Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philli am 23.10.2007, 22:50 Uhr

Was machen eure Kinder Nachmittags?

Hallo!

Ich überlege seit einiger zeit was meine Kleine denn so ma´chen könnte. Mein Sohn reitet seit 2 jahren, er macht Judo und er lernt Klavier. So, meine Tochter ist jetzt 3 1/2 und macht - nichts! Ich weiß das ihr etwas mit Musik und tanzen riesigen Spaß machen würde, aber hier wird kaum ewtas in der Richtung angeboten, außer ein Kurs in der Tanzschule, der hat 8 Stunden und kostet 36 Euro!!! Orientalischen Tanz gibts auch, aber der ist erst ab 4. Zum reiten ist sie auch noch zu klein. Ne schöne Musikalische Früherziehung gibts auch - ab 4!
Judo nimmt die Zwerge ab 6.
Was machen denn eure Kleinen in dem Alter??? Ich suche nach Ideen!

LG
Isa

 
7 Antworten:

Re: Was machen eure Kinder Nachmittags?

Antwort von little_princess am 23.10.2007, 23:02 Uhr

Valentina 3 1/2 geht Tanzen und Trampolinspringen, beides jeweils 1 x die woche. außerdem noch 1 x die woche geige, das allerdings am wochenende.
sie würde gerne noch englisch lernen und schwimmen lernen, aber ich finde die termine jetzt schon ausreichend und dewegen lerne ich ihr das, was sie auf englisch wissen will und die schwimmbewegungen wenn wir im schwimmbad sind im moment selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder Nachmittags?

Antwort von TineS am 24.10.2007, 0:10 Uhr

mein Sohn wird in ein paar Tagen 4 und macht seit anfang SEptember Fußball. Ausnahme vom Trainer, einfach weil er mit seinem großen Bruder mitgehen will.

Ansonsten gäbe es hier im Alter nur Kinderturnen.

Denke aber auch, das man noch nicht die Nachmittage vollmachen muß.

gruß tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder Nachmittags?

Antwort von barnie am 24.10.2007, 9:37 Uhr

Hallo,

wie wär´s mit Kinderturnen? Das macht mein Sohn! Bis 3 Jahren war es Mutter- Kind-Turnen. Dann, ab 3 Jahren ist es ohne Eltern, je eine dreiviertel Std.!
Es gibt auch Elterngruppen, die mit den Kindern was machen/unternehmen. So Art Krabbelguppe! Oder informir dich doch mal im Internet, ob es bei dir in der Nähe nichts für Kinder ab 3 Jahren gibt. Bei Google verschieden Stichwörter eingeben und mal schaun, was geboten wird.

Gruß, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spielen!!!!

Antwort von anbeni am 24.10.2007, 10:10 Uhr

ich finde, daß mehrmals die woche einfach noch zu viel ist für die kleinen. schließlich ist kindergarten doch auch programm! und warum läßt man die kleinen nicht einfach spielen oder auch mal "rumhängen"? das ist doch auch wichtig, daß sie lernen mit langer weile umzugehen. wobei die bei uns eigentlich kaum aufkommt. ausserdem gehen wir auch jeden nachmittag für 1-2 stunden raus. und da bleibt doch kaum noch zeit für große termine. zumal es meines erachtens wichtiger ist, daß ein kind auf bäume klettern darf, als irgendwelche unterrichtsstunden zu absolvieren. mein sohn wird wahrscheinlich ab nächsten herbst - dann ist er 4,5 - zum fussball gehen. aber, das wars dann erst mal. es gibt nur sehr wenige kinder, die wirklich so ein abwechslungsreichen terminplan brauchen. das sind dann meist die energiebündel und kinder, die sehr begabt sind und mit dem "normalen" alltag nicht ausgelastet sind, also immerzu neues input brauchen. lg anja, die es manchmal schade findet, daß kinder oftmals nicht mehr "nur" kind sein dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anbeni und alle

Antwort von Philli am 24.10.2007, 11:03 Uhr

Hallo Anja!
Ja, du hast mit dem was du sagst 100% recht! Ich sehe es ganz genauso wie du!
Aber ich habe auch echt in keinster Weise vor ihr die Nachmittage "vollzupacken" oder ähnliches.

Es ist halt so das sie ihren Bruder halt der einiges macht (weil er es will!!!) und ansosten eigendlich immer mit irgendwelchen Freunden verabredet ist und irgendwie immer Programm hat. Und sie sieht das und will unbedingt auch etwas machen.

Darum hätte ich halt gerne EINEN Termin in der Woche in der sie eben IHR persönliches Programm hat.
Ich bin absolut deiner Meinung und bin sehr dagegen die Kinder Tag für Tag von Termin zu Termin zu hetzen, ich finde es unglaublich wichtig das sie einfach die Möglichkeit haben rumzutoben und zu spielen!

Aber es ist eben so das mein Sohn auch viele Freunde hat eben wegen seinem reiten oder Judo. Und die machen das dann gemeinsam. Z.B. beim reiten geb ich ihn auf dem Reithof ab, die Kinder spielen da den ganzen Nachmittag und haben nur eine halbe Stunde Unterricht davon. Den Rest der Zeit verbringen sie gemeinsam auf dem Hof mit den Pferden, putzen oder misten auch aus, aber spielen auch im Heu oder in den Ställen.

Und meine Kleine tanzt eben für ihr Leben gern, Kinderturnen haben wir auch gemacht, aber das ging nur bis zum Kindergarteneintritt.

Meine Tochter möchte Nachmittags häufig in den Kiga, einfach weil sie da eben andere Kinder hat zum spielen, das mit dem hier verabreden klappt irgendwie noch nicht so gut. Aber ich hab dann immer das Gefühl ich schieb sie ab!

Danke schonmal für eure Tips, ich werd mich da nochmal umhören,ich hoffe da tut sich dann auch mal was auf!


LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Tipp

Antwort von schnecke71 am 24.10.2007, 12:13 Uhr

Wir machen auch kein Programm mit der KLeinen - außer Kindergarten am Vormittag. Diese frühe Verschulung (Leistung erbringen) gefällt mir nicht.
Aber wir beginnen jetzt in der Pfarre mit einem Treff für Eltern/Großeltern (wer auch immer mitkommt) mit ihren Kindern von 0-6J. Das soll ein Treff sein um sich austauschen zu können, miteinander zu singen, basteln, tanzen,Fingerspiele,etc.
Vielleicht könntest du auch so etwas initieren? 1 1/2 Stunden mit Kaffee und Kuchen und kleinem (20min) Spielprogramm für die Kinder MIT ihren Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Tipp

Antwort von sylv am 24.10.2007, 16:05 Uhr

kleiner 4: montags dlrg, dienstags handball, mittwochs kinderturnen, donnerstags nichts, freitag fußball bambino - an allen tagen kann er nach belieben noch sich zum spielen verabreden, meistens wird der sport kombiniert mit dem spielen. eigentlich wollte ich das auch nicht, aber der kleine hat soviel power das er ständig nach beschäftigung schreit u. so kamen wir zu den terminen in 3 vereinen (turnen u. handball ein verein, dlrg der 2. u. fußball der 3.)

die große 6: geht montags von der schule aus zur handball ag, mittwochs zum kinderturnen u. freitags ab und an in die jungscharr (so nee art pfardfinder ohne verein), zwischendrin wird eine veradredungn nach der anderen getroffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.