Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feldfee11 am 19.01.2022, 16:27 Uhr

Was macht ihr mit eurem Kleinkind?

Hallo!
Ich habe eine 14 Monate alte Tochter und spiele überhaupt nicht gerne mit ihr. Meist bin ich am Handy oder lese ein Buch, während sie spielt und habe ein Auge auf sie. Rufe oft "Nein!" oder ziehe sie von Dingen weg die sie sich nicht nehmen darf.
Manchmal spiele ich schon mit ihr aber absolut ungerne. Den Haushalt mache ich auch lieber als mit ihr zu spielen. Kitzeln, kuscheln etc. mag ich aber gerne und das machen wir auch oft. Nur ich hasse es sie andauernd davon abzuhalten irgendeinen Mist zu machen oder irgendwo hochzuklettern. Es nervt einfach total! Wir gehen oft spazieren, aber ich erledige dann meist meine Sachen und beziehe sie überhaupt nicht mit ein.
Vor den Abenden habe ich die meiste Angst, weil sie durchaus 2h am Stück schreit und getragen werden möchte. Bin einfach froh wenn sie schläft, sich ruhig alleine beschäftigt oder bei den Großeltern ist. Mir ist da sogar der Haushalt oder die Arbeit lieber.
Was kann ich machen dass ich an meinem Kind mehr Freude habe? Bin ständig genervt und versuche mich oft vor meinem Kind zu drücken. Oder putze extra gründlich damit ich mich innerlich dafür rechtfertigen kann keine Zeit mit meinem Kind verbringen zu müssen. Dass ich z.B andere Aufgaben vorschiebe oder bald Vollzeit arbeite obwohl ich dies finanziell nicht müsste.
Wie schafft ihr es Freude an eurem Kind zu haben?

 
6 Antworten:

Re: Was macht ihr mit eurem Kleinkind?

Antwort von Pinguini am 19.01.2022, 16:35 Uhr

Puh, bin mir nicht sicher, ob du echt bist. Aber ok. Falls es so ist , dann versuche die Welt nochmal durch Kinderaugen zu sehen. Was hast du als Kind gern gemacht? Welche Tiere magst du? Willst du nicht auch mal wieder rutschen, schaukeln, oder so? Stöcke im Wald suchen und ein Tipi draus bauen? Mit Fingerfarben malen? Planschen in der Badewanne? Lieder singen, am besten Kinderlieder aus deiner Kindheit.
Vielleicht wäre auch eine Trage was für euch. Eine Onbu auf dem Rücken. Dann kannst du mit deinem Kind auf dem Rücken durch die Stadt bummeln ohne lästigen Buggy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit eurem Kleinkind?

Antwort von bellis123 am 19.01.2022, 17:20 Uhr

Naja, es gibt halt Eltern die total darin aufgehen ein Baby/Kleinkind zu bespaßen und es gibt Eltern, die froh sind wenn die Kinder 2-3 sind, wo man endlich Gespräche führen kann. Ist beides ok und du musst dich deshalb nicht schlecht fühlen.

Trotzdem musst du versuchen dich mit deinem Kind zu beschäftigen, sonst ist irgendwann dein Stresslevel nur noch höher, weil du ständig schimpfen musst weil dein Kind aus Langeweile Blödsinn macht. Es wird mit zunehmenden Alter einfacher, Aktivitäten zu finden die euch beiden Spaß machen. Vielleicht malen, basteln, Musik und Hörbücher hören, singen, tanzen, toben, verkleiden, puzzeln,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit eurem Kleinkind?

Antwort von Austria am 20.01.2022, 13:22 Uhr

Also ich kann nur hoffen, dass das nicht echt ist

Meine Tochter ist auch 14 Monate und klar ist es total anstrengend! Keine Frage! Und manchmal möchte ich mich auch heulend im Bad einschließen. Aber ich liebe mein Kind und stecke deswegen ganz einfach zurück. Sie ist ein Kind und verhält sich auch so!

Aber so wie du über dein Kind sprichst stellen sich mir die Haare auf und ich hoffe, dass die Kleine einen Papa oder eine andere Bezugsperson hat, die im Stande ist ihre eigenen Befindlichkeiten hinten an zustellen und dem Kind die Liebe und Zuwendung gibt, die sie verdient hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit eurem Kleinkind?

Antwort von Fantasielos am 20.01.2022, 14:18 Uhr

So jetzt blende mal diese ganzen Super-Mutti-Kommentare aus...

Ich kann dich verstehen. Mein Haushalt sah auch nie besser aus, als zu der Zeit als mein großer Sohn in dem Alter war. Ich war auch gelegentlich tierisch gelangweilt und habe innerlich die Minuten gezählt, bis mein Mann wieder nach Hause kam und ich "frei" hatte. Aber ich habe mein Kind mit einbezogen beim Putzen und Wäsche waschen. Er hat mir sehr gerne die Wäscheklammern angereicht, dabei konnte man auch gut Farben lernen. (Bzw. eigentlich hat er die Klammern untersucht und ausgeräumt ). Inzwischen (2 Jahre und 3 Monate) sortiert er mir die Sockenpaare zusammen.
Wenn ich in die Stadt musste, ging es immer auf dem Rückweg auch am Spielplatz vorbei oder Enten gucken.


Ich finde, Kinder müssen auch nicht ständig aufwendig bespaßt werden und sollen auch ruhig mal alleine ihre Umgebung erkunden. Die Umgebung wurde kindersicher gemacht und los ging's. Dann muss ich auch nicht ständig einschreiten. Er durfte auch mal die Schränke ausräumen (solange nichts gefährliches drin war (zB Putzmittel), dann waren die aber auch gesichert). Hinterher haben wir immer wieder zusammen alles eingeräumt, bevor er etwas neues gemacht hat.

Ansonsten mochte er sehr gerne Kniereiter-Reime (zB "Schotterstraße", "Hoppe-Reiter" und Co), Bewegungslieder singen und dazu tanzen (auf der grünen Wiese steht ein Karussell, Teddybär dreh' dich um, usw.) und Bücher zusammen angucken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit eurem Kleinkind?

Antwort von SommerTraum17 am 20.01.2022, 21:51 Uhr

Hallo, also erst mal, brauche ich dafür nichts zu tun, ich hatte und habe IMMER wahnsinnig viel Freude daran, Zeit zusammen mit meiner Tochter zu verbringen. Natürlich gab es immer mal wieder Tage, an denen ich mehr Lust hatte mit ihr zu spielen und mal weniger, ich denke das ist normal und auch menschlich. Und es gab sicherlich auch Tage, an denen ich mal ein wenig "genervt" war von meiner Tochter und mich MAL gefreut habe, eine Stunde im Hintergrund zu stehen, während sich der Papa, Oma, oder Opa oder sonst wer aktiv um meine Tochter gekümmert hat, wo ich dann selbst als Mama auch mal Zeit für mich oder sonstigem Zeit hatte. Aber dennoch stand und steht meine Tochter IMMER an erster Stelle und kann von mir aus sagen, dass ich sie ALLEM vorziehen würde. Ich liebe ihre Anwesenheit und kann kaum genug kriegen, ich liebe es einfach mit ihr, ohne großartig etwas dafür zu tun.

Aber nun zu dir, ich denke, deine Tochter spürt das, dass du keine großartige Lust hast mit ihr zu spielen und fühlt sich "gelangweilt" und "unterfordert". Ich denke, wenn du mit ihr ab und zu mal ein Buch anschaust, oder mit ihr einen kleinen Turm baust, mit ihr Seifenblasen pustest oder sonstiges, brichst du dir keinen Zacken aus der Krone. Du musst und sollst sie ja auch nicht rund um die Ohr bespaßen. Der Haushalt macht sich ja auch nicht von alleine und das ist auch gut so, dass du den machst, kommt ja leider keiner und macht ihn, aber du könntest deine Tochter mit einbeziehen, natürlich dauert es dann teilweise länger und zerrt auch manchmal evtl. an den Nerven, aber genau DAS ist es, was deiner Tochter Spaß bereitet und braucht. Sie muss nicht die tollsten und teuersten Spielzeuge haben, sind eh auf kurzer Dauer "uninteressant": Lass SIE an DEINEM Leben teilhaben und zeige ihr, lass sie spüren, dass du sie gerne um dich hast. Erkläre ihr, was du im Haushalt tun musst und beziehe sie mit ein. Egal bei was. Sei es putzen, wischen, saugen, Wäsche, Geschirrspüler ein und ausräumen, sie kann dir dabei helfen. Natürlich gibst du ihr logischerweise Geschirr, welches nicht kaputt gehen kann. SIe fühlt sich geliebt und gebraucht dadurch, ist ausgelasteter und baut somit evtl. weniger Unsinn.

Es ist ja super das du mit ihr deine Dinge zu Fuß erledigst und ihr dann auch viel an der Luft seit, ist ja super, zwei Fliegen mit einer Klatsche. Aber du könntest ihr beim Spazieren gehen ja etwas erzählen, was ihr nun erledigen müsst und weshalb, was heute noch an steht und was ihr da gerade schönes seht. Welche Autos ihr seht, welche Farbe die haben, welche Tiere ihr seht, Hunde oder sonstiges. Sie einfach ein bisschen nebenbei mit einbeziehen, aber das macht man doch eigentlich automatisch, oder? Also ich habe es von Anfang an gemacht, als meine Tochter noch im Buggy saß, habe ich mit ihr "gesprochen" !

Reduzier doch die Zeit an deinem Handy, dafür hast du noch alle Zeit der Welt, wenn sie bald in den KIGA geht oder schläft. Sei ein gutes Vorbild, Kinder schauen sich alles ab - sie sind die Spiegelbilder ihrer Eltern. Kinder sind sehr intelligent in diesem Bereich und haben auch sehr feine Antennen, welches mal positiv, aber leider auch oft negativ behaftet sein kann.

Mach was draus, gerade die ersten Jahre sind wunderschön, zwar auch anstrengend, aber unbezahlbar und vor allem SOOOO SCHNELL vorbei und ultra wichtig!

Soll alles wirklich nicht böse rüberkommen, alles Gute euch :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr mit eurem Kleinkind?

Antwort von Ruto am 20.01.2022, 23:24 Uhr

Überlege dir, was du dir als Kind gewünscht hättest und denk drüber nach, ob du das erfüllen kannst. Man muss nicht den ganzen Tag daneben sitzen und die Kleinkind Betreuung als Erfüllung seines Lebensziels empfinden. Aber du bist ein Elternteil und damit hast du eine Verantwortung.
Dein Kind wird deine Ablehnung nämlich spüren. Und das nicht zu wenig.
Bezieh dein Kind ruhig Mal mit in deine Tagesbeschäftigungen ein, v.a. im Haushalt. Spielt dein Partner mit dem Kind? Vielleicht wäre ein Babysitter hilfreich, der/die das gemeinsame Spiel übernimmt und dir Freiraum schafft, was zu machen, was dir Spaß macht und Lebensfreude zurückgibt. Und damit auch wieder mehr Freude an deinem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.