr

Ich seh s ähnlich wie meine Vorrednerinnen. Aber habt ihr nicht wenigstens getrennte Wohnungen oder zumindest getrennte Räumlichkeiten wohin ihr euch zurückziehen könnt?, dann muß deine Tochter ja nicht dauernd unter dem negativen Einfluß der Großeltern stehen. Und ein Gespräch mit denen wäre echt angebracht.
Ansonsten würde ich halt auch versuchen so viel wie möglich zu flüchten... Krabbelgruppe oder mit anderen Mamis treffen, Spielplatz gehen. Im Sommer geht das ja noch eins besser...
Halte durch bis ihr hoffentlich bald auszieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habe ich nur falsch gemacht?

Antwort von Melone am 07.07.2009, 13:54 Uhr

Wir haben zwar getrennte Räumlichkeiten, aber Flur ist komplett offen und jeder kann jederzeit ein- und ausgehen wie er will. Ich hoffe, das mit dem Auszug klappt zügig. Es macht mir halt bissel Angst, weils mir gesundheitlich nicht so gut geht und ich manchmal schon auf meine Eltern angewiesen bin. Aber irgendwie schaff ich das schon.

Danke euch.

LG
Melone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habe ich nur falsch gemacht?

Antwort von montpelle am 09.07.2009, 10:18 Uhr

Warum lässt du zu, dass deine Eltern so mit deiner Tochter umgehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.